Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Es gab doch hier einmal einen bebilderten Thread wo genau gezeigt worden ist, wie die Innenverkleidung von der Tür abgebaut wird! Wie bitte hieß der nochmal?

Ich habe mit der Suche nichts gefunden und wollte jetzt mal mir mein Schloss genauer anschauen, weil das eben ein bisserl spinnt!

Bitte, wenn den Thread jemand verlinken kann, oder genau beschreibt, welche Schraube wo als erstes gelöst werden muss, bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich

Philipp

Geschrieben

um welches fahrzeug geht es denn überhaupt??

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute mal, es geht um einen Xantia...

Viele Grüße

Fred

P.S.: Gefunden. Google Bildersuche: Xantia Türverkleidung ausbauen. Treffer: Klick!

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Danke, Kugelblitz!

Sorry, ja war für mich klar dass es ein Xantia 2 Kombi HDi 90 ist. =D

Also auf die Idee mit Google bin ich nicht gekommen! Hab halt nur längere Zeit mit verschiedenen Wörtern die Forumssuche terrorisiert....

Auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe!

Liebe Grüße,

Philipp

Geschrieben

Die Forensuche terrorisiert eher uns User. :D

Suchen über Google geht viel besser. Man kann site:http://forum.andre-citroen-club.de und dann die Suchbegriffe hinschreiben. Dann sucht Google bevorzugt hier im Forum.

Kamen aber auch schon Ergebnisse von anderen Seiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, ok.

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem! Und zwar beim zusammen bauen der Türe hab ich jetzt alles fertig, bis auf den Zapfen, mit dem ich die Tür zu sperre.

Wie baue ich den ein? Weil wir haben den jetzt so aufs Eisenstangerl draufgesteckt ohne irgendwas daran zu manipulieren. Dann hab ich die Türe händisch zugesperrt, also den Zapfen hinunter gedrückt nur hat sich die Türe nicht versperrt, aber rauf geht der Zapfen auch nicht mehr.

Für Anschaungszwecke habe ich nun auch den Fahrertür Zapfen ausgebaut und gesehen, dass da ja zwei Löcher sind. Beim Ausbauen hab ich dieses kleine Zapferl ja mit einem Schraubenzieher hineingedrückt und sitzt dann im unteren von den zwei Löchern. Muss ich jetzt vor dem wiedereinbau dieses kleine Zapferl wieder hinauf ins obere Loch zurückschieben?

Weil das haben wir bei der Beifahrerseite nicht gemacht und jetzt steht es eben auf Stellung zu und wir bekommen es nicht mehr hoch...

Bin schon recht am verzweifeln...

Danke!

Bearbeitet von MasterGrey
Geschrieben

So, update:

Also wir haben den Zapfen wieder herausen. Das ist jetzt nicht mehr das problem.

Die Frage ist jetzt nur mehr, wie baue ich diesen Zapfen richtig aufs Metallstangerl ein? Hat da jemand eine Anleitung parat?

Danke und liebe Grüße,

Philipp

Geschrieben

Hallo Philipp,

eigentlich ist die Sache ganz simpel - wenn man weiss, wie es geht. Ich bin beim ersten Mal auch daran gescheitert...

Du setzt Dich ins Fahrzeug und verschließt die Türen. Nun setzt Du den Türpin an die dafür vorgesehene Position ein. Der Zapfen müsste jetzt in etwa in der "Abgeschlossen"-Position sein. Nun drückst Du den Zapfen mit dem Finger herunter und entriegelst die Türen. Wie von Geisterhand schiebt sich hierbei das Metallstangerl in den Zapfen hinein.

Geschrieben

Danke schonmal.

Was meinst du mit Türpin? Den Plastikzapfen? Oder das Eisenstangerl?

Aber wenn du vorher den Zapfen ausgebaut hast, hast du ja mit einem kleinen Schraubenzieher bei diesem Loch hineingedrückt um den Zapfen frei zu bekommen. Beim Wiedereinbau belässt du es dann so wie es war, oder drückst du dann erneut ins untere Loch hinein und schiebst dieses bewegliche Teil im Zapfen wieder nach oben?

Geschrieben

So, jetzt ist es fertig!

Vielen Dank Freddy für die Anleitung, war dann eh klar, was du gemeint hast, als ich vorm Auto stand...

Danke für alle, Auto wurde somit heile auseinander und wieder heile zusammengebaut. Obs etwas gebracht hat, weiß ich nicht... :)

Geschrieben

Moin,

...ja, der liebe Verschlussriegel... da haben schon so einige die Nerven bei verloren :P

Gruss aus dem Norden!

• 2 Monate später...
Geschrieben
...ja, der liebe Verschlussriegel... da haben schon so einige die Nerven bei verloren :P

Ja stimmt, ich hab dabei gestern komplett die Nerven verloren :)

Nachdem ich eigentlich nur die Schlösser beim X1 tauschen wollte ( Dat hat aber nicht hingehauen )

Dann wars mir zu blöd und ich hab dann entnervt die Türverkleidung zerlegt, nur um an die Schlösser dranzukommen ...

Soooo ... nun hab ich zwar wieder alles zusammen aber der Verschlussriegel will nicht so wie ich will ?!?

MannOmann ... hätte ich blos die finger von gelassen ... Jetzt spinnt nämlich auch noch die ZV ...

Hat hier jemand einen Tip wie ich das wieder in hinbekomme ?

Genervte Grüße

Citrus Driver

Geschrieben

Ja, der ist fummelig. Reinsetzen, ZV auf zu, Verschlussriegel einsetzen + festhalten, ZV auf auf. Dann sollte er sitzen.

Gruß

Fred :)

Geschrieben

Juhuu, ich hab`s jetzt auch hinbekommen ... Kugelblitz "vielen Dank" damit hast du mich echt vor nem Nervenzusammenbruch bewahrt ! Das Problem war ... Ich hab beim entfernen der Verriegelungsknöpfe versehentlich die Zapfen abgebrochen ( kleine Ursache mit großer Auswirkung ) aber nachdem ich mir auf`m Schrotti das Plastik Innengeraffel der Knöpe besorgt hab, klappte es tadelos :) Der einzige „Wermutstropfen“ der bleibt ... Beim öffnen macht die ZV zwar alle Verschlussriegel hoch, aber auf der Beifahrerseite ist die Tür weiterhin verschlossen :( Also irgendwas hab ich da wohl vermurkst ...