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automatischer Riemenspanner: Bedeutung der eingeprägten Zahl?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Seit dem Zahnriemenwechsel am 2.5TD vor 3 Jahren und 73tkm hat es immer wieder Probleme mit dem ebenfalls neu gemachten Flachriemen gegeben.

Schwingen Klapper Klapper bis zum er- und zerbrechen.

Das letzte mal wurde der Flachriemen vor 43tkm erneuert mit alle-Teile-neu. Halbes Jahr war Ruhe, dann im ersten Winter wieder Klapper Klapper bei kalten Motor im Leerlauf, in den letzten Monaten ist es dann immer schlechter geworden, Klapperei auch bei warmen Motor. Grmbl. Höchste Zeit mal genauer nachzuschauen, Ok, der Riemen tuts nicht mehr lange.

Heute als neuen Riemen, neuen automatischen Spanner (diese Feder) und neue dazu gehörende Spannrolle eingabut. Die alte Riemenscheibe würde ich für Ok halten, die alte Markierung ist noch dort wo sie hingehört. Probelauf schaut gut aus und hört sich gut an, interessant auch, wie gut einem diese Arbeit von der Hand gehen kann wenn man das zum xten mal macht. Was für eine elende rumscheisserei war das dagegen bei allerersten mal, den ganzen lieben Tag lang.

So, genug Palaver über Schnee von gestern, die eigentliche Frage.

Diesmal bestand ich auf teure (oh ja!) Originalteile.

Im direkten Vergleich sehe ich nur sehr wenige Unterschiede zwischen alt und neu.

Am alten Spanner war "8-235" eingeprägt, am neuen "1-174".

Hat das irgend eine Bedeutung?

ec7bd1319497779.jpg

Kann es dass ich da einen falschen Spanner eingbaut hatte?

Bestellt wurde immer 6453Y4, vielleicht ist ja damals trotzdem ein falscher geliefert worden?

Oder ist das nur ein Hirngespinst und die Nummern haben keine besondere Bedeutung?

vg,

Gerhard

(und hoffentlich ist dort unten jetzt endlich für längere Zeit Ruhe)

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

Hallo,

es könnte sich um das Herstellungsdatum handeln, analog zu den Beschriftungen der originalen Federkugeln: 8-235 -> 235. Tag des Jahres 2008; 1-174 -> 174. Tag des Jahres 2011.

Geschrieben

Hm, Ok, Danke, ich hab fast sowas befürchtet...

Naja, mal abwarten ob jetzt endlich Ruhe ist, oder ob im Winter die Riemen-Klapperei wieder anfangt. ;)

Geschrieben

Interessant, genau die gleichen Probleme habe ich ebenfalls mit dem dämlichen Riemenspanner. Ich hätte besser den (wieder gangbar gemachten) vergammelten Originalen drin gelassen, statt irgendwelche Neuteile zu verbauen, die sooo günstig gar nicht sind. Beruhigend, dass es anderen auch so geht.

Gib dann bitte auch Bescheid, ob der neue/originale jetzt Ruhe gibt.

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