Zum Inhalt springen

Der Strom aus der Wüste ist bald Realität

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

....und innerhalb einiger Jahre kann eine Anlage von 50 m² Fläche ca. 1,25 Millionen Barrel pro Tag produzieren, was ungefähr dem täglichen irakischen Ölexport entspricht, eines der weltgrößten Ölexportländer.

Na dann auf zur Wohnzimmerproduktion und darin dieselbe Menge wie den Ölexport des Irak erzeugen.....

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt hast du den Zahlendreher...

Edit: Oh Gott, das steht da ja wirklich.

Bearbeitet von Epimetheus000
Geschrieben
Wie kann man nur so eine Scherzrechnung publizieren?

Das frage ich mich auch! Aber es ist wie den Batterien, was da in letzter Zeit an Wunderbatterien vorgestellt wurde, reicht locker um den Weltenergiebedarf darin zu speichern. :P

Naja, frueher haben sie Perpetuum mobiles entwickelt, heute entwickeln sie Superbatterien oder Kraftstoffe.

Oder wie der Italiener mit den Fusionskraftwerken in der Hutschachtel. Der ist ueberhaupt der Beste: Oekotrend voll verpennt! Soll lieber Solarzellen mit 200% Effektivitaet entwickeln.

Entweder kann man "Investoren" abzocken, oder Forschungsgelder. Da bin ich ganz bei Sense: Aktien wuerde ich da keine kaufen :)!

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Also die 50 qm im zweiten Bericht halte ich für einen schlichten Druckfehler, bzw. Fehler von Jemandem der von Einheiten keine Ahnung hat und genau deswegen "irgendwas mit Medien" macht und jetzt für diese Seite schreibt die sich sonst eher mit den schönen Dingen des spanischen lebens beschäftigt. ;)

Ich würde mal gerne zum Vergleich wissen, wieviel Liter Olivenöl man aus 100 Hektar Olivenbaumplantage pro Jahr bekommt. Also nicht glücklicher Bio-Anbau sondern richtig industriell mit Pestiziden und allem was dazugehört

Dank Wikipedia und etwas rechnen: Wenn man die spanische Olivenölproduktion zu Grunde legt erzeugen sie auf 100 Hektar 177500 l Olivenöl pro Jahr, daß sind bei 900 Hektar Anbaufläche relativ genau (!) 10.000 Barrel

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben
Also die 50 qm im zweiten Bericht halte ich für einen schlichten Druckfehler, bzw. Fehler von Jemandem der von Einheiten keine Ahnung hat und genau deswegen "irgendwas mit Medien" macht und jetzt für diese Seite schreibt die sich sonst eher mit den schönen Dingen des spanischen lebens beschäftigt. ;)

So wird es wohl sein. Ja klar ist es undenkbar, aber selbst mit 50 Quadratkilometer habe ich so ziemliche Zweifel, das wäre 1/6 der Fläche Münchens. Und darauf soll man soviel Öl produzieren wie angegeben? Wenn das wer könnte, er täte es bereits. Billige Flächen gibts weltweit genug.

Geschrieben (bearbeitet)

Editierzeit vorbei: Also die angedachte Fläche sind nur 600 ha. Macht für das Algenprojekt einen Faktor von 150.

Also 150 mal mehr brennbare Flüssigkeit pro Jahr, als bei der Erzeugung von normalem Olivenöl (Womit ja Lanz und alte Vorkammerdiesel recht problemlos laufen).

Ob das nun unrealistisch ist? Oliven werden nur zu bestimmten Zeiten im Jahr geerntet. Die Algenreaktoren produzieren kontinuierlich Brennstoff und sie sind auf die Erzeugung des Brennstoffs optimiert.

Also einen Faktor von 20 könnte ich so aus dem Bauch heraus für realistisch erachten.

Interssant erscheint mir auch Folgendes: Die machen Werbung damit daß 1 Barrel Algensprit, über 2 Tonnen CO2 verbraucht. Können die Reaktoren pro Jahr überhaupt 2 Mio. t CO2 aus der Luft filtern (Anteil 0,3%) Ohne daß man CO2 explizit dem Prozeß zuführen muß?

Geschrieben

Immer locker durch die Hose atmen™. Da können noch viele Stolpersteine kommen.

Und wg. Olivenöl, die haben da auch Probleme mit Schädlingen und ein Lanz geht vom Wirkungsgrad her mal gar nicht.

Geschrieben

Du hast es nicht verstanden (oder wolltest nicht, weil ich dein politischer Feind bin)! Ich wollte wissen, was der normale Ertrag bei normalen Pflanzen ist. Damit man einen Anhaltspunkt hat, ob die mit der angedachten Menge realistisch liegen oder herumspinnen. Es sollte keine Alternative sein

Geschrieben

Also in der Sahara kann liegt die eingestrahlte Energie pro m2 bei 6kWh am Tag, sind bei 50 km2 so grob 0,3 x10E9 kWh.

1,25 E6 Barrel Heizoel haben 2xE9 kWh.. Wo sollen die armen Bazillen die Energie hernehmen?

Sag ich doch: Perpetuum mobile oder der Brennwert des erzeugten Brennstoffs liegt bei Wasser . Ich hoffe das ich mich maximal um eine Groessenordnung verrechnet habe :)

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Matthias, mach es deutlicher in dem Du auf die gleiche Zehnerpotenz rechnest und die auch in bekannten Größenordungen. Die Wunderalgen sollen die 1 Mio t Brennstoff ja pro Jahr liefern. Du gibst die Sonnenleistung täglich an.

Also Sonne pro Jahr auf 600 ha Sahara sind ca.: 13000 Mio Kw/h

1 Mio Barrel Heizöl sind 1600 Mio kw/h

Also mit einer technischen Lösung die 10% Wirkungsgrad (ja, Ertrag ist bei erneuerbaren Energien besser) ab Tank, bzw. Steckdose liefert, läge man schon mal gar nicht schlecht.

Aber Sahara ist extrem. Spanien hat deutlich weniger Sonneneinstrahlung. Die Algen werden andersherum auch Wasser brauchen etc. da ist man besser in einem eher gemäßigten Klima.

Geschrieben
Matthias, mach es deutlicher in dem Du auf die gleiche Zehnerpotenz rechnest und die auch in bekannten Größenordungen. Die Wunderalgen sollen die 1 Mio t Brennstoff ja pro Jahr liefern. Du gibst die Sonnenleistung täglich an.

Also Sonne pro Jahr auf 600 ha Sahara sind ca.: 13000 Mio Kw/h

1 Mio Barrel Heizöl sind 1600 Mio kw/h

Advantage: Sonne. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja weisst Du, ich wollte auch mal so was irgendwas mit Technik machen, aber mit Olivenoel kenne ich mich nicht so aus :P.

Ich sehe das Problem nicht, in dem Bericht wurde eine _Tagesleistung_ angegeben, darauf habe ich die Sonnenleistung bezogen und 0,3xE9 gegen 2xE9 gestellt. Wo sind da unterschiedliche Zehnepotenzen.

Ich habe den Unsinn, ganz gegen meine Gewohnheiten, naemlich kurz ueberflogen. Da steht ueberings auch drin, woher sie das CO2 nehmen wollen :).

Gruss

Matthias

Ohoh, was muss ich da sehen: kW/h. Wolltest Du auch mal so irgendwas mit Medien machen? :P :p :P Gut das es der Blitz konserviert hat ! :)

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte gelesen auf 600 ha wollen sie 1 Mio Barrel pro Jahr erzeugen (Wie brennbar daß Zeug dann auch immer ist)

Zitat: "Das elf Hektar große Gelände besitzt insgesamt 48 Reaktoren, welche pro Jahr einen Ertrag von ca. 20.000 Fass Algensprit hervorbringen. Ein Fass enthält 159 Liter, also einem Barrel.

Aufgrund des bisherigen Erfolges plant BFS eine industrielle Anlage bei Almeria. Sie soll 600 Hektar groß sein und etwa 1 Millionen Fass als Jahresertrag haben"

Also auf der gruenesgeld-Seite: http://www.blog.gruenesgeld.net/schlagwort/algensprit/

Geschrieben

Ohoh, was muss ich da sehen: kW/h. Wolltest Du auch mal so irgendwas mit Medien machen? :P :p :P Gut das es der Blitz konserviert hat ! :)

Stimmt! Erwischt!

Geschrieben

Auf jeden Fall scheint es mit den Zahle recht drunter und drueber zu gehen. Aber auch nach deiner Quelle muesste die Ausbeute bei 10% liegen, was mir doch in diesem Massstab doch sehr optimistisch erscheint, es aber wenigstens kein PPM mehr ist.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hier wird schon einmal eine Größenordnung genannt:

10fach so ergiebig wie Zuckerrohr. Und im Vergleich zu den spanischen Kollegen, die mit CO2 düngen, scheinen das eher kleine Laborkrauter zu sein.

Übrigens: Bei Olivenöl ist die Ausbeute im Vergleich zu Raps jämmerlich. Der Vorteil liegt darin, dass man das kaltgepresste Öl nicht mehr gar so aufwändig filtern muss. Kaltgepresstes Rapsöl ist pechschwarz, wie die Samen.

In einem seriösen Wissenschaftsmagazin (öffentlich-rechtlich) habe ich einmal die Größenordnung "ein Landkreis" gehört, der notwendig wäre, um Deutschland mit Algen-Sprit zu versorgen.

Geschrieben
Du hast es nicht verstanden (oder wolltest nicht, weil ich dein politischer Feind bin)! Ich wollte wissen, was der normale Ertrag bei normalen Pflanzen ist. Damit man einen Anhaltspunkt hat, ob die mit der angedachten Menge realistisch liegen oder herumspinnen. Es sollte keine Alternative sein

Alter, nu schieb keine Paranoia. Ich weiß nix von deiner Poitik. Was mir noch einfällt, man könnt das Olivenholz noch verbrennen. :D

Geschrieben
Was mir noch einfällt, man könnt das Olivenholz noch verbrennen. :D

Um meinen Vater zu ziteren: "Es muss brennen zwei mal!"

Geschrieben

GT, rgendwie bist du der Einzige der ohne Unterlass das dritte Reich zitiert. Fällt dir was auf?

Geschrieben

Die Verschwörung ist älter: