Zum Inhalt springen

Spezialfrage zu Sitzheizung XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Es wird kalt, mich frierts schön langsam am Sack und ich habe es jedoch satt, wie immer im Herbst meinen Sitz zum 1+Xten mal zu reparieren.

Deswegen hab ich mir vor Monaten einfach eine gebrauchte Sitzfläche mit intakter Heizung besorgt.

Was mich nun stutzig mach und mich vom Einbau abhält:

- Beim "neuen" Sitz werden Sitzfläche und Lehne PARALLEL geschaltet, das sieht und misst man eindeutig am braunen 4-pol Stecker. Bei meinem Originalsitz sind Sitzfläche und Lehne in SERIE, und nur so kenne ich es aus den Schaltplänen.

- Meine Sitzfläche (gemessen am intakten Beifahrersitz) hat am Heizdraht 2 bis 3 Ohm, der neue hat ca. 210 Ohm !!??!?!??

- Meine Sitzfläche hat am Temperaturfühler etwa 8kOhm, die neue dagegen 14kOhm, bei gleicher Umgebungstemperatur.

Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die neue Sitzfläche mit dem eingebauten Steuergerät harmoniert.

Die Frage: Weiss jemand von Euch, ob und in welchen XM die Lehne und Sitzfläche parallel geschaltet worden sind? Gibt es da ein neues Steuergerät dafür?

Ach ja, unter der Sitzfläche klebt ein Etikett mit "98 11", könnte eventuell 1998 bedeuten, muss aber nicht.

Oder hat da vielleicht schon irgend jemand eine ganz andere Heizmatte reingebastelt? Schaut aber eigentlich gar nicht mal so verbastelt aus...

Und ob man das so einfach am Steuergerät anschließen darf? Andererseits, was soll schon kaputt gehen? Die neue hat einen viel höheren Widerstand am Draht, also noch mehr Strom wird schon mal nicht fließen. Schlimmstenfalls bleibts kalt. Oder sehe ich das falsch?

vg,

Gerhard

Grmbl, vielleicht tausch ich einfach Beifahrer und Fahrersitzfläche, falls das symetrisch ist und passt...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, heute hab ich mich getraut. Funktioniert.

+ braucht wohl weniger Leistung, die Bordspannung fällt bei eingeschalteter Sitzheizung nur mehr um 0.1V ab, vorher waren es gute 0.4V

- die neue Sitzfläche ist so hart wie das "Brett" aus einem tiefer gelegten 3er. Kotz! Im Frühling kommt wieder meine gute alte weiche Sitzfläche rein.

Ist mir übrigens noch ein weiteres Etikett aufgefallen, welches auf 1998 hindeutet, mit Aufschrift "Siege chauff. X2 Y41".

wohlig warme Grüße,

Gerhard

• 2 Monate später...
Geschrieben

bei meinem XM heizten meine vordersitze auch nicht mehr da bei beiden die sitzfläche durchgebrannt ist. habe die Sitzfläche einfach überbrückt und so heizt wenigstens die Lehne wider.

Geschrieben

Hallo Gerhard,

du kannst die Sitzflächen zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz ganz einfach hin und her tauschen. Die sind komplett identisch. Damit hättest du deinen eigenen Hintern erstmal geretten sozusagen.

und dann die wegen kaltem Leder meckernden Beifahrer mit "quatsch, ist doch nicht kalt!" ärgern :D

Geschrieben

Hallo Gerhard!

Erst jetzt gelesen, da wieder hervorgekommen ;)

Ein Händler in der Nähe hat noch eine originale und neue Sitzheizungsmatte für den XM. Ich hol mir da bald ein paar Teile (XM Teile Abverkauf ;) ) und könnte diese auch mitnehmen, falls noch Bedarf besteht.

lg thomas

Geschrieben

Ich habe in ersten 5 Jahren 5 mal meine Sitzheizung reparieren lassen. Und wieder war sie zur nächsten Sitzheizsaison defekt. Nun ist sie seit 10 Jahren defekt und ich habe den Mut verloren dort noch mal tätig zu werden. Wie kann es sein, das da so eine billig Heizmatte mit dünnen Heizdrähten verbaut ist, die dauernd durchbrechen? Die Heizmatte selbst kostet fast gar nichts, aber jedes Mal muß der Sitz ab- und wieder aufgepolstert werden. Also Thema Sitzheizung hat sich für mich erledigt.

Geschrieben

In meinen BX-Sitzen werkeln seit 5 Jahren sog. Carbon-Heizmatten, da kann man sich auch ruhig mit Knie oder Ellenbogen draufstützen ohne dass irgendwas daran passiert. Die Dinger kann man quasi an jeder Ecke kaufen und einfach für den Sitz passend zuschneiden, dann hat man eigentlich dauerhaft Ruhe und im Winter einen warmen Hintern.

Geschrieben

Und weshalb baut mir mein Citroen Händler die Dinger nicht ein, die wissen doch das die Drahtdinger immer durchbrechen ??????????

Geschrieben

Weiß jemand ob man über einen Widerstand die Carbon-Matten mit den originalen Steuergeräten und Schaltern betrieben kann?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Die Heizung von meiner "neuen" Sitzfläche hat sich trotz andere Ohm-Werte ganz gut bewährt; war letzte Woche beim frostigen Wetter echt eine feine Sache, dem Steuergeät scheint es nicht zu schaden.

Trotzdem würde ich gerne das Angebot von #5 aufgreifen, mir fehlt einfach der Kuschelfaktor meiner superweichen Originalsitzfläche. Thomas, hast PN.

vg,

Gerhard

Geschrieben

Hat denn jemand nun schon den Austausch der orginal Heizmatten gegen die Carbonmatten gemacht? Geht das Ohne Anpassungen an der Ansteuerung?

Würde meine auch gerne rausschmeißen und was gescheites reinmachen.