Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kleine gelbe Leuchte (nach Handbuch: Selbstdiagnose) leuchtet auf. Kriegt man das irgendwie weg, Wagen fährt wie immer. Nervt irgendwie immer das kleine gelbe Ding zu sehen. Ach ja, Wagen ist ein XM 2.0 (Y3). Bitte Antwort per Mail an: joker@genion.de

Geschrieben

Keiner weiss was?

Muss ich wirklich in die Werkstatt?

Help.....

Geschrieben

Hallo,

laß´ in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen.

Wahrscheinlich ist ein Fehler der Lambdasonde.

Gernot

PS: Ein wenig Geduld,,,

Geschrieben

Danke, naja, die Geduld.

Hoffe nur der Kat ist nicht hinüber.....

Muss jetzt bald sowieso TÜV machen, Tipps für Auspuff?

Joachim

PS: Ich hoffe nur das Auslesen kostet keine Arbeitsstunde €....

Geschrieben

Hallo joker !

habe seit heute das selbe Problem, nur das meiner (XM2,0i) kaum noch anspringen wollte . Jetzt will ich mal fragen: wodurch wird diese Kontrollampe ausgelöst? In meinem Reparatuhandbuch finde ich dazu nichts .

ACCM Ronald

Geschrieben

fehlerspeicherauslesen ist wirklich das ding. wenn du eine cit werkstatt deines vertrauens hast, machen die das für eine spende in die kaffeekasse. ich hatte es bei meinem 2.0i Y3 schalter '93 immer wenn ich nach längerer scharfer autobahnfahrt vom gas ging, dann leuchtete die für 3-4 sec. auf. dann hat er sich nachgeregelt, hab ich aber eh nie den eindruck gehabt, dass das etwas problematisches ist. als mal da zündmodul ausfiel, hat sich die lampe z.b. nicht gemeldet. wenn die lampe aber immer leuchtet und du keinen unterschied in der motorleistung verspürst, würd ich mal auf eine defekte lambda-sonde tippen.

Geschrieben

Der Tip mit der Lambdasonde kann stimmen muß aber nicht.

Nun erst mal zur Funktionsweise der Kontrolllampe:

Mit Einführung der G-Kats und modernen Einspritzsystemen wurden die Fahrzeughersteller verpflichtet in ihre Einspritzsysteme eine Selbstdiagnosefunktion zu integrieren, die sobald ein Fehler vorliegt dies durch aufleuchten dieser Lampe anzeigen soll. Je nach Steuergerät und Fahrzeug können hier zumindest bei Citroën bis zu 100 verschiedene Fehler Ursache für eine leuchtende Kontrolllampe sein.

Für Fahrzeuge ab Baujahr '96 gilt die OBD II Schnittstelle für alle Hersteller als verbindlich, die in einer entsprechenden EG-Richtlinie definiert ist.

Der einzige erfolgversprechende Weg die Lampe zum "schweigen" zu bringen (außer sie zu entfernen) ist den Fehlerspeicher auszulesen, den entsprechenden Fehler zu beheben und den Fehlerspeicher zu löschen.

Ein reines Verdachtstauschen von Komponenten geht nur in Geld und bringt nichts, da die Lampe z.B. auch bei einem defekten Temperatursensor leuchtet und der kostet nun mal erheblich weniger als eine intakte Lambdasonde, die man evtl. auf Verdacht getauscht hätte.

Also Speicher auslesen - reparieren - Speicher löschen.

Und nun viel Erfolg bei der Reparatur.

Geschrieben

Selbstdiagnose ist was wunderbares wenn sie funktioniert. Ein Kollege fährt einen Golf 4, der regelmäßig das entsprechende Lämpchen aktiviert, der Fehlerspeicher sagt dann: Fehler in der Gemischaufbereitung.

Ich hab keine Ahnung, wieviele Teile man da wechseln kann, bisher hat er ca. 1.500 Euro reingebraten ohne daß Ruhe ist.

Geschrieben

Hallo nochmal,

dawerde ich wohl doch mit dem einfachsten anfangen und den Speicher auslesen lassen,

Geschrieben

So seh ich das auch, werde dann mal in der nächsten Woche zum Citroen-Händler fahren. Irgendeine Vorstellung was Lambda-Sonde so kostet. Bitte auch Erfahrungen zum Auspuff-Austausch (der TÜV ruft). Ach ja, (unverschämz, ich weiss), hat noch jemand in Köln/Bonn einen "guten Satz" Sommerreifen für wenig Geld auf Lager? Please mail! Hoffe wie schon geschrieben auf kleinen Defekt bei der gelben Lampe, sonst wird der September wohl ein teurer XM Monat.

Joachim

PS: Kennt jemand eine wirklich gute und günstige Werkstatt (auch freie) in Köln/Bonn?

(www.eintopf-siebengebirge.de)

Geschrieben

Hallo ronnibe & Joachim

Ich habe/hatte das selbe problem. Auslesen hat mich ca. 15 Euro gekostet - aber der Werkstattmeister war bestimmt eine Stunde im Gange (war nichts los*g*)

Ergebnis: Lufttemperaturfühler-Störung. Bei mir sieht es wenigstens nach einem Wackelkontakt wegen maroder Kabel aus .....

Der Fühler sitzt zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke. Fahrtrichtung hinten. Über dem Getriebe.

Geschrieben

Habe mit der Cit-Werkstatt in Rösrath gute Erfahrungen. Ist eine kleine Bude, Meister schraubt selbst und ist recht kompetent. Du müßtest aber mit dem Meister selbst reden, nicht mit dem Scheff. Preise sind halt Cit-Niveau.

Habe dort mal eine Antriebswelle wechseln lassen, während der 6h, die das gedauert hat, habe ich umsonst eine Schulung zum Federkugelausbau bekommen und die selbst ausgebauten 4 Kugeln für 25 (Mark oder Euro, weiß nicht mehr) mit Ventilen versehen und neu befüllt bekommen.

g

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...