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Fahrt bei defekter ZKD


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Geschrieben

Ich wollte eigentlich die Suche betätigen, aber nach 2-3 Stunden habe ich genug und mache selber einen Threat...

bei meinem Citroen habe ich ja ein Problem mit der Wassertemparatur...diese geht rauf, runter, rauf, runter...dies alles so zwischen 85-120°. Folgende Arbeiten habe ich bereits gemacht:

- Thermostatwechsel

- Kühlwasserkreislaufreinigung

Bei den dicken Wasserleitung herrscht ein ziemlicher Druck, sie sind nicht steinhart, lassen sich noch etwas zusammendrücken (bei laufendem Motor sowie im Stand). Ich denke wohl oder übel, dass es die ZKD ist. Was denkt ihr, kann ich das Auto im Winter für kürzere Strecken noch gebrauchen, wenn er nicht so heiss wird? oder was ratet ihr mir? ZKD wird kaum gewechselt, da zu teuer. Wollte eigentlich nur während des Winters etwas schweben...

ah ja...Motorölanzeige wird eigentlich nicht sonderlich heiss...falls das noch was nützt...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

wir packen dann wieder die glaskugel aus..:)

um welches fahrzeug handelt es sich wohl?

Geschrieben

Hi

wollt grad fragen, welches auto ...

Ich tipp auf nen xantia oder XM diesel, wo luft das unwesen treibt ....

Gruß

Accm Autoatelier
Geschrieben

Jungs der Begli Mann liest aus der Glaskugel 92 er Y3 XM mit ZPJ4 Motor also ein 24V Ketten"gurgel" Schwein da ja die ZKD hin ist .Sonst wäre es ein "Kettenbrüllschwein" :Aber bitte nicht schlagen wenns nicht so ist....aber bei solchem Druck ists die ZKD ...

M f G Der Seher aus der kleinen Bergli Welt ...

M f G Mike

Accm Autoatelier
Geschrieben

Oh jeh hasst Du den an der Backe?Der stand bei mir in der nähe .Melde dich doch mal 079/8457860 ich kenne die XM s ein wenig.Nein Spass kenne die XM ziemlich gut.

M f G Mike

Geschrieben

ja der stand in Au/Wädenswil...hab ihn wohl leider zu wenig genau unter die lupe genommen vor dem kauf...aus zeitmangel. wird mir eine lehre sein. wenig gefahren und schon war das problemchen da...naja...mit geld zurück ist's nicht da der andere keins hat...hast du das auto selbst gesehen?

werde mich mal bei dir melden. wäre ja eigentlich nach 2 ketten V6 Y3 mein dritter...hab aber schon viel los dieses weekend. von wo bist du selber wenn ich fragen darf?

gruss martin

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun Richterswil.Nun der wurde mir in der nähe von Winterthur angeboten aber mit ZKD schaden dazumal ca.500,-weil ab MFK,

Nun den dicken Spanier konnte ich auch schon geniessen .

M f G Mike

Geschrieben

ah OK...dann bestand der ZKD Schaden schon damals... der dicke Spanier hat mich also mal stinkfrech angelogen...ok. ich glaube ich werde da mal massnahmen einleiten damit ich wieder zu meinem Geld komme...

Geschrieben

weisst du zufälligerweisen noch wer der vorbesitzer von diesem Spanier ist? dann hätte ich wohl rechtlich klarere Informationen wenn ich bei dem nochmals vorstellig werde...

Geschrieben

und eben...weiss jemand wie lange es sich mit diesem problem noch fahren lässt? weil was soll ich sonst mit dem auto anstellen?

Accm Autoatelier
Geschrieben

Gib mir mal Deine Tel. Nummer ...Aber per.PN

M f G Mike

Geschrieben

Hallo.

Ich würde mit einer defekten Kopfdichtung nicht mehr fahren. Insbesondre wegen der Wasserschlagsgefahr . !!!

DAs kommt immer drauf an. mit meim XM Diesel bin ich noch 2 Wochen gefahrn ... der hat nur abgas ins kühlsystem gedrückt *lach*, aber bei dir wo der verdacht des Wasserschlags naheliegt, und der kurbeltrieb gefährdet ist, würd ich persönlich es sein lassen .

Lg

Joachim

Geschrieben

Der XM hat 2 Lüfter die gestaffelt zugeschaltet werden.

Bei normaler Temperatur laufen beide mit halber Geschwindigkeit.

Wenn die Temperatur noch weiter steigt (>105 Grad) wird mit einem Relais die Leistung der Lüfter auf 100% umgeschaltet.

Einfach mal im Stillstand Gas geben und die beiden Lüfter beobachten.

Ab ca. 105 Grad sollten die Lüfter volle Leistung bringen. Falls das Relais nicht umschaltet gehen beide Lüfter aus.

Die Relais zur Steuerung der Lüfter sitzen über den Scheinwerfern.

Geschrieben

Also ich kenne von Autos mit undichter ZKD, die Abgase ins Wasser lässt, dass die Schläuche bretthart werden. Aber richtig. Die werden regelrecht aufgepumpt.

Ein bisschen Druck ist bei intakter ZKD auch drauf. Hatte bei meinem XM auch Anfang des Jahres den Verdacht auf Abgas im Kühlwasser. Die Schläuche kamen mir auch recht hart vor (geben jedoch noch nach, wenn man sie zusammendrückt). Habe dann mal mit anderen Autos verglichen. Wie hart die Kühlerschläuche bei 90° sind, ist sehr unterschiedlich von Auto zu Auto.

Im Endeffekt war es bei mir falscher Alarm, der Druck ist wohl normal (>1.0 bar @ 90° müssten es sein, soweit ich mitbekommen habe), denn der Wasserverbrauch ist 0,0l bei mir, wie ich auf den letzten 10.000 Km schlussendlich feststellen konnte.

Wenn du nicht in die Werkstatt willst, um das System abdrücken zu lassen, kannst du ja folgende Punkte noch mal abgehen:

- Ist noch Druck im System, wenn es bereits abgekühlt ist? Einfach mal den Kühlerdeckel aufdrehen, wenn das Auto ein paar Stunden steht. Bei intakter ZKD ist da kein Druck mehr drauf.

- Ganz einfach: Wasserverbrauch?

- Und was ich noch feststellen musste bei unserem Opel: das Kühlwasser roch sehr stark nach den Abgasen des Motors. Also mal in den Kühlwasserbehälter schnüffeln. Wenn er dir wirklich so stark Abgase reinpumpt, muss man da was riechen können.

Aber am besten wäre es natürlich, wenn du in der Werkstatt vll. mal 'nen CO-Test machen oder abdrücken lässt, bevor du das Auto aufgibst.

Mich macht aber noch die Temperatur stutzig. 120° entstehen nicht so einfach, durch ne defekte ZKD m.E.

Da muss ich noch mal den Opel als Beispiel ranziehen: Das Ding war absolut endfertig, im Kühlwasserbehälter konnte man den Öl aufgestiegenen Ölsumpf umrühren *g*, hat 1 Kühler + 2 Satz obere Kühlerschläuche verspeist und wurde zuletzt mit offenem Kühlerverschluss bewegt. Aber bei konstanter Fahrt auf der Landstraße hielt der Motor seine Temperatur beim 90°. Nur man durfte nicht länger als 30sec im Stand den Motor laufen lassen. Dann hat's gebrodelt :D

Ist aber immerhin drei Monate so gelaufen.

Noch mal zu deinem XM:

Lüfter laufen? Thermostat noch mal im Kochtopf geprüft? (Die Dinger sollen ja recht oft schon neu kaputt sein)

Wenn es doch die ZKD hin ist, musste halt mit lecken Kühlern und geplatzten Schläuchen rechnen. Nicht so toll beim recht engen V6. Zumal es die Kühlerschläuche sicher nicht für kleines Geld gibt wie bei den meisten anderen Autos. Beim Kühler das gleiche. Für wenige Kilometer von A nach B taugt der XM so sicher noch, aber weiter weg würde ich damit nicht fahren.

Geschrieben

Ich denke die Thermostate können es nicht sein. Die Temperatur würde nicht so stark schwanken.

Das sieht mehr nach der "Notfunktion" des Steuergerätes für die Kühlwassertemperatur aus, dass unter dem Handschuhfach sitzt und die Motorlüfter steuert.

Geschrieben

Wäre auch eine Möglichkeit. Oder einfach nur ein defekter Temp.-Sensor? Sind ja mehrere wie ich meine.

Geschrieben

Es hilft die hardcore methode. Fahrzeug auf 120 Grad lt. anzeige fahren- aussteigen-> Kühlerverschlussdeckel auf- VORSICHT VERBRENNUNGSGEFAHR und gefahr des totalen wasserverlusts. -> Thermometer rein.

120 grad lt. Anzeige ? Das hält der niemals aus ....

DA müsste es ja sprudeln und überkochen im wasserbehälter das die hälfte genug wär ...

Vielleicht doch nur falscher alarm. Luft drin, oder sensor kaputt.

Komm mal mim thermometer. !.

Lg

Joachim

Geschrieben

ja genau...ich hör auf der beifahrerseite jeweils ein wasser gurgelndes geräusch und dann kühlt er schnell ab...kann ich da noch was machen??

Geschrieben

Wie schon geschrieben.

Einfach das Kühlwasser kontrollieren und oder bei 120 Grad kurz aussteigen und die Lüfter kontrollieren.

Geschrieben

ok. also die kühler schalten sich dazu wenn er wärmer wird...die laufen auf volltouren...beide!

aber ich werd wohl mal mit einem thermometer die wirkliche themparatur nachmessen...

Geschrieben

Wie willst du das machen?

Wenn du den Ausgleichsbehälter öffnest, können nicht mehr als 100 Grad entstehen.

Geschrieben

hmm...ja und wieso zeigt er denn 120° oder sogar noch mehr an??

Geschrieben

Weil im Kühlsystem durch den Temperaturanstieg ein Druckaufbau entsteht.

Luftdruck von 1013mbar = 100°C Verdampfungstemperatur

2013mbar = 120°C

http://de.wikipedia.org/wiki/Siedepunkt

Wird der Deckel geöffnet bleibts beim Luftdruck und das Wasser verdampft nur.

Geschrieben
Hallo.

Ich würde mit einer defekten Kopfdichtung nicht mehr fahren. Insbesondre wegen der Wasserschlagsgefahr . !!!

DAs kommt immer drauf an. mit meim XM Diesel bin ich noch 2 Wochen gefahrn ... der hat nur abgas ins kühlsystem gedrückt *lach*, aber bei dir wo der verdacht des Wasserschlags naheliegt, und der kurbeltrieb gefährdet ist, würd ich persönlich es sein lassen .

Lg

Joachim

Was bitte schön ist "Wasserschlag"? Wenn die ZKD durch ist, und nach Abstellen des Motors das Kühlwasser in den betroffenen Zylinder läuft, dann dreht sich beim nächsten Versuch nichts mehr. Wasser dehnt sich bei Erwärmung und bei Kühlung aus, lässt sich aber nicht komprimieren.

Bei defekter ZKD (und laufendem Motor) blubbert's im Ausgleichbehälter. Kocht der Motor, ohne das der Lüfter anspringt, liegt's am Thermoschalter, oder am Thermostat.

Erneuer beide, Schalter und Stat, entlüfte wie es sich gehört, und in 2 Monaten ist "Neujahr"

In diesem Sinne,

Wolfgang

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