Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen

Meine Frage steht schon in der Betreffzeile - ich habe nie herausgefunden, für was das C.T. bei den Turbomodellen der Neunzigerjahre steht... kann mir da jemand helfen?

herzlich,

delage.

Geschrieben

Vielen Dank Dirck! Wenn Du wüsstest, wie lange ich schon danach gesucht habe...

herzlich,

delage

Geschrieben

Goggle: turbo ct

Das 10. Ergebnis brachte schon Turbo C.T. (constant torque) ........... die Seite geht wohl über XM, aber die CT-Motoren sind ja eigentlich die Gleichen.

http://jvgavila.com/xm_0.htm

Geschrieben

Auch Dir nochmals herzlichen Dank Harald!

Habe es nochmals in Google versucht, aber die ersten 10 Seiten (nicht Einträge!) brachten mich immer noch nicht annähernd auf das gewünschte Resultat. Habe aber festgestellt, dass die Resultate sehr variieren, je nach Land: Es scheint also durchaus eine Rolle zu spielen, ob ich google.com, google.ch oder google.de eingebe...

Danke nochmals für den Link und die Definition!

Herzlich,

delage.

Geschrieben

Das hat mich auch schon immer interessiert, jetzt weiß ich das auch endlich :)))

Geschrieben
Das hat mich auch schon immer interessiert, jetzt weiß ich das auch endlich :)))

Na dann Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag. icon7.png

Geschrieben

Hiess so, weil die Maschine - wie die 148 PS Turboboxer im Subaur legacy und auch die 150 PS "Ecopower" Niedrigdruckturbos von Saab eher für Umgänglichkeit und Zugvermögen, als Hochleistung ausgelegt waren. Und das kann der TCT von PSA ganz gut, der ist fast so umgänglich und arbeitsfreudig als der gleich leistenden, aber moderneren Saabmotor

Geschrieben

Der "alte" TCT mit 141 PS hatte von 2200/min bis 4400/min gleiches Drehmoment in Höhe von 225 Nm. Danach fiel es so konstant ab, dass zwischen 4400/min und 6200/min 141 PS anlagen.

Der "neue" TCT hat ja 147 PS. Da ist das Drehzahlband max. Drehmoment etwas schmaler, dafür höher: 235 Nm von 2500/min bis 3500/min.

PS: Da es hier um den Van geht: der 141PSer wurde nur im XM verbaut, als der Evasion auf den Markt kam, hatte der Motor bereits 147 PS.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...