Zum Inhalt springen

BX verliert Benzin


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein BX 14 hat eine undichte Stelle unmittelbar am Tankanschluss. Ich hab mal ein Bild gemacht, die Stelle ist in höhe der hinteren rechten Tür hinter dem Schweller. Kann mir jemand sagen wie die Stelle genau aussieht an der die Leitung in den Tank mündet. Kann man die Leitung ohne weiteres tauschen und wenn, wo bekomme ich sie her. Eine detailierte Explosionszeichnung von dem Bereich wäre sehr hilfreich. Benzin verliert er nur bei laufendem Motor.

Hoffe auf Hilfe. Grüße Michael

a464a1318859379_800.jpg

Geschrieben

Hier noch ein Bild. Hier sieht man eine Schlauchschelle. Ist die Leitung nur gesteckt oder hängt da noch was dran?

e31991318868713_800.jpg

Geschrieben

Das sind normale Benzinschläuche. Von CIT waren es Formschläuche die ich aber auch schon gegen Meterware aus dem Zubehör getauscht habe. Original sind die wohl nicht mehr zu bekommen. So wie deine Metallleitungen aussehen kann es aber auch pasieren das die sich bei der Montage der Schläuche in wohlgefallen auflösen.

Geschrieben

Hallo,

vor 4 Jahren musste ich auch die kompletten Spritleitungen tauschen. Die sahen auch etwa so aus wie auf dem Bild. Der TÜV hatte es moniert. Würde Dir raten, auch die Metallleitungen zu tauschen. Habe damals gerades eloxiertes Metall genommen - gleiche Durchmesser Vor- + Rücklauf (Original hat ja eine davon einen größeren Durchmesser), ist halt schwieriger zu biegen. Ein KFZ Monteur meinte, dünne Kupferleitungen (Baumarkt/Heizungszubehör) seien optimal. Die lassen sich dann auch gut und leicht biegen. Bei mir waren die Gummischläuche noch intakt. Man musste sie herunterziehen, um an die Schellen zu kommen - etwas fummelig das Ganze.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Die Metallleitungen sind ja das Problem. Ich möchte das Metallrohr rausziehen, ein neues Metallrohr zwischen setzen und dann wieder einen Benzischlauch bis zur gesunden Benzinleitung einsetzen. Wollte eigentlich nur wissen ob das geht.

Grüße Michael

Geschrieben

Hallo landy, also kann ich die Leitungen aus den Haltern ziehen und kann dann das ganze Gelumpe soweit runter ziehen, bis ich an die Schellen komme?

Geschrieben

Hab den BX nicht ganz aufm Schirm , aber unter der Rücksitzbank sollte der Deckel für die Benzinpumpe sein ,da enden Deine Gummischläuche, vielleicht fädelst Du da gleich einen neuen mit ein ,oder löst ihn an der Pumpe dann kannst Du ihn nach unten ziehen um zu montieren...

Geschrieben

Die Leitungen lassen sich mit viiel Glück so weit runterziehen,so daß man an die Schelle dran kommt...

Kann aber auch passieren,daß die dann oben am Tankanschluß/Tankgeber abfluppen und ins Nirwana verschwinden.

Besser ist es,vorher die Leitungen am Tankgeber(unter der Rücksitzbank) zu lösen und z.b. mit einem kräftigen Draht GUT zu sichern.

So kann man die Leitungen unten entspannt rausziehen und später von oben wieder zurück fixieren.

Gruß Bernd

Geschrieben

Die Leitungen gab es zumindest vor 1 Jahr noch bei Citroen. So weit ich mich erinnere waren nur noch die Varianten für den Diesel lieferbar, die passen aber auch in alle anderen Modelle. Warum die andere Teilenummern hatten ist mir nicht bekannt. Kostenpunkt ca. 20 € für beide. Einer der Gummischläuche geht direkt zum Tankgeber (Rücklauf), der andere dürfte aus dem Bereich der Hinterachse kommen, da dort der Spritfilter sitzt. Die Pumpe sitzt beim 14er im Tank.

Geschrieben (bearbeitet)
Hab den BX nicht ganz aufm Schirm , aber unter der Rücksitzbank sollte der Deckel für die Benzinpumpe sein .

Die Pumpe sitzt beim 14er im Tank.

Aber nur beim BX 14 Serie2 ab 1988.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Hallo,

also, heute Morgen mußte ich mich an die Reparatur machen. So kam der Tipp der BX-Basis leider zu spät. Ich vermute nun, dass ich den Schlauch direkt an die Pumpe angeschlossen habe, also nicht über den Benzinfilter. Der Wagen läuft aber erstmal wieder, um die korrekte Verlegung kümmer ich mich, wenn das Wetter was besser wird. Die Benzinleitung war auf einen Meter nur noch papierdünn. Nun habe ich zunächst einen Benzinschlauch verlegt. Jedenfalls ist der BX jetzt nicht mehr inkontinent.

Danke für die Hilfe!

Grüße Michael

Geschrieben

Bei meinem 19er GTI war es genau der Anschluss am Tank der porös war, und die Sauerei an der Tankstelle dann......mit Hansa-Flex Material ist jetzt alles wieder dicht!!!

Marco

Geschrieben

Die Metallleitungen wurden bei meinem 19er RD Break seinerzeit vom Boschdienst durch Kunststoffleitungen ersetzt. Das rostet wenigstens dann nicht mehr. Was das genau für ein Kunststoff war, müßte ich allerdings eruieren - ist schon über 10 Jahre her...

Geschrieben

Da werden Erinnerungen wach. Kumpel und ich mit seinem Manta unterwegs, Spritleitung reißt an der roten Ampel. Kumpel lästert über das Auto vor uns, was der so stinkt die alte Sau. Dann ruckelt der Motor etwas... Kumpel fährt los, ich gucke nach hinten, ne Riesenpfütze! Meine Freundin hat Angst (Nightrider Explosion) und steigt aus. Die Tanknadel geht bedenklich schnell runter. Er fährt noch eisenhart durch die halbe Stadt zum VW Händler. Ich bin schon ganz krumm vor Lachen. Die haben ihm 5 Minuten vor Feierabend da noch was drangeflickt. 10 Minuten später haben wir mit fast neuem Auto meine Freundin wieder abgeholt, die zu Fuß unterwegs zu dem VW Händler war. :D

Natürlich hat er die Stelle ein paar Wochen gemieden, bis Gras über die Sache gewachsen war. :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...