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Geschrieben

Hallo

will diese Woche die Kugel bei meinen Prestige wechseln ...

-sind die bei Prestige gleich wie bei anderen Cx

-vieviel Kugel sind drin ( da der Wagen in Polen in der Werkstatt steht kann ich leider nicht nachschauen)

-muss was besonders beachtet werden oder gleich wie bei xm

schönen Dank

karol

Geschrieben

Hi karol,

> sind die bei Prestige gleich wie bei anderen Cx

Weiss ich leider nicht. Beim Gti sind sie jedenfalls anders als beim normalen CX und beim Break.

> muss was besonders beachtet werden oder gleich wie bei xm

Der Kugelwechsel funktioniert im Prinzip gleich, wie beim XM.

Martin

Geschrieben

Hi,

> -vieviel Kugel sind drin

an jedem Rad eine, ein Hauptspeicher und ein zusätzlicher

Bremsdruckspeicher, also 6 (Die Speicherkugeln sind aber

nicht mit den "Federungs"-kugeln austauschbar, nur zur

Sicherheit :-).

jan

Geschrieben

2 Federkugeln vorne, 2 Federkugeln hinten, Druckspeicher, Bremsspeicher.

Demontage vorne ähnlich.

Hinten auch ähnlich, aber deutlich komrlizierter, da die Federkugel im Rahmen liegt und wesentlich schlechter zugänglich ist. Häufig schlecht zu lösen, Federzylinder dreht sich mit und Gefahr von Leitungsabriß besteht. Hoffentlich haben die Plan in Polen.

Schraub keine zu weichen Kugeln in den Turbo GTI rein, dann fährst du beim vollen Beschleunigen hinten Aufzug und der Wagen hebt sich vorne immer weit raus, so wie bei alten Audis. Macht keinen Spaß....außerdem besteht die Gefahr, daß dir die Passagiere hinten nach einer Weile auf den Teppich spucken :)))))

Geschrieben

Das Mitdrehen lässt sich AFAIK durch Anlösen (nur Losbrechmoment überwinden) in der höchsten Stellung vermeiden. Dann fährst du ihn in die niedrigste Stellung und lässt den Druck ab. Jetzt sollten sich die Kugeln lösen lassen.

@ Frank(F)

Nix gegen die alten Audis, das war immer schön mit dem 5S durch die Gegend gegondelt zu werden... Warum baut fast keiner mehr echte 5-Zylinder (also keinen V5-Schrott)? Die klingen so geil...

Gruß

Fred

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Karol,

die hinteren Kugeln sind anders eingebaut als beim XM, der Wechsel ist ganz anders.

Das Fahrzeuggewicht wird über die Kolbenstange, Federzylinder und Kugel am Rahmen abgestützt, daher ist Lösen in der höchsten Stellung nicht möglich, da die Kugel gegen den Rahmenausleger gepresst wird. Der Federzylinder wird nur durch eine Schlauchschelle gehalten, daher folgende Vorgehensweise:

Bei druckloser Federung und frei hängendem Rad die Federspange an der Schwinge lösen, die die Kolbenstange hält. Losschrauben der Federzylinder-Hydraulikdruckleitung, abziehen der beiden Plastikleitungen am Federbalg (Leitungen nicht verwechseln).

Nach Lösen der Schlauchschelle kann nun der gesamte Federzylinder mit Kugel aus dem Rahmenende genommen werden. Zum Abschrauben der Federkugel ist eine Bohrung in Gewindenähe im Zylinder. Wenn man das Teil sieht, kann man schnell einen Gegenhalter aus Vierkantrohr und Gewindestange basteln.

Grüsse

Rolf

Geschrieben

Sorry Rolf, ich muß Folgendes einwenden:

Zwar ist deine Beschreibung korrekt, aber der Aufwand ist nicht nötig.

Man kann sehr wohl im hochgefahrenen Zustand mit 2.Kilo -Hammer und Meißel und scharfen harten Schlägen die Kugel anlösen. Hier ist hilfreich in den Bereich wo die Kugel sich gegen den Rahmen presst vor dem Hochfahren etwas Rostölser als Gleitmittel hinzuspritzen.

Dann Druck aus dem System und die Kugel ist einfach zu lösen und Abzuschrauben. Vorher löst man die Schelle des Federzylinder etwas,und drückt das Rad ganz ins Radhaus, damit die Kolbenstange ganz hineindrückt und dasLHM zurück in die Leitung.

Allerdings gibt es sehr hartnäckige Fälle, wo sich dennoch der ganze Federzylinder mitdreht. Hier droht ein abreißen der Federzylinder-leitung. Hier muß das weitere Verdrehen mit geeigneten Maßnahmen verhindert werden (z.B. passender Stagb ins besagte Loch am Federzylinderkörper, fette Rohrzange mit einem Helfer).

Das Lösen der Federzylinderleitung ist häufig schwierig bis unmöglich, das gleiche gilt für die Spange in der Schwinge. Kann man sich sparen.

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