Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

nun springt auch der Bauer- Verlag (autozeitung) auf den Young/Oldtimerzug auf und bringt unter dem Titel "classiccars" eine entsprechende Zeitschrift heraus. In der ersten Ausgabe - gespickt mit Flüchtigkeitsfehlern - kommt u. a. auch der CX zu Ehren ("Kommissare und ihre Autos - Der CX von Schimanski"); bebildert u. a. mit einem roten ("rouge Dragon" käme vom Modelljahr her in Frage) CX GTI S1 aus dem Originaltest der az von 1982 wird mehr oder weniger Erhellendes zu unserem damaligen Flaggschiff verbreitet (unter anderem auch der Testverbrauch von 14,3 Litern, der vom entsprechenden Umgang mit dem Gaspedal zeugt ;-)

Gruß,

Geschrieben

hi, allzuviel kommt dabei aber auch nicht rum. Ist eben alles VAG verseucht. Ich wette, Opa Piech hat da bei der Journallie Milliarden versenkt, damit die schreiben, was ihm gefällt. Ich nahm eben spaßeshalber noch ams von 1983 in Augenschein. Da gab es noch die Herren König, Schruf, Leyrer und besonders Westrup. Tja, das war mit wenigen Worten Qualität statt Gelaber- mir ist das ganze Schreiberlinggesülze sowas von über.... . Konsequent alle Blättgen deutscher Spießer abbestellt. Inkl. "Klassik"- Tschöö!

Geschrieben

Erstaunlich ist aber der Erkenntniss das ein CX bei guter Wartung sogar als Alltagsauto genutzt werden kann.Ich habe das bis jetzt 10 Jahre so gehandhabt inkl. ein mal im Jaht ans Mittelmeer.Liegen geblieben bin ich nur ein mal mit gerissenen Kupplungssei.Das hatte ich natürlich als Ersatz im Kofferraum und nach 2 Stunden gind es weiter.

Ich glaube vor etwa 5-6 Jahren wurde in der Autobild noch vor dem CX als Alltagsauto gewarnt und abgeraten.

Meine Freundin fährt seit 3 Jahren A2.Liegen ist der auch noch nicht geblieben.Aber vom Schiebedach ist der Mechanismus defekt,vor kurzen ist der Türschnier abgerissen (war nur genietet) die hinteren Sitze lassen sich nicht mehr umlegen,ja und 2-3 Sensoren sind auch schon gewechselt.Mir brauch keiner was von der guten Qualität der deutschen Hersteller erzählen.

Geschrieben

Ich würde auch sagen, dass der CX durchaus auch heute noch als Alltagsauto gefahren werden kann. Die Erhaltungskosten sind dabei erstaunlich niedrig im Vergleich zu zB XM oder moderneren Fahrzeugen. Immer vorausgesetzt, man hat eine Werkstätte in der Nähe, wo man sich noch ein wenig an dem Wagen auskennt und bei Teileknappheit auch mal bereit ist zu improvisieren. Ein CX, der halbwegs in Schuss ist und regelmäßig gewartet wird, braucht auch große Strecken nicht zu scheuen. Allerdings würde ich ihn selbst nicht für die tägliche 10-km-Fahrt in die Arbeit nützen, aber das mach ich eh mit meinem Alltagsauto auch nicht.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@alinator, ganz deiner Meinung - wobei, auch in den 80ern hieß die ams bei vielen Leuten schon "auto, mercedes & sport"; die BMW- Freaks waren immer ganz beleidigt, daß "ihre" Autos die Tests regelmäßig verloren haben ;-)

aber so ein offensichtliches Sprachrohr von Audi, VW, Mercedes und BMW war die alte ams damals noch nicht - und die von dir erwähnten Redakteure hatten auch keine Probleme damit, die Vorzüge von ausländischen Produkten gegenüber den Produkten der deutschen Hersteller zu Papier zu bringen.

Gruß,

Geschrieben
Ich würde auch sagen, dass der CX durchaus auch heute noch als Alltagsauto gefahren werden kann. Die Erhaltungskosten sind dabei erstaunlich niedrig im Vergleich zu zB XM.

Kannst du das nach deinen 2 Monaten CX überhaupt behaupten? ;) ;)

Im Endeffekt ist dennoch der XM das alltagsfähigere Auto, das wirst du mir sicher bestätigen ;)

lg tg - was is jetzt eigentlich mit dem einen CX und was mit dem XM? Du musst wieder schweben Mann! ;)

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

@alinator, ganz deiner Meinung - wobei, auch in den 80ern hieß die ams bei vielen Leuten schon "auto, mercedes & sport"; die BMW- Freaks waren immer ganz beleidigt, daß "ihre" Autos die Tests regelmäßig verloren haben ;-)

aber so ein offensichtliches Sprachrohr von Audi, VW, Mercedes und BMW war die alte ams damals noch nicht - und die von dir erwähnten Redakteure hatten auch keine Probleme damit, die Vorzüge von ausländischen Produkten gegenüber den Produkten der deutschen Hersteller zu Papier zu bringen.

***

Und deshalb habe ich das Abo auch gekündigt. Unlesbar geworden das Zeug. Die alten Ausgaben aus den 70ern waren

verdammt nah an der Prosa - und an der Wahrheit.

Geschrieben

Mit am ehrlichsten und fähigsten war Fritz B. Busch. Seine Tests und Kommentare hatte was und wurden von keinen manipuliert, oder von Voreingnommenheit beieinflusst.

Sein bestes Fazit: Hätte der CX einen Stern auf der Motorhaube, wäre er weltweit konkurenzlos - mehr braucht man nicht sagen.

Geschrieben

Hast Du mal den Test von Busch als Text irgendwo ?

Carsten

Geschrieben
hi, allzuviel kommt dabei aber auch nicht rum. Ist eben alles VAG verseucht. Ich wette, Opa Piech hat da bei der Journallie Milliarden versenkt, damit die schreiben, was ihm gefällt. Ich nahm eben spaßeshalber noch ams von 1983 in Augenschein. Da gab es noch die Herren König, Schruf, Leyrer und besonders Westrup. Tja, das war mit wenigen Worten Qualität statt Gelaber- mir ist das ganze Schreiberlinggesülze sowas von über.... . Konsequent alle Blättgen deutscher Spießer abbestellt. Inkl. "Klassik"- Tschöö!

Wenn ich das richtig sehe, ist Herr König heute bei Autobild und der Mercedes-Fan vor dem Herrn. Der Westrup ist doch immer noch bei AMS, oder? M.E. der beste noch schreibende Autojournalist in D.

Gruß Jan

Geschrieben
Hast Du mal den Test von Busch als Text irgendwo ?

Carsten

Hab die Hefte leider nicht mehr - war anfang der 80er - ich mein in der AMS, wenn ich mich recht entsinne war es ein Gespann CX mit Wohnwagen

Ex hatte bei Trennung kpl. Sammlungen AMS - Autobild - Micky Mouse vernichtet - *grrrrrrrr - hätten heute und auch vor 2 Jahren richtig Wert gehabt

Geschrieben

Den Artikel von Fritz B. Busch über den CX als Zugwagen habe ich - bei Lesebedarf einfach eine PN an mich.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Schlußsatz im Test des Citroën CX 25 GTI in auto, motor & sport 1/1984 - Testredakteur: Gert Hack

"Ungeachtet der nicht in allen Punkten überzeugenden Neuerungen ist der CX - speziell mit dem Einspritzmotor - ein faszinierendes Auto. Er hat mehr Charakter und Eigenständigkeit als der Rest seiner Klasse zusammengenommen, bietet einen unvergleichlichen Federungskomfort, ein Styling, das auch nach zehnjähriger Bauzeit noch progressiv wirkt und ein Fahrgefühl, das abseits vom Sportlichkeitswahn einzigartiges Vergnügen bietet. Dafür verdient er Nachsicht mit all jenen Unzulänglichkeiten, die ein echter CX- Freak ohnehin nicht missen möchte. Die Gefahr, einer zu werden, wächst im CX 25 GTI mit jedem Kilometer.."

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...