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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wo bekommt man hochwertiges Motoröl am billigsten, wenn man nicht auf Vorrat kaufen will? Ich möchte 0W40 von Liqui Moly oder Castrol beschaffen.

MfG

Geschrieben

wenn du aus stuttgart oder umgebung kommst, könnt ich dir u.u. mit mobil bzw. bp helfen...

gorazd

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Danke. Wohne leider nicht nahe Stuttgart.

MfG

xmstgt postete

wenn du aus stuttgart oder umgebung kommst, könnt ich dir u.u. mit mobil bzw. bp helfen...

gorazd

Geschrieben

[klugsch...]... aber nicht für ältere Motoren verwenden, bei meinem 2.0i habe ich damit größere Undichtigkeiten erzeugt, weil das 0W40 (LM) sämtliche Dichtungen angegriffen hat...[/klugsch...]

Gruß

Fred

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich habe bei meinem 94er ZX (jetzt 47 tkm) schon 3 Ölwechsel mit 0W40 machen lassen.

Der verliert überhaupt kein Öl. Nichtmal bei 6 Wochen Standzeit. So muß es sein. LM= Liqui Moly? Hab schon darüber nachgedacht, da es preiswerter ist. Werd ich dann mal vergessen.

MfG

Geschrieben

also ich bin auch nicht so sehr für diese hightech öle in älteren motoren, aber es soll jetzt ein tolles motoröl von valvoline geben, heißt Maxlive und macht alte dichtungen wieder geschmeidig. 5 Liter kosten ca 30 Euro und sind in einem dunkelroten kanister.

ich hatte bisweilen immer 15w40 drin, und dacht mir so tu deinem motor mal was gutes und steig um auf 10w40 das hat er mir aber nicht gedankt, seit ein paar tausend kilometern drückt es jetzt durch einige dichtungen, und das wo der motor vorher so pfurztrocken war, das ich aufpassen mußte das nichts rostet.

Geschrieben

Wofür soll daß 0W 40 gut sein, erwartest Du starke Fröste?

Wenn Du ein preiswertes Öl suchst findest Du das in jedem Supermarkt.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Gutes Öl ist mir nunmal wichtig. Aber 50 Euro für 5 Liter wie bisher muss vielleicht nicht wieder sein. Ich hatte gehofft, daß vielleicht jemand besonders günstige Quellen z.B. aus dem Internet nennen kann. Bin da auf Reifen-direkt gestossen, die verkaufen sehr günstig, aber nur in größerer Menge. Bei eb..y gibt es auch einiges, teilweise sogar mit Rechnung. Da habe ich trotzdem noch Vorbehalte.

MfG

Geschrieben

Also, eine sehr günstige Quelle für Öl ist bei mir immer die Raiffeisen, da gibts die gängigen Spezifikationen ab 20l Kanistern, ich weiß allerdings nicht, ob die 0W Öle führen.

Geschrieben

Bei Öl sollte man nun garnet Sparen.

Billiges Öl vom Supermarkt Kanister 8 E am besten nene.

Beim Hagebaumarkt kostet 5 L Liqui Moly 26 e das 10W40.

Vollsyntetik ist natürlich Teurer.

0W40 ist eher was für Rennwagen aber nu.

Mit dem 10W40 von LM fahre ich seid Jahren sehr gut, mein Motor bekommt nur das beste hat jetzt 215000km Gelaufen und ist noch so spritzig wie am ersten Tag.

Gruß Strike

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Also, eine sehr günstige Quelle für Öl ist bei mir immer die Raiffeisen, da gibts die gängigen Spezifikationen ab 20l Kanistern, ich weiß allerdings nicht, ob die 0W Öle führen.

Raiffeisen, da hab ich bei uns mal 10W60 von Castrol gesehen...

Greetz

Fred

Geschrieben

Das 10W60 von Castrol (oder LM) ist sehr gut:

1. Ist vollsynthetisch und hat eine sehr hohe Reinigungswirkung,

2. ist beim Kaltstart für unsere gemäßigten Winter von der Viskosität mehr als ausreichend und man muß sich keine Sorgen machen daß es überall herausläuft

3.sorgt aber bei betriebswarmem Motor für extremen Verschleißschutz selbst bei höchsten Drehzahlen

4. Der Preis ist noch als moderat einzustufen.

Ausprobieren, ich habs in meinem BX 14 und der Motor hat Top-Kompressionswerte!

Geschrieben

Hallo,

ich fahre schon seit 2 Jahren 5W40 Synthetiköl

vom Praktiker, sowohl im 2CV als auch im BX.

Kostet 10 Euro für 5Liter.

Gruss

JH

Geschrieben

Die Öldiskusion hatten wir schon mehrfach, Xantiaheinz hat es richtig gesagt, worauf aber überhaupt nicht eingegangen wurde. Ein 0W40 oder 5W40 sind in unseren Breiten totaler Unsinn, ausgenommen für den Händler. Das Optimale für thermisch hochbelastete Motoren (CX,XM) ist ein Öl der Viscosität 10W50 oder 10W60. Die erste Zahl steht bekanntlich für die Fliesfähigkeit bei Kälte vergleichbar mit einem 5er 10er Einbereichsöl. Die zweite Zahl für ein Einbereichsöl einer 40er 50er Viscosität usw. Die heisen Mehrbereichsöle weil sie ja beide Bereiche abdecken. Kälter wie -20 wird es bei uns nicht, also reicht ein 10er dicke. Wobei besagte Motoren aber gerne mal ein 50er Öl hätten und das nicht nur im Sommer ,auch bei viel Vollgas können sie so ein Öl gebrauchen.

Rainer cxtrd

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich mache quasi nur Fahrten von etwa 10 Kilometern. Daher ist mir wichtig,

daß der Motor nach dem anlassen möglichst schnell durchölt wird. Ich vermute daß die Motorölanbieter davon ausgehen, daß Leute die 0W-Öle haben möchten auch bereit sind dafür deutlich mehr zu bezahlen, was sich im Preisniveau wiederspiegelt. Gerade deswegen suche ich ja nach einem alternativen Beschaffungsweg.

MfG

Geschrieben

Stell dir mal ein 0W40 und ein 10W40 Öl in einem Glas in den Kühlschrank und vergleiche ob bei der Temperatur von ca. 6Grad das Nuller deutlich dünner ist. Wenn nicht kauf 10er.

Rainer

Geschrieben

...nicht vergessen: auch kleinere Motoren mit weniger Hubraum die, wenn sie flott im Verkehrsfluss mitschwimmen wollen, hoch gedreht werden müssen, sind dankbar für ein 10W60er Öl (Turbomotoren sowieso)

Und die Reinigungswirkung ist auch nicht zu unterschätzen, besonders wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hier mal meine Preis-Leistungs-Relation beim Motoröl, das war doch das Thema, oder?

In der Betriebsanleitung für meinen `96er fliegenden Teppich (XM 3.0 24V) steht als Anforderung:

- Total Quartz 5000, 15W-40

- Total Quartz 7000, 10W-40

oder

- Total Quartz 9000, 5W-40

jeweils mindestens API-Spezifikation SG/SH.

Was füllte die Werkstatt dem Vorbesitzer ein?

- das (wohl vollsynthetische Total Quartz 9000, 5W-40 zum Preis von 8,30 € netto je Liter, macht bei 6,5 L incl. MwSt also 62,58 €!

Was fülle ich ein? Nun, der Motor ist definitiv thermisch und mechanisch hoch belastet, also auf jeden Fall ein gutes Synthetiköl:

- Noname 5W-40, API SJ/CF! (die gabs ´96 garantiert noch gar nicht!), ACEA A3,B3 mit Freigaben von BMW, Mercedes Benz, Porsche und VW/Audi.

Ihr könnt ja gerne mal vergleichen, was diese API-Spezifikation (und die bezeichnet die Qualität des Öls!) kostet, wenn "Castrol" oder "Liqui Moly" draufsteht!!! Ich zahle aber für den 5 Liter-Kanister 24,99 €! Macht für den gesamten Ölwechsel also 32,49 €!

Wo´s das gibt? Unter dem Namen "multilub" bei der "Globus/Maxus"-Supermarkt/Baumarkt-Kette.

Wer bekommt vergleichbares Öl günstiger?

>> Grüße von Jürgen

Geschrieben

...ich!

Poweroil 5W40 Vollsynthetisch, garantiert Erstraffinat, Made in Germany

API SJ, A3 96 /B3 96, VW 502.00, 505,00 (www.poweroil.de)

Kosten zw. 18,- bis 22,- EUR pro 5L/Kanister, je nach Anbieter. (AutoTip, Kaufland...

Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Wo hier gerade die grosse Oeldiskussion stattfindet,...

Was haltet ihr eigendlich von diesen Motoröl Zusätzen,

wie z.B. "Mathy" ihn anbietet? Ich meine jetzt weniger zur Verlängerung der Oelwechsel-Intervalle, welche wohl Probleme mit der Garantie geben wuerden, sondern eher diesen Zusatz einfach zu ins Öl zu geben.

Ist eine Aenderung/Verbesserung etc. der Laufverhaltens des Motors zu erwarten? Es wird mit einem recht hohen Minderverbrauch geworden, Kaltstarts sind angeblich bahezu verschleissfrei und fressen aufgrund des besseren Reibungsverhaltens nicht so viel Benzin wie regulär,..

Was davon ist Wahrheit, was Werbung? Wuerde es etwas bringen dvon nen halben Liter in nen Neuen C5 zu geben??? (Benziner)

(Ausser das es Geld kostet ?)

Ich spreche nicht von Zusaetzen die irgendwelche "Zusatzstoffe" wie Teflon, etc enthalten...

Andreas

Geschrieben

Hallo,

Ölzusätze jeglicher Art sind reine Abzocke und ein tatsächlicher Nutzen ist sehr fragwürdig, bzw. wurde meines Wissens noch nie in einer unabhängigen Testzeitschrift zweifelsfrei bestätigt.

Vor kurzem hat AutoBild wieder einige von diesen Mittelchen testen lassen und der Nutzen wurde wieder einmal nicht bestätigt. Die einzigen, die was davon haben sind die Anbieter solch obskurer Produkte. Auch Mathy gehört zweifelsfrei dazu. Allein die unseriöse Werbung mit der sog. Reibwertwaage, die einen dramatisch verringerte Reibung dokumentieren, soll wurde von BP schon in den 70ern für unwissenschaftlichen Humbug bloßgestellt. Dieses Meßinstrument soll eine grobe Beurteilung von Schneidölen erlauben und ist keinesfalls dafür geeignet, Reibwertminderung in Automotoren zu simulieren.

Das Prinzip ist vermutlich so alt wie die Menschheit selbst: Man nehme irgendein Produkt, konstruiere eine pseudowissenschaftliche, für Laien scheinbar schlüssige Argumentationskette, angereichert mit paranoiden Verschwörungstheorien (nach amerikanischem Muster; z.B. siehe SX6000)

appelliere an den Sparwillen (denn Geiz ist ja Geil), vermarkte dies nun (ebenfalls nach amerikanischem Muster) aggressiv und der Verkaufserfolg ist gesichert. Funktioniert immer, garantiert!!

Egal ob Trennkost, Fit for Life, "Dr.med. Strunz, der neue Diätpapst, "Ceramic-Zusätze für Motoren", Beispiele gibt es ohne Ende..., die Naivität der Leute ist scheinbar grenzenlos!

Ich habe lange gebraucht um zu kapieren: die Menschen w o l l e n betrogen werden. Ist halt so, ist halt menschlich.

Kurz gesagt: Willst du deinem Motor was Gutes tun, mach folgendes:

1. Nimm vollsynthetisches Motorenöl eines renommierten Herstellers.

2. Volle Leistung des Motors möglichst erst nach min. 10min Fahrt. Damit die Verschleißschutzadditve im Motorenöl ihre volle Wirkung entfalten können, muß das Öl eine Temperatur von min. 60 Grad Celsius haben.

3. Öl im vorgeschriebenen Intervall wechseln, den Filter immer gleich mit.

Wenn du diese Punkte beachtest, hast du alles getan, um die max. Lebensdauer zu ermöglichen. Jegliche Zusätze sind rausgeschmissenes Geld und nutzen nur dem Anbieter. Vom Verlust von Garantie/Kulanz ganz zu schweigen.

Ich weiß, daß dieser Beitrag bei den unbelehrbaren Jüngern dieser Mittel wieder heftigen Protest auslösen wird, interessiert mich aber nicht weiter.

DIe Wahrheit tut halt manchmal weh...

Gruß

Geschrieben

Ein Argument hast Du in Deiner Aufstellung (der ich voll beipflichte) vergessen: Die weitverbreitete Hypochondrie unter Autofahrern (soll bei Citroënisten besonders ausgeprägt sein wenn sie in Verbindung mit hydropneumanitis auftritt), die bei jedem eingebildeten Wehwechen des rollenden Schätzchens aktiv wird.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

erst letzthin habe ich hier im Forum gelesen, das Öl-Stop gut für

altere Motoren sein soll. Es wurde auch geschrieben das es was gebracht

hat, da es die Dichtungen geschmeidig machen soll und den Ölverbrauch senken soll. Vor 2-3 Wochen hab ich meinem BX Imga Break 1,6er mit

gut 200 tkm auf der Uhr das gegönnt. 10 €Â´s hats gekostet bei ATU.

Nun bin ich gespannt!!!

Ich stell mir immernoch die Frage was ich bald in meinem XM 2,1 TD bei 189 tkm in kürze einfüllen soll.

Ich schwebe zwischen 10w/50 und 10w/60.

Bin jeder Woche gut 500 Kilometer unterwegs und 80-90% Autobahn.

Bei meinem BX 1,4 TGE habe ich 15W40 vom Toom-Markt für

4,99 € reingetan. Seither 4 tkm gefahren, kein Problem.

Unser Alltagsfamilie BX Imga Break 1,6 hat demnächst auch wieder nen Wechsel verdient. Hat derzeit 15w40 mit dem Ölstop drin.

Bin am überlegen dort ein 10w/40er Öl reinzumachen jetzt auf den Winter.

Als Stadtauto müsste das gut tun.

Wenn hier schon von zusätzen sprechen, was haltet Ihr von den Spritzugaben, wie Ventilreinigung, Einsprichanlage usw. ???

Bringt das was?

Grüße

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Wo bekommt man hochwertiges Motoröl am billigsten, wenn man nicht auf Vorrat kaufen will? Ich möchte 0W40 von Liqui Moly oder Castrol beschaffen.

MfG

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