Zum Inhalt springen

Xantia X2 Klima-Probleme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey ihr´s,.

Seit Tagen ist Morgens gegen 7.Uhr wenn ich zur Arbeit fahre mein Schnukki von innen mörderisch beschlagen und ich bin nur am wischen.

Heut ist mir denn irgent wann mal aufgefallen das meine Klima nicht geht. Sie springt nicht an, dieses Klick-Geräusch fehlt hab ne Weile laufen lassen und sie kühlt nicht. Also sie geht nicht, jemand ne Idee für ne Ferndiagnose??????

Klima kaputt Auto gleich Schrott???????

Weil viele meinten: ooch wenn Klima kaputt denn stell die Kiste beim Verwerter hin......(HEUL TRAURIG)

Da ich mich noch nicht wirklich in die Werkstatt traue dacht ich mir ich frage euch mal. Danke für Meinungen und Äussereungen.

Geschrieben

Hallo,

wann warst Du zuletzt bei einer Klimawartung?

Hat bei mir auch geholfen.

Geschrieben

Klingt nach 2 Defekten....

1. Heizungskühler undicht. Das Teil kostet 30 (Valeo) bis 40 (Behr) Euro . Je nachdem welche Anlage drinn ist. Aber der Austausch ist sehr Lohnintensiv (Armaturnbrett muß raus). Alternative dazu: Behandlung mit Tunup (Fachmann hier im forum Rüd. Kroack (T.: null95vier55null197)

2. Klima....vielleicht nur die Sicherung?

Geschrieben

Moin,.

Schon mal schön Dank für die ersten Aussagen, also ich fahre mein Schätzelein jetz fast 2 Jahre und war zu meinem großen Bedauern noch nicht einmal bei ner Klima-Wartung.............

Auf die Frage warum nicht hätt ich jetz nicht mal eine Antwort.

Heizungskühler nennt sich doch auch Wärmetauscher oder??????

Also laut Aussagen meiner Ehemaliegen Werkstatt soll der hin sein, da ich seit längerer Zeit schon bei laufender Heizung (AUF WARM GESTELLT) ein ekelhaften Gestank war nehmen muß zudem ein kleiner leichter Schmierfilm auf den Scheiben ist, auf der anderen Seite ist im Beifahrer-Fußraum nicht ein Stückchen Nässe.........OH-HA.

Oder doch der Kompressor?????

Werde dann wohl doch wohl oder übel zum freundlichen müßen..............(HEUL)

Geschrieben

So hab mich jetz noch einmal ausführlich auf diversen bekannten Internetseiten belesen, kann es auch sein das einfach nur das Kühlmittel doch alle ist???? Denn wie gesagt ich fahre schnukki jetz fast 2 Jahre und war noch nie bei ner Klima wartung, wann und ob der Vorbesitzter dies getan hat keine Ahnung, jedenfalls hab ich irgentwo gelesen das in der Anlage sowas wie Druck herrscht und wenn der Druck nach lasst dem zufolge kein Kühlmittel vorhanden ist springt wohl auch der Kopressor nicht an!!!!! Hab ich in irgent einem freien Auto-Forum gelesen, könnte das der Wahrheit entsprechen????? Danke und liebe Grüße.

Geschrieben

Das wirste nur rausfinden, wenn du mal die Klima checken/nachfüllen lässt...

Geschrieben

Beitrag #3 sagt doch wie`s geht: Heizungswärmetauscher dichten mit Tunap. Danach nach der Klima sehen, z.B. Kältemittel prüfen / auffüllen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hab mal nach Tunap gegoogelt, leider nichts gefunden....

Was bewirkt dieses Zeug??? Hat das nur was mit der Prüfung der Klima zu tun oder ist es eine Dauerhafte Reperatur-Möglichkeit für ein Leck im Heizungskühler????

Geschrieben

- soll angeblich das einzige Mittel sein, was beim Xantia hilft. Habe es vor ca. 1 Jahr verwendet, Heizungskühler ist bis jetzt dicht. Bezugsadresse ist ja in #3 genannt. Kroak betreibt eine Werkstatt und ist wohl auf xm und xantia spezialisiert.

Allerdings, die Anwendung ist wichtig: Nur in den Ausgleichsbehälter ist sinnlos, es muss direkt in den Kühlkreislauf. Meine Methode beim 2,1 td: Ausgleichsgefäß leersaugen. Den kleinen Schlauch zwischen Ausgleichsg. und Kühler am Ausgleichsgefäß lösen. Geigneten Schlauch durch den dünnen Schlauch bis in den Küler einschieben und und beide Schläuche z.B. mit Klebeband zueinander abdichten. Mit einer geigneten Spritze (die gibt`s z.B. in der Apotheke) das Mittel einfüllen. Hört sich vielleicht alles etwas umständlich an, ist aber im Zweifel viel einfacher, als die dicken Kühlerschläuche zu lösen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich hatte bei einem Heizungskühler auch schon mit Bars Leaks Erfolg.

Gruß

Fred

Geschrieben

Dauerhaft wirkt wohl nur der Austausch des Heizungswärmetauschers, aber das ist eine Arbeit die man gerne so weit wie möglich vor sich her schiebt...

Eine nicht funktionierende Klimaanlage kann tausend Ursachen haben, schleichender Verlust des Kältemittels ist wohl die häufigste. Wenn in der Anlage kein ausreichender Druck mehr ist, dann springt sie halt nicht mehr an.

Es könnte aber auch ganz banal an den niedrigen Temperaturen liegen, wobei ich nicht weiß wie kalt es morgens um 7 bei Dir ist. Bei meinem BX ging die Anlage vor einigen Tagen auch nicht an, da betrug die Außentemperatur (und auch die im Innenraum da der Wagen draußen steht) aber auch nur 1°C. In diesem Fall sorgt die Temperatursonde im Verdampfer dafür, daß der Kompressor nicht anspringt, da sonst die Anlage vereisen könnte. Als der Innenraum einigermaßen warm war sprang auch der Kompressor wieder an.

Geschrieben

Och, meiner hatte Anfang 2008 richtig getropft, beschlagene Scheiben gabs auch. Bars Leaks rein und nach 400 km wars zu. Heizleistung voll da. Meines Wissens ist er immer noch dicht. :)

Geschrieben

@ Kugelblitz:

Danke für den SPARSAMEN HINWEIS, hab das Zeug mal gegoogelt und es scheint erschwinglich zu sein!

Andere Frage, bevor ich lange suche in der Hoffnung jemand zu finden der mir das Zeug einverhilft., könntest du mir es präziese erklären als wenn ich 3 Jahre alt währe in der Hoffnung das ich das Zeug selbst einfüllen kann?

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße aus Brandenburg!

Geschrieben

kühlerdichtmittel jeglicher art tuts. die flasche schütteln und einfach in den kühlerbehälter schütten, heizung auf warm stellen, motor warm laufen lassen. dann ne gepflege runde flanieren fahren und sich freuen das es schon besser wird, richtig dicht wirds dann die tage bei der fahrt! fertig!

einfach genug?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin ihr Lieben Xantianer,. also das Problem mit der Klima ist behoben....

War alles halb so schlimm, die Anlage ist dicht funktioniert und tut ihren Dienst. Sie mußte laut Werkstatt lediglich nur mal gewartet werden......JU-HU welch Freudentaummel......

Dafür ist die Kupplung hin und muß erneuert werden....(HEUL) naja wird schon, auf jedenfall vielen Dank für eure zehlreichen Tipps. Liebe Grüße aus Brandenburg.