Zum Inhalt springen

[X2] Schloßschalter Beifahrerairbag nachgerüstet - keine Funktion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

endlich habe ich es geschafft, den Schloßschalter für den Beifahrerairbag nachzurüsten (special thanks to Schlachter-Crew Vorderpalz!). Ich habe also den Schloßschalter aus dem Gesamtkabelbaum herausgefieselt. Es sind dort vier Leitungen dran: 2 in orange, zwei in braun. Die beiden orangenen und einer der braunen haben ihren Platz im Stecker am Hauptsteuergerät unter dem Ablagefach unter dem Ascher gefunden - die entsprechenden Plätze waren bei meinem Stecker (exakt die geiche Form wie der aus dem Schlachter) unbelegt. Das zweite braune Kabel war unbelegt und abgeschnitten, daher kann ich nicht nachvollziehen, wo das eigentlich hin soll.

Hat hier jemand Schaltpläne, die er zur Verfügung stellen kann oder für mich nachschlagen kann, wo das entsprechende braune Kabel hingehört?

So wie der Schalter jetzt angeschlossen ist, hat er keine Funktion. Die Airbag-Lampe im Instrumentenbrett geht unbeeindruckt wie immer kurz nach Zündung aus - egal in welcher Stellung der Schalter ist.

Am Steuergerät kann es eigentlich auch nicht liegen, da lt. service.citroen.com nur ein Steuergerät für alle X2 verbaut wurde.

Grüße

Peter

Geschrieben

nightmare fragen..

btw die schraube von der ahk ist nicht aufzufinden benötige selbst eine solche und kan die auch nicht auftreiben

Geschrieben

was für eine schraube brauchst den? könnte da eventuell weiter helfen!

Geschrieben

Von einer Bosal AHK eine sog. "Kronenmutter". Die wird mittig unter dem Kofferraumboden scheinbar in eine schon vorhandene Vorrichtung (Schiene) eingeschoben.

Siehe auch hier, erste Seite, linkes Bild, Nr. 4.

Vielleicht liest Nightmare wegen des Kabels vom Airbag ja mit?

Gruß

Peter

Geschrieben

Jup, ich lese mit und schaue heute noch in unserem Schlachter nach ;-)

Geschrieben

DAs ist eine einfach Blechmutter mit Gewinde das ist ein DIN Teil ( AHK)

Geschrieben
DAs ist eine einfach Blechmutter mit Gewinde das ist ein DIN Teil ( AHK)

Du meinst, daß das Blechgerödel außenrum (ich vermute mal daß das Ding rechts in der Mitte bei dem von mir verlinkten pdf diese "Kronenmutter" sein soll) genormt ist und es das "überall" für AHKs ganz allgemein so zu kaufen gibt?

Geschrieben

Hi Peter.

Hab grad mal den Schlachter durchwühlt. Ich muss dir leider sagen, dass dieses verbliebene braune Kabel dem Hauptkabelstrang bis hinters Armaturenbrett folgt. Weiter kam ich nicht. Da wird dir also wirklich jemand mit dem passenden Schaltplan helfen müssen.

Geschrieben

Wie soll denn nochmal die Funktion eigentlich sein?

... So wie der Schalter jetzt angeschlossen ist, hat er keine Funktion. Die Airbag-Lampe im Instrumentenbrett geht unbeeindruckt wie immer kurz nach Zündung aus - egal in welcher Stellung der Schalter ist...

Grüße

Peter

Sollte etwa bei deaktiviertem Beifahrerairbag die Lampe dauerhaft leuchten? Und wie würde dann eine Fehlfunktion beispielsweise des Fahrerairbags angezeigt werden?

btw: Ich finde das ja generell eine recht mutige, weil nicht wirklich auf Funktion testbare Nachrüstung. Oder will wer probieren, ob der Beifahrerairbag im Ernstfall wirklich NICHT hochgeht?

Geschrieben

@Torsten: muss ich kucken

@Jürgen: Er rüstet sich ja nur das nach, was spätere Xantia sowieso alle haben ;-)

Geschrieben
Wie soll denn nochmal die Funktion eigentlich sein?

Sollte etwa bei deaktiviertem Beifahrerairbag die Lampe dauerhaft leuchten? Und wie würde dann eine Fehlfunktion beispielsweise des Fahrerairbags angezeigt werden?

btw: Ich finde das ja generell eine recht mutige, weil nicht wirklich auf Funktion testbare Nachrüstung. Oder will wer probieren, ob der Beifahrerairbag im Ernstfall wirklich NICHT hochgeht?

Wie schon von Nightmare gepostet, ist der Schlüsselschalter bei späteren X2 schon serienmäßig mit drin. Weitere Änderungen gibt es nicht. Steuergeräte und der restliche Kabelbaum sind absolut identisch. Und wenn irgendetwas dem Steuergerät nicht paßt (und da reicht erfahrungsgemäß schon ein veränderter Übergangswiderstand in irgend einer Steckverbindung), dann blinkt, bzw. leuchtet die Airbaglampe auf der Instrumententafel. Und ja, die leuchtet auch bei serienmäßig verbautem Schlüsselschalter, wenn der Beifahrerairbag deaktiviert ist. Das tut sie übrigens auch in unserem C1 wenn der Beifahrer-Airbag deaktiviert ist. Wahrscheinlich, damit man nicht vergißt, dass das Ding aus ist.

Wenn also die Lampe nach Zündung ausgeht, sind auch definitiv die Airbags scharf.

Eine weitere Fehlfunktion liegt dann vor, wenn der Schlüsselschalter auf "Beifahrerairbag aktiv" steht und die Lampe trotzdem nicht ausgeht. So prüft das im Übrigen auch ein Prüfer bei der HU, wenn man da mit deaktiviertem Beifahrerairbag vorfährt.

@ Torsten:

Nummer hab ich nur auf dem anderen, angeschlossenen braunen Kabel gesehen. Auf besagtem Kabel waren nur vier schwarze Punkte. Ich kann es aber nochmal rausziehen und nachsehen, ob da nicht doch irgendwo eine Nummer drauf ist...

Gruß

Peter (nicht mutig, hat nur einen Plan! ;))

Geschrieben

Danke für die Erläuterungen!

Mein später X2 hat den Schalter, kann ich ja mal mit spielen...

Geschrieben

Hallo,

also in meinem X2 geht die Lampe aus, auch wenn der Schalter auf "aus" steht. Ich kann aber (zum Glück) nicht sagen, ob der Airbag dann noch aktiv ist oder nicht.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Meine Lampe leuchtet, wenn der Beifahrerairbag deaktiviert wird

Geschrieben
Hallo,

also in meinem X2 geht die Lampe aus, auch wenn der Schalter auf "aus" steht. Ich kann aber (zum Glück) nicht sagen, ob der Airbag dann noch aktiv ist oder nicht.

Viele Grüße

Arne

Dann funktioniert Dein Schlüsselschalter wohl nicht korrekt...

Geschrieben

Im Xsara bleibt der Airbag-Schriftzug ebenfalls beleuchtet, wenn der Airbag per Schalter deaktiviert wurde. Denke mal, die Technik ist mit der des X2 an dieser Stelle vergleichbar.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Sodele,

hab endlich mal die noch freie Strippe am Schlüsselschalter wieder herausgezogen. Es sind tatsächlich keine Nummern auf diesem Kabel, nur 5 Punkte. Das andere braune und die beiden orangenen, die alle zum Steuergerät gehen, sind nummeriert, aber dieses nicht. Das Einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass diese Leitung als Pin Nr. 7 am orangenen Blockstecker des Schlüsselschalters angeschlossen ist.

Wer kann Auskunft über den korrekten Anschluss dieser Leitung geben oder hat Schaltpläne für das Airbagsystem?

MfG

Peter

Geschrieben

Wenn du noch ein Paar Tage warten kannst, beim neuen Schlachter werden wir das Armaturenbrett mit raus nehmen, weil ich mir einige komplette Strippen mit raus ziehen will. Dann könnte ich den Verlauf dieser Leitung einfach verfolgen

Geschrieben
Wenn du noch ein Paar Tage warten kannst, beim neuen Schlachter werden wir das Armaturenbrett mit raus nehmen, weil ich mir einige komplette Strippen mit raus ziehen will. Dann könnte ich den Verlauf dieser Leitung einfach verfolgen

Kein Problem. Der Schalter tut ja erstmal nix Gefährliches. Wäre nett, wenn Du mal nachsehen könntest, zumal bisher niemand Schaltpläne dazu zu haben scheint...

Schöne Grüße aus dem Badischen!

Geschrieben

Hat Christian schon geschrieben,daß wir noch ein Amaturenbrett über haben? :)

Geschrieben
Hat Christian schon geschrieben,daß wir noch ein Amaturenbrett über haben? :)

Frag erstmal den Torsten, der liebäugelt mit einem X2-Brett im X1... ;)

Geschrieben

Amaturenbrett brauch ich (derzeit - sag niemals nie...) nicht. X2 in X1? Mechanisch dürfte das problemlos gehen - aber mir würde vor der Elektrik grausen...