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XM V6 Y3 kocht über


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

folgendes Phänomen bei unserem Kettenbrüllferkel: Anzeige sagt, Kühlwasserstand zu gering. Ich also die Diva angestellt, nachdem ich mir heisses Wasser bereit gestellt habe, Verschlussdeckel

aufgemacht und fehlendes Wasser ersetzt. Danach den Motor weiterlaufen lassen und dann, bei geöffnetem Vorratsbehälter erlebt, wie es wie ein Fontäne aus dem Einfüllloch wieder

ausströmte. Das gleiche ein weiteres Mal wiederholt mit dem selben Ergebnis. Was meint ihr, Thermostat kaputzki oder was kanns sonst noch sein. Fußraum rechts trocken, Geruchstest am Auspuff

keine typischen Glysantingerüche. Ach ja, Heizung wird mäßig warm.

Geschrieben

Dann würde ich das System erstmal richtig entlüften. Ein Vulkan bedeutet immer Luft im System. Egal wo sie auch herkommt.

LG

Geschrieben

Ich frag mich nur, wo die Luft herkommen soll. Die letzten 5000 Kilometer war alles ohne Probleme. Vor 5 Tagen das erste mal Kühlwssermangel und jetzt. das oben Beschriebene. Ich sorg mich etwas.

Ach ja...und ein paar Luftbläschen steigen auch auf. Das kann natürlich am leeren System liegen. Öl ist übrigens auch normal schwarz und nicht beige. Kühlwasser ohne Öl.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun entlüfte mal gut .Sonst hat eine ZKD den Dienst verweigert .

M f G Mike

Geschrieben

Hallo, ist leider mit großer Wahrscheinlichkeit die ZKD einer Bank.

Versuch es mit Kühlerdichter.

Gruß Jo

Geschrieben

Hat das System sonst irgendwie Wasserverlust gehabt? Oder warst du da mal dran?

Die entlüfterei ist ja nun nicht so ganz einfach bei unseren Kisten.

Ist das Kühlwasser bei laufenden oder stehenden Motor hochgekommen?

Aber um sicher zu gehen würde ich mal in die Werkstatt fahren und den Co Gehalt im Kühlwasser messen lassen.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß

Herbert

Geschrieben

..blasenfrei Kühlwasser auffüllen geht beim Ketten V6 sehr gut:

-Wagen sollte gerade stehen

-12er Messingschraube am Ansaugstutzen öffnen

- durchsichtigen Überdruckschlauch der nach unten ins Freie mündet hochlegen

-Wasser/Frostschutz einfüllen bis Ausgleichsgefäß voll ist

-langsam weiter einfüllen, das Wasser läuft jetzt über den oberen dünnen Kühlerschlauch ins System

-12er Schraube am Ansaugstutzen beobachten bis hier das Wasser blasenfrei austritt

-Wasser laufen lassen bis Steg im Ausgleichsgefäß sichtbar ist-dann Schraube schließen

-eine Runde drehen, abkühlen lassen und Kühlmittelstand kontrollieren, meist fehlt nur noch ein wenig.

Geschrieben

Erstmal Danke für eure Antworten. Werde mich heute nachmittag mal mit der Entlüfterei befassen und dann weitersehen. Defekte ZKD wär echt etwas uncool.

Geschrieben

So Leute,

ich hab eben festgestellt, dass die Kühlerlüfter nicht zuschalten. Welches Relais ist dafür verantwortlich oder wo werden die noch geschaltet. Ohne Lüfter fängt die Diva logischer Weise das Kochen von selber an.

Geschrieben

Drei Relais über dem linken Scheinwerfer

Geschrieben

Danke Tim...Werde die nachher mal kontrollieren. Gibts eigentlich irgendwie ne Brücke, um die Ventis zu prüfen?

Geschrieben

den stecker vom braunen sensor abziehen, dann gehen beide mit vollem gedöse an! vorsicht, achte auf deine finger oder kleidung die er ansaugen könnte falls da was offen ist!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Relais alle drei getauscht, keine Änderung. Bitronbox getauscht, keine Änderung. Was ist noch verantwortlich für die Funktion der Lüfter? Am Thermostaten sind 2 Fühler, einer hat einen Kontakt, der ander 2. Was ist mit dem Teil, wo dieser Braune Stecker drauf sitzt? Sieht so aus, als wäre der auch irgendwie im Kühlwassersystem eingebunden.

Und danke für die bisherigen Antworten.

Geschrieben

Der braune sensor bestimmt wann der Lüfter angeht. Wenn du den abziehst muss der Lüfter angehen.

LG Florian

Geschrieben

zur Orientierung: Wenn zum Ausgleichsgefäß das Wasser herausschießt und die Heizung nur mäßig warm wird, ist das eine Sache. Wenn die Lüfter nicht laufen und das Kühlwasser zu heiß wird, die andere. Denn dann wird auch die Heizung ordentlich warm und und die Temperaturanzeige steht so bei 100° C. Langer Rede kurzer Sinn, was nutzen korrekt funktionierende Lüfter wenn eine ZKD aufgegeben hat.

Gruß Gerd

Geschrieben

OK, das mit dem braunen Stecker hab ich vergessen zu schreiben. Wenn ich den abziehe, drehn sich die Lüfter auf Hochtouren. Den Test hatte ich natürlich gemacht. Heizung wird inzwischen warm und ja, Wasser läuft aus dem Ausgleichsbehälter, wenn ich den Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lasse, aber erst, wenn der Thermostat geöffnet hat. Und es bildet sich Schaum am Einfüllloch.

Wenn´s die ZKD ist, wie aufwändig ist die Rep.? Und wenn, sollte man sicher gleich beide Bänke machen?

Geschrieben

Mach nen anderen Motor rein. Das ist billiger.

lg

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