Zum Inhalt springen

[BX] HOFER/ALDI Aktion 2011: Gelenkfreie Scheibenwischer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Hofer-Scheibenwischern gemacht?

Ab Do 27.10. gibts bei Hofer wieder eine Aktion. In der Typenliste

http://www.hofer.at/at/media/offers/01_10kw43_do/Typenliste_Scheibenwischerblaetter_kw43.pdf

ist der BX nicht (mehr?) angeführt, ich nehme aber an, dass BX-passende dabei sind!

Kann mir jemand sagen, welchen Typ ("Wischblatt" und "Adapter", die letzen beiden Spalten) ich brauche?

(Ev. anhand der anderen Citroen-Modelle in der Typenliste, wie XM Y3/Y4, Xsara,...)

Vielen Dank Citronauten!

Geschrieben

Ich würde sagen, du brauchst Adapter "DM4". Ohne zu wissen, was DM4 genau bedeutet, gehe ich mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass damit die Wischerblätter gemeint sind, die auf die Wischerarme von alten Autos passen (wie Audi 80, XM, siehe Tabelle). Sind die Wischerarme mit U-förmig gebogener Aufnahme vorne dran.

Die anderen Adapterbezeichnungen finden sich ja nur bei den neueren Autos BMW 3er E90, Audi A3, die andere Wischerarme haben, da ab Werk mit den gelenklosen Aero Twin-Wischern ausgerüstet sind.

Also DM4 und dann ein Set mit der richtigen Länge raussuchen, die du beim BX brauchst. Kannst ja an deinem alten Wischerblatt nachmessen.

XM ist korrekt mit 50 und 55cm eingetragen, sehe ich gerade ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Einer der Aldiwischer ist jetzt am ZX dran, die Bosch haben nach einem Jahr nur noch die Randbereiche gewischt. Die Würth, die ich letztes jahr an den XM gebaut hab, schwächeln auch shcon leicht.

Ich versteh nicht, warum Billigwischer(Eufab) problemlos 2-4Jahre halten, das Markenzeugs für ein Vielfaches des Preises nach einem Jahrein Fall für die Tonne sind. Warum wird der Dreck noch gekauft?

Geschrieben

Ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe damals auch originale Bosch-Aerotwin für den XM gekauft. Schon im ersten Winter haben die nachgelassen (Schlieren und sogar ein kleines Stück der Gummi-Lippe war ausgerissen). Nach nicht mal 1 Jahr waren die Wischer dann endfertig, haben nur noch über die Scheibe gerubbelt.

Zufällig bin ich dann bei Obi solche Ersatz-Gummilippen für die Aero-Twin-Wischer von einem anderen Hersteller gestoßen. Kosteten so um 9 Euro und wischen nun seit über 2 Jahren tadellos schlierenfrei und ohne Geräusche ;)

Man muss nur eine der Endkappen vom alten Wischerblatt abhebeln, alte Gummilippe rausziehen, neue aufschieben, Kappe wieder drauf :)

Geschrieben

Bosch AeroTwin halten bei mir seit ca. 2 Jahren und etwa 30 Tkm, kein Verschleiß feststellbar. Keine Ahnung, warum manche damit unzufrieden sind.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich hab 2002 gekauft bei Westfalia Eufab mit dem silbernen Aluarm. Haben gehalten ohne rubblen, ohne quitschen, ohne Schlieren bis 2007. Dann Bosch Standartwischer bei ATU, die sind nach einem dreiviertelJahr mit katastrophalem Wischbild runtergeflogen.

Dann nochmal Bauhaus Billigwischer und 2010 im November Würth Flachbalken.

ZX hab ich 2009 bei Ebay Bosch Flachbalken gekauft, seit Anfang 2011 fehlt da vorn mittig ein 15cm breiter Streifen, wo einfach leer drübergeht. Und dafür werden beim Teiehändler 40Euro fällig(Ebay manchmal die Hälfte)!

Hätt ich nicht generell Rain-X auf der Scheibe, wär das unfahrbar gewesen.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Oh Carsten Du fährst mmer noch den ..........ZX freut .Mich aber ausserordentlich .Vielleicht meinen Namen vergessen ?Na ja..........

Geschrieben

Diese gelenkfreien Wischer gabs bei Aldi Süd seit vergangenen Montag, sind imho ihr Geld wert. Meine jedenfalls, im Frühjahr montiert, wischen gut und leise. Wie lange sie noch halten, mal sehen, der Winter kommt ja jetzt erst.

Geschrieben

Hätt ich nicht generell Rain-X auf der Scheibe,

Wie beurteilst du das Zeug, falls du den Vergleich mit anderen Herstellern hast ?

Ich war äußerst zufrieden mit Nigrin, hatte dann was minderwertiges eines Herstellers dessen Namen ich vergessen habe, nun Caramba schlagmichtot, brauchbar, aber Nigrin war erheblich besser - demnächst will ich entweder wieder nigrin auftragen oder halt was anderes.

Geschrieben (bearbeitet)

Mike, ich vergess Dich net. Du läßt Dich hier aber auch so selten mal blicken, meistens mit nem halben Jahr Lücke ;)

@Torsten: Vergleich hab ich Keinen, ich hab vor 8 Jahren eine richtig große Pulle im Angebot gekauft, bei halbjährlicher Anwendung auf allen Scheiben rundum hält das Zeug ewig :D

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Hab auch schon eine Weile die bügellosen Wischer vom Aldi drauf, glaub 2 oder 3 Jahre. Die tun immernoch.

Da gab es 2 Sorten Halterungen damals, hatte schon die falschen im Einkaufswagen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
verbaue ich nur das billigste. (und fahre gut damit)

sg.didi

Ich fahre über 40.000 Km im Jahr und habe weder das Geld noch die Zeit, Billigteile zu verbauen. Der Wagen muß laufen. Dein auch an anderer Stelle im Forum publizierter Hinweis ist nett, aber leider blödsinnig. Ein gutes Teil hat seinen Preis. "Das billigste" ist meiner persönlichen Erfahrung nach z.B. eine Koppelstange, die es nach 700 Km zerreißt. Oder ein Bremsschlauch, der nach wenigen Stunden die Bremse blockiert. Oder ein Querlenkerlager, das nach 7.000 Km in Fetzen liegt. Oder ein Reifen, den ich nur noch mit Angst fahren kann.

Falls dein Auto für dich allerdings eher ein Spielzeug ist denn ein Fortbewegungsmittel,steht deine Aussage ganz anders da.

Aber bitte denke dann dennoch an die anderen Verkehrsteilnehmer, denen du unterwegs begegnest und denen dein wegen eines zerrissenen Teiles oder Chinesischen Reifens schleudernder Wagen zum Verhängnis werden könnte. Das kann verdammt leicht die Zahlung einer Witwen- oder Waisenrente verursachen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Ich fahre über 40.000 Km (wir fahren 50.000KM) im Jahr und habe weder das Geld noch die Zeit,??? (ist mir auch neu, dass der Verbau von Billigteilen länger dauert ;-) Billigteile zu verbauen. Der Wagen muß laufen. Und wie unser X1 läuft. Dein auch an anderer Stelle im Forum publizierter Hinweis ist nett, aber leider blödsinnig. Wennst meinst, also kauf dir weiterhin diverse Marken-Dinger, welche nicht mal so lange wie was günstiges/billiges halten, und dabei noch schlechter wischen.(ich spreche auch aus Erfahrung) wie die billigen Ein gutes Teil hat seinen Preis. Sorry - Blödsinn, das Markenzeugs ist alles überteuert, und du zahlst meist nur für den Namen"Das billigste" ist meiner persönlichen Erfahrung nach z.B. eine Koppelstange, die es nach 700 Km zerreißt. Ne zerissene Koppelstange hab i no net gesehen. (fährst du Offroad?) Oder ein Bremsschlauch, der nach wenigen Stunden die Bremse blockiert. Oder ein Querlenkerlager, das nach 7.000 Km in Fetzen liegt. Meines um € 6,98 ist seit über nem Jahr drinnen ;-) Oder ein Reifen, den ich nur noch mit Angst fahren kann. Da gibts Fulda, wo Preis Leistung passt ;-)

Falls dein Auto für dich allerdings eher ein Spielzeug ist denn ein Fortbewegungsmittel,steht deine Aussage ganz anders da. Das is ne blöde Anspielung

Aber bitte denke dann dennoch an die anderen Verkehrsteilnehmer, denen du unterwegs begegnest und denen dein wegen eines zerrissenen Teiles oder Chinesischen Reifens schleudernder Wagen zum Verhängnis werden könnte. Das kann verdammt leicht die Zahlung einer Witwen- oder Waisenrente verursachen.

Hab ich absolut keine Bedenken.

Ich weis zwar net, von welchen Billigteilen du da erzählt, aber meine Billigteile haben alle mind. 2 Jahre Garantie !!!!

Meinst du die können es sich leisten so nen Schrott zu verkaufen und hinten nach steht ne Klage ins Haus !?!?!?

SORRY Thorsten, aber meiner Meinung nach schreibst du hier MÜLL, denn nicht alles was günstig/billig ist, muss auch schlecht sein. Man muss nur wissen wo man kauft. ;-)

Sg.didi

Gruß

Torsten

-

Bearbeitet von xantia X2
Geschrieben (bearbeitet)

Aha, du legst also durchaus Wert auf Qualität wenn ich dein Geschreibe richtig entziffern konnte.

Das sah grad noch ganz anders aus, zur Erinnerung:

verbaue ich nur das billigste.

Bei so einem Satz muß ich einfach was schreiben, denn dann wird man besonders bei 50.000 Km zu einer Verkehrsgefährdung.

Nun schreibst du aber:

denn nicht alles was günstig/billig ist, muss auch schlecht sein. Man muss nur wissen wo man kauft. ;-)

Das liest sich doch vollständig anders, und wenn du das auch so meinst, sind wir uns sogar einig.

Wie auch immer, ich fahre in der Regel kein Offroad, und hier die erwähnte Koppelstange (Gruß an die Jungs von Mapco):

post-1648-14484770338613_thumb.jpg

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Meine Bosch lassen nach einem halben Jahr schon nach, rubbeln teilweise. Die besten Wischer, die ich je hatte waren Originale von Cit. 40 Euro das Paar. Aber die haben mehr als 3 Jahre gehalten und ihr Geld damit vollkommen wert. Die Gelenklosen von Bosch sind Murks. Die schmieren links zur A-Säule hin und ziehen Wasser beim Zurückgehen auf die Scheibe. Oder schlieren genau auf Augenhöhe. Ist die Scheibe nur beschlagen, rubbeln sie manchmal.

Gruß

Fred

Geschrieben

Besser man nimmt die vom Aldi für 7€, die halten bei mir auch schon 2 Jahre (?). Bosch Twin hatte ich einmal gute erwischt und einmal schlechte. Vielleicht liegen die manchmal schon jahrelang im Regal. Hatt ich bei nem Verbandskasten auch schon, der war nur noch 2 Jahre haltbar.

Geschrieben

Das Zurückziehen des Wassers auf die Scheibe hatte ich schon bei zwei Sätzen der gelenklosen Bosch-Wischer...

Geschrieben

Ich habe übrigens ein grundsätzliches Argument gegen die Flachbalkenwische: Das Aussehen paßt nicht zum Xantia :-)

Eine bemerkenswerte Verbesserung der Sicht hab ich übrigens seit rund 2 Jahren durch Nano-Scheibenversiegelung. ab rund 95 km/Std. habe ich den Wischer nicht mehr an. Das klingt vielleicht nach Wundermittel - ist es nicht, es funktioniert tatsächlich bestens.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hatte ich auch schon mal drauf sowas - richtig gut... :)

Geschrieben (bearbeitet)

@TorstenX1 : Hab ich doch oben auch schon gesagt ;) Hat nur den einen kleinen Nachteil bei Nebel bilden sich Minitröpfchen und macht die Sicht zu, weils halt abperlt.

Rain-X ist sowas wie das Original, die sind als Erste mit sonem Zeug auf den Markt gekommen. Nigrin hab ich sone Versiegelung jetzt für die Felgen, macht nen guten Eindruck bis jetzt. Bisher waren die Felgen nach nem Monat wieder schwarz vorn, mit dem Zeug grad mal leicht grau überzogen. Muß mal mim Lappen testen, wie gut ichs wegbekomm.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Aha, du legst also durchaus Wert auf Qualität wenn ich dein Geschreibe richtig entziffern konnte.

Das sah grad noch ganz anders aus, zur Erinnerung:

quote_icon.png Zitat von xantia X2 viewpost-right.png

verbaue ich nur das billigste.

Bei so einem Satz muß ich einfach was schreiben, denn dann wird man besonders bei 50.000 Km zu einer Verkehrsgefährdung.

Da verstehst du was falsch, die Billigteile welche ich verbaue sind Qualität!!!

(genau so wie die Wischer, um welche es hier geht)

Nun schreibst du aber:

quote_icon.png Zitat von xantia X2 viewpost-right.png

denn nicht alles was günstig/billig ist, muss auch schlecht sein. Man muss nur wissen wo man kauft. ;-)

Das liest sich doch vollständig anders, und wenn du das auch so meinst, sind wir uns sogar einig.

Keine Ahnung, wie du das liest !?!?!?

Ich behaupte nach wie vor, dass ich nur billige Teile verbaue. (aber meine billigteile sind halt Qualität)

nen Beispiel. Ich kaufe meine Ölfilter um € 2,90

(normalerweise sind sie No Name Produkte, bei der letzten Lieferung stand witziger weise Bosch drauf- was sagt uns das ?????->>>gleicher Hersteller !!!

oder Motoröl: Ich zahle für den Liter 10W40 halbsynt. € 2,83

Auch das ist ein No Name Produkt, und wer ist der Hersteller ??? Liqui Moly ist es !!!!

Wie auch immer, ich fahre in der Regel kein Offroad, und hier die erwähnte Koppelstange (Gruß an die Jungs von Mapco):

Zu dieser Koppelstang: Ich wette, das war ein Materialfehler, und nicht die Regel. (dennoch gut zu wissen, dass bei Mapco so was vor kommt)

Hast du Mapco Bescheid gegeben ? Der Schriftverkehr dazu wäre interessant, wäre neugierig, was sie dazu sagen! (stell ihn hier rein)

Es kann ja durchaus sein, dass da eine ganze Charge davon betroffen ist.

sg.didi

attachment.php?attachmentid=2145&d=1309764259&thumb=1

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hab auch auf allen 3en Rain X drauf.

Hab versch. Produkte in der Garage, aber das Rain X hält am längsten.

Ich brauche eigentlich ab 80 Km/h keinen Wischer mehr. (ausser im dunkeln bei Gegenverkehr, denn da ist die Lichtstreuung zu groß)

sg.didi

Geschrieben
Hab auch auf allen 3en Rain X drauf.

...

Auch beim Laubgebläse?

Geschrieben

Zu dieser Koppelstang: Ich wette, das war ein Materialfehler, und nicht die Regel. (dennoch gut zu wissen, dass bei Mapco so was vor kommt)

Hast du Mapco Bescheid gegeben ? Der Schriftverkehr dazu wäre interessant, wäre neugierig, was sie dazu sagen! (stell ihn hier rein)

Es kann ja durchaus sein, dass da eine ganze Charge davon betroffen ist.

sg.didi

Die Koppelstange war halt einfach nur billig, nicht preiswert oder günstig (es gibt einen wichtigen Unterschied in der Bedeutung dieser Wörter, nur deshalb diskutieren wir hier überflüssigerweise herum).

Hier der Thread dazu, ist schon 5 Jahre her:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?59310-BONK-!-an-der-Vorderachse-Xantia-V6-Activa

Rain-X werd ich mal ausprobieren. Die besten Erfarungen hab ich bisher ausgerechnet mit Baumarktzeug, Nigrin, gemacht.

Gruß

Torsten