Zum Inhalt springen

XM V6 Frage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

kann mir Nichtwissenden jemand von den Experten hier sagen, ob es den XM Y3 V6 Break auch als 24 Ventiler gab?

ACCM Voiture France
Geschrieben (bearbeitet)

Non isch denke den ZPJ4 gab es niecht im Y3 und Y4 nur ab 97 den ES9J4 Rymen Motor im Kombi und der Limo.

M f G V F

Bearbeitet von ACCM Voiture France
Geschrieben
Hallo Allerseits,

kann mir Nichtwissenden jemand von den Experten hier sagen, ob es den XM Y3 V6 Break auch als 24 Ventiler gab?

Nein. Nie. Sollte es einen geben, wäre das ein Einzelumbau. Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Aber das kann so nicht stehen bleiben:

Non isch denke den ZPJ4 gab es niecht im Y3 und Y4 nur ab 97 den ES9J4 Rymen Motor im Kombi und der Limo.

M f G V F

Den ZPJ4 (= Europamotor, PRV-Motor mit 200 PS) gab es wohl im Y3, er kam 1990 oder `91 auf den Markt, nur als Pallas. Den Motor gab es dann auch noch im Y4, als Exclusive und zwar bis zum Modelljahr 1996.

Beide Modelle nur als Limousine!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hi Ihr,

erstmal Danke für die prompten Antworten.

@ Martin: Dann wär das ja mal ne echte Aufgabe, so einen Break auf 200 PS aufzurüsten. Die Frage ist, ob der TÜV da mitspielen würde. Da der Motorblock vom normalen V6 identisch mit dem 24 Ventiler

sein soll und ich noch einen kompletten Motor liegen habe, werde ich doch mal darüber nachdenken, ob ich das in Angriff nehme.

Geschrieben

Ob der Umbau lohnt? Ich könnte mir vorstellen das der Tüv da probleme macht weil es den Motor nie in einem Break gab. Ich hab nen Diesel Break zu nem V6 umgebaut. Das Problem war nur, das ich in einen 98er Break einen ZPJ eingebaut habe. Ich habe den Motor nur eingetragen bekommen weil mir ein Forumsmitglied freundlicherweise eine Briefkopie von einem 98er ZPJ geschickt hat der von 97 beim Freundlichen stand und erst mitte 1998 verkauft und Zugelassen wurde. Auch so habe ich lange gesucht bis ich einen Prüfer fand der mir den Motor eingetragen hat. Und ich musste beweisen, das die Bremsen beim Diesel die gleichen wie beim kleinen V6 sind. und das ging nur über Citroen. Ausserdem bekommen die ZPJ4 Motoren so weit ich weiss nur euro 1.

Ich würde es lassen. Bau dir lieber einen späten Break ( ab 98 ) zum ES9J4 um. Da hast du dann einen Motor der nicht viel Sprit nimmt, sehr viel leiser und haltbarer ist.

Wenn du aber trotzem fragen zum Thema umbau hast kannst du mich gerne Anrufen.

LG Florian

Geschrieben

warum immer sooooo schwer. man geht zum tüv und bespricht das mit dem persönlich, klärt alle fragen und was gemacht werden muß. schon ist man schlauer und fängt an und weiß was sache ist, der prüfer ist auch eingeweiht und alles geht oder nicht!

Geschrieben

Hi Florian,

nen 98er V6.24 mit Riemensteuerung und 190 Pferdchen hab ich ja. Mich reizt so ein Break als Kettenbrüllschwein. Die Bremse dürfte sich nicht von der der Limo unterscheiden. Sind eh die großen Scheiben drin.

Ich hab ja gerade nen Y3 V6.24 als Bastelobjekt bei mir in der Garage stehen und bin da bei der Bremse am rum am machen :) . Ob ich´s tun soll, weiss ich echt noch nicht. Der Reiz ist halt da. Und wenn ich mir überlege, dass nur 33 PS der Unterschied ist, kann eine Abnahme beim TÜV doch nicht sooo dramatisch sein. Ich werd mich bei den Brüdern mal erkundigen, wie die dazu stehen. Kenn da so einen wohlgesonnenen Zeitgenossen, der immer gierig drauf ist, einen von unsreren V6en zu fahren, wenn ich zur Abnahme fahre. Der ist geil auf XMsen ;)

Geschrieben

bernd, mein Wissen zum Umbau: da muß auch die Hydraulik umgebaut werden, weil die Hydr.Kugel vom 167PS dem Auspuff vom 24V im Weg steht. Es ist also nicht einfach mit einem Motorumbau getan. Aber wenn man einen kompletten 24V stehen hat und die Leitungen börteln kann (ich kann das :) ) sollte der Umbau kein großes Problem sein. Und den TÜV würde ich in der Tat einfach von Beginn an mit einbinden, wie hoschi schon sagte. Dann kann man die kleinen Hürden schon beim Umbau beachten und die evtl. nötigen Unterlagen besorgen. Gruß MArtin

Geschrieben
... da muß auch die Hydraulik umgebaut werden, weil die Hydr.Kugel vom 167PS dem Auspuff vom 24V im Weg steht. Es ist also nicht einfach mit einem Motorumbau getan...
Ganz richtig, wahrscheinlich muss sogar der Fahrschemel gewechselt werden wg. der Halterungen für die Hydractivekugel ...
Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun Schemel ist gleich .Die Bremsen vom Break sind freigegeben bis 240 PS.Hatte das Problem auch bei meinen Umbauten.

Nun wenn der Motor raus ist geht der Umbau raz faz.Ich habe dazumal beim Y3 noch Wärmedämmplatten moniert wegen der Hitzeentwicklung vom ZPJ4.

M f G Mike

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Also laut einem Dokument welches u.a. bei der deutschen XM IG zu finden ist, gab es 1996 neben 10 Limousinen auch 3 Breaks mit dem ersten 2975ccm V6.24 Motor und sogar Automatik! Auch 3 Breaks mit Manueller Schaltung findet man hier. Wohl Versuchsfahrzeuge?!

Soll nach der Liste sehr wohl 1993-1997 430 Breaks mit 2963ccm V6.24 Motor und Handschaltung gegeben haben.

Sowie 337 Breaks zwischen 1995 und 1997 mit 2963ccm V6.24 und Automatik.

---

Da 1993 wohl schon die ersten Y4 produziert wurden, wohl aber kein Y3 Break mit V6.24 Motor.

---

Die "Echtheit" des Dokuments "Historique Production XM" wurde in div. Foren jedoch schon mehrmals angezweifelt?!

(-:

Geschrieben

Seid doch froh wenn die Kisten überhaupt laufen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...