Zum Inhalt springen

XM Verkauft und Käufer will in Raten zahlen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Ich brauche mal eure unterstützung. Wie einige von euch vielleicht wissen hat mein Bruder am Sonntag seinen Xm bei Ebay verkauft. Gestern rief der typ aus Nußloch mich an und sagte mir das er eine Anzahlung von 200 euro leisten werde und dann in den nächsten Monaten den rest abstottern werde. Er meint, das er bis spätestens März den Wagen holen könne. Als mein Bruder und ich darauf nicht eingingen wurde er laut und meinte, das wir ihm garnichts anhaben können, da er die Finger gehoben hat. Ich habe dann mit Rechtsanwalt gedroht ( und eben mit ihm geschprochen ) . Ich wüßte gerne eure Meinung zu diesem Thema ( die vom Anwalt habe ich schon, und die ist Häßlich ) Ich frage mich nur, wie ein Mensch auf solche Gedanken kommen kann.

LG Florian

Geschrieben

Vergiß es und nimm den nächsten in der Bieterliste.

Ist zwar nicht ok, aber in ein zwei Wochen hast Du ein ruhigeres Leben....

Geschrieben

Es gibt halt einfach Leute, die verschwenden nur die Zeit anderer Menschen. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Du kannst den Kerl natürlich auf Abnahme verklagen. Aber was nützt das, wenn er kein Geld hat? Du generierst nur neue Kosten. Machs, wie Fantaweather das vorgeschlagen hat.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ich denke, das es darauf hinauslaufen wird. Ich werde den Wagen mal dem Unterlegegen Bieter anbieten. Ich finde es nur einfach unglaublich Unverschämt.

LG

Geschrieben

Ich würde auch den anderen Bieter kontaktieren, zusätzlich mich noch an Ebay wenden und dort den Sachverhalt mitteilen, dazu noch ihn eine negative Bewertung

Geschrieben

Negative Bewertung abgeben als Verkäufer? Geht das überhaupt noch? Und wenn: Wahrscheinlich fängt man sich von dem Typ dann auch noch ein negatives Urteil ein...

Gruß

Fred

Geschrieben

Das ist das Problem. Er kann mir eine negative geben, ich ihm aber nicht. Ich werde jetzt 2 Wochen warten, und dann den Wagen wieder einstellen.

Geschrieben

Abgesehen davon:

Einen Privatkredit bzw. Ratenzahlung kann jeder Private anbieten. Du kannst eigene Zinsen festlegen und einen Vertrag nach Richtlinien anfertigen, der vor Gericht Bestand hätte und sogar eingeklagt werden kann.

Sollte er also nicht zahlen, darfst du den Gerichtsvollzieher mobil machen.

Geschrieben

Ja stimmt, aber bei 1500 euro? Das lohnt den Aufwand nicht. Der Typ ist Pleite. Und ich hab die Karre noch sehr lange hier auf dem Hof stehen.

Geschrieben

Viel Aufwand ist es nicht.

Erkundigen was drin stehen muss und fertig. In 30 Minuten gemacht und ihm per Post zuschicken. Entweder er nimmt an, oder nicht.

Geschrieben

OK. Das ist ne ID. Ich werde mich dann mal erkundigen. Trotzdem hab ich den XM noch lange stehen. Ich muss mal schauen was mein Bruder dazu sagt.

LG

Geschrieben

Ähm.... wenn der vermeintliche Käufer doch schon erwähnt hat, dass er eine Eidesstattliche Versicherung (ugs. "Offenbarungseid") abgegeben hat, ist jeder Vertrag rein zahlungstechnisch praktisch nicht umsetzbar. Gericht und Gerichtsvollzieher hin oder her !!! Letztenendes wirst Du zwar Recht bekommen, aber aufgrund seiner Zahlungsunfähigkeit auf Gerichts- und Anwaltskosten sitzen bleiben.

Also wähle das kleinere Übel: Suche einen neuen Käufer und hak den anderen Typen ganz schnell ab. Einfach unter "Lebenserfahrung" verbuchen und gut is.

Meine Meinung!

Geschrieben

Und richtig erkundigen. Ansonsten bist du gleich das Opfer und er der Kläger.

Rechtlichen Beistand hattest du ja schon. Nutze ihn dafür.

Geschrieben

Hallo floroppel,

Strafanzeige gegen den Typen. Weiß, daß er nicht bezahlen kann und ersteigert trotzdem ! Damit kann man wenigstens sein Mütchen kühlen :-)

Gruß

Sven

Geschrieben (bearbeitet)
Ähm.... wenn der vermeintliche Käufer doch schon erwähnt hat, dass er eine Eidesstattliche Versicherung (ugs. "Offenbarungseid") abgegeben hat, ist jeder Vertrag rein zahlungstechnisch praktisch nicht umsetzbar. Gericht und Gerichtsvollzieher hin oder her !!! Letztenendes wirst Du zwar Recht bekommen, aber aufgrund seiner Zahlungsunfähigkeit auf Gerichts- und Anwaltskosten sitzen bleiben.

Wenn er eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat, darf er keine neuen Schulden machen! Was aber beim Ratenkauf des XM der Fall wäre.

Strafanzeige gegen den Typen. Weiß, daß er nicht bezahlen kann und ersteigert trotzdem ! Damit kann man wenigstens sein Mütchen kühlen :-)

Kannst du meiner Meinung nach vergessen. Da passiert nichts. "Sehr geehrter Herr ......, wir teilen Ihnen mit, dass das Verfahren gemäß Â§ ... mangels öffentlichen Interesses/wegen Geringfügigkeit/Bodennebel eingestellt wird."

Meine Empfehlung: Mach dich nicht unglücklich und such einen neuen Käufer...

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

die regeln des ersteigerns sind doch in ebay festgelegt. wenn du in deinen verkaufsbedingungen festgeschrieben hast "ware gegen bezahlung, muss bis xyz abgeholt werden" sollte mit verweis auf die bedingungen doch ein rücktritt möglich sein und der zweite käme dann zum zug. ich kenn die bedingungen ehrlich gesagt nicht, aber das kann ja dein anwalt nachschauen.

keinesfalls ein ratenvertrag machen. der typ ist klamm, die kohle wirst du nie sehen.

nimm den zweitplatzierten und gib ihm das auto.

tips für die zukunft: abholfrist und zahlungsmodalitäten genau festlegen (auto gegen bar, keine teilzahlungen).

viel glück und gruss marc

Geschrieben

Hi

Ich denke das ich es genauso machen werde. Der Typ wird es auch durch mich nicht lernen.

LG Florian

Geschrieben

Ich sehe das so: der bringt dir die 200 Euro, und meint, den Wagen gleich mitnehmen zu können. Wenn du ihn dann rausgibst, sieht du von ihm nichts mehr........

Geschrieben

Autos kauft man von Privat cash, "bar Kralle", aber viele sogen. Mitbürger wollen das nicht kapieren. Wenn Du irgend etwas mit dem Typen vereinbarst, wird der sich nicht daran halten, siehe jetziger Ebay-Kauf.

Vergess ihn, der ist keine weitere Aktion mehr wert. (Auch keine Bewertung.)

Wünsche Dir viel Erfolg beim nächsten Anbieten.

Grüße

Fred

Geschrieben

Hab nen Link in der Bucht gefunden

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_verkaeufer.html

Lies dich da mal durch, auf jeden Fall Ebay über den Käufer informieren.

Abraten würd ich auch von Schecks, Western Union, es sei den duch kannst das Geld holen.

Auslandsschecks sind zu 99% gefälscht und können glaub bis zu 3 Monate zurückgeordert werden. Hatte auch mal son Fall - hab das Spiel mitgespielt, mit Rückendeckung der Sheriffs und der Bank. Auto sollte 4000 Eus Kosten und kam nen Scheck von über 10K, sollte dann den Rest per Western Union an ne andere Adresse schicken, wegen angeblichen Transport pp. LOL - selten so gelacht.

Nur Bares ist Wahres

Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch was gefunden: http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-trotz-eidesstattliche-versicherung-im-versandhandel-kaufen

Und noch was: Bei http://www.insolvenz-ratgeber.de/private-insolvenz/fragen-schuldner/begriff/23--Was-ist-eine-Eidesstattliche-Versicherung/ steht dieser Satz irgendwo dadrin: "TIPP: Wer nach Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung neue Kreditverpflichtungen eingeht (z.B. Ratenkäufe) läuft Gefahr des Betrugs angeklagt zu werden."

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
weiterer Link gefunden - Ergänzung
Geschrieben

Hallo ihr lieben.

Ich hab eben ein sehr sehr schönes erfolgserlebniss beim 11CV schrauben gehabt, und mich mal ein bischen locker geschraubt ;) Der Typ kann mich mal. Ich werde da gar nichts mehr machen. Am Freitag schaut sich ein forumskollege denWagen mal an, und vielleicht kauft er ihn ja.

Ich mach jetzt noch ne Probefahrt ;)

LG Florian

Geschrieben

hallo flory,

so ist das leben , mal rauf und runter.

ruf arnold an, der regelt das :)

Geschrieben

Das ist ne ID ;)

Aber selbst das ist der nicht wert. Obwohl, wenn der nicht so weit weg währe.....................;)