Zum Inhalt springen

Keinen Führerschein .

Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger
Geschrieben

Hallo , vor zwei Tagen las ich ehr zufällig in der Zeitung , daß der Comedian Kurt Krömer keinen Führerschein hat , nie einen hatte und auch das Autofahren nicht vermisst .Sogar Felix Wankel hatte keinen und konnte seine Erfindung bestenfalls vom Beifahrersitz des ersten TestNSUs begutachten . Das muß doch wehtun . Immer , wenn ich soetwas mitbekomme , daß eine Person mit über 18 keinen Lappen besitzt , fehlt mir dafür jegliches Verständnis . So habe ich mal einen 20 jährigen Lehrling , welchen ich mal schnell von der Baustelle in die Firma schicken wollte , um Material zu holen , Maß genommen , weil er auch noch keinen hatte . Mein Chef zum Feierabend auch nochmal und der argumentierte : Schulabschluß , abgeschlossene Berufsausbildung und ein Führerschein sind die drei Beine , auf denen man steht . Einen Handwerker , der zwar seinen Beruf beherrscht , aber keinen Führerschein hat , wird bei Bewerbungen ehr wegsortiert , als jemand der einen hat . Bei uns im Dorf z. B. bewegt wirklich jeder seinen Arsch in die Fahrschule , selbst , wenn er nur einen IQ von schimmeligem Brot hat , und das Prozedere sich über drei Jahre hinzieht und nahezu so aussichtslos ist , wie Spongebob bei Mrs. Puff . , so hat er doch irgendwann die rosa Karte in der Hand . Die Öffis lernt man hier schon seit der fünften Schulklasse zu hassen , weil an - und Abfahrt zur weiterführenden Schule in gerademal 14 Km Entfernung satte 41 Minuten dauert( Eine Tour ). Gruß , Georg.

Geschrieben

Wolfgang Clement hat auch keinen Führerschein. Es heißt, er habe seinem Fahrlhrer gesagt, bei der nächsten dummen Bemrkung steige er aus. Die Bemerkung kam, Clement stieg aus...icon12.png

Geschrieben

Ich sehe das Problem nicht, aber ich habe bei Bewerbungen auch noch nie angegeben ob ich einen Führerschein habe. Hat aber auch noch nie jemanden interessiert, ausser beim Zivildienst und bei einem Nebenjob als Heissluftballonverfolger.

Ich kenne auch einige Leute, die entweder keinen Führerschein haben oder nicht (mehr) Auto fahren wollen. Auch die haben keine Probleme, weder im Beruf noch privat. Klar kann man dann nicht Taxi- oder Kurierfahrer werden, auch als KFZ-Mecha(tro)niker wird man es schwer haben, aber in den meisten Berufen ist ein Führerschein sicherlich nicht unbedingt nötig. Allerdings macht er vieles im täglichen Leben einfacher (aus meiner Sicht), mindestens zwei Freunde/Bekannte von mir finden aber gerade das autofreie Leben als entspannter. Jeder eben wie er mag.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hab meinen Lappen auch erst mit 20 gemacht. Und dann bin ich gleich bei Citroen gelandet... :)

Geschrieben (bearbeitet)
Immer , wenn ich soetwas mitbekomme , daß eine Person mit über 18 keinen Lappen besitzt , fehlt mir dafür jegliches Verständnis .

Ist aber schon ein bischen krass Deine Einstellung. Ich verstehe jeden, der bei dieser Abzocke (in der CH muss man mit einer Investition bis zu 4000,- sFr. rechnen) nicht mitmachen will. Zudem sind die Strassen schon mit lauter Deppen verstopft. Bei uns funktioniert das öffentliche Verkehrssystem ziemlich zuverlässig und praktisch jedes Nest wird am Tag mehrmals angefahren. Auf Hauptrouten gibts oftmals auch Verbindungen im 1/4h Takt. Bei den meisten Berufen ist deshalb ein Fahrzeug bzw. Fahrausweis keine Voraussetztung und zum Teil nicht mal erwünscht (Stadt Zürich zum Beispiel).

Auf der anderen Seite habe ich meine Freundin gerade zu genötigt, bis sie mit 35 die Fahrprüfung machte. Jetzt kann ich friedlich einen auf Amy Winehouse machen und sie kann mich dann nach Hause chauffieren ;)

Bei uns im Dorf z. B. bewegt wirklich jeder seinen Arsch in die Fahrschule , selbst , wenn er nur einen IQ von schimmeligem Brot hat , und das Prozedere sich über drei Jahre hinzieht und nahezu so aussichtslos ist , wie Spongebob bei Mrs. Puff . , so hat er doch irgendwann die rosa Karte in der Hand .

Spongebob sollte das mit dem Führerschein nun wirklich bleiben lassen, der ist viel zu emotional und zu nervös um ihn auf die Strassen von Bikini Bottom zu lassen. Wenn ich Mrs. Puff wäre, würde ich mich zwangsversetzten lassen...

Gruss Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Tot dem Vincent Besson!
Geschrieben
. Immer , wenn ich soetwas mitbekomme , daß eine Person mit über 18 keinen Lappen besitzt , fehlt mir dafür jegliches Verständnis . S.

Das liegt heute 1.daran, daß die heutige Jugend lieber Roller, Moped und Fahrrad fahren; (Autos sind recht teuer im Unterhalt) und 2. das viele Jugendliche sich schlicht und eigreifend keinen Lappen leisten können, (wie z.B.meine jüngste Schwester) da der verdammt teuer geworden ist.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich brauchte zwei Anläufe für die Pappe, mit 23 habe ich es dann durchgezogen. Letzte Woche war sogar 11 jähriges Jubiläum. :D :D

Meiner Ex brauchte ich am Anfang auch nicht mit dem Führerschein kommen, darauf hatte sie keinen Nerv. Sie war ÖPNV-und fahrradfixiert. Ich wiederum hatte keinen Nerv mehr, bei Urlaubstouren non stop am volant zu sitzen. Als sie dann in ihrem Beruf einen Job in Ddorf fand, ist sie in der ersten Zeit morgens um halb vier aufgestanden und dann mit dem Rad zur S-Bahn nach Mönchengladbach gefahren, wenn sie um 6 im Schwimbad sein musste. Konsequenz war ein Umzug nach Ddorf.

Tja, und dann kam der Tag, an dem eine hier sehr bekannte Fahrschule Werbung für einen Intensivkurs machte. Wir haben das durchgesprochen und ich sollte Infos besorgen. Was ich auch gemacht habe-womit sie aber nicht gerechnet hat. :D :D Als ich dann die Infos präsentierte, fiel erstmal alles aus dem Gesicht. Eine halbe Stunde später waren wir in der Fahrschule und sie hat unterschrieben. :D Sie hat sogar die Pappe für den Hänger mit gemacht. Das ist jetzt über 2 Jahre her und sie will weder Pappe noch Auto missen. :D Mittlerweile denkt sie sogar noch über die Moppedpappe nach.

Geschrieben

Auch ich bin der Meinung, dass jeder einen Führerschein machen sollte.

Ob er sich dann auch ein Auto kauft, ist jedem selbst überlassen, aber oft benötigt man im Berufsleben einen Schein, wenn Cheffe sagt: "Nimm den Dienstwagen und dann schnell ab ins Werk" z.B.

Geschrieben
Auch ich bin der Meinung, dass jeder einen Führerschein machen sollte.

Ob er sich dann auch ein Auto kauft, ist jedem selbst überlassen, aber oft benötigt man im Berufsleben einen Schein, wenn Cheffe sagt: "Nimm den Dienstwagen und dann schnell ab ins Werk" z.B.

Dann sollte man das aber als Teil der schulischen Ausbildung staatlich finanziert machen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Also ich finde,

man sollte als "Landei" seine Erfahrungen nicht als maßgebend für alle Bundesbürger machen.

In vielen Städten geht es sehr wohl ohne Führerschein und Auto! Und wenn man dann irgendwann mal aufs Land zieht, soll es auch dort Fahrschulen geben, die auch Über-40-Jährige ausbilden.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

In Frankfurt verzichte ich freiwillig aufs Auto... :D

Geschrieben

Wenn Cheffe das wichtig ist muss er eben bei der Einstellung danach fragen, ansonsten kann er kaum davon ausgehen das seine Angestellten automatisch eine gültige Fahrerlaubnis besitzen. Wenn die Haupttätigkeit keine Fahrerlaubnis erfordert muss man z.B. auch den Verlust eben dieser nicht einmal beim Arbeitgeber angeben. Warum auch, ist schliesslich Privatsache ob ich einen Führerschein habe. Es geht ja auch keiner davon aus, dass ich einen Pilotenschein habe, oder einen Angelschein, oder einen Waffenschein.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Der Führer war ein armes Schwein, er hatte keinen Führerschein. Oder sollte man dummes Schwein sagen? ;)

Geschrieben

Denke das der Führerschein in vielen Berufen , vorallem im Handwerk wichtig ist.

Ich hatte meinen Pkw Führerschein mit 16 gemacht / bzw. ausgehändigt bekommen, zudem der 1 B. Ich durfte PKW allerdings nur mit Fahrtenbuch und nur für Zwecke der Firma fahren - war damals sein einzigsten Angestellter / Lehrling. Jede Fahrt musste eingetragen werden, naja Firmenstempel lag auch im Handschuhfach, daher auch zu Firmenzwecke zur Berufsschule usw. Mit 18 kam der Motorradführerschein und mit 21 die Klasse 2. Firmenauto war erst nen R6 und danach GSA Break. Musste mich auch so zwischendurch mit nen alten Ford 17 m Kombi abquälen

Meiner Meinung nach sollte auch jede,r der den Pkw Führerschein macht, auch ein paar Fahrstunden auf nen LKW machen, aber dann voll oder zumindest 2/3 ausgeladen.

Geschrieben

Wozu überhaupt einen Führerschein? Ein Auto fährt doch auch ohne... smiley_emoticons_jumpgrin.gif

Geschrieben

Stimmt, das habe ich mir mit 15 auch gedacht und bin nie erwischt worden ;)

Geschrieben

In etlichen Stellenanzeigen, und nicht nur für "Fahrberufe" steht ausdrücklich: Führerschein Klasse xxx erforderlich.

Geschrieben

Also mein Beruf ginge auch nicht ohne Führerschein....

Hatte meinen auch genau mit 18 in der Hand ! ...man was für ein Tag ! :)

Aber die Generation Facebook braucht sowas nicht .... Wenn ich längere Strecken fahren und Leute über ne Mitfahrzentrale mitnehme dann kommen da interessante Gespräche Zustande ... viele junge die in Berlin wohnen brauchen einfach kein Auto .... kann ich auch irgendwie nachvollziehen.

Außerdem ändert sich das Statussymbol .... weg vom Auto ... hin zum Apple Produkt...

Geschrieben

Ich glaube, dass es in der heutigen Zeit auch wirklich eine finanzielle Frage ist. Denn nicht jeder kann sich die knappen 40 euro für eine Fahrstunde leisten...und nicht jeder hat ein auto, so dass sich das lohnen würde einen zu machen.

Das geht viele Freunden von meinem Sohn so, dass die Familie gar kein Auto hat, weil sie das in der Stadt einfach gar nicht brauchen...

Geschrieben
weg vom Auto ... hin zum Apple Produkt...

Ich bin Berliner und habe beides :P

Nun, auch Siemens forderte nie einen Führerschein. Jedoch ist es sicher, dass ich mal einen Dienstagen bekomme und dann nach Leipzig, München oder sonst wo hin muss, wo Gasturbinen von uns stehen.

Siemens würde zwar auch die Bahnfahrt zahlen, doch Dienstwagen ist denen einfach lieber. Verständlich.

Es gibt sogar in Berlin/Brandenburg durchaus Firmen, die den Führerschein für Lehrlinge teil- oder vollfinanzieren.

Geschrieben

Und ich kenne Firmen, die zahlen Pendlern teilweise oder komplett die Bahnfahrten vom Wohnort zur Arbeitstätte. Einer hat eine komplette Bahncard 100 bekommen, profitiert die Firma auch von da er dadurch Termine ebenfalls mit der Bahn erledigt und währenddessen sogar arbeiten kann. Er bekommt sogar die Bahnfahrten zur Arbeit zur Hälfte als Arbeitszeit angerechnet.

Klar gibt es viele Berufe, die einen Führerschein erfordern, keine Frage. Aber ob es mehr als 50% sind wage ich zu bezweifeln.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Kommt stark auf die Gegend an.

Gewisse Unternehmen auf dem Lande oder in kleineren Städten brauchen garnicht ankommen. In Berlin mag es bei lokal agierenden ja noch gehen.

Geschrieben

Ich werfe mal in den Raum, das es jede Menge Branchen und Arbeitsplätze gibt, in denen nicht zu Kunden, Interessenten oder sonstwem gefahren werden muss. Nicht jedes Unternehmen ist im Handwerk angesiedelt. Warum sollte ein Arzthelfer einen Führerschein haben müssen? Oder ein Arbeiter am Band? Oder ein Callcenter Agent? Oder eine Beamter im Innendienst? Oder ein Lehrer? Ein Verkäufer im Supermarkt? Die Liste liesse sich beliebig fortführen, weshalb ich denke das kaum die Hälfte der deutschen Arbeitsplätze einen Führerschein erfordern. Das viele Arbeitgeber trotzdem Wert auf das Vorhandensein legen ist mir natürlich klar, für sinnvoll halte ich das häufig nicht.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Ich komme aus dem eher ländlichen Oberösterreich, da ist der Führerschein schon aus Gründen der Aufrechterhaltung zwischenmenschlicher Kommunikation unerlässlich. Wer kein Auto, keinen Führerschein hat, kann im Grunde an gesellschaftlichen Ereignissen nicht teilhaben. Am Land bedeutet der Führerschein Souveränität, Flexibilität, Unabhängigkeit, Emanzipation, Freiheit. Auch Einkaufen mit den Einkaufszentren am Ortsrand wird zunehmend schwieriger. Wie gesagt: im ländlichen Raum.

Im städtischen Raum hingegen ist ein Führerschein wirklich purer Luxus, sofern man nicht tatsächlich in handwerklichen Berufen oder Vertreterberufen tätig ist. Ich kenne viele in meinem Wiener Bekanntenkreis, die entweder keinen Führerschein haben, oder ihn außer zum Geld abholen beim Opa nach bestandener Prüfung noch nie sinnvoll verwenden konnten. Wenn man keine Familie/Freunde am Land hat, hält man sich zeitlebens in der Stadt auf, oder verreist ohnehin mit Zug und Flugzeug. Wäre ich mitsamt meinem Familienumfeld in der Großstadt aufgewachsen, wäre mir der Führerschein sicher auch zweitrangig. Mein Auto steht hier grundsätzlich am Straßenrand, nur alle zwei Wochen fahre ich damit in meine Heimat - also ich kann's absolut verstehen, wenn manche noch nie in ihrem Leben an einen Führerscheinerwerb ernsthaft gedacht haben. Es geht tatsächlich auch ohne.

Und wenn der Chef meint "Schulabschluß , abgeschlossene Berufsausbildung und ein Führerschein sind die drei Beine , auf denen man steht", dann hat er vermutlich in Biologie nicht aufgepasst, denn sonst wüsste er, dass der Mensch nur zwei Beine hat, auf denen er steht. Schul- und Berufsausbildung nämlich. Führerschein ist maximal eine Zusatzqualifikation für einige Berufsbranchen, aber sicher kein generelles Must-Have ;)

Bearbeitet von grojoh