Zum Inhalt springen

Kein Lichtstrom am Peugeot-Moped (6Volt)/ techn. Daten verzweifelt gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Biker,

seit etwa einem Monat bin ich stolzer Besitzer einer restaurierungsbedürftigen Peugeot 102T Bj.1968.

Mittlerweile habe ich Papiere besorgt, das Motörchen ans Laufen gebracht, aber dummerweise funktioniert kein Licht an dem Drecksding. ;-)

Mit dem Mutlimeter habe ich die sehr übersichtliche Elektrik schonmal abgetastet, aber wie es scheint, kommt an der neuen Lichtspule kein Strom. Kennt sich jemand mit 6Volt-Kram aus und kann mir hierbei Hilfestellung geben? Ich würde ja schon gerne dieses Jahr etwas umherknattern.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

hat das Ding eine Lichtmaschine/Dynamo?

Wenn ja, dürfte es eine Gleichstromanlage sein und da kann nach langer Standzeit der Magnetismus verloren sein. Für einige Zeit einen simplen Magneten dranhängen könnte helfen.

Geschrieben (bearbeitet)
hat das Ding eine Lichtmaschine/Dynamo?

Wenn ja, dürfte es eine Gleichstromanlage sein und da kann nach langer Standzeit der Magnetismus verloren sein. Für einige Zeit einen simplen Magneten dranhängen könnte helfen.

So sieht das Luder in etwa aus:

http://www.motelek.net/bosch/6v17_10w_1982.jpg

Strom für die Zündkerze kommt ja, Motor läuft ca gefühlte 110km/h, aber die Spule (neu) für die Beleuchtung, die unter der selben rotierenden Magnethaube sitzt, gibt keinen Strom ab, sehr seltsam.... Kabel am Ausgang Spule hat schon keine Spannung, gemessen an Masse: Pedalkurbeln, Gepäckträger, Lenker, Lampengehäuse etc. ... Langsam glaube ich daß die Spule kaputt ist, aber was kann an so einer Spule kaputt sein ausser einer defekten Isolierung?

Fragen über Fragen, bei ca 4 Meter Gesamtkabelbaumlänge, das ist sowas von peinlich.

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Bliebe noch, die Anker auf Widerstand zu messen falls da ein Schluß oder eine Unterbrechung ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Wicklung, oder Kabel an Lötstelle gebrochen oder so. Mit einer neuen Spule sollte es wieder i.O sein. Ich hatte das mal an einer Schwalbe. Spule getauscht und gut

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben
Hallo an alle Biker,

seit etwa einem Monat bin ich stolzer Besitzer einer restaurierungsbedürftigen Peugeot 102T Bj.1968.

Mittlerweile habe ich Papiere besorgt, ...l

Ja, soweit die Theorie. Die Papiere haben sich mittlerweile in Luft aufgelöst, Peugeot Deutschland hat doch keine techn. Daten, aber meine 30,--€ Vorkasse gerne genommen, das Peugeot Museum hat anscheinend kein Interesse mir zu helfen, der TÜV möchte wohl keine Auskunft geben, also versuche ich es mal hier.

Hat jemand irgendwelche Unterlagen von einer Peugeot 102?

Kennt jemand irgendwen der jemanden kennt, der Unterlagen haben könnte?

Ich würde die Kiste am liebsten wegschmeissen, aber es ist ein Geschenk meiner Holden, da verbietet sich sowas selbstredend.

leicht verzweifelte Grüße von der Mosel