Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin moin!

ich bins schon wieder... grad meinen bx14 für viel (zu viel?) aufwand, ersatzteil- und mechanikergeld durch den tüv gebracht (kupplung, getriebesimmerring, achsmanschetten, radlager, querlenkerbuchsen, auspuff, unterboden...) und schon gehts weiter mit den problemen:

bin nur kurz zwei mal 50 km Autobahn gefahren (nix über 130), bin fast wieder zuhause, da leuchten stop und kühlwasser-lampe auf, begleitet von einer fontäne an kühlwasser, die sich unter dem kühlwasserdeckel (der deckel soll auch als überdruckventil funktionieren oder soll er das nicht?) gen motorraum ergießt... abkühlen gelassen, 2 stunden später kühlwasser wieder aufgefüllt - bei der nächsten kurzen fahrt nach 20 km im feierabendverkehr wieder kw-leuchte und stop, diesmal keine große fontäne, aber schon wieder etwas druck drauf. hab mich dann langsam wieder gen heimat gequält mit 2 "abkühlpausen". das problem ist:

ich muss morgen, als fleißiger student, irgendwie mit dem wagen die 500 km nach würzburg kommen. in ne werkstatt komm ich zeitlich eher nicht mehr, mein mechaniker muss morgen arbeiten... und ist hier in hamburg. heizung voll aufdrehen, 90 fahren und hoffen? oder gibts da noch bessere tips?

und was könnts sein? der thermostat is's wohl nicht, der (obere große) kühlerschlauch ist normal warm...

außerdem: ist es normal, dass der schaltknauf am unteren ende warm wird? nicht heiß, aber schon merklich warm...

liebe grüße

moritz

Geschrieben
Hab mir vor ein paar Wochen einen eigentlich sehr gepflegten '91er BX14 gekauft, für nur 300 Euro, da er ein paar Macken hatte

Ehrlich gesagt, was erwartest Du für so einen Preis?

Ist Dein Kühlsystem entlüftet? Eine Luftblase ist genug um alles ans Kochen zu bringen und Dir die ZKD durchzubrennen .....

Dass der Schaltknauf warm wird ist nicht normal, ist das Hitzeschutzblech wieder montiert? Ist der Auspuff ausgerichtet?

Nach der Öl und Simmerringaktion hätte ich nämlich in Deinen Mechaniker kein Vertrauen mehr .............

Geschrieben
moin moin!

außerdem: ist es normal, dass der schaltknauf am unteren ende warm wird? nicht heiß, aber schon merklich warm...

moritz

Moinsen,

bei andauerndem Stop&Go wird auch der Handbremshebel untenrum warm. Das liegt daran, dass unter dem Mitteltunnel der Auspuffstrang verläuft und bspw. auch der Kat liegt. Ist also nichts besorgniserregendes.

Die Tips von IRS Belgium in Bezug auf das Kühlsystem solltest du beherzigen und peinlichst auf eine korrekte Entlüftung achten. Die Kühlflüssigkeit habt ihr bei der ganzen Repariererei auch gewechselt nehme ich an?

Am besten besorgst du dir mal das "Haynes Repair Manual" für den BX. Da stehen all solche Dinge und noch vieles mehr drin. Damit kannst Du, sofern Du Werzeug richtig herum halten kannst und einen geeigneten Ort für größere Reparaturen hast, den Bx für extrem schmales Geld am Laufen halten.

Schöne Grüße

Peter

P.S.: Das mit der Ablaßschraube hinter der Schwungscheibe in dem anderen Faden hab ich auch nicht kapiert...

Geschrieben

Kühlflüssigkeit wechseln, Thermostat und Thermoschalter erneuern, Kühlsystem entlüften, und gut dem Dinge. Könntest noch prüfen, ob der Lüfter funktioniert, aber das ist ziemlich sicher.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Mein BX 14ner wurde mal heiß, weil der Lüfter nicht ging. Caramba drauf - seit dem läuft er wieder perfekt. Schien wohl was korridiert gewesen zu sein.

Geschrieben

Hi, wenns das nächste mal leuchtet, schau mal ob der Kühler vorne warm ist...wenn nicht, hängt das thermostat. Kost nicht viel und ist beim 14er schnell gewechselt.

Geschrieben

Hallo Moritz

Die ziemlich gleichen Probleme hatte ich damals an meinem 19 er BX auch. Immer eine Sauerei mit Kühlwasser, dass aus dem Sicherheitsventil beim Einfüllverschluss herausgedrückt wurde. Die Checks, wie sie beschrieben sind habe ich damals auch alle gemacht, immer in der Hoffnung, dass es dort zu suchen ist. Am Schluss war es halt die ZKD, die den Kompressionsdruck in das Kühlsystem hinübergelassen hatte. Die Temperaturanzeige für das Kühlwasser suche ich seither noch immer am BX..... Auf gut Glück, und dass es nicht die ZKD ist!!

Roman

Geschrieben

Seit erneuter Panne gestern Abend hab ich jetzt Gewissheit.

Hatte zuerst rausgefunden, dass der Lüfter hinüber war, hab schnell - und mit viel Glück - noch einen in gutem Zustand geholt (bei Kiesow in Norderstedt steht ein typisches Abwrackprämien-Opfer, noch mit kompletter neu gemachter Hydropneumatik, neuer LiMa, vielen anderen Neuteilen nicht mal 150.000 km usw. ...), eingebaut, lief alles - und mich auf den Weg gen Süden gemacht. Kurz vor Hannover lief er dann langsam unruhiger, dann wurde er wieder heiß. Nachdem ich ihn ne halbe Stunde abkühlen lassen hatte und nach erneuter Auffahrt auf die Autobahn die Kühlwasserleuchte sofort wieder an war, hab ich dann an der nächsten Abfahrt den ADAC gerufen.

Ergebnis: Zylinderkopfdichtung. Er steht irgendwo in der Pampa bei Soltau bei ner Abschleppfirma, der ADAC sieht ihn als wirtschaftlichen Totalschaden, bezahlt also trotz Plus-Mitgliedschaft keinen weiteren Transport, die Werkstatt da will mehrere Tausender für die Reparatur, ich sitz in Würzburg in der Uni...

Es hat nicht zufällig jemand Lust und Zeit oder kennt jemanden mit Lust und Zeit, mir für nen Preis der den Wert des Wagens danach nicht übersteigt, mit der ZKD zu helfen? Könnt ihn auch so um HH oder Hannover mit m Trailer bringen... Oder vielleicht hat ja noch jemand nen brauchbaren Motor liegen? Nachdem ich jetzt so viel Zeit, Geld und Mühe in den Wagen gesteckt hab, kann ich ihn einfach nicht aufgeben...

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wird das eher kein thermisches Prob. sein. ZKD sollen bei den TU Motoren gerne mal schrott gehen. Aber prüf mal erst...Wenns die ZKD ist, gib Bescheid (am besten PN, oder noch besser über das Forum der BXFreunde.de) , habe die im Mai am AX TUD gemacht und weiß jetzt wieso mein Kumpel immer gesagt hat ZKD-Wechsel macht Spaß... Es macht Spaß!

Jones (aus HH)

Ok, das hat sich erledigt, da ich zu lange zum Abschicken gebraucht habe. Am WE bin ich in Visselhövede (ist ja nicht allzu weit von Soltau). Sollte ich doch meinen BX 14 zerlegen, da ihn keiner haben will, hätte ich nen Motor über. Kann Dir aber auch gerne mit der ZKD helfen.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

ja, auf die zkd deutet leider absolut alles hin... wenn man ihn mit offenem kühlerdeckel laufen lässt, wirft er blasen, hat öl im kühlwasser, läuft nich mehr ganz rund, weil der eine zylinder scheinbar schon zündaussetzer hat... hab dir schon ne pn geschrieben. danke auf jeden fall!!

moritz

Geschrieben
Mein BX 14ner wurde mal heiß, weil der Lüfter nicht ging. Caramba drauf - seit dem läuft er wieder perfekt. Schien wohl was korridiert gewesen zu sein.

Caramba, WD40, oder anders Zeug mag ja kurzfristig helfen, beseitigt das Problem aber nicht endgültig. Die Franzosen, auch die Italiener, sind für Elektrik-Würmer bekannt. Aber es gibt Abhilfe. Alles, was gesteckt, geklemmt, oder sonstwie "verbunden" ist, trennen, die Kontakte säubern, mit Batteriepolfett füllen, zusammenstecken, -klemmen, -verbinden, und das wars.

Den Kühlerlüfter betreffend gibts andere Möglichkeiten. Die Kohlen können verbraucht sein, Kabelbruch zwischen Stecker und Lüfter (der Motorvibrationen wegen), Thermoschalter defekt, Sicherung defekt, Kühlsystem nicht richtig entlüftet, Thermostat bleibt geschlossen. Wenn die ZKD durch ist, hilft auch der Lüfter nicht mehr.

Ich kontrolliere bei jedem Motorölwechsel ob der Lüfter einwandfrei funktioniert. Alle 100Tkm werden Kühlflüssigkeit, Thermostat und Thermoschalter erneuert. Daher, noch nie 'ne ZKD wechseln müssen!

Bin seit 1974 im ADAC, und weiss eigentlich gar nicht warum. Vielleicht sollte ich statt ADAC-Beitrag mal wieder Kirchensteuer zahlen. Obwohl, da wüsste ich auch nicht warum.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Bei mein PUG205 mit 1,4L TU saß der Propeller einfach fest. Sicherung war durch, neue rein, wieder durch. ??? Mal den Prop gedreht, ging sauschwer. Hab den auseinandergenommen und die Welle saubergemacht. Die war in einer Buchse und dazwischen Dreck. Da hilft WD40 wohl auch ganz gut. Muß man erstmal drauf kommen auf sowas. :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...