Zum Inhalt springen

AX (33KW) Euro 1 -> Euro 2 Umrüstung möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle,

im Zuge unserer Suche nach einem Auto für den Bruder, habe ich einen AX entdeckt. Mit Euro1.

Im Internet gibt es diese MiniKat's, die nach dem eigentlichen Kat eingebaut werden sollen, oder davor.

Ist da wirklich etwas dran, das heißt, kennt ihr euch damit aus, oder welche Methoden kennt ihr?

Vielen Dank

Marcus

Geschrieben

Hallo Marcus,

ich habe heute einen 1,0 AX angemeldet und auf Euro2 umschlüsseln lassen. Dazu brauchte ich nur die Herstellerbescheinigung, die bei den CitDoks hinterlegt ist.

Am Auto selber habe ich nichts verändert. Ich weiß nur nicht, ob alle Straßenverkehrsämter das so halten. Bei einem Peugeot 106 mit dem baugleichen Motor wollte man von mir noch eine TÜV-Bescheinigung, das der Motor im Originalzustand ist und die Abgasanlage in Ordnung ist. Ich weiß natürlich nicht, ob in Leipzig die Uhren anders ticken als in Ostfriesland:)

Gruß Alfred

Geschrieben

mein pug106 war euro2, und lief aber nach der wiederzulasung als euro1. warum auch immer. man braucht es aber afair nur umtragen zu lassen.

Geschrieben

Es gibt je nach Baujahr eine Freigabe von Citroen. Dann geht auch Euro 2 ohne Minikat. Diese Bescheinigung legst du bei der Zulassung dem Straßenverkehrsamt vor und die schlüsseln direkt um. Wenn ich jetzt nur wüßte, wo ich diese Bescheinigung damals herbekommen habe....

Geschrieben
Es gibt je nach Baujahr eine Freigabe von Citroen. Dann geht auch Euro 2 ohne Minikat. Diese Bescheinigung legst du bei der Zulassung dem Straßenverkehrsamt vor und die schlüsseln direkt um. Wenn ich jetzt nur wüßte, wo ich diese Bescheinigung damals herbekommen habe....

eventuell daher: http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=14086 ;)

Geschrieben

In dem PDF (Euro2_Umschl.ZALH-ZALJ) steht der 1.0er AX mit 33KW.

Das sieht so aus, als könnte man ihn umschlüsseln. Das muss ich mir mal genauer angucken :)

Dankeschön!

Geschrieben

Man kann viele aber nicht alle 1.0er AX umschlüsseln. In der Bescheinigung stehen die vollständigen Typschlüsselnummern (7 Stellen( drin, für die eine Umschlüsselung möglich ist. Wenn die TSN Deines AX mit einer der Nummern übereinstimmt, dann ist eine Umschlüsselung ohne technische Änderung beim StVA möglich. Die Bescheinigung gibt es übrigens auch beim Citroen-Händler...

Geschrieben

VF7ZALH...LH... 3 türiger AX - für die Umschlüsselung interessant... die TSN steht wo? Auch eine Zahlenkette in der Fahrgestellnummer? Oder gibt es da noch irgendwo anders einen Platz für? Damit musste ich mich bisher noch nicht beschäftigen. Man lernt nie aus.

Danke, den AX würde ich auch beim Autohaus mal einem Check unterziehen... :)

Geschrieben

TSN steht in den Fahrzeugpapieren , Zulassungsbescheinigung Teil 1 erste Zeile zu 2.2 alternativ im HU Bericht, da steht Hersteller: 3001 für Citroen, TypSN: z.b. 473 für AX mit 33kw ;)

Geschrieben

Die 473 reicht hier nicht aus, entscheidend ist die vollständige TSN (473 xxx x). Im HU-Bericht steht i.d.R. nur die Kurzform (erste 3 Stellen).

Geschrieben

Hallöle,

ich hab mir den Wagen jetzt mal genau angesehen, beim Händler. Der Wagen würde so nicht wieder TÜV bekommen... Grausam, der Motorraum.. An dem Auto ist eigentlich nicht viel Verkehrssicheres...

Also weiter suchen.

Danke aber für die Infos, dies werde ich mir jetzt für das nächste Mal merken :)

Viele Grüße

Marcus

Geschrieben

6e70f1320172570_800.jpg

Das ist ein schöner Einblick in die Innereien des AX... Also weiter suchen...

Geschrieben

So sehen sie mittlerweile leider fast alle aus, selbst beim Saxo habe ich das schon in einem ähnlichen Stadium gesehen...

Geschrieben

Das läßt sich aber beheben. Der Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen....

Geschrieben

neuer Anlauf, nächster AX mit neuem TÜV :) Morgen besichtigen, Bilder und Video vom Fahrzeug überzeugt schon mehr als der letzte hier. Ich bin echt mal gespannt, sollte es gut gehen, fahre ich damit dann am WE heim.. Dann hat der kleine Bruder seinen AX.. aber erstmal morgen abwarten...