Zum Inhalt springen

Rote Kennzeichen für eine Überführungsfahrt Leipzig nach Freiberg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle an die Leipziger Fraktion,

wir bräuchten evtl ein Paar rote Kennzeichen, damit wir von Leipzig einen AX nach Freiberg bewegen können..

Habe für Bruder ein Auto ausgesucht, das ihm auch gefällt..

An roten Kennzeichen haberts noch, daher hier die Frage danach.

(Falls der Händler mir keine geben kann, oder was auch immer...)

Kann mir wer die Schilder zur Verfügung stellen?

Vielen Dank

der Marcus

Geschrieben

Die roten Schilder rückt heutzutage kaum noch einer raus. Wenn die Karre gleich angemeldet werden soll, kannst du dir ja einfach ein Kurzzeitkennzeichen holen. Kostet nicht die Welt und du kannst 4 Tage damit fahren

Geschrieben

Hallo Marcus

Wie Nightmare schon geschrieben hat,wegen der Haftung wird in der Regel keiner mehr die Roten Kennzeichen einfach

verleihen.

Lass dir von eurer Versicherung einen EVB Code für ein Kurzzeitkennzeichen geben.Mit diesem Code gehst du

zur Zulassungsstelle.An reinen Kosten hast du ca. 10.80 € für die Kurzzulassung,und die Kosten für die

Kennzeichen.

Wenn der Wagen dann direkt zugelassen wird berechnet die Versicherung nichts extra.Kann aber sein das

du für den EVB Code eine Kaution von ca. 100.- € hinterlegen mußt.Wird der AX nach dem Ablauf der

Kurzzeit Kennzeichen nicht zugelassen ist die Kaution futsch.

Geschrieben
An reinen Kosten hast du ca. 10.80 € für die Kurzzulassung,und die Kosten für die

Kennzeichen.

.

Wobei der Preis je nach Region sehr stark schwangt. Meine Schwester hat in Bochum 85€ bezahlt.

Geschrieben

um die 40 Euro für meinen Wohnwagen, Auto entsprechend teurer

Geschrieben

Ich hatte seinerzeit echt Schwein. Der Verkäufer meines HDi hat mir den Brief ohne Sicherheiten zugeschickt, ich hab den Wagen angemeldet, bin Richtung Essen, von dort hat mich der Verkäufer mitgenommen zum Standort des Wagens. Schilder dran, Papierkram erledigen, bezahlen und auf gings Richtung Heimat. Große Klasse! :) Jane & Rolf, wenn ihr das lest: Vielen dank nochmal für Alles!

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Notfalls mit Vollmacht anmelden und gut...

Aber das ist immer mächtiger Klamauksch... Dann fehlt immer irgendwas...

Dann ist die Frage, ob das Landkreismäßig überhaupt machbar ist, da der Bruder ja wo ganz anders wohnt, weiß ich nicht, ob ich den Wagen in Leipzig anmelden kann, glaub ich bald nicht..

Also Tageszulassung gucken..

Ich bin gespannt :)

Grüße und Danke

der Marcus

Geschrieben

Überführungskennzeichen kannst Du überall holen.

Meine Schwester hat ihren BX mit bochumer Ü-Kennzeichen aus Hannover geholt, und nach mir gebracht. Meine Eltern haben 2 Wochen später den BX mit borkener Ü-Kennzeichen von mir nach Bochum gefahren.

Geschrieben

Meine Schwester hat ihren BX mit bochumer Ü-Kennzeichen aus Hannover geholt, und nach mir gebracht. Meine Eltern haben 2 Wochen später den BX mit borkener Ü-Kennzeichen von mir nach Bochum gefahren.

Geschrieben

Wenn man das Fahrzeug nach Nutzung des 5 Tages Kennzeichens nicht bei der Gesellschaft versichert von der

das Kurzzeitkennzeichen stammt...kostet das runde 100.- € die von der Versicherung in Rechnung gestellt werden.

Geschrieben
Wenn man das Fahrzeug nach Nutzung des 5 Tages Kennzeichens nicht bei der Gesellschaft versichert von der

das Kurzzeitkennzeichen stammt...kostet das runde 100.- € die von der Versicherung in Rechnung gestellt werden.

Umsonst ist der Tod. Und der kostet das Leben... ;)

Geschrieben
Umsonst ist der Tod. Und der kostet das Leben... ;)

Die Kosten kann man sich aber sparen,wenn man den Wagen hinterher direkt anmeldet.Wer das nicht möchte

muß halt zahlen.

Geschrieben

Hi Marcus,

Auto bezahlen,Papiere schicken lassen und anmelden, mit den neuen Schildern Auto abholen.

To

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Marcus,

Auto bezahlen,Papiere schicken lassen und anmelden, mit den neuen Schildern Auto abholen.

To

Torsten,

hier die Bewertung eines Kunden der Zulassungsstelle FG Freiberg/Sachsen von der web-Seite der Behörde:

Kopie/Zitat:

Fahrzeug ummelden

Bin heute nach gut 1 1/2 Std. Wartezeit wieder nach Hause geschickt worden, weil ich den Wagen nicht dabei hatte...! Man sagte mir, dass ich mich ja vorher hätte informieren können und im Internet steht es auch, dass bei einer Ummeldung im anderen Landkreis die Fahrgestellnummer überprüft werden muss!!! Tut mir leid, aber BEI MIR steht davon nichts im Internet. Außerdem finde ich eine Wartezeit von fast 2 Std. bei 8 (acht) besetzten Schaltern und 14 Anmeldungen VOR MIR mehr als heftig. Und: Freundlichkeit hat auch noch keinem geschadet....

Zitat Ende. Quelle: http://46.4.130.68/artikel/ummeldung-ausserhalb-des-kreises

Andere Länder - andere Sitten ! ;-))

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben (bearbeitet)
Torsten,

hier die Bewertung eines Kunden der Zulassungsstelle FG Freiberg/Sachsen von der web-Seite der Behörde:

Kopie/Zitat:

Fahrzeug ummelden

Bin heute nach gut 1 1/2 Std. Wartezeit wieder nach Hause geschickt worden, weil ich den Wagen nicht dabei hatte...! Man sagte mir, dass ich mich ja vorher hätte informieren können und im Internet steht es auch, dass bei einer Ummeldung im anderen Landkreis die Fahrgestellnummer überprüft werden muss!!! Tut mir leid, aber BEI MIR steht davon nichts im Internet. Außerdem finde ich eine Wartezeit von fast 2 Std. bei 8 (acht) besetzten Schaltern und 14 Anmeldungen VOR MIR mehr als heftig. Und: Freundlichkeit hat auch noch keinem geschadet....

Zitat Ende. Quelle: http://46.4.130.68/artikel/ummeldung-ausserhalb-des-kreises

Haben die mir vor Jahren (Ende 2000) in Osthessen auch erklärt, als ich einen Thüringer über die Grenze bringen wollte. ;) Ende vom Lied: Ich hab die Schilder bekommen (hatte ja einen Kaufvertrag dabei und war ansonsten unbescholten), hab den Wagen geholt und wurde dann nochmal zur Prüfung der Fahrgestellnummer bei der Zulassungsstelle vorstellig. Erklärt hat mans mir auch: Hätte er neuen TÜV gehabt, wärs egal gewesen, weil dann die Fahrgestellnummer ja erst vor kurzem geprüft wurde. Da der TÜV aber nach Abholung von denen gemacht wurde, war er noch kurz vor abgelaufen. Da hätte ich eine Bescheinigung des Händler gebraucht, das Fahrgestellnummer und Brief übereinstimmen. :) Bei meinem jetzigen HDi gabs gar keine Probleme...

Fazit: Was lernen wir daraus: Kombi nehmen, Hänger dran und den AX holen.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Das kann man wohl sagen.

Habe gerade einen P 106 nach Brandenburg verkauft, da lief alles easy.

Papiere mitgegeben - Kunde hat ihn angemeldet und mit fertigen Schildern (ohne Auflagen der KFZ-Stelle) abgeholt.

Gruß Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht macht es auch was aus, ob man schon länger bei einer versicherung ist. beim kauf meines xantia habe ich vorher bei meiner (europa) versicherung angerufen und denen gesagt, dass ich einen motorschaden hatte und nun ein neues kaufen muss. ich brauche 2 codes. einen für überführung und einen für zulassung. keine ahnung, welches auto und woher. die habe ich sofort telefonisch bekommen und gekostet hat es (außer kennzeichen) gar nichts. nur die normale prämie.

Bearbeitet von Citrontrend
Geschrieben
vielleicht macht es auch was aus, ob man schon länger bei einer versicherung ist. beim kauf meines xantia habe ich vorher bei meiner (europa) versicherung angerufen und denen gesagt, dass ich einen motorschaden hatte und nun ein neues kaufen muss. ich brauche 2 codes. einen für überführung und einen für zulassung. keine ahnung, welches auto und woher. die habe ich sofort telefonisch bekommen und gekostet hat es (außer kennzeichen) gar nichts. nur die normale prämie.

War bei mir beim letzten Autowechsel genauso, ich stand morgens ohne Deckungszusage auf der Zulassungsstelle, mußte noch ein paar Minuten warten bis der Sachbearbeiter bei der Europa im Büro war, hab dann sofort die Codes bekommen und gut war´s.