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XM : Kurzer Lenkaussetzer heute morgen :(


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Muß ich mir Sorgen machen?

Nach etwa 900m, also durch den halben Ort gehts scharf rechts auf die Hauptstraße.

Da hats mir heute früh zweimal kurz ziemlich unangenehm am Lenkrad gezogen, also Lenkunterstützung kurz weg.

An der Stelle kommt halt alles zusammen, Bremse, mit Schwung ums Eck, wenn frei ist und halt Lenken. Normal?

Zur Veranschaulichung Gockel-Mäps :49.904291,8.264759 Gleichzeitig gehts genau auf die Hauptstraße nen Knick aufwärts.

Oder sollte ich mir Sorgen um die Lenkung machen?

Öl ist genug drin, Leckagen, außer den bekannten leicht schwitzenden Anschlüssen nichts Neues. Also auch keine Pfützen unterm Auto.

Die 8Stunden auf Arbeit ergeben nicht den kleinsten Tropfen am Boden unterm Auto. Zu Hause kann ichs schlecht zuordnen, da hat der ZX Getriebeöl verteilt, könnte aber sein ,daß minimal neu dazugekommen ist, genua mittig unterm Auto.

Wobei die Ölwannendichtung auch genau am fahrerseitigen hinteren Eck wieder schwitzt.

Vorher hat absolut nie nichts geruckt oder auffällig sich geäußert. Danach heute auch nicht mehr.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Am besten am Unterboden alles gründlich reinigen, und dann über Nacht eine große, saubere Pappe unterlegen. Dann siehst du am Morgen, ob etwas undicht ist, und vor allem: wo und was undicht ist.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Beim Aupuff richten hab ich nur gesehn, Hydraulikpumpe Anschluß Leitung schwitzt, der oblitagorische Anschluß am Hauptverteiler unten. Und die Ölwanne. Hydrauliköl war da eigentlich nicht bei.

Was mich wundert, wenn der Ölstand sehr niedrig wär, würd ich den Aussetzer ja noch verstehen, aber ich bin was über Minimum...

Geschrieben

Ist denn dein LHM noch schön und die Filter sauber?

Geschrieben

Hallo,

das hatte ich neulich auch. Es war nachts feucht und als ich morgends nach 50m ums Eck fuhr, rutschte der Keilriemen auf der HD Pumpe durch. War nach ein paar Sekunden wieder weg und ist seither nicht mehr aufgetreten.

Aber man schaut ganz schön blöd, wenn plötzlich beim Abbiegen der Servo weg ist.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Könnte mir auch vorstellen, dass der Keilriemen der HD-Pumpe mal kurz durchgerutscht ist.

Die Lenkhilfe ist ja sofort nach Stillstand der Pumpe tot, auch bei einem Hydropneumaten, die hängt ja nicht am Druckspeicher dran.

Dann müsste eigentlich die Stop-Lampe aufgeleuchtet haben für diesen kurzen Moment. Ist dir die Lampe aufgefallen (könnte mir gut vorstellen, dass sie das in dem kurzen Überraschungsmoment nicht tat ;)).

Ich würde jetzt erst mal nicht den Teufel an die Wand malen :)

Die Servolenkung ist recht sensibel, was Dreck im Filter bzw. Unterversorgung anbelangt und bockt dann gerne mal bei schnellen Richtungswechseln, z.B. einem zackigen 180° Wendemanöver (da hat meine Lenkung im Winter zeitweise mal etwas gehakelt).

Gruß Marcel

Geschrieben

Nope, nix gesehn...

Öl ist sauber, habs in den letzten Jahren oft genug am Unterboden und der Straße verteilt :D

Ich werds mal beobachten. Wenn ich wirklich nach Wiesbaden(*kotz*) muß, darf nix kaputtgehen.

Danke erstmal für die Antworten, hoffmer, daß wirlich nur ein Durchrutscher war.

Geschrieben

lhm wechseln, wenn alles andere top ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Kurbelwellen-Riemenscheibe tauschen... ich denke die dreht in sich durch... macht sich gerne jetzt zum Winter bemerkbar.

...zumindest mal erst zur Kontrolle einen Kreidestrich drübermachen.

Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
Geschrieben

Und ich würde mir den LHM Ansaugschlauch genauer ansehen. Die Anschlüsse am Fass und an der Pumpe bekommen gerne Risse, ganz kleine Risse, die man kaum sehen kann. Außerdem werden die Schläuche an den Anschlüssen auch gerne mal bretthart.

Geschrieben

Daß der da Luft ins System zieht?

Wie gesagt, LHM ist 2009 das Letzte Mal komplett neu reingekommen und keine 10tkm alt.

Wo krieg ich diesen ominösen transparenten Schlauch her? Welche Durchmesser innen/außen und wie lang?

Geschrieben (bearbeitet)

So, auch von mir ne Portion Senf dazu ;-)

Bei unserm X1 kommt das ab und zu dann vor, wenn es stark regnet und man mit dem re. Rad in ne Pfütze fährt, bzw. soviel einschlägt, dass es da scheinbar Wasser auf den Riemen spritzt.

Muss aber dazu sagen, dass ich mit diesem Riemen schon über 50000 km unterwegs bin, und wer weis wie lange der schon drauf ist ;-) (werde ihn nun aber doch mal wechseln, da jetzt meine Tochter damit fährt)

sg.didi

P/S Um gleich vorweg den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Bitte keine Sprüche wieso ich solange damit fahre und was alles passieren könnte. Bla,bla,Bla ........(Zahnriemen geht drauf usw... Stichwort Firnes ;-) )

Und noch was, ich bin ein Selbstschrauber, und bekennender billigstorfer Ersatzteil-Verbauer, und fahre bestens damit!

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben
Daß der da Luft ins System zieht?

Ja
Geschrieben

Kenne ich..

scheint der Riemen zu sein...

Morgentliche Feuchtigkeit oder eben "Spritzwasser". Kann auch sein der er etwas "blank" ist.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Dann müsste eigentlich die Stop-Lampe aufgeleuchtet haben für diesen kurzen Moment. Ist dir die Lampe aufgefallen (könnte mir gut vorstellen, dass sie das in dem kurzen Überraschungsmoment nicht tat ;)).

Deshalb ist trotzdem noch Druck im System darum leuchtet auch nichts.

Die Servolenkung hängt direkt an der Pumpe deshalb ist die unterstützung sofort weg.

Bei einer DS oder einem CX würde man es garnicht merken, wenn die HD Pumpe für

ein paar Sekunden stehen bleibt. Da wird die Lenkung auch aus dem Druckspeicher versorgt.

Wenns zu häufig passiert den Keilriemen ggf. ein wenig nachspannen.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

OK, mach ich mir also erstmal keine Sorgen. Gestern waqr auch das Auto komplett nass, heute nicht. Heute auch kein Aussetzer.

Riemen behalt ich im Auge. Optisch auffällig isser nicht, Spannung müßte stimmen.

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