Zum Inhalt springen

[X2] Schloßschalter Beifahrerairbag nachgerüstet - keine Funktion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Amaturenbrett brauch ich (derzeit - sag niemals nie...) nicht. X2 in X1? Mechanisch dürfte das problemlos gehen - aber mir würde vor der Elektrik grausen...

Da mach dir keine Sorgen. Pfälzer Xantiafahrer scheuen auch das nicht... :)

Geschrieben
Amaturenbrett brauch ich (derzeit - sag niemals nie...) nicht. X2 in X1? Mechanisch dürfte das problemlos gehen - aber mir würde vor der Elektrik grausen...

Moin,

habe ich schonmal in einen X1 gepflanzt... geht relativ problemlos... und werde ich auch wieder bei meinem nächsten X1 machen, wenn man mich lässt.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
Moin,

habe ich schonmal in einen X1 gepflanzt... geht relativ problemlos... und werde ich auch wieder bei meinem nächsten X1 machen, wenn man mich lässt.

Gruss aus dem Norden!

Wer sollte dich hindern? :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen,

ich kram die Diskussion nochmal rauf nachdem ich mit dem anderen Problem nun durch bin.

Also noch mal die Frage: Hat jemand zufällig Schaltpläne oder beim schlachten gesehen, wo das zweite braune Kabel vom Schlossschalter der Airbags hinführt (zur Erinnerung: das andere braune und die beiden orangenen Kabel gehen direkt zum Steuergerät unter der Mittelablage)?

Danke im Voraus!

Peter

Geschrieben

Hi Peter.

Hab das Kabel bis in den Sicherungskasten verfolgt. Es ist dort mit 2 dicken gelben Leitungen verbunden, die letztendlich im blauen Stecker enden.

Hab dir das in den folgenden Bildern markiert.

Gruß Christian

post-11534-14484770339047_thumb.jpg

post-11534-14484770338692_thumb.jpg

post-11534-14484770338815_thumb.jpg

post-11534-14484770338932_thumb.jpg

Geschrieben

Hey Danke Christian!

Das war bestimmt kein Spaß, das Kabel aus den Kabelbäumen rauszufieseln! Respekt!

Dann werde ich die nächsten Tage wieder mal 'ne Strippe ziehen (wenn es eines gibt, was ich hasse isses Strippen durchs Auto zu ziehen *sigh*), bin ja dank Innenbeleuchtung grad in Übung ;)

Danke nochmals!

Grüße

Peter

Geschrieben

Ich würde die Strippe unterm Lenkrad hinter die Verkleidung packen. Den ursprünglichen Weg könntest du eh nur durch Ausbau des Armaturenbrettes nehmen ;)

Viel Arbeit war es nicht, da ich den Kabelbaum eh komplett raus holen will, um meinen Regensensor nachzurüsten. Da muss ich dann insgesamt 8 Strippen verfolgen und verkabeln ;)

Geschrieben
Ich würde die Strippe unterm Lenkrad hinter die Verkleidung packen. Den ursprünglichen Weg könntest du eh nur durch Ausbau des Armaturenbrettes nehmen ;)

Viel Arbeit war es nicht, da ich den Kabelbaum eh komplett raus holen will, um meinen Regensensor nachzurüsten. Da muss ich dann insgesamt 8 Strippen verfolgen und verkabeln ;)

Graus, oh Graus. Zum Glück ist der Regensensor bei mir schon drin. Ich überlege im Moment nur noch wegen meines PCs (in der Mittelkonsole nach Deinem Vorbild alles schon fertig aber beim finalen Einbau ist die Glasscheibe des Touchs gebrochen :( - der restliche Klimbim (PC, ELV-Radio, usw.) soll aber unterm Beifahrersitz verschwinden und wurde in eine kleine Geldkassette eingebaut - es kommt keine Soundanlage) und eines BCs aus einem XM. Wie gesagt, liegt alles hier bereit, allein das Kabel ziehen nervt mich immer derart, dass ich es alles aufschiebe... Und für den BC aus dem XM (Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch, etc.) habe ich auch noch keinen passenden Einbauort gefunden (Überlegungen gingen zuletzt in Richtung Gehäuse des Regensensors über dem Innenspiegel...).

Das Airbagkabel werde ich erstmal fliegend verlegen, um zu sehen, ob der Schalter dann tut, bevor ich mir wieder die Hände überall ritze...

Gruß

Peter

Geschrieben

CarPC unterm Sitz? Den würden meine E-Motoren der Sitze direkt platt machen ;)

Geschrieben
;) Fehlende Luxusausstattung kann halt auch ihre Vorteile haben...