Zum Inhalt springen

Verkaufe: 4 Winterräder für Xantia

Softrider

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Doppelwinkelgemeinde,

nachdem ich beschlossen habe, meinen Xantia V6 nur noch im Sommer zu benutzen, habe ich einen Satz sehr gute Winterräder abzugeben.

Es sind 4 Winterreifen (alle aus 2009 mit ca. 7mm Profiltiefe) auf schwarzen Xantia 4-Loch-Stahlfelge mit folgenden Daten:

- Uniroyal MS plus 66, 205/60 R15H, DOT 2109, Profil ca. 7 mm

- Continental WinterContact, 205/60 R15H, DOT 4309, Profil ca. 7 mm

Ein Reifen ist eine andere Marke, weil es mir letzten Winter (nach Druckverlust durch einen Nagel) einen Reifen zerrissen hat. Ein passender Uniroyal war auf die Schnelle nicht zu bekommen, also habe ich einen Conti genommen.

Der Vorteil dabei ist, dass der Reifen gleich alt wie die anderen ist und die gleiche Profiltiefe hat. Sich also fahrtechnisch genauso verhält wie die anderen 3, auch wenn von einem anderen Hersteller. Das macht aber bei den Premium-Markenherstellern keinen Unterschied.

Die Felgen sind in einem guten Zustand mit hier und da leichtem Rostansatz (das bleibt im Winter halt nicht aus), aber insgesamt sehr ansehnlich.

Nach den beiden Wintern in denen ich die Reifen benutzt habe, sind die Räder gesäubert und die Felgen leicht eingeölt worden. Alles in einem prima Zustand.

Meine Preisvorstellung liegt bei 300 €.

Eine Abholung in Solingen wäre ideal, da Versand relativ aufwendig.

Bei Interesse bitte melden über: softrider(ätt)gmx.de

Gruss

/Axel

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Braucht denn niemand gute gebrauchte Markenwinterreifen (mit Stahlfelgen) mit noch 7 mm Profil, die erst 2 Jahre alt sind?

Oder ist es Euch noch zu warm, um an den Winter zu denken?

Geschrieben

Ich mag mich irren, aber...

soweit ich weiß, ist es unzulässig auf einer Achse zwei verschiedene Reifenfabrikate zu fahren.

Also müsste man zu deinem Satz noch einen Reifen zum Austausch wieder dazu kaufen.

Und damit wird´s wohl unwirtschaftlich / uninteressant...

Geschrieben
Hallo

Mischbereifung

Streng genommen ist nach dem Gesetzestext der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO, § 36) nur die Montage von Reifen unterschiedlicher Bauart unzulässig, sprich: Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht an einem Fahrzeug zum Einsatz kommen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff "Mischbereifung" aber auch verwendet, wenn man an die gleichzeitige Montage von Sommer- und Winterreifen denkt oder an die Verwendung unterschiedlicher Profile, Reifengrößen, Fabrikate etc. Gänzlich verboten ist hiervon die Montage unterschiedlicher Reifengrößen — Ausnahme: Montage des Notrades im Pannenfall zur Fahrt in die Werkstatt. Eine weitere Ausnahme gibt es bei einigen Sportwagenmodellen, hier ist aber ausdrücklich im Kfz-Schein vermerkt, dass vorne und hinten unterschiedlich große Reifen zu verwenden sind.

Auch wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, empfehlen Reifenexperten und Fahrzeughersteller, ausschließlich Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung zu verwenden.

Besonders gravierende Änderungen im Fahrverhalten können auftreten, wenn gleichzeitig Sommer- und Winterreifen montiert werden. Die jeweiligen Stärken dieser Reifen sind für die besonderen Einsatzbedingungen ausgelegt. Je nach Fahrbahnzustand und Einsatzbedingungen kommt es bei gemischtem Einsatz dann vor, dass die eine Reifensorte noch sicher greift, während die andere ihr Limit an Haftfähigkeit erreicht oder gar schon überschritten hat. Auf winterlich glatter Fahrbahn bricht die mit Sommerreifen bestückte Achse zwangsläufig früher aus und blockiert beim Bremsen sofort.

Quelle:http://...desverband-reifenhandel.de/.../reifen_a_z.html

es sollte also von der STVO her keine Probleme beim TÜV geben wenn die Reifen gleich groß sind und genügend Profil haben ...

Hier gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/tuev-zwei-unterschiedliche-reifen-auf-einer-achse-erlaubt-t1870856.html

Geschrieben
soweit ich weiß, ist es unzulässig auf einer Achse zwei verschiedene Reifenfabrikate zu fahren.

Also müsste man zu deinem Satz noch einen Reifen zum Austausch wieder dazu kaufen.

Und damit wird´s wohl unwirtschaftlich / uninteressant...

Moin,

...da irrst Du Dich, dem ist nicht so.

Gruss aus dem Norden!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Winter steht jetzt vor der Tür...........

... aber die wenigsten Xantia's können ohne Änderung der Fz-Papiere 205er fahren, ich weiss.

Aber vielleicht gibt's ja doch Bedarf, dann einfach melden.

Gruss

/Axel

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich vergass zu erwähnen, dass es dazu 4 Radzierblenden in einwandfreiem Zustand gibt. Design ist ähnlich der Activa-Felge Venise.

/Axel

Geschrieben

Es dürfte wohl am Preis liegen. Bei Online-Reifenhändlern bekommst Du neue Markenreifen (!) bereits für unter 80 €. Mit 4 Stück liegst Du kaum über dem von Dir aufgerufenen Preis - ohne zusätzliche Versandkosten. Gbrauchte Stahlfelgen gibts an jeder Ecke. Und zwei unterschiedliche Reifen auf einer Achse - ich würde so nicht fahren wollen. Jeder reifen hat eine etwas andere Geometrie und Gummimischung und dadurch auch eine andere Haftung auf der Straße. spätestens wenn Du die auf der Vorderachse fährst, wird es gefährlich beim Bremsen.

Ulrich

Geschrieben

In der Parallelwelt gabs vor kurzer Zeit 4 Winterräder mit Goodyear 7mm 1Jahr alt um 130 Euro.

Die sind weggegangen, weil der Preis okay war.

Ich würde auch keine 2 unterschiedliche Fabrikate auf einer Achse fahren wollen.

Gruß Harald

Geschrieben

Also ich finde einen ordentlichen Winterpneu im Internet ab 92 Euro, inkl. Montage bist Du damit auf 400 €.

Dazu noch gebrauchte Felgen und Radzierblenden und Du bewegst Dich in Richtung 500............

Aber jeder kann ja machen was er will, oder?

Man kann sich auch zwei oder sogar 4 neue Reifen kaufen, wenn einem einer platzt und es den dann gerade nicht mehr gibt. Kann man alles machen.........

Geschrieben

... aber die wenigsten Xantia's können ohne Änderung der Fz-Papiere 205er fahren, ich weiss.

Eigentlich ist das die Serienbereifung diverser X2 Modelle mit größeren Motoren. HDI, V6, 2,1TD, ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: