Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da die BXIG geschlossen ist, meine Frage nun hier.

Bei meinem (bisher) immer treuen BX ist am Wochenende das LHM ausgelaufen. Es tropft den Querträger vorne Mitte im Motorraum runter, ich denke, dort wo die vielen Schläuche laufen. Konnte mit viel Glück noch unversehrt einen Parkplatz ansteuern, Lenkung, Bremsen, Federung funktionierten nicht mehr oder nur unter enormem Kraftaufwand.

Auf Anfrage bei meinem BX-Spezi bekam ich die Antwort, dass das Teil nicht mehr bei Citroen erhältlich sei. Lohnen würde es sowieso nicht mehr (381000 km, TÜV fällig). Wird wohl alles stimmen.

Nun meine Fragen: Kann ich an dem Fahrzeug noch die Reifen wechseln (es sind Alu drauf)? Es liegt ja am Boden und kann nicht auf Höchststellung gebracht werden.

Wäre irgendwoher ein Schlauchpaket zu bekommen? Ansonsten ist der BX noch in gutem Zustand und ohne Investitionen TÜV-fähig.

Danke schon einmal für die Antworten.

Geschrieben

Hallo und willkommen im Forum.

Um Deine Frage zu beantworten, müssten die Spezis hier erst mal genaue Angaben zu Deinem Fahrzeug haben. Also Motor, Baujahr, Orga-Nr, am besten die Fahrgestellnummer.

Wenn das Schlauchpaket nicht als Ganzes schon völlig versprödet und brüchig ist, kann es sogar sinnvoll sein, nur diese eine Stelle zu flicken, mit einem Übergangsstück.

Wenn Du das Auto noch länger fahren willst, ist der Wechsel gegen ein Neuteil natürlich besser...

Zum Reifenwechsel: Du musst das Fahrzeug halt nur angehoben kriegen! Vielleicht erstmal auf ein paar Holzbohlen drauffahren o.ä.?

Geschrieben

Natürlich, es ist ein 91er BX 19 TGD Break, 64 PS. Das Schlauchpaket wurde vor ca.7 Jahren schon einmal gewechselt, sollte also nicht sooo spröde sein. Das LHM ist immer grün und die Filter alle 10 TKM gereinigt worden.

Geschrieben

als ich letztes Jahr die beiden Oktopusse brauchte, waren sie noch lieferbar, einen hatte der Cit-Händler sogar vorrätig (nicht abgeholte Bestellung von anderem Kunden) - der bestellte hatte dann aber 8-9 wochen lieferzeit, wie das aktuell aussieht, weiss ich nicht.

Cit-Händler: Autohaus Müller, Karlsruhe-Durlach

Gruß

Marco

PS. wenn´s in der Mitte tropft ist evtl. "nur" ein Schlauch vom HK gerutscht/abgerissen, also erstmal auf Holzbohlen/Rampen/Grube schieben/fahren,

richtig sichern und den Übeltäter suchen.

Geschrieben

Vielleicht ist es auch eine andere Leitung, aber ohne Hebebühne kann man nicht drunterschauen. Hört man das, wenn die Hydraulik undicht wird? Auf dem System sind ja angeblich 180 bar drauf. Also ich kann mich dunkel an ein "Knallgeräusch" erinnern, dass ich aber als Steinschlag o.ä. interpretierte.

Finde nirgends im Netz Angebote zu den Oktopussen, hmm, scheint wirklich schwer zu organisieren sein.

Noch eine Frage: Kann man den BX auch an den Ecken mit einem "normalen" Wagenheber anheben? Also wie ein Auto ohne HP.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja kann man, am besten wenn der BX auf Höchststellung ist.

Den Oktopuss gibt es bei Citroen immer noch neu!

übrigens hat sich der größte teil der BX IG jetzt hier versammelt: www.bxfreunde.de

Bearbeitet von MarkusW
Geschrieben
Noch eine Frage: Kann man den BX auch an den Ecken mit einem "normalen" Wagenheber anheben? Also wie ein Auto ohne HP.

- ja, kann man, wenn der wagenheber "flach" genug ist, ansonsten auf holzdielen (1,2,3-Lagen) auffahren, bis der wagenheber drunterpasst.

ACHTUNG! Niemals ohne ausreichende Sicherung (Wagenheber allein reicht nicht!) unter einen Hydropneumanten krabbeln.

Geschrieben
Ja kann man, am besten wenn der BX auf Höchststellung ist.

Wenn die Hydraulik defekt ist, ist ja nix mit Höchststellung. Es geht darum, den Wagen anzuheben, um schon mal die Reifen zu wechseln, weil die Alus eh runter müssen, egal ob das Dingens repariert wird oder nicht.

Den Oktopuss gibt es bei Citroen immer noch neu!

Dann scheint es so zu sein, dass die bei Citroen die alten Kisten einfach nicht mehr reparieren wollen. Oder die Werkstätten alle gerade beim Reifen wechseln sind.

übrigens hat sich der größte teil der BX IG jetzt hier versammelt: www.bxfreunde.de

Danke, kannte ich noch gar nicht!

Geschrieben

@Mephisto: Wenns knallt, dann wars ne Druckleitung, keine aus Gummi. Auf den Gummileitungen ist kein Druck, da wird nur angesaugt oder zurückgespült ;)

Geschrieben

Die Druckleitungen sind ja relativ dünn, läuft da das LHM in größeren Mengen nur raus, wenn die Pumpe läuft?

Geschrieben
Die Druckleitungen sind ja relativ dünn, läuft da das LHM in größeren Mengen nur raus, wenn die Pumpe läuft?

Hauptsächlich ja. Normalerweise gammeln die Leitungen irgendwo durch und dann tritt ein relativ dünner Strahl mit Hochdruck aus. Allerdings, je nach Lage des Lecks, tropft und läuft die Sauce noch einige Zeit nach Abstellen des Motors nach. :(

Geschrieben

Wenn es mittig tropft, dann würde ich einen prüfenden Blick auf den (relativ dicken) Rücklaufschlauch vom Lenkventil werfen. Den kann man oftmals 1-2 cm kürzen und wieder aufstecken, dann ist wieder alles in Ordnung...

Geschrieben

Danke Hendrik!

Warum bringt kürzen da etwas, ist immer nur das Endstück porös?

Ist ein neuer Schlauch so unerschwinglich oder ist der nur blöd zu verlegen?

Geschrieben

Der neue Schlauch ist Bestandteil eines etwas umfangreicheren Schlauchpaketes. Wenn der Schlauch - wie in den meisten Fällen - am Endstück eingerissen ist und sonst noch i.O., dann reicht das Kürzen vollkommen aus - als Notbehelf ist es allemal gut. Ist der Schlauch porös bzw. ausgehärtet muß man natürlich über Ersatz nachdenken.

Geschrieben
Die Druckleitungen sind ja relativ dünn, läuft da das LHM in größeren Mengen nur raus, wenn die Pumpe läuft?
Leider nicht nur.

Es gibt schliesslich noch einen Druckspeicher. Solange der intakt ist und noch eine Druckreserve hat, schiebt er im Primär-Hochdruckkreislauf (also bis zum Bremsventil, der Lenkung und den Höhenkorrektoren) das LHM schön vor sich her.

Geschrieben

Wo sitzt denn das Endstück des Lenkventilschlauchs genau? Sieht man auch von oben was oder muss man den BX auf die Hebebühne bringen/aufbocken (es ist ein Saugdiesel)?

Also sobald man den Motor anwirft läuft die grüne Soße mittig vorne am Querträger runter. Ich nehme an, solange bis der Topf leer ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo allerseits;

Vielleicht hat doch jemand eine Idee, welche Leitung da undicht sein könnte?

Das LHM pieselt etwa an der gelb markierten Stelle raus, relativ weit oben, vielleicht eine Handbreit unter dem Ventildeckel. Es tropft dann zielgenau auf den Krümmer, wo dieser eine Biegung nach unten macht, also genau in Fahrzeugmitte. Leider ist die Stelle nicht von oben einsehbar.

piqq8ods.jpg

Das LHM läuft nur aus, wenn der Motor gestartet wurde, es ist keine Rücklaufleitung, nehme ich an. Der Menge nach ist es eine größere Leitung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...