Zum Inhalt springen

Der Strom aus der Wüste ist bald Realität

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
http://liberalesinstitut.wordpress.com/2011/02/24/das-schmutzige-geheimnis-der-wind-und-sonnenkraftnutzung/

Geht zwar in erster Linie um offshore-Windkraft, ist aber trotzdem interessant.

Gruß, gasmann

Ah, der Herr Humpich von der Spezies steuerfinanzierter Wirtschaftsliberaler (FDP, das liberale Institut der Friedrich Naumann Stiftung) erklärt, warum Gaskraftwerke die ideale Ergänzung zur Windkraft sind. Weil sie schnell rauf und runterfahrbar sind, 1 Stunde. Während die blöden AKW's ja nicht mal abschalten, wenn man sie abschaltet.

Herr Humpich hat auch erkannt, dass Atommüllendlager nur Scheiße sind. Er schlägt vor den Müll zu wertvollen Rohstoffen für nachfolgende Generationen zu deklarieren und so wegzupacken, dass die Jungs in 300 Jahren nicht lange danach suchen müssen.

Der Mann hat in seinem Wahlkreis 3,6% bekommen.

Irgendwie ist Deutschland doch ganz in Ordnung :-)).

mg

Geschrieben
Der Mann hat in seinem Wahlkreis 3,6% bekommen.

Da wär manch Gewerkschafter froh, wenn er so ne Gehaltserhöhung durch bekäme ...... :D

Gruß HD

Geschrieben

Für FDP ist das doch ordentlich ;)

Geschrieben

Bezogen auf:

(Zu) Viel Technik im Lauf der Jahre immer mehr drangebastelt

Ich bin nicht einverstanden mit dem Vergleich. Sehr viele Industrielle Anlagen sind heute deutlich sicherer als noch vor 50 Jahren (Atomkraft ist da keine Ausnahme, zum Glück!).

Geschrieben

Ok. Auf was muss ich achten?

Geschrieben
Mit ein wenig Verstand kann man mit 1500 Kilowattstunden pro Jahr auskommen, sogar ohne giftige Quecksilberlampen.

Wie meinst du das? Als Familie oder pro Kopf Verbrauch?

Geschrieben

Die Krönung des Schwachsinns wäre: Licht durch giftige Quecksilberlampen und dabei elektisch heizen.

Geschrieben

Ich ergänze das mal mit einem Kommentar den ich weiter oben erhalten habe:

Was ist an dem Artikel interessant? Die gleichen Probleme, wieder und wieder neu abgeschrieben.

Diese Diskussion wird langsam zur alten Hure - jeder darf mal drüber rutschen.

Ehrlich jetzt, wie alt ist denn diese Broschüre?

JEDER halbwegs vernünftige Mensch handelt in etwa so, mit Ausnahme der Energiesparlampen.

Diese Bilanz geht zumindest bei mir nicht auf, die Dinger gehen alle weit vor der Zeit kaputt. Auch bei Markenlampen.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Und keiner kann beweisen, dass dem so ist.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

1478 kWh Strom / Jahr. Ich und meine Freundin auf 25 qm (Paris halt). 05. September 2011 bis 04.September 2012; ABER: Heisses Wasser und Kochen - 7800 kWh Gas / Jahr (was ist eine KWh Gas??). Ist heisses Wasser und heisse Platte nicht der Energieverbraucher nr. 1 ???

Ich hab Energiesparlampen, weil es die im Sonderangebot gab.

Bearbeitet von Epimetheus000
Geschrieben
Ich ergänze das mal mit einem Kommentar den ich weiter oben erhalten habe:

Was ist an dem Artikel interessant? Die gleichen Probleme, wieder und wieder neu abgeschrieben.

Diese Diskussion wird langsam zur alten Hure - jeder darf mal drüber rutschen.

Ehrlich jetzt, wie alt ist denn diese Broschüre?

JEDER halbwegs vernünftige Mensch handelt in etwa so, mit Ausnahme der Energiesparlampen.

Diese Bilanz geht zumindest bei mir nicht auf, die Dinger gehen alle weit vor der Zeit kaputt. Auch bei Markenlampen.

Gruß, gasmann

Hier gibt es detailliertere Tips:

http://www.strom-magazin.de/strom-sparen/

Geschrieben
http://liberalesinstitut.wordpress.com/2011/02/24/das-schmutzige-geheimnis-der-wind-und-sonnenkraftnutzung/

Geht zwar in erster Linie um offshore-Windkraft, ist aber trotzdem interessant.

Hui! Noch'n Institut.... und dazu noch FDP-nah.

Spätestens nach diesem Satz braucht man eigentlich nicht weiter zu lesen:

Dass Wind und Sonne nicht wirtschaftlich sind, ist längst bekannt.
Der Regelungstechniker würde sagen, sie sind echte Störgrößen mit sehr starken Gradienten

Nee, das sagte der 'Regelungstechniker' gewiss nicht...

Sachliche Fehler und vor allem falsche Andeutungen und Fährten, z.B. die Erwähnung der Änderung der Netzfrequenz je nach Belastungszustand, grundsätzlich richtig, aber 1. kein Hinweis auf Ausmaß und Auswirkung und 2. was will er damit aufzeigen??

(Was sollen eigentlich die Hakenkreuz-Applikationen rechts von den Kommentaren??)

Die Krönung des Schwachsinns wäre: Licht durch giftige Quecksilberlampen und dabei elektisch heizen.

Heizen klar.

Natürlich sollte man langsam den Schwenk zu den LEDs vollziehen, aber noch haben die Leuchtstoff-Lampen durchaus ihre Berechtigung.

Vorsichtiger Umgang und richtige Entsorgung!

Ich und meine Freundin auf 25 qm (Paris halt).

Soo klein ist Paris doch gar nicht... :)

_R_

Geschrieben
Heizen klar.

Natürlich sollte man langsam den Schwenk zu den LEDs vollziehen, aber noch haben die Leuchtstoff-Lampen durchaus ihre Berechtigung.

Vorsichtiger Umgang und richtige Entsorgung!

Ich würde mal gerne mehr zur Halbleiter-wiederaufbereitung wissen. Wir dotieren lustig Selten-Erden in unsere Dioden/LEDs und Transistoren - in solchen geringen Mengen, dass die da nie wieder raus zu recyclen sind. In der Grossindustrie sind dann die Mengen doch garnicht mehr so gering. Angeblich wurden da jetzt neue Methoden entwickelt. Weiss da irgendwer was ?

Dieses Thema wurde noch garnicht angesprochen: Photovoltaik benötigt dotierte Photo-Dioden. Die Höchstleistungs-Dioden verbrauchen im nicht geringen Masse seltene Metalle. Bei dem Kauf würde ich mich genau informieren, was in der Platine drin ist.

(HUHU, welch Vorlage für die Rückblicker!!)

Soo klein ist Paris doch gar nicht... :)

... aber eng... (Preis für den Quadratmeter im Pariser Durchschnitt = 7000 Euro)

Geschrieben

Als Kollege Humperdink mit den Formeln umherschwadronieren begann, dachte ich schon, er beiweist gleich, daß Wind = Kernkraft ist.

blossom, aus ureigenstem Interesse mit E-Sparlampen.

3 Kinder, die die Schalter nur als add-on begreifen sind sonst echt nicht tragbar

Geschrieben

Wenn man das Licht länger brennen hat, sind die Energiesparlampen schon ganz sinnig, so vom Gefühl her. Mich würd da mal ne Energiebilanz interessieren weil die ja doch aufwendiger herzustellen und zu entsprgen/recyceln sind als normale Glühbirnen. Aber nichtmal 30W und so eine Helligkeit (nach ~2 Minuten) sind schon beeindruckend. Nur die Lichtfarbe geht garnicht, da hab ich orangenes Lampenglas drüber, dann gehts.

Geschrieben
Nur die Lichtfarbe geht garnicht, da hab ich orangenes Lampenglas drüber, dann gehts.

Haben die meißten Komunalfahrzeuge auch :D

Geschrieben

Habt ihr schonmal ausgerechnet wieviel Strom ihr zur Beleuchtung eurer Hütten verbraucht?

Wo ist eigentlich der Fehler Strom bei der Beleuchtung zu sparen und mit Strom zu heizen?

Geschrieben

Naja, wenns halt nicht anders geht, als elektrisch zu heizen, kann man trotzdem am Licht sparen. Eigentlich ist es aber energetisch besser, den Brennstoff zum Haus zu transportieren und da direkt in Wärme zu verwandeln als ihn im Kraftwerk zu verbrennen, damit eine Turbine anzutreiben, die Strom macht, den mit Verlusten per Leitung zum Verbraucher zu bringen und da wieder in Wärme zu verwandeln.

Wenn man Fotovoltaik hat, ist es natürlich energetisch besser, den erzeugten Strom vor Ort zu verheizen als ihn einzuspeisen. Mal davon abgesehen, dass man meist weniger Wärme braucht, wenn die Sonne scheint und die PV Anlage am Effektivsten ist.

Geschrieben

Deswegen muss es dezentrale Blockheizkraftwerke in kleiner Baugrösse geben...

Geschrieben
Mal davon abgesehen, dass man meist weniger Wärme braucht, wenn die Sonne scheint und die PV Anlage am Effektivsten ist.

Man kann mit der Hitze der Sonne sogar kühlen... Sachen gibts...