Zum Inhalt springen

Muammar Muhammad Abdassalam Abu Minyar al-Gaddafi ist tot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt ist es vollbracht: Das (immer noch amtierend gewesene?) Staatsoberhaupt von Libyen ist getötet worden, wie (ehemals) vom Westen protegierte Diktatoren gerne sterben - ohne Gerichtsverhandlung. Denn dann könnten sie viel zu gut aussagen, wie sehr die westliche Welt geholfen hat, dass das Unterdrückungssystem der gestürtzten Potentaten über Jahrzehnte funktionierte, nämlich neben wirtschaftlicher Hilfe auch dank geheimdienstlicher Unterstützung in Bezug auf Technik, Taktik und Ausbildung. Und wenn man spöttisch wäre, dann würde man sagen, dass er deshalb nach 2 Treffern in die Beine an einem Kopfschuss gestorben ist.

Somit ist zumindest dieser Krieg ums Öl (oder ging etwa doch um was anderes ;) ) wohl entschieden, und die amerikanischen Haliburtons können die Vorkommen unter sich aufteilen. Nun muss nur noch eine neue geneigte Regierung gefunden werden, aber das sollte doch dank entsprechend dotierter Verträge kein Problem sein. Die Rüstungsfirmen werden sich zwar ärgern dass da eine lukrtaive Quelle versiegt ist, aber immerhin kann man sich jetzt Lobby-mäßig voll auf den Iran konzentrieren.

Für das libysche Volk ist es natürlich eine Erlösung, die wahren Ausmaße der Unterdrückung werden aber wohl erst im Laufe der nächsten Zeit sichtbar werden. Allerdings bleibt es abzuwarten, ob die einzelnen Stämme auch ohne die Knute Gaddafis friedlich miteinader auskommen, oder ob es Racheakte und Machtkämpfe gibt, die das Land auf Jahre hinaus lähmen könnten. Hoffen wir mal das Beste...

Geschrieben

Hmmm, ob er genau so Tot ist wie Bin Laden? Vielleicht werden wir in 5 Jahren ja die zweite Beerdigung von Gaddafi erleben ;) Mal sehen......

Geschrieben

So, und nun wird es endlich nach kurzen Gesprächen der Stämme schon bald eine funktionierende parlamentarische Demokratie geben....

Märchenstunde Ende.

Geschrieben

Könnte der gleiche Käse wie in Yugoslawien sein, dass hatte auch nur der Tito zusammen gehalten.

sg.didi

Geschrieben

Ich finde es krass, wieviel Videomaterial zu seinem Tot veröffentlicht wurde. Wenn ich Morgen eins sehe, wo die ehemaligen Rebellen auf seinen Kadaver pissen, bin ich auch nicht mehr geschockt.

Geschrieben
Könnte der gleiche Käse wie in Yugoslawien sein, dass hatte auch nur der Tito zusammen gehalten.

Die sogenannten "Blockfreien" haben keine Freunde bei den Veto-Mächten im Sicherheitsrat. Deswegen neigen sie eher zum "Schwächeln".

Geschrieben

merkwürdig auch, das sofort nachmittags (in brillianter qualität) mehrstündige reportagen über die studentischen rebellen liefen, die alles angezettelt haben sollen.

andy

Geschrieben
Hmmm, ob er genau so Tot ist wie Bin Laden? Vielleicht werden wir in 5 Jahren ja die zweite Beerdigung von Gaddafi erleben ;) Mal sehen......

ja er ist mausetot. war ja echt mal zeit. >>> http://www.liveleak.com/view?i=26b_1319136067

aber jetzt werden die islamisten/jihadisten genau dort fortsetzen, wo er aufgehört hatte. same shit - different colour.

Geschrieben

aber jetzt werden die islamisten/jihadisten genau dort fortsetzen, wo er aufgehört hatte. same shit - different colour.

tja. libanesen sind auch nur menschen... ;)

ich denke aber schon, dass die neue regierung etwas mehr freiheit und vllt. wohlstand fürs volk bringt.

gaddafi niederknüppeln und genauso weiter machen können die keinem verkaufen.

Geschrieben

ich denke aber schon, dass die neue regierung etwas mehr freiheit und vllt. wohlstand fürs volk bringt.

Wie damals nach Alexander dem ganz Grossen...

---

Wenn ich die Berichte sehe, weiss ich, warum Hitler Zyankali schluckte. Vielleicht hatte Gaddafi nicht genug Drogen, um den Mut aufzubringen.

---

P.S.: Liban =! Libya (französische Variante) , aber mir ist das auch schonmal passiert.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

und ich hatte mich sooo auf den Prozess gefreut. Der hätte mal 'nen Unterhaltungswert gehabt...

Geschrieben

Die Frage ist, wie lange die sich an der Macht halten, Stichwort: die Revolution frisst ihre Kinder, und auch wo, d.h. in welchen Landesteilen.

Wenn man sich Somalia, Irak und Afghanistan anschaut, da haben die Leute nach dem Sturz einer halbwegs stabilen Regierung nie mehr die Sonne gesehen. Der "Staat" dort funktioniert nur in einigen Landesteilen und auch dort geht es drunter und drüber. Ansonsten Bürgerkrieg, Bandenkriminalität, fremde Truppen usw.

Das gefährliche an der Sache ist, wenn jemand all die Unzufriedenen in diesen Ländern mit einem Überfluß an Waffen eint, dann ist der Teufel los.

Früher gab es "nation building", heute reicht es nur noch zu "nation destroying".

Geschrieben

Entschuldigt, ich bin verwirrt. Libanesen = Libanon? Libyer = Libyen? Oder bin ich auf einem falschen Dampfer, evtl. hab ich auch den Witz nicht verstanden.

Geschrieben

Die Aktion zeigt, dass die Rebellen kein bisschen besser sind. Da gehts in Zukunft noch richtig ab!

Geschrieben

Ich hätte gerne mal ein bisschen konkretere Prophezeihungen, dann könnte ich mich auf den Weltuntergang besser vorbereiten.

Mr. Gaddafi, what are you doing against the Rebellion?

mhh, hehe

...

mhh, hehehehe

...

mhh

What was the question?

Geschrieben

Ja und in der Zwischenzeit singt Elvis für die beiden in ihrem Versteck ;)

Geschrieben (bearbeitet)

.

Was haben die Libanesen (Einwohner vom Libanon) mit den Lybiern (Einwohner von Lybien) zu tun??

Im Geographie-Unterricht nicht aufgepaßt, wie wer heißt und wer wo wohnt? ;)

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Prozess? Wozu soll der denn gut sein? Wen hat denn damals der Prozess gegen Saddam interessiert? Hauptsache ist, dass das Schwein für immer weg ist.

Wäre ich Lybier, würde ich mich ganz kurz an Idi Amin, Pinochet oder an eine Farce a la Rote-Khmer-Tribunal erinnern ... und dem Lackaffen so schnell wie möglich eine Kugel in den blöden Schädel schießen. Es gibt schon viel zu viele Massenmörder und Diktatoren, die straffrei oder mit einer lächerlichen Strafe davongekommen sind.

Was sollte bei einem Prozess noch herauskommen, vor allem was die Verstrickung von westlichen Politikern und Ölfirmen betrifft, was nicht sowieso schon längst bekannt wäre - und das Dummvolk ohnehin nicht wirklich interessiert. Hat irgend einer der Politiker, die früher mit Gadaffi gekuschelt haben, irgend einen ernsthaften Nachteil davongetragen? Da hat sich doch jeder wichtiger und unwichtiger Eierschädel mit Vaseline eingeschmiert und ist dem lybischen Wirrkopf tief in den Hintern reingekrochen, bis er keine Luft mehr bekommen hat. Siehe Senses Beitrag http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?119914-F%FCr-unsere-Freunde-der-Eisenbahn-und-der-Atomkraft&p=4816842&viewfull=1#post4816842

Noch ein paar Kuschelbilder von einem sonst so xenophoben Provinzpolitiker, der jedoch den Kontakt mit Diktatoren wie Saddam Hussein und Gaddafi nicht gescheut hat; dem Gründer und Ex-Präsident der "österreichisch-libyschen Gesellschaft" mit dem Zweck die "Freundschaft der Völker voranzutreiben".

(bzgl. dem Vorwurf einer 45mill. EUR Parteispende von Gaddafi an die FPÖ gilt die Unschuldsvermutung)

haider210211_726ap.jpg

18.313.081

http://www.oe24.at/welt/libyen/Aufstand-in-Libyen-So-war-Haiders-Freundschaft-zum-Gaddafi-Clan/18313061

Geschrieben

Na ja, ist in meinen Augen nicht so schade um Gaddi und Haidi, sind halt beide jetzt hin.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Wäre ich Lybier, würde ich mich ganz kurz an Idi Amin, Pinochet oder an eine Farce a la Rote-Khmer-Tribunal erinnern ... und dem Lackaffen so schnell wie möglich eine Kugel in den blöden Schädel schießen. Es gibt schon viel zu viele Massenmörder und Diktatoren, die straffrei oder mit einer lächerlichen Strafe davongekommen sind.

Margaret Thatcher hat Pinochet übrigens vor und nach seinem Tod als ihren Freund bezeichnet. Pinochet wurde auch von GB nicht an Spanien ausgeliefert und auch Kissunger läuft noch frei herum. Daran sollte man sich vielleicht nicht nur als Libyer errinnern ...

"Weint nicht um mich, sondern weint um euch selbst!" (Lukas 23,28)

Geschrieben

Haider war ok. Aber das hatten wir schon

Geschrieben

Die Frage ist ja, was nun besser werden soll. Klar, jedem Volk steht es frei, irgendwann die Schnauze voll zu haben von ihren Langzeitdespoten - und die meisten haben auch tatsächlich irgendwann die Schnauze voll. Allerdings von außen betrachtet, sind vermutlich in dem Befreiungskampf mehr Menschen (auch in der Zivilbevölkerung) zu Tode gekommen, als bis zum natürlichen Ende des Gaddafi durch sein Regime umgekommen wären. Die Lybier konnten sich relativ frei bewegen und die übrige Welt war ohnehin dick im Geschäft mit dem Machthaber. Unsere in Staatseigentum befindliche OMV hat zB gute langjährige Verträge mit dem Machthaber, Menschenrechte oder Demokratie spielen dabei keine Rolle (http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/welt/28285_Oellieferant-Libyen-Business-as-usual.html).

Sicher, vielleicht wird jetzt die Situation für einige besser, aber man kann auch realistisch bleiben, dann sieht's wohl weniger rosig aus: http://derstandard.at/1319180936682/Politischer-Neustart-Schonfrist-fuer-den-Uebergangsrat-ist-ausgelaufen

Mit dem Problem einer mangelnden Akzeptanz ist der NTC jedoch auch in anderen libyschen Städten konfrontiert, allen voran in Misrata, das unmittelbar nach seiner Befreiung ausrichten ließ, man fühle sich durch Rat und Regierung nicht repräsentiert.

Und der jetzige Chef trägt auch keine blütenweiße Weste:

Die Ansprechpartner des Westens waren allen voran natürlich NTC-Chef Mustafa Abdel Jalil, der als Gaddafis Justizminister erst zu Beginn der Revolte zurückgetreten war. Auslöser der Revolte war das Justizsystem selbst: Die ersten Demonstrationen wurden durch die Verhaftung eines Menschenrechtsaktivisten ausgelöst, der die Interessen von Familien vertrat, die 1996 beim Gefängnisaufstand von Abu Salim getötet wurden. Trotz seiner Position hat Abdel Jalil seine Reputation wahren können - wie die Juristenklasse insgesamt.

Ich freue mich, wenn die libysche Gesellschaft einen Schritt weit Richtung Normalität kommt, aber ich bin skeptisch. Dass sich die Aggression jetzt gegen Gaddafi als Stammesführer richtet, mag verständlich sein, man sollte aber nicht vergessen, dass die Bevölkerung vor allem genug von Korruption und Willkür der Behörden hatte - es bleibt zu hoffen, dass mit dem Tod des "Tyrannen" nun auch damit Schluss ist. Es fällt mir schwer ein Best-Practice-Beispiel zu nennen.