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Kühlwassertemp anzeige nach einer Zeit ganz unten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

Ich habe seit gestern Abend ein kleines Problemchen mit meinem 1.4 Xsara BJ 2002

Und zwar kam gestern abend die Warnleuchte für die Kühlwassertemperatur und das STOP-Zeichen. Dabei war der Zeiger dafür nicht oben bei 120° sondern ganz unten.

Heute habe ich festgestellt, dass an der Kappe für den Kühlwasserbehälter ein wenig schlamm dran war. Ich habe dann Wasser nachgefüllt. Motor gestartet und alles ist ganz normal. Nach 5-10 Minuten warm laufen setzt der Kühler ein(also dreht los). Nach weiteren 5 Minuten kommt wieder die Sache von gestern, wie oben beschrieben wieder.

Wisst Ihr an was das liegen kann?

Danke schonmal für Eure Antworten

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

mehr Infos bitte...

-kochts im Ausgleichsbehälter? (Vorsicht ev. heiß !!!)

-hast du entlüftet?

-wird der Kühler gleichmäßig warm

-Wasserschläuche warm?

-wie hoch geht Temp. Anzeige

-Klima ausgeschaltet?

-alles dicht?

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Hast du mal die effektive Temperatur gemessen?

Geschrieben

Danke schonmal für Deinen Beitrag.

Ich muss auch erstmal sagen, dass ich ein Laie bin.

Noch zur Info, die nzeige gestern Abend kam nach einer Autobahnfahrt, wo sich nachdem auch die Motortempratur sich langsam erhöhte, hatte es aber nicht weit bis nach hause, sodass es nicht in den roten bereich ging

Also:

-Beim Versuch den behälter zu öffnen sprudelt das Wasser ordentlich raus (is ja auch normal, oder?!) nach den 15 Minuten warm laufen war er aber nicht heiß

-Entlüftet hab ich nich, da ich nicht weiß wie :-S

-Kühler wurde heute nach den 15 Minuten nicht sonderlich heiß

- Die Temp-anzeige ist beim start bei den "Standart" 90° und dann eben sinkt die nadel ganz nach unten

- Wasserschläuche wurden heute bei dem Test nicht warm und es sprudelte auch kein wasser daraus

- Klima hab ich keine

Danke im Voraus

Geschrieben
Hast du mal die effektive Temperatur gemessen?

Nein, leider nicht, da auch der Ausgleichsbehälter so arg heiß war

Geschrieben

könnte ein defekter/klemmender Thermostat sein (der nicht genug öffnet):

Schläuche und Kühler werden nicht so heiß wie die Suppe im Ausgleichsbehälter.

Bau den mal aus und fahr (teste) mal ohne.

Geschrieben

ist das denn einfach so möglich?

und läuft da nich die ganze Suppe raus? Oder verwechsel ich da was?

Geschrieben

heute war es ganz wirr.

Da wechselte die Nadel immer mal zwischen 90° dann mal 120 mit Lampe und STOP-Leuchte und dann mal wieder auf 60° und so weiter.

Das mit dem Thermostat ist bestimmt auch ne Möglichkeit. Danke

Ich lass morgen mal überprüfen an was es liegen kann und schreibe mal rein, was es im Endeffekt war.

LG

Geschrieben

Was hältst Du denn von einem "Kurzschluss" in der Verkabelung des Temperatursensors?

Ist der Kühlerverschluss noch i.O.? Falls der "zischt" ist dieser nicht mehr dicht und hält den Druck nicht, so dass das Wasser überkocht.

ZKD durch könnte aber auch sein.

Ronald

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hatte ihn nun in der Werkstatt.

Ende vom Lied war die ZDK.

Die war vollkommen hinüber... hab sie ausgebaut mal gesehen. Bei den Franzosen ist die auch rel. dünn und sehr anfällig.

Dadurch hat ist sehr viel öl ausgetreteten -> in den Wasserkreislauf eingetreten -> und damit viel Schlamm im Kühlkreislauf erzeugt. Damit kommt auch ein zu hoher Druck und es ist viel Wasser ausgetreten unter anderem auch aus dem Deckel vom Ausgleichsbehälter.

Damit gleich noch Zahnriemen mit gewechselt... Keilriemen... Öl-wechsel das für 500 euro und nen Kasten Bier ist ein guter Preis denke ich.

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