Zum Inhalt springen

Der Strom aus der Wüste ist bald Realität

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, die Lebensgrundlagen werden ja nicht komplett zerstört und so ein wenig Umverteilen in Ehren kann doch keiner verwehren ...

Geschrieben

HGÜ ist sicher eine gute Sache, aber entsprechend teuer. Aber auch entsprechend anfällig gegen Terror, weil die Leitung eben nur dafür genutzt wird. Ist kein Netz wie bei Wechselstrom.

Ich denke, dass Strom zum Großteil dort erzeugt werden wird, wo er auch gebraucht wird - also dezentral, weil Zentralismus im Strom zu gefährlich ist.

Meine Vermutung ist, dass durch leistungsfähige Batterien in jedem Keller und vielen Solaranlagen und Blockheizkraftwerken häuslicher Erzeuger eine halbwegs sichere Versorgung gewährleistet werden kann. Monopole waren noch nie gut.

HGÜ ist i.m.A. zu verletzlich. Aber vielleicht buddeln die die Kabel ja ganz tief ein, wo eine kleine Atombombe nicht mehr hinkommt.

zurigo

Geschrieben

Ich denke, Du siehst das nur vom schweizerischen Standpunkt der augenscheinlichen Vernunft. In der Schweiz gibt es ja auch Volksabstimmungen und Sturmgewehre im Kleiderschrank.

Die Eurokraten in Brüssel wollen beides nicht und ihre Ziele sind nicht augenscheinlich. Ich denke, das Ziel ist eher eine sehr stark zweigeteilte Gesellschaft mit 20% guten Leuten und 80% mittelmäßiger Sklaven, wie sie in den USA oder GB schon existiert oder angestrebt wird.

Es macht eigentlich keinen Sinn auf den ersten Blick und funktioniert wohl auch nur, wenn es keine globalen Konkurrenten mehr gibt auf der Erde. Aber so schaut es nun mal aus ...

Das ist kein Platz für Dezentralismus.

Geschrieben
HGÜ ist sicher eine gute Sache, aber entsprechend teuer. Aber auch entsprechend anfällig gegen Terror, weil die Leitung eben nur dafür genutzt wird. Ist kein Netz wie bei Wechselstrom.

So wie Öl-Pipelines? Anklinken bei 1 Mio Volt und keinem fällts auf. yami.

Tatsächlich sind HGÜ Leitungen deutlich günstiger (Stromverdrängung / Skineffekt) und daher dünner. Was kostet sind die Umrichter-Stationen, weil dafür Leistungselektronik benötigt wird. Was bitte ist denn an den äusseren Enden des Netzes "kein Netz" mehr?

U-Boot Terror gab es zu letzt im 2. Weltkrieg (ausser ein paar verschwundenen Atom-U-Booten, versteht sich) - Die Kabel würden Unterwasser verlegt werden. Naja, vielleicht gibts ja bald stromfühlende Torpedos...

Geschrieben
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article1827647/Kosten-der-Energiewende-geraten-ausser-Kontrolle.html?mid=52

Mann könnte fast glauben, die Zerstörung unserer Lebensgrundlage sei ABSICHT

Wie du dich an den Schwierigkeiten der Regenerativen Energie und Dergleichen erfreust finde ich fast schon ekelhaft. (4 Artikel u.A. MIT smileys??)

Schauen wir uns mal die "Gründe" des Umstiegs an:

http://www.dailymotion.com/video/xkv50s_die-folgen-von-fukushima-zdf-frontal21-yyyyyy-yyy_tech

http://www.tschernobyl-hilfe.de/Weissrussland/Tschernobyl/tschernobyl.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Unf%C3%A4llen_in_kerntechnischen_Anlagen

http://de.wikipedia.org/wiki/Endlagerung

Ganz ehrlich? Da scheiss ich mal einen grossen Haufen auf die "Lebensgrundlage", die du hier einklagst.

Geschrieben
Wie du dich an den Schwierigkeiten der Regenerativen Energie und Dergleichen erfreust finde ich fast schon ekelhaft. (4 Artikel u.A. MIT smileys??)

Schauen wir uns mal die "Gründe" des Umstiegs an:

http://www.dailymotion.com/video/xkv50s_die-folgen-von-fukushima-zdf-frontal21-yyyyyy-yyy_tech

http://www.tschernobyl-hilfe.de/Weissrussland/Tschernobyl/tschernobyl.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Unf%C3%A4llen_in_kerntechnischen_Anlagen

http://de.wikipedia.org/wiki/Endlagerung

Ganz ehrlich? Da scheiss ich mal einen grossen Haufen auf die "Lebensgrundlage", die du hier einklagst.

Ich würde das zwar höflicher ausdrücken, aber auch nur aus formaljuristischen Gründen.

Wie lächerlich es ist, zu behaupten, "Lebensgrundlagen" würden zerstört, wenn die Stromrechnung für Kleinkunden um ein paar Cent je Kilowatt erhöht wird, sollte sich klar machen, dass in D. den Großkunden die Kosten für EE erlassen wurden und werden und eben deshalb die Rechnung für die Kleinkunden so hoch ist. Wenn man natürlich "glaubt" die Lebensgrundlage des teutschen Volkes hinge von der Exportkraft seiner Großfirmen ab, ja dann muss man natürlich auf dem Altar des freien Marktes jede Menschlichkeit opfern auf dass das teutsche Volk leben möge ...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

natuerlich umverteilt man hier. grosskunden werden entlastet, kleinkunden belastet.

schliesslich werden die politiker die sowas beschliessen von den grosskunden ausgehalten.

und das muss sich ja fuer diese firmen rechnen.

sonst wuerden die das nicht tun. wir sollten anfangen uns auch politiker zu halten.

wir könnten ja in naturalien zahlen.

Geschrieben

Nur die Qualität und die Quantität des Umverteilens hat sich wohl in den letzten Jahrzehnten zu ungunsten des kleinen Mannes entwickelt ...

Geschrieben

Hallo

Bedenkenträger gabs schon immer.

Als die erste deutsche Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth fuhr,

sagten auch einige, die Eisenbahn ist Teufelszeug.

Eine andere Wahl hat die Menschheit doch nicht, als Umzusteuern.

Nach dem Motto: Friss oder stirb. Da trifft Muttis Wort -al....los- wirklich zu.

liebe Grüsse

Geschrieben
Ich denke, Du siehst das nur vom schweizerischen Standpunkt der augenscheinlichen Vernunft. In der Schweiz gibt es ja auch Volksabstimmungen und Sturmgewehre im Kleiderschrank.

'Augenscheinliche Vernunft', in Bezug auf auf das Konglomerat, dass uns als 'Schweiz' entgegen tritt, hihi, Du kannst ja richtig böse... aber Recht hast Du.

Ich würde das zwar höflicher ausdrücken, aber auch nur aus formaljuristischen Gründen.

'Formaljuristische Gründe'?

Welche gibt es denn noch? Emotionaljuristische'??

Ich hocke mich jedenfalls neben den Nachdenker...

_R_

Geschrieben

Ist jetzt zwar stramm OFF-Topic, aber es lässt mir keine Ruhe: wieso sind HGÜ Leitungen dünner als Wechselstromleitungen. Das kratzt beträchtlich an meinem Weltbild. Bin allerdings Laie.

zurigo

Geschrieben

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich würde mal raten, dass das mit dem sogenannten Skin-Effekt zu tun hat. Bei Wechselspannung fileßt mehr Strom an den äußeren Schichten des Kabels, während bei Gleichstrom der gesamte Leiterquerschnitt gleichmäßig genutzt wird.

Geschrieben

Die hohe Spannung dürfte auch eine Rolle spielen. Je höher die ist, desto dünner kann die Leitung sein.

Wie war das in China beim Damm? Da hat doch Siemens sowas über 2000km gebaut oder die sind noch dabei. Da war was mit 800000 Volt.

Geschrieben
'

'Formaljuristische Gründe'?

Welche gibt es denn noch? Emotionaljuristische'??

Ich hocke mich jedenfalls neben den Nachdenker...

_R_

Nun ja, die Höflichkeit ist der Könige Zier, weswegen ich als Anarchist dafür keine Zeit verlier...

auf der anderen Seite hat man gerade von Leuten, die gerne austeilen (Pisser, Ökofaschisten, Gutmensch um nur einiges dessen zu nennen, was der Herr von sich gibt) meist nur Ärger zu erwarten, wenn man ihnen seine Verachtung in volkstümlicher Sprache mitteilt.

Die Argumente und Tatsachen sprechen eh gegen seinen Glauben. Wo hätte der Mann sich nicht geirrt? Atomkraft ist sicher? Der Markt reguliert sich selbst? In Teutschland regiert die Sharia? Teutschland wird regiert von einer Horde Linksfaschisten? Teutschland ist dem Untergang geweiht! Arrgh! Ja nee, schön wärs. Dann wäre hier endlich mal Stimmung!

So und jetzt geh ich Kommerzbankaktien kaufen. Eigentlich wollte ich das Geld ja den Armen geben, aber Bankenrettung geht natürlich vor.

Und dann geh ich Tauben vergiften im Park. Weil:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,799536,00.html

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich würde mal raten, dass das mit dem sogenannten Skin-Effekt zu tun hat. Bei Wechselspannung fileßt mehr Strom an den äußeren Schichten des Kabels, während bei Gleichstrom der gesamte Leiterquerschnitt gleichmäßig genutzt wird.

Der Skineffekt ist gut erklaert, aber der spielt bei 50 Hz kaum eine Rolle. Bei Frequenzen bei denen es eine Rolle spielt, sind die Leiter konsequenterweise innen auch hohl (Rohr).

Ich denke Dennies Erklaerung kommt der Sache naeher. Darum heisst es ja auch HGü. P= U x I ;).

Bei Wechselspannung wird ein Teil der Leistung abgestrahlt, ab eine bestimmten Leistung ist da Gleichspannung, trotz des Aufwandes zur Gleichrichtung und Wechselrichtung, sinnvoller. Wuerde man keine Freileitungen nutzen, waere allerdings das Kabel erheblich dicker, da solche hohen Spannungen eine beachtliche Isolation erfordern.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Der Skineffekt ist gut erklaert, aber der spielt bei 50 Hz kaum eine Rolle. Bei Frequenzen bei denen es eine Rolle spielt, sind die Leiter konsequenterweise innen auch hohl (Rohr).

Ich denke Dennies Erklaerung kommt der Sache naeher. Darum heisst es ja auch HGü. P= U x I ;).

Bei Wechselspannung wird ein Teil der Leistung abgestrahlt, ab eine bestimmten Leistung ist da Gleichspannung, trotz des Aufwandes zur Gleichrichtung und Wechselrichtung, sinnvoller. Wuerde man keine Freileitungen nutzen, waere allerdings das Kabel erheblich dicker, da solche hohen Spannungen eine beachtliche Isolation erfordern.

Gruss

Matthias

Ich wiederspreche dir nur sehr ungern Matthias, aber das ist nicht ganz korrekt. Meistens korrigierst du mich ja ;)

Lese hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungs-Gleichstrom-%C3%9Cbertragung

HGÜ Vorteile (Auszug):

- Weniger Isolierung da maximal Spannung bei -Wechselstrom- (sinus) wurzel(2)*NENNspannung -> Isolierung muss also besser sein

- Kabeldurchmesser bei Wechselstrom sind durch Skin-Effekt grösser (das ist kein Verlust im ersten Sinne, sondern nur eine Verringerung des effektiven Leitungsquerschnittes). Natürlich steigt der bei höheren Frequenzen, aber ist bei selbstverständlich schon bei 50 Hz vorhanden.

- Verluste in Welchselstromleitungen entstehen auch durch "Reaktion" mit Isolationsmedium. Der Wechselstrom erzeugt elektromagnetische Felder, die neue Ströme erzeugen, die verloren gehen usw...

HGÜ Nachteile:

- WECHSELRICHTER notwendig (Fast alle örtlichen Netze sind Wechselstromnetze, Ausnahme: Manche Bahn-Trassen). Da es dann sich die benötigten Leistungen Richtung Terrawatt bewegen, kanns schon teuer werden.

Das Spannung/Strom-Verhältniss ist ein wirtschaftlicher Aspekt. Eine Verlustrechnung zum Leitungspreis. In Japan sind Überlandleitungen bei 500 kV. Bei uns ist das kaum zu finden. Das ist in erster Linie unabhängig von HGÜ.

Angeblich lohnt sich das Ganze ab ~70 km Strecke. Einige von Mitteleuropa nach Skandinavien.

Es gibt schon 2000 km lange Leitungen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Achne <<< Gleichstrom besser als Wechselstrom/Drehstrom (Transport).

Weshalb wurden dann die privat Haushalte und die Fabriken in Deutschland umgestellt von Gleich- auf Wechsel-Drehstrom ?

Hing damals die Umstellung von der einen zur anderen Stromart nicht mit der

Leitfähigkeit von den Leitungen, also auch der Dicke der Adern zusammen ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)
I..., aber das ist nicht ganz korrekt.

Natuerlich nicht! Ich schrub ja auch "kaum" :). Die Skin-Tiefe betraegt bei 50 Hz ca. 10mm. Da aber sie Seele der Freileitungen aus Stahl ist, der so wie so schlecht leitet, verringert sich der Einfluss auch noch einmal.

Du hast natuerlich recht, dass der Skin-Effekt nicht voellig vernachlaessigt werden kann, aber der Hauptgrund fuer die von zurigo gestellet Frage der Leitungsdicke, ist die extrem hohe Spannung durch die der notwendige Strom stark sinkt. Bei dieser hohen Spannung ist natuerlich von der Isolation auch Gleichstrom, aus den von dir zitierten Gruenden, im Vorteil, mit einer Isolation die eine Erdverlegung ermoeglichen wuerde waeren aber beide bei gleicher Leistung viel dicker eine vergleichbare Normalspannungsleitung.

Ich habe auch kein Problem damit nicht ganz richtig oder auch falsch zu liegen, lerne ja gerne dazu :)

Matthias

@Buestry: Gleichspannung ist nicht immer "besser" als Wechselspannung bei der Uebertragung. Aus dem obigen Link: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:HVDC_HVAC_Diagram_Costs_over_Distance.svg&filetimestamp=20110331184744

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Wechselstrom wird meist als Drehstrom übertragen und braucht daher drei Leiter im Gegensatz zu Gleichstrom mit zwei Leitern. Es gibt noch eine ganze Reihe von anderen Vor- und Nachreilen sowohl von Gleich- wie Wechselstrom.

Ich glaube, die Umstellung der Endverbraucher auf Wechselstrom hat schon mehrere verschiedene Gründe. Der Hauptgrund mag sein, dass Wechselstrom sich mit Transformatoren leichter in der Spannungshöhe verändern läßt, und dass vor allem vor hundert Jahren.

Bearbeitet von hartwig1
Geschrieben
Schön finde ich, dass sich ausgerechnet die ökokorrekten WKA-Schönschwätzer gegen die hierfür notwendige Infrastruktur wehren

Wie oft moechtest Du den dieses sinnlose Argument noch wiederho(h)len?

Das sind eben nicht so selbstlose Philantrophen wie die AKW -Befuerworter, die wie wir ja alle wissen, quasi am liebsten im Vorgarten eines KKW leben. Und wenn irgendwo eine Muellverbrennungsanlage gebaut wird, gleichen sie gerne den entstandenen Wertverlust der umliegende Grundstuecke aus eigener Tasche aus, nur aus schlechtem Gewissen, weil sie ja selbst auch Muell produzieren.

Ja, da haben die Oekolinksboesmenschen natuerlich kein Interesse dran. Denen ist ja, wie man leicht auf den Wahrheitsseiten nachlesen kann, nur an der endgueltigen und schnellen Zerstoerung der gesammten Menscheit, einschliesslich ihrer selbst, gelegen.

Jetzt verstanden? Ich befuerchte nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade gestern wieder ne Doku gesehen, wo sie in Greifswald durch ein abgeschaltetes AKW geschlendert sind. Da sieht man, was sich da schon für Mengen an Atommüll angesammelt haben und was das für ein Aufwand ist, den ganzen Kram sauberzumachen.

Gefunden:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1374892/Abgeschaltet---und-jetzt%3F-#/beitrag/video/1374892/Abgeschaltet---und-jetzt%3F-

Es könnte ja wirklich jeder Befürworter so einen Castor in seinem Keller einlagern. Die Verantwortung dafür erzieht er jeweis seinen Kindern an, damit die in 100 Generationen noch schön aufpassen, dass da nichts einstürzt oder weggammelt. Auf eigene Kosten, versteht sich.

Bearbeitet von Dennie
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

jedem KKW Befuerworter sein eigener Castor im Keller. dafuer plädiere ich schon sehr lange.

dann brauchen wir auch keine castor transporte mehr nach le hague oder so. einfach

endlagern bei den befuerwortern der Kernenergie in deren Eigenheim im Keller.