Zum Inhalt springen

Hydronic Standheizung - W A R N U N G vor Einbau !, 7.Posting im Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr.

Lange rede kurzer Sinn. Hier 2 Bilder

bxxp3djewbafvdslm.jpg

bxxp4r64313yqhvre.gif

Im ersteren Bild jener Schlauch markiert der am Motor an Bild 2 Angeschlossen ist. Ich gehe davon aus das es die ZULAUFLEITUNG des Heizungskühlers ist.

Anschliessen der Standheizung:

Schlauch vom Zylinderkopf (BLAU) zur Standheizung Wassereingang führen.

Von der Standheizung WasserAUSGANG einfach mit dem Schlauch (ROT) Verbinden.

Somit nimmt sich die standheizung Wasser aus dem Kopf , heizt es auf, drückt es in den Heizungswärmetauscher, und von dort gehts über den Rücklauf Wieder zurück (Bild 1 Links neben dem roten halt)

Seh ich das richtig oder Falsch ?

LG

Joachim

Ich hab Dads Hydronic bekommen, ist eine B5WSC, Benziner mit 5000 Watt heizleistung, läuft zwar gut, nur hab ich das Problem, das nach 20 Minuten heizzeit aus dem Innenraum nur Lauwarme Luft kommt, bzw mir noch immer kalt ist. DAs Wassersystem wurde laut Werksvorschrift entlüftet !

Verbaut ist das Ding Kotflügel beifahrerseite, allerdings auf den "kopf gestellt" (Sie hat sich noch nicht beschwert darüber ....)

Ich steuer das GEbläse recht einfach, nach erreichen von ich glaub 45 grad wassertemperatur gibt ein kabel am kabelbaum der hydronic 12 volt her, ist recht dick, mit dem bin ich unter dem handschuhfach an den kabelstrang des heizungsbedienpanels gegangen. welches eingeschalten wird, und gebläse läuft 2 Striche, und 30 Grad halt , auch hier sind fehler ausgeschlossen, heizklappe ist wirklich "offen".

Achja hab noch die umluftklappe geschlossen um sicherzugehen das nur luft im fahrzeuginneren umgewälzt wird ...

NAch einschalten der Zündung hat der Motor laut temperaturanzeige auch nichtmal 50 Grad ...

Irgendwas stimmt hier nicht *g*

Standheizung selbst verbrennt sauber und unproblematisch.

Vielleicht weiss wer was ...

Die 2 Standheizungsschläuche sind allerdings schon recht warm ...

Nein Verstopfter heizungskühler ists auch nicht, der ist Neu *ggggg*

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

PS

Diagnoselauf "draussen".

Diesen Kübel wasser heizte sie mir in keine 10 minuten auf 85 Grad auf, ca 8 Liter, das sie sich selbst in den "langsam Heizmodus" geschalten hat ....

bxxpcv6tld60egoay.jpg

Die Wasserschläuche verlaufen Kotflügel -> Radhaus beifahrerseite -> Rüber zum Druckregler -> Rauf zwischen LHM Behälter und Getriebe -> Nach Links zu

Sind jeweils ca 2,2 Meter lang (Einer davon, 2 sinds ja)

Sind Knickfrei und sauber.

Such fallt mir auf das im Fahrtbetrieb die Heizleistung nicht so besonders ist, ich denk aber das wird an den im Fahrtwind liegenden Kühlwasserschläuche der Standheizung liegen ??? Isolieren ein bisschen ? OK Morgens, steht er ja, und wird nicht sorecht warm ....

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hmm

Morgen früh mal sehen ob der Kühler warmwird ...

Ich geh ja net den Kühler aufheizen ...

Das thermostat liegt im kühlmittelrücklauf so wie ich das seh, und ich werd das gefühl nicht los, das wenn heizung wie oben derzeit beschrieben angeschlossen, der wasserkühler mitaufgeheizt wird ...

Na ich greif morgn mal auf den kühler ...

Thermostat ist im übrigen auch neu ...

GReetz

Joachim

Geschrieben

Holla

Weiss da niemand was dazu ? Gibts ja fast nicht , oder *ggg*

Gruß

Joachim

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

wenn der Thermostat i.O. heizt die Standheizung nur den "kleinen" Kühlwasserkreislauf, da sind immerhin auch ein paar Liter und der kalte Motor, dauert also etwas.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr

Auweh auweh auweh ...

Antwort mail von eberspächer bekommen (Lag im Spamordner ?!?!)

1) Brennstoffanlage muss EIN Schlauch sein, der NICHT Gestückelt werden darf. nur die dosierpumpe ist dazwischen, und zwar 40 cm maximal NACH der entnahme.

Sie zieht Luft und meldete mir die ersten 2 Startversuche immer mit Abbruch: Flammabbruch +grml+, hört mann auch das sie zuwenig kraftstoff kriegt +rofl+

OK Samstags wird die pumpe in den kofferraum wandern, und der 4 mal gestückelte schlauch (sorry ich dachte das wird da wohl nicht so´n drama sein ... aber da hab ich mich geirrt ....) in EINE Leitung verwandeln.

Nächstes, auch das Hauptproblem: Hydronic MUSS WAAGRECHT oder senkrecht eingebaut werden, es gibt nur 2 Einbauoptionen, maximale 90 Grad neigung, Wasserstutzen OBEN abgas rechts raus, wie ich sie verbaut hab: unzulässig, da der brenner unterbrechungen hat, und garantiert nicht schön verbrennt.- LEistungsmangel.

Den Schlauch den ich da angezapt hab, der ist in Ordnung, genau so solls sein.

MAn hat mir geraten, die wasserschläuche bissl zu isolieren, wenn sie im fahrtwind sind, (Bauhaus gibts so dämmzeug was rundherumgewickelt wird ... geht recht gut mit dem zeug angeblich)

Samstags sehn wir mal weiter ....

elektrikpatschen hab ich auch, kabelbruch blinker vorn rechts, bei demontage dieser Beschissenen Konstruktion einer stosstange.

Bin neugierig, warten wir ab :)

Gruß

Joachim

Samstag mach ich auch paar Bilder dieses Chaos da drin.

PS Wusste garicht das mann den V6-24V Motor der eh schon überladen ist im motorraum, übertrumpfen kann ... Na wartet ab ...

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

bxzl6uikje9taym7c.gif

Hallo

Ich gebe hier eindringlich eine

W A R N U N G

aus an alle die eine Eberspächer Benziner Standheizung einbauen wollen.

>> Ihr haltet euch STRIKT An die Einbauanleitung.

Das Heizgerät darf AUSSCHLIESSLICH WAAGERECHT Montiert werden, oder 90 Grad nach UNTEN (Wasseranschlüsse Zeigen nach UNTEN !) Geschwenkt verschraubt/verbaut werden.

Hab heute paar löcher gebohrt und gewinde geschnitten, als ich die Falschmontierte Standheizung rausgenommen hab, hat mich fast der Schlag getroffen.

Da lief mehr alsn viertel liter Benzin ausm Auspuffrohr raus...

Das Ding ist gnadenlos ABGESOFFEN.

GOTTSEIDANK Ist Eberspächer so intelligent, TAUSENDDANK Dafür, das das Steuergerät ZUSPERRT. Hab diese Verriegelung heute rausnehmen lassen, hat mich nen kaffee gekostet...

Morgen werden Brennstoffleitung neu verlegt, und dosierpumpe nach Anleitung...

Wollte das nur gesagt haben, Hätte das Heizgerät gezündet, bzw. einen Zündversuch unternommen, könnte mann meinen XM vermutlich zu jenen zählen die in Flammen aufgegangen wären...

Also wirklich, ich pfusch auch gern überall herum (wer tut das nicht )... Aber NICHT Beim Standheizungseinbau. Ich hab das unterschätzt und ist wirklich gefährlich.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Joachim, ich traue meinen Augen nicht ........ wirst Du wirklich schlau?:P

Geschrieben

Hi du :)

Naja so langsam lernt mann halt dazu ... die einen früher, die andren halt bissl später *lach*

Lg

Joachim

Geschrieben

Mal was zum Nachdenken: Die Standheizung darf nur Waagrecht montiert werden.... In dem Fall dürfte man diese Heizung auf einem Berghang nicht einschalten, da dieser dann nicht mehr waagrecht stehen würde??? Oder wie seht ihr das?

Geschrieben (bearbeitet)

Joachim, du hast eine Benziner Standheizung in einem Dieselauto verbaut ? Völlig verkehrt. Verkauf mir das Ding günstig, denn ich weiß inzwischen wie ich es bei mir trotz Gasanlage und Tempomat unterbringen kann und kauf dir einen der überall für wenig Geld angebotenen Feinstaubvorwärmer.

@hm-elektric, ein Berghang wird nicht ohne weiteres aus der Waagrechten kommen, nur weil jemand seine nicht waagrecht eingebaute Standheizung einschaltet.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Verstehen tu ich dich jetzt nicht Torsten.... Ich sags mal so: Du baust die Standheizung waagrecht ein, stellst das Auto an einem Berghang ab, das würde in meinem Augen für die Standheizung, heißen, dass sie jetzt nicht mehr waagrecht ist, sondern so, als ob man sie, in einem Winkel eingebaut hätte.. Oder?

Geschrieben

Standheizungen können aus der Normallage um 90° um die senkrechte und waagerechte Achse gedreht eingebaut werden. Zu beachten ist das der Wasserstutzen unten und die Entlüftungsschraube oben ist. Zusätzlich sind 15° schräg stehen (des Fahrzeuges) unproblematisch.

Jochen

Geschrieben

ich würd noch ne plakatwand nehmen,um sowas zu verkünden

alaaf und helau

Geschrieben
ich würd noch ne plakatwand nehmen,um sowas zu verkünden

alaaf und helau

Gut soll ja kein Dilemma sein, In Zukunft werd ich mir solche Dinge sparen, Solln sie doch abbrennen die Fahrzeuge, gibt ja eh zuviele davon. :)

Gruß

Geschrieben
Verstehen tu ich dich jetzt nicht Torsten.... Ich sags mal so: Du baust die Standheizung waagrecht ein, stellst das Auto an einem Berghang ab, das würde in meinem Augen für die Standheizung, heißen, dass sie jetzt nicht mehr waagrecht ist, sondern so, als ob man sie, in einem Winkel eingebaut hätte.. Oder?

So ein bisschen "Hangneigung" macht nichts, meine Webasto explodiert auch dann nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...