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Tachogeber defekt?


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Geschrieben

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt die Kupplung, das Schaltgestänge,die Federkugeln und fast alle Flüsigkeiten gewechselt habe, hat mich der Tacho ( inklusive km-Zähler) verlassen. Mit der SuFu hab ich rausgefunden, dass das wohl am Tachogeber am Differential liegt.

Nun ist meine Frage: Wo bekomm ich den her? ( Autoteilehändler/ Cit original)

und wie bau ich den ein? ATW raus?!?

Ist ein Xantia 1,9 TD Break von '97

Danke im Vorraus!

Max

Geschrieben

Bei Xantia mit BE3 Getriebe sieht man den Tachogeber schlecht, weil mit der gleichen Schraube noch ein Hitzeschutzblech befestigt ist, das ihn verdeckt. Du kommst da nur von unten ran. Rechte Seite am Differenzial

Geschrieben

Danke, aber wo der ist weiß ich schon. Musste ja den Stecker abziehen beim Kupplung wechseln ;)

Kann man den irgendwie messen?

Geschrieben

Bis Orga 7335 wurde Tachowelle verbaut. Ab 7336 Sensorgeber...ca. 30 Euro neu

Geschrieben

Ich habe keine Welle mehr, sondern nur noch den elektronischen Geber. Wie wechsel ich den?

Geschrieben

Der Tachogeber ist zusammen mit dem Hitzeschutzblech mit einer Schraube, (??M6??) befestigt. Von unten mit Spiegel zu besichtigen.

Schraube und Blech weg, dann das Plastikteil rausziehen, so ging es bei meiner X1.

Der neue Tachogeber lag aber weit über 100€, denn die haben/hatten nur den kombinierten, wo mech und el. angeschlossen werden kann.

Und da muß dann der Verschlußstopfen für den Mechanikteil incl. O-Ring noch separat dazu gekauft werden.

Das Teil muß ein Impulsgeber sein (?Rechteckimpuls?). Test =? Hatte das Teil damals getauscht und gut wars.

Grüße

Fred

Geschrieben

also, ich hab das teil jetzt gewechselt. Citroen ruft dazu 171 € incl. MwSt auf. Aber mein Tacho geht immer noch nicht. Was nun?!?

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß noch jemand n Trick und kann mir helfen?

Bitte, ich brauche eure Hilfe jetzt!

Geschrieben

Moin,

wenn Du den Stecker wieder drauf hast... sage ich Tacho selbst defekt. Entweder Kombi-Instrument wechseln oder, wenn Du schrauben magst, den Tacho darin.

Tacho einzeln habe ich einen passenden für den lütten Geldbeutel da, bei Interesse melden.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

aber das is doch nur, wenn nur der tacho ausgefallen is oder?

bei mir geht aber beides nicht mehr!

Geschrieben

Du hast Recht:

Wenn auch der km-Zähler nicht mitläuft, hilft Löten wahrscheinlich nicht viel.

Kabel langgehen und durchmessen - vielleicht findet sich ja etwas.

Gruß Stefan

Geschrieben

ohje...ekelektik am auto ist teufelswerk!

weiß jemand zufällig, wo ich messen muss? ich hab von elektrik recht wenig plan!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Oh nein, das liest sich wirklich furchtbar!

Mein Tacho zeigt allerdings viel zu oft nicht an, während Tageskilometer und Gesamtkilometer weiterhin gezählt werden. Gibt es denn da gar keinen Zauber?

Na gut, ich weiß schon, wie schnell ich fahre. Ich beobachte ja den Drehzahlmesser und interpoliere mit dem Gang. Aber schön wäre es schon, wenn der Tacho öfter als bisher anzeigen würde.

Die Werkstatt sagt nur: Sie müssen das Fahrzeug abgeben. Schauen sie sich doch mal bei uns um. Da stehen so viele Fahrzeuge.

Ehrlich, es tut mir heute noch leid, dass ich den CX aufgegeben habe. Ein tolles Auto!

Aber den Xantia möchte ich nicht auch noch aufgeben. Schließlich fährt er hervorragend. Meine Mitfahrer sind immer hell begeistert. So ein schönes Fahrzeug!

LG

Dorothea

Geschrieben

So sindse, die Händler. Wollen die Wirtschaft ankurbeln. ;)

Es müßt jmd. im eigenen Dunstkreis geben, der schraubt und lötet. Das ist eigentlich keine große Sache.

Genauso wenns der Sensor ist.

Aber der TÜV merkts vllt. gar nicht weil der fährt mit dem Auto ja nicht rum. Nur von der Bühne zum Bremsenprüfstand.

Geschrieben

Hallo Dorothea,

Du hast echt Ausdauer: Tacho immer noch nicht gelötet?

Gruß Stefan

PS: Hier gab es eine Einladung: Schraubertreff

Geschrieben (bearbeitet)

Ausdauer? Eben nicht! Ich stelle mir das furchtbar aufwendig vor, da dran zu kommen. Wie lange soll denn das dauern? 1 Tag, 2 Tage?

Ich schicke mal eine e-mail.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben
Ausdauer? Eben nicht! Ich stelle mir das furchtbar aufwendig vor, da dran zu kommen. Wie lange soll denn das dauern? 1 Tag, 2 Tage?

10 Minuten ohne Hektik.

Geschrieben

Übrigens, den TÜV intressiert das nicht die Bohne, ob der Tacho geht oder nicht ;)

aber ich hab ja jetzt dank kleber n neuen tacho, der im moment eingebaut wird :)

Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank!

Geschrieben

nachdem jetzt der tacho, der geber und dessen gegenstück im getriebe ausgetauscht sind, geht alles wieder!

Nochmal vielen dank für die schnelle Hilfe aus dem Forum, speziell an Kleber :)

Geschrieben

Moin,

danke für die Rückmeldung, freut mich das es nun wieder geht.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
10 Minuten ohne Hektik.

Mal frag: Wie machst du das? Als es noch so war, dass man die Tachowelle erneuern musste, war das klar. Aber mit dieser Elektronik? Muss man da nicht erst von innen her alles abbauen?

LG

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
Mal frag: Wie machst du das? Als es noch so war, dass man die Tachowelle erneuern musste, war das klar. Aber mit dieser Elektronik? Muss man da nicht erst von innen her alles abbauen?

LG

Dorothea

Ich habs Lenkrad abgebaut (kein Airbag, kein Ärger), dann die Verkleidung dahinter, wo Blinkerhebel und der fürn Scheibenwischer rausgucken. Sind 2 oder 3 Schrauben von unten, dann kommen 2-4 Schrauben für die Verkleidung vorm Cockpit (bzw. nennt sich auch Intrumententräger), da wo man was hinlegen kann und sich der Staub drauf sammelt. ;)

Dann noch eine Schraube mittig oben vorm Cockpit (muß man in dem Lichtschacht mal von unten hoch gucken). Dann kann man den Instrumententräger vorziehen und die Stecker abziehen, die da von hinten dran sind. Ich meine, dann sieht man schon die Platine von hinten, wo gelötet werden muß. Das ganze dauert so 10 Minuten. Löten ist ne ganz andere Sache, da braucht man nen Lötkolben+Zubehör. Sogenannte kalte Lötstellen erkennt man mit etwas Glück an Rissen. Wenns ein eingelöteter Stecker ist, kann man dran wackeln und sieht, ob da Lötstellen ausgebrochen sind.

Ich hab bei mir allerdings nicht gelötet, sondern die Tanknadel war abgefallen. Wie zum Geier das passieren konnte und warum da schon was gebrochen und geklebt war (wohl vom Vorbesitzer) ist mir bis heute ein Rätsel. Ich mußte also von hinten noch ein paar Schrauben lösen, um vorne das Plexiglas abzubekommen, damit ich an die Zeiger komme.

Den Einbau wieder ins Auto fand ich etwas schwieriger weil die Verkleidung hinterm Lenkrad nicht so gut zusammenpasste, wie ich fand und man mit den Schrauben die Löcher nicht richtig traf.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Hört sich echt nicht gut an. Lenkrad ab, Verkleidung ab ...

Ich werde mal sehen, was SpätAktiva vor Ort sagt. Verrückterweise kann man ja den Reparaturerfolg gar nicht sofort sehen. Meistens geht der Tacho ja.

Ich muss wirklich mal überlegen, ob der Tacho mein größtes Problem ist oder ob ich warte bis er gar nicht mehr geht?

LG

Dorothea

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe habe bei meinem X2 mit Automatik auch ein Problem mit dem Tacho. Sporadisch fällt die Geschwindigkeitsanzeige aus. Dabei zählt der KM Stand auch nicht weiter und der Tempomat fällt auch aus. Ist dies der vermeintliche Sensor? 6160 70 Geschwindigkeitssensor? Laut service.citroen steht dort Drehzahlmesser, aber die Drehzahl wird immer angezeigt.

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