Zum Inhalt springen

XM 2.1 TD 12 Break - elektrische Probleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu meinem frisch erworbenen Kombidiesel mit Baujahr 1993, wohl ein Y3, gab es leider weder die Betriebsanleitung noch sonstige Unterlagen.

Die Anzeige für Uhrzeit und Temperatur ist leer und läßt sich an den 2 Stellen wo man mit einem Kugelschreiber drücken kann nicht beeinflussen.

Die Wegfahrsperre besteht aus einem runden Bauteil mit einem rot blinkendem LED in Höhe des Schaltknüppels links, und ist sehr lästig bei jeder Motorunterbrechung mit einem Stift zu überstreichen, damit neu gestartet werden kann. Hier würde ich gerne die WFS irgendwie außer Betrieb setzen, nur wie?

Der Scheibenwischer hinten läßt sich nicht betätigen. Am Wischermotor kommt kein Strom an, bei betätigen des Wischerknopfes ist auch kein Relais zu hören, so das ich ein defektes Relais vermute, nur wo sitzt es?

Am allerlästigsten allerdings ist, das die Funktion des Gebläses an der Frontscheibe ausgefallen ist. Das Gebläse funktioniert in allen Stufen, läßt die Luft aber nur in den Fahrgastraum ausströmen, die Frontscheibe bleibt somit ewig beschlagen, und das in dieser Jahreszeit! Ist das ein elektrisches oder aber elektronisches Problem? Wie könnte man die Funktion der Belüftung auf die Frontscheibe prüfen und ggf. in Ordnung bringen?

Mit der Bitte um viele hilfreiche Antworten und somit für mich ein arbeitsreiches und hoffentlich erfolgreiches Wochenende verbleibt

HGD-17

Geschrieben

- wenn leer gleich dunkel bedeutet,ist die Beleuchtung ausgefallen, z.B. Birnschen durchgebrannt.

- das ist offensichtlich eine nachgerüstete Wegfahrsperre.

- Scheibenwischer: Weiß ich nicht.

- Klimabedienteil mit Drehköpfen oder Tasten?

Grüße Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

dunkel ist die Anzeige nicht, da steht dann 1888 und 88.

Das Klimabedienteil hat einen Taster rechts unterhalb des Lenkrads mit drei abgebildeten Scheeflocken.

Geschrieben

Kommt am Heckwischer wirklich kein Strom an? Meistens gammelt im Motor die Wischerwelle fest. Dann geht auch nichts mehr. Lässt sich aber leicht ausbauen, zerlegen, reinigen und geschmiert wieder zusammenbasteln.

Geschrieben
Hallo Gerd,

dunkel ist die Anzeige nicht, da steht dann 1888 und 88.

Nimm statt einem Kugelschreiber mal eine Nadel. Eventuell kommst du mit dem Kugelschreiber nicht weit genug zum Betätigen. Hatte ich zumindest schon.

Wegen der Betriebsanleitung: beim Y3 zwar nicht so versteckt, aber vielleicht mal im Beifahrerfußraum schauen, da ist ein Fach, wo sie hingehört. Das wird häufig übersehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Heckwischer:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?108675-Relais-hinter-der-Sicherungseinheit-(XM-Y4-2-5td)

Der Sicherungskasten ist über dem Pedal der Feststellbremse.

Werde morgen übrigens auch da beigehen. Bei meinem XM hängt vermutlich das Relais in angezogener Position, denn der Wischer geht nur noch auf Dauerwischen und läuft nach dem Ausschalten nicht mehr zurück.

Bearbeitet von I n g o
Geschrieben

Hier noch der Link zum Schaltplan vom Heckwischer:

http://oldipcxm.free.fr/schematek/561-0.pdf

F9 : Sicherung

613: Schalter Heckwischer

963: Intervall-Relais Heckwischer

695: Motor Heckwischer

586: Schalter Waschwasser Heckscheibe

758: Wasserpumpe Heckscheibe

Geschrieben

Update: mein Heckwischer intervallt wieder. Ich hatte einen Kabelbruch in der Durchführung neben dem linken Heckklappenscharnier. Die Isolierung war ausgehärtet und durch die Bewegung der Heckklappe irgendwann gebrochen, danach bricht relativ schnell auch das Kupfer. Habe drei neue Kabelstücke dazwischengeflickt.

Ich würde an deiner Stelle dort zuerst suchen.

Geschrieben

Hallo Forum, Danke für die Antworten.

Habe nun zumindest wieder einen funktionierenden Heckwischer, und Ingo hatte mit seinem letzten Hinweis recht. Die Kabel zwischen Heckklappe und Fahrzeug waren in der Gummiabschirmung gebrochen, links alle 3 grauen Kabel, rechts zwei schwarze dicke (Heckscheibenheizung) und ein weiteres Graues Kabel. Dies scheint ein Schwachpunkt zu sein, zumal ich feststellen konnte, das die Kabel insgesamt sehr kurz gefaßt sind und straff sitzen, mal ein bischen ziehen und etwas an Länge gewinnen ist nirgends drin.

An die wie hier bereits geäußert wohl nachträglich eingebaute Wegfahrsperre traue ich mich nicht heran, obwohl ich diese lästige Einrichtung gerne außer Betrieb gesetzt hätte.

Zur Anzeige bzw. "Bordcomputer": auch mit einem spitzen Gegenstand läßt sich an den 2 Druckpunkten nichts bewegen. Inzwischen weiß ich, das hier verschiedene Anzeigen durch drücken auf das Ende des rechten Lenkradhebels ausgelöst werden können, nur: dieses Ende sitzt fest, drücken läßt sich gar nichts. Muß nun der Hebel ausgetauscht werden oder kann man da reparieren?

Leider ist weiterhin die Frontscheibenbelüftung ohne Funktion, es bläst kräftig in den Innenraum, aber an der Frontscheibe kommt nichts an, egal in welcher Stellung sämtliche Drehknöpfe bewegt werden. Hat da vielleicht noch jemand eine gute Idee, wo der Fehler liegen könnte oder was und wie zu prüfen wäre?

Gruß Jürgen

Geschrieben

Wenn du am Wischerhebel nicht drücken kannst, gehe ich davon aus, dass er den Bordcomputer nicht hat, dann halt nur Uhr und Aussentemp. Wenn da immer nur 88 Steht, hat sich vielleicht auch die Elektronik aufgehängt, klemm mal die Batterie ab. Für die Lüftung gibts Stellmotoren, da hat einer wohl eine Macke. Es befindet sich einer auf der linken Seite, zwei auf der Rechten, welcher für die Umschaltung, Fahrgastraum, Windschutzscheibe ist, weiß einer bestimmt hier. Auf den Cit-Doks, gibts da auch eine Reparaturanleitung.

Geschrieben
Zur Anzeige bzw. "Bordcomputer": Inzwischen weiß ich, das hier verschiedene Anzeigen durch drücken auf das Ende des rechten Lenkradhebels ausgelöst werden können, Gruß Jürgen

Hallo Jürgen!

Diese Funktion gab es bei deiner Ausführung (bzw. diesem XM) nie. Also ganz normal, dass sich da nichts drücken lässt. Bei dir wird "nur" die Uhrzeit und die Aussentemperatur angezeigt (nur in "", da die Temperaturanzeige die meisten Autos damals noch gar nicht hatten).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...