Zum Inhalt springen

Gebläse Stellmotor XM Y3 2.1TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Frontscheibe wird nicht mehr freigeblasen, obwohl der Lüfter seine Arbeit gut macht. Alle Stufen sind einstellbar, die Temperatur der Luft ist gut zu regeln. Die Luft wird nur nach vorne abgegeben. Ich vermute mal, das hier ein Stellmotor nicht mehr funktioniert. Habe den Mitteltunnel seitlich rechts freigelegt, ebenso die Plastikverkleidung unter dem Handschufach rechts abgenommen. Einen Stellmotor kann ich leider nicht erkennen, beim schalten in die verschiedenen Gebläsepositionen ist auch kein Geräusch eines Stellmotors zu hören. Bitte um Hilfe, wo könnte der zuständige Stellmotor sitzen?

Ach ja, habe versehentlich den Bowdenzug für die Handbremse ausgehangen, wie kriege ich die wieder an die richtige Stelle so das der Mechanismus auch wieder funktioniert?

Geschrieben

Der Stellmotor für die Frontscheibe sitzt links beim Handschuhfach.

Es ist ein viereckiger Kasten, der mit zwei Torx Schrauben befestigt ist.

Geschrieben

Richtig

Handschuhfach: Position wohin die Luft soll.

Links neben der Mittelkonsole, Fahrerseitig: Lufttemperatur (heiss/kalt)

Optional: Handschuhfach RECHTS: Positionierung für umluft und "Luft von aussen"

Gruß

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Handbremse?

Du meinst Fussbremse oder?

Die Plastikverkleidung unter dem Sicherungskasten abschrauben.

Dahinter sitzt ein kleiner Hebel mit einem Schlitz.

Der Bowdenzug sollte dort einfach eingehackt werden. (kleinen Federbügel beiseite drücken)

Bearbeitet von Andre_
Geschrieben

Hallo Andre und MindVision

Habe das Handschuhfach ausgebaut. Einen viereckigen Kasten linksseitig mit 2 Torxschrauben habe ich weder unter noch in Höhe des hanschuhfaches gefunden. Aber linksseitig fand ich ein helles Plastikzahnrad, welches über einen Bowdenzug betätigt wird. Beim mit der Hand daran herumdrehen war dann in einer bestimmten Stellung plötzlich Luftaustritt an der Frontscheibe zu spüren. Eine Veränderung durch den Drehschalter für die Gebläsestellungen am Armaturenbrett selbst führte zu keiner Bewegung am Zahnrad. Mein Verdacht nun: möglicherweise gibt es gar keinen Stellmotor, sondern die Stellung wird durch den Bowdenzug mechanisch geändert. Den Bowdenzug habe ich nur kurz mit den Fingern nachfolgen können, er mündet in die Mitte des Armaturenbrettes in Höhe der Drehschalter. Habe die Blende der Drehschalter abgenommen, darunter dann eine Platine?? also doch ein Motor? der den Bowdenzug betätigt? Bedeutet das jetzt das der Motor in der Mitte des Armaturenbrettes sitzt und um an ihn zu gelangen Lenkrad und das ganze lange Armaturenteil abgebaut werden müssen? Zumindest habe ich mit der Hand die Stellung des Zahnrades so verändert, das Luft sowohl in den Innenraum als auch an der Frontscheibe ankommt, das sollte erstmal helfen, ist aber keine Dauerlösung.

Zur Hand-Fußbremse:es war eine elende Fummelei den Betätigungszug zu versuchen einzuhängen, zum Schluß fiel dann auch noch der Federdraht aus dem kleinen Schlitz und ließ sich nicht mehr einhängen. Wenn der Zug mit der kleinen Kugel im Schlitz saß, war das Fußpedal nicht mehr zu betätigen, es rastete nicht mehr ein, warum nur? Bevor durch Frust ein größerer Schaden entstand, habe ich die Versuche erst mal abgebrochen.

Geschrieben

Hallo

Du 3 Drehknöpfe oder ?

DAnn betätigen die drehknöpfe mit dem seil, die klappe :))

astdu digitales Panel (Diesen computer da, mit vielen knöpfen, aber nix zum drehen, ) dann hast dafür einen schrittmotor :)

Somit: Prüfen: Seil/Bowdenzug. Aber wie ich den scheiss kenne, zieh mal den drehknopf ab, ich wett ne kiste bier, das der drehschalter da , das grüne teil wo es draufsteckt, kaputt ist.

Es hat eine verjüngung, damit ist idiotensicheres platzieren/Zuordnen gewährleistet, diese bricht weg, und somit kann mann sich da zum trottel drehen *lach*

Zieh den knopf einfach mal raus, und schau den KNOPF an. :)

dann siehst das problem schon.

LG

Joachim

und nein, ich hab keinen drehknopf, jemand im forum hat garantiert einen für nen kaffee über.

Geschrieben

Lieber MindVision,

ich habe also Drehknöpfe die das Seil betätigen. Nun wäre das wenigstens geklärt. Und ja, Du hast recht gehabt, das grüne Teil am Drehknopf ist gesprungen und dreht über den "Zapfen". Mann o Mann, so einfach und ich baue die halbe Inneneinrichtung auseinander! Aber so lernt man wenigstens seinen XM kennen. Nochmals Danke für den Wahnsinnstip. Mach mich jetzt im Forum auf die Suche nach einem intakten Drehknopf.

Gruß und Dank

Jürgen

Geschrieben

Hallo gern geschehen.

So nen Drehknopf hat sicher wer herumliegen *Ggggg*

Gruß

Joachim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...