Zum Inhalt springen

Passt der Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also will ein 92 turbo Dieselfahrzeug mit ein Saugdiesel vom bj 88 ausstatten. Weis einer ob der Motor an das Getriebe des TZD past? Rein technisch müsste nur die Kuplungscheibe des Saugdiesels übernommen werden da die Mitnehmerscheibe ja kleiner ist als die am AJZ Motor .

Mir wäre es ja lieber das Getriebe von TD zubehalten weil es besser übersetzt ist und es die neue Version des Kuplungshebel hat.

ps es geht um einen BX

Geschrieben

Solche Umbauten gab es schön öffter. Sollte somit gehn.

Geschrieben

Diese Kombination fahre ich seit 280tkm, allerdings mit Schwungscheibe vom TurboD und Kupplung vom Jumpy 1,9 Saugdiesel (noch die erste !). Mit der Schwungscheibe vom Saugdiesel brauchst Du die Kupplung vom ZX 1,9D (gleiches Ausrücklager wie beim BX TurboD).

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das richtig verstanden habe past die Kupplung von TD und vom Saugdiesel nicht ! Schwungscheibe vom TD an den 19 Saugdiesel und die Kuplung von einem "Jumpy?" Oder Schwungscheibe vom 19 Saugdiesel und eine Kupplung vom ZX. Der BX Motor ist ein 19 mit 75 PS BJ 88 . Also danke für die Hilfe .

Bearbeitet von BX Sachse
Geschrieben

Der Motor hat nur 69PS, den gleichen habe ich auch drin.

Mit dem Schwungrad vom Saugdiesel brauchst Du die Kupplung vom ZX Saugdiesel. Die ist baugleich mit der vom BX Saugdiesel, hat aber das Ausrücklager wie der BX TurboDiesel (brauchst Du wegen des "neuen" Kupplungshebels am Getriebe).

Eine sehr haltbare Alternative (bei mir jetzt über 280tkm drin und immer noch gut) ist die Kupplung vom Jumpy 1,9D, die die gleichen Abmessungen und das gleiche Ausrücklager hat wie der BX TurboD. Lediglich die Mitnehmerscheibe ist anders, nämlich ausgelegt auf den 1,9 Saugdiesel-Motor. Das ganze paßt dann an die Schwungscheibe des TurboD-Motors. Ab Werk war übrigens genau diese Variante (große Kupplung und 69PS Saugdiesel) beim BX 4WD verbaut.

Man kann übrigens einen deutlichen Unterschied zwischen der "großen" und der normalen Kupplung spüren wenn man mal einen schweren Anhänger am Haken hat und damit rangiert, da scheint die 200mm-Kupplung schnell an ihre Leistungsgrenze zu kommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...