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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es hat lange unter der Oberfläche gebrodelt- jetzt muss es raus!

www.HY-sterie.de

Unsere Ölfilterlösung habe ja schon einige hier kennen gelernt und erfolgreich verbaut. Zum FrHYjahrstreffen beim Stone kam der erste HY mit länger übersetztem Getriebe. Und noch viele andere Kleinigkeiten die das HY-Leben leichter machen haben wir bereits umgesetzt. Um diesen Aktionen einen Rahmen zu geben, haben wir HY-sterie.de gegründet.

Bearbeitet von gasmann
Geschrieben

Uns geht es nicht darum den Lebensunterhalt davon zu bestreiten, wir haben alle reguläre Jobs. Es geht darum eine Plattform zu bieten um Verbesserungen am HY auch mit anderen zu teilen. Eventuelle Gewinne werden in neue Projekte investiert.

Wir wollen aus dem HY kein neumodisches Auto machen sondern versuchen Sachen die uns im Alltag an diesem Fahrzeug verbesserungswürdig erscheinen in die Hand zu nehmen und Probleme effizient und praktisch zu lösen. Der HY wird zum Teil einfach anders genutzt als früher. Alles wird vorher an unseren eigenen Fahrzeugen ausprobiert und nur wenn es unseren sehr hohen Ansprüchen auch gerecht wird, kommt es auf unsere Seite.

Geschrieben

Jeder nutzt seinen HY anders, der eine als Wohnmobil, der andere im Alltag…und jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse – und wir hoffen dass für jeden etwas dabei ist.

Das Ölfilterset, die 3 verschiedenen Getriebeübersetzungen oder auch etwas simples wie das flexible Hosenrohr sollen helfen den HY alltagstauglicher zu machen. Nach und nach werden noch weitere Sachen hinzukommen.

Also, schaut doch mal vorbei:

www.HY-sterie.de

GrHYsse,

gasmann, dumdidum und Kiwicana

Geschrieben

Respekt!

..und Gratulation zur GbR i. G.!

Eure o. g. Firmenphilosophie ehrt Euch,

viel Erfolg (für Euch und uns alle davon Profitierenden)

wünscht

Stone

Geschrieben

Hab die neue Firma ja schon in Lipsheim kennengelernt :-)).

Viel Erfolg Euch Dreien mit der neuen Firma, die bestimmt schon bald über die Grenzen hinaus bekannt sein wird !

Gruß Dirk hy, der grad aus der Werkstatt kommt und das Getriebe vom zu überholenden Motorblock getrennt hat.

Geschrieben

...super. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Nur noch das: Ich würde es euch auch gönnen, wenn für die Umsetzung guter Ideen was "überbleibt" zum freien Verjubeln ;-)

Geschrieben

auch mir bleibt nicht mehr zu sagen als...respekt! und vielen dank für eure mühen! auf das eure kreativen köpfe noch mehr erdenken....

Geschrieben

auch von meiner Seite, Danke das Ihr Euch der Sache annehmt.

Alleine hätte ich heute noch keinen Ölfiilter. Nicht das ich technisch damit überfordert gewesen wäre, aber:

suchen im Netz

sichten und diskutieren der Lösungen

beschaffen der Teile

Besuche bei Werkstaetten

feststellen, dass es noch nicht passt

feststellen, dass noch was fehlt

feststellen, dass es nicht optimal läuft

dazu hab ich einfach nicht die Zeit und bin gerne bereit für diese Hilfe angemessen zu zahlen.

somit, danke und wenn ich helfen kann, meldet Euch

Ansgar

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Freunde, was ist los mit Euch? Haltet Ihr schon alle Winterschlaf? Seit 6 Tagen ist nix passiert im HY-Forum...

Huiii, heute kamen tolle Nachrichten:

9ca8f1320789347_800.jpg

Bearbeitet von Kiwicana
Geschrieben

...ist mir auch schon aufgefallen.

Möglicherweise sind etliche HY-Steriker jetzt in THERAPIE. ICH z. B. mach' grad' 'ne Defendertherapie -> HOCH wirksam. Das bindet alle überschüssige Energie (= suche nach einem saublöden Elektrikfehler, der sich extrem gut tarnt und mich schon 3 Blinkrelais gekostet hat - ich finde es einfach nicht und mein Teilelieferant grinst nur noch hämisch ;-) Da darfst du jetzt nicht solche schönen Zahnradbilder zeigen. Das verwirrt mich ... die könnten eigentlich ganz gut annen BAUM = viel schöner als die langweiligen Weihnachtskugeln - und die anschließende Nutzung ist auch sinnvoller...

Geschrieben (bearbeitet)

juhu es lebt doch noch wer!

me sucht auch gerade ein elektrikfehler - am jolf.... leider seit fast zwei Wochen keine erkennbaren Fortschritte. Er springt nur an wenn es nicht zu feucht draußen ist. Der Fehler verschwindet jedesmal nach einigen Stunden oder Minuten immer kurz bevor ich mit dem Oszi und der ganz großen Ausrüstung anrücke von selbst! Leider kein Fehlerspeicher :(

Wenn man mit dem Gedanken ins Auto steigt "mal schaun ob er anspringt" gehts einwandfrei.

Wenn man mit dem Gedanken ins Auto steigt "mist ich bin spät dran!" ...

Naja, wehm erzähl ich das.

Gruß

Dumdidum

PS: Hab ja noch ein anderes (jetzt auch flottes) Auto...

Bearbeitet von dumdidum
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

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Mit Vorbereitung und Nachsorge ca 15-30 Stunden je nach können, Ausrüstung und Glück :)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Welche Ausrüstung benötige ich denn?

Bin in Dingen Getriebe ein völliger Laie. Habe ich mich nie dran getraut.

In meinem HY ist ein A4 Getriebe.

Musstest Du nicht auch alle Axialspiele etc. neu einstellen?

Und: kann man das Getrieb ausbauen. ohne die Achsschenkel zu lösen?

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt das könnte ich gleich mal Auflisten.

Benötigt werden:

- Digitalen Messchieber und Messuhr (beides 0,01mm genau)

- Ein paar selbst geschweißte Halterungen + alten Laufring vom Differenzial Getriebelager.

- Das deutsche Handbuch 444 + das Verständnis was dort im Getriebeteil steht. Die Sprache ist leider schon etwas altbacken und nicht immer erschließt sich einem der Sinn - alles hat aber seine Richtigkeit was dort steht und sollte befolgt werden.

- Ein 35mm langes Rohr (genaue Masse im Handbuch)

- evt. diverse Distanzscheiben für die Welle in verschiedenen Stärken wenn es nicht passt.

- evt. diverse Distanzscheiben für den Lagerdeckel wenn es nicht passt.

- Pattex und Klebeband

- Flex mit Drahtbürste

Wenn man keine Komplettrevision macht sondern nur die Räder tauscht geht es auch ohne das ganze Messen, da die Zahnräder exakt passen.

Meistens sind die alten Zahnräder zwar 2-5 hundertstel eingelaufen aber das stellt noch kein Problem dar.

Erfahrungsgemäß sind aber Lager und diverse andere Dinge Schrott und sollten bei der Gelegenheit getauscht werden.

Dann ist Messen Pflicht.

Ich helf auch gerne wenn du vorbeikommst mit dem Ding. so is ja nich. Ist nicht so Wild wie es sich jetzt vielleicht anhört.

Gruß

Mario

PS: Getriebe geht nach vorne ohne Probleme raus wenn der Motor draußen ist.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Danke für das Angebot der Unterstützung.

Es könnte Dir passieren, dass ich es in Anspruch nehme!

Meine Frage des Getriebeausbaus galt mehr den Antriebswellen: bekomme ich die vom Getriebe gelöst, ohne die Achsschenkel zu lösen.

Anders formuliert: rollt das Auto nach Ausbau des Getriebes noch oder ist es vorne praktisch radlos?

Geschrieben

Gelenkwellen hochbinden, sonst gehen beim Schieben schnell die inneren Manschetten kaputt, da reichen ein paar Meter.

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