Zum Inhalt springen

Xantia 2,1TD springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

mein Xantia muss gelesen haben,was ich ueber den Keilriemen geschrieben habe, denn er sprang gerade eben nicht mehr an. 2 Sekunden lief er,kurzes Schuetteln,dann nichts mehr.Weil ich gerade noch Probleme mit dem Riementrieb hatte,wollte ich nicht mehr als 2 anlassversuche starten.Kurzes Schuetteln,das wars. Jetzt ist mir eingefallen,dass das doch nur die Kraftstoffzufuhr sein kann,oder?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

z.B. Luft.....

Wenn (noch) vorhanden: am Dieselfilter die Handpumpe betätigen, gegebenenfalls Luft ablassen (geht beim XM 2.1TD sehr schön parallel), und dann sollte, wenn es an der Luft lag, der Motor beim 2. Versuch nicht nur starten, sondern durchlaufen. Ist viel Luft drin, ist es hilfreich, wenn einer pumpt, während ein zweiter startet.

Ursachen: Membran der Handpumpe undicht, Dieselvorwärmung undicht (O-Ringe; der Wechsel ist mühsam - aber ich halte die Sache für mehr als sinnvoll) und sonstige Schlauchberbindungen (wenn hart).

Kommt das schleichend - dann sind es mit Sicherheit die O-Ringe der Dieselvorwärmung.

Bei meinem XM kam mir der O-Ring schon zweiteilig entgegen.....

Und da es langsam kühl wird, macht sich das halt immer deutlicher bemerkbar, wenn der Motor kalt geworden ist.

Jan

Geschrieben

Moin Jan,

wie lässt man da Luft ab?

Was mich wundert: Gestern gab es nichtmal im Ansatz Probleme. Der Unterschied war heute nur, dass das Auto am Hang geparkt ist. Das hiesse ja, dass mir sonst immer die Schwerkraft beim Starten half...

Geschrieben

Dein Diesel hat doch die Handpumpe (Ballon)? Mit der wird entlüftet. D.h. es wird Kraftstoff in die Dieselleitung gepresst. Mit dem Druck springt er dann an und die eigentliche Entlüftung geschieht beim Gasgeben.

Am Kraftstofffilter kann man nur entwässern!

Erste Fehlerquellen für Luft in der Dieselleitung:

- undichter Dieselfilter (zieht Luft, aber Diesel läuft nicht aus) zu 88,8%icon6.png

- Ballon undicht (merkst du beim pumpen) zu 4%icon11.png

- undichte Leitung (Luftblasen)zu 2,2%icon7.png

- andere zu ca. 5%icon9.png

Geschrieben
Dein Diesel hat doch die Handpumpe (Ballon)? Mit der wird entlüftet. D.h. es wird Kraftstoff in die Dieselleitung gepresst. Mit dem Druck springt er dann an und die eigentliche Entlüftung geschieht beim Gasgeben.

Am Kraftstofffilter kann man nur entwässern!

Erste Fehlerquellen für Luft in der Dieselleitung:

- undichter Dieselfilter (zieht Luft, aber Diesel läuft nicht aus) zu 88,8%icon6.png

- Ballon undicht (merkst du beim pumpen) zu 4%icon11.png

- undichte Leitung (Luftblasen)zu 2,2%icon7.png

- andere zu ca. 5%icon9.png

Herrlich, besser kannmans nicht beschreiben *hehe*

Ok Fehlt noch

- Pumpenschaden 1 %

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ich hab heute morgen gepumpt und es läuft wieder ohne Schmerzen. Die Linie werde ich mal erneuern. Ich hab übrigens im Bereich der Handpumpe Kraftstoff-Austritt. Das Ding liegt ja nicht weit vom Keilriemen - Vielleicht war der Gute doch ein bisschen wilder zu Werke...

Geschrieben (bearbeitet)
.... Ich hab übrigens im Bereich der Handpumpe Kraftstoff-Austritt. Das Ding liegt ja nicht weit vom Keilriemen - Vielleicht war der Gute doch ein bisschen wilder zu Werke...

Wir sprechen doch von dem 2,1td-Motor im Xantia ??

PICT4780.jpg

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Ok, ich nehme meine Aussage zurück. Es ist zu dunkel morgens...

Geschrieben
Wir sprechen doch von dem 2,1td-Motor im Xantia ??

PICT4780.jpg

Das ist aber kein Xantia ;) (aber zumindest der Motor ist richtig).

Geschrieben

Poaaaaaa ein schwarzer ansaugkrümmer ?!?!?!?

Geht dieses schwarze ding auch auf meinen 2.1er im XM rauf ?

Gruß

Geschrieben

@XM_Boris: Ich bin vielleicht der linkhändigste Hobbieschrauber, aber so von Gestern bin ich dann auch nicht :P

Obwohl... Ist die Handpumpe nicht quer beim Xantia?? Ha, ist die am Ende doch viel Näher an meinem kleinen, randalierenden Keilriemen? Gleich mal nachschauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Irren ist Menschlich...

Neben der Handpumpe habe ich kein Diesel ausserhalb der Schläuche gesehen. Kanns das sein oder muss ich irgendwo genauer schauen? System muss absolut und immer Blasenfrei sein?

Bearbeitet von Epimetheus000
Geschrieben

hallo

habe gerade mit Interesse die Beiträge gelesen.Der Xantis meiner Freundin hat das gleiche Problem bei den Temperaturen unter 10 Grad Celsius.Habe gestern die Glühkerzen gewechselt,aber ohne grossen Unterschied beim Starten heut Morgen.Habe das Dieselfiltergehäuse an der linken Seite geklebt mit 2-k Kleber neulich, weil da Diesel austrat in Tropfen. Ist das die Dieselvorwärmung,wie weiter oben beschrieben, die undicht wird? So richtig weiter weiss ich auch nicht wie das Problem lösen. Was ich nicht wusste, ist Starten ohne Gasgeben,wenns denn stimmt und nach dem Vorglühen noch 5 sec. warten, wenns denn ebenfalls stimmt.

Ich befürchte wenns noch kälter wird haben wir ein echtes Problem. Übrigens sagt die Cit-Werkstatt, kann alles mögliche sein.Auto bringen, ev. an mehreren Morgen testen und hoffen den Fehler zu finden.Kosten unbekannt??

Dankbar für Ratschläge und Tips.

Gruss Oldelch

Geschrieben

Morgends vorm Kaltstart (5 bis 12 mal) pumpen bis der Ballon hart wird. Vorglühen und starten nach Lampe aus(wenns kalt ist, kannst du auch noch 5 Sek warten). Der glüht sowieso noch weiter vor, auch wenn die Lampe aus ist... so lange bis das Glühzeitsteuergerät hörbar "klackt").

Wenn er gut startet kannst du von einer Undichtigkeit (s. o.) ausgehen.

Wenn du das Filtergehäuse im Verdacht hast, dann verbinde einfach die Leitung der Handpumpe direkt mit der Leitung zur ESP (man kann/sollte zur Sicherheit einen kleinen Benzinfilter dazwischen machen...*gell Joachim ;-)). Auch hilfreich ist ein durchsichtiger Schlauch (Aquarium) zur Sichtung von Luftblasen wenn der Motor rennt.

Ich hab immer einen Dieselfilter aus einem Schlachtwagen zur Reseve liegen.

Geschrieben

@Dennie: Danke, ich hatte den Upload-Screen erwartet; hab mich dann aber entschieden den Link auf meine Festplatte doch rauszunehmen ;).

Ich bin heute nach der Arbeit um etwa 18 Uhr (es waren vielleicht 12-15 Grad) zum Xanti und er hat wieder gut gezuckt beim Start. Ich schliesse daraus, dass eher die Standzeit das Problem ist, als die Kälte. Was mich allerdings immernoch wundert, wieso das Problem so aus dem Nichts gekommen ist. Xanti hat letzten Winter, auch bei herbsten Frost, nie mehr als 2-3 mal geruckelt, dann lief er brav. Ist das entsprechend euren Erfahrungen? Ich vermute ja immernoch meinen kleinen Zwischenfall... jaja, ich halt die Klappe.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,ich brauche nochmal Hilfe zu dem Thema.Inzwischen hab ich die ESP ohne den Spritfilter direkt angeschlossen und danach auch ohne die Handpumpe.Dann die Schläuche neu gemacht.Es ist keine Besserung festzustellen leider.Über Nacht springt das Auto sehr schlecht an.Nach Pumpen mit der Handpumpe gehts dann nach 2mal starten.Ich befürchte, dass die ESP nicht richtig ansaugt wenn sie kalt ist über Nacht.Kann das sein?? Sonst fällt mir da nichts mehr ein was da sein könnte.Hat jemand ne Idee dazu??

danke oldelch

Geschrieben

Fehlerursachen gibt es reichlich. Vielleicht zuerst die einfachen Punkte überprüfen:

Ist wirklich keine Luft im System? Manchmal baut man sich selbst Fehler ein, z.B. durch unflexible Schlauchklemmen etc. Am besten nur passende Clip-R-Klemmen oder vergleichbare verwenden, z.B. diese Klemmen, die sich mit einer Kneifzange zuziehen lassen (weiß den Namen nicht, sorry). Ich hatte gerade selbst den Fall, dass handelsübliche Schlauchschellen einen Dreck taugen und an der starren Seite mit dem Gewindestück den Schlauch nicht ordentlich anpressen, so dass hier Luft eintritt.

Es gibt beim 2.1TD mit P8C-Motor an einigen Stellen Querschnittsänderungen der Kraftstoffschläuche, die mit diesen weißen Plastik-Zwischenstücken gelöst sind (z.B. Leitung von der Spritzwand zur Handpumpe oder am Dieselfilter). Hier hatte ich es mal, dass das Plastik-Reduzierstück durch unsachgemäße Verwendung von Schlauchschellen so gequetscht war, dass es nur noch 1/3 des originalen Querschnittes hatte und zudem noch eingerissen war. Sah man erst nach Demontage des bereits erneuerten Schlauches.

Schon mal hinten beim Tank geschaut, was da die Schläuche sprechen? Muss ich auch noch machen, kann daher leider noch nichts konkretes zu sagen. Wie sieht das Ansaugsieb im Tank aus? Manchmal sammelt sich da bei Kälte so ein schmieriger Pamp, der den Kraftstoffluß behindert.

Wenn Luft ausscheidet (aber bislang klingt es noch sehr nach einem Luftproblem), bleiben noch ein paar elektrische Punkte:

Was spricht der Fehlerspeicher?

Glühen die Glühkerzen wirklich? Spannung messen und Stromaufnahme prüfen!

Was sagt der Kühlmitteltemperatursensor (der grüne seitlich am Zylinderkopf, nahe dem LHM-Behälter)?

Was sagt der Kraftstofftemperaturfühler (innerhalb der ESP, Klemme 6 und 4 am Kostal-Stecker)? Achtung, der Stecker geht gerne kaputt, wenn man ihn einfach so schnalzen lässt. Unbedingt gegenhalten.

Ach, wozu tippe ich mir die Finger wund? Ich versuch mal, ein paar Dateien zur Lucas Epic anzuhängen.

post-11404-14484770306258_thumb.jpg

post-11404-14484770337252_thumb.jpg

post-11404-14484770337332_thumb.jpg

post-11404-14484770337403_thumb.jpg

post-11404-14484770337472_thumb.jpg

Geschrieben

Muss nochmal, ich darf nur 5 Anhänge pro Beitrag *rolleyes*

post-11404-14484770338227_thumb.jpg

post-11404-14484770338297_thumb.jpg

post-11404-14484770338365_thumb.jpg

post-11404-14484770338435_thumb.jpg

Geschrieben

Moin,

...erstklassig, Boris... besser kann man es nicht beschreiben. Ist eben Dein Steckenpferd, der 2.1er :)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo,

danke für die Info.werds gleich mal ausdrucken.

Habe gerade nen Startversuch gemacht und die Handpumpe betätigt 10mal.Dann sprang das Auto nach 2 mal Vorglühen an.Hab keine Luftblasen gesehen beim Pumpen.Wie wahrscheinlich ist jetzt wirklich ein Defekt der ESP ?? Schau mir nachher mal die Tankanschlüsse an ob da was zu sehen ist.

gruss old elch

Geschrieben

Wahrscheinlichkeit für ESP-Defekt: Sehr niedrig, und wenn, dann auch nicht die Förderpumpe. Aber ich habe bisher nichts über den Einbau einer durchsichtigen Plastikleitung vor ESP gelesen. Das ist ja nun schließlich das Standardvorgehen, um zu prüfen ob die ESP Luft saugt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Beim BTE ist werkseitig schon vor und hinter der Pumpe je ein transparenter Schlauch drin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...