Zum Inhalt springen

Der Strom aus der Wüste ist bald Realität

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Geschrieben
Es geht ja um nichts geringeres als die Rettung der Welt.

Richtig, darum geht es.

Geschrieben

Für die Welt in ihrem gegenwärtigen Zustand gibt es keine Rettung.

Und in nicht allzu langer Zeit, vielleicht noch ein Jahrzehnt, wird es für einen immer größer werdenden Teil von Armen auch übrhaupt keinen Strom mehr geben. Außer vielleicht einem umgebautem standfesten Fahrrad aus einem dann ehemaligen Fitness-Studio.

Geschrieben
Das ist doch die ganz typische Masche. Die Verunglimpfung hat System, sie IST System. Hier reicht es schon, den Verdacht zu äußern, dass die Gefahren der Kerntechnik möglicherweise systemmatisch und massiv übertrieben worden sein könnten, um als verantwortungsloser Quasi-Krimineller, und als Nazi sowieso, abgestempelt zu werden. Das läuft aber nicht nur beim Thema Kernkraft so. Typisch linke DiskussionsUNkultur!.

Verdacht äussern? Wann hast Du dich jemals auf eine Diskussion eingelassen? Aber du hast schon recht: Hier wird scharf geschossen. Das gilt allerdings für beide Glaubensrichtungen...

Und für meine besonderen Freunde hier: der 5. Link über ein Thema, das eine Entwicklung nimmt, die mir tatsächlcih Freude bereitet. Ekelhaft... meint der eine oder andere hier, gern auch garniert mit der boshaften Verzerrung des Sinns und Inhalts einiger meiner Kommentare. Oder es wird mir Technikfeindlichkeit vorgeworfen, von denen, die vor 100 Jahren bei den Bürgerinitiativen gegen Kanalisation dabei gewesen wären und jetzt für die Vermittelalterlichung der Energieversorgung eines Industrielands sind.

Was ich "fast ekelhaft" finde ist Schadensfreude und die ist bei dir einfach nicht zu übersehen - egal zu welchem Thema.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-11/stromnetz-ringfluesse

Da könnt Ihr Euch ncoh jahrelang zanken über die verschiedenen Leiterarten, Gleich- oder Wechselstrom: das wird nichts ändern und nichts beschleunigen. Der Umstieg in die Energietechnik des Mittelalters ist in die Wege geleitet, die negativen Folgen fangen an, sich zu zeigen.

Und täglich grüsst das Murmeltier.

HGÜ hat in der Basis rein garnichts mit der Energiewende zu tun. Soviel ich weiss hat die 2000km, 600?MW HGÜ-Leitung in China keine regenerative Quelle. Ich finde dein Desinteresse an "neuer" Technologie wirklich erstaunlich.

Für die Welt in ihrem gegenwärtigen Zustand gibt es keine Rettung.

Und in nicht allzu langer Zeit, vielleicht noch ein Jahrzehnt, wird es für einen immer größer werdenden Teil von Armen auch übrhaupt keinen Strom mehr geben. Außer vielleicht einem umgebautem standfesten Fahrrad aus einem dann ehemaligen Fitness-Studio.

Don't give up the fight!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

In Südafrika war doch ein Treffen der *Erlauchten Experten* zum Klimaschutz. :)

Nichteinmal der, gleichzeitig zur TAGUNG tobende Sturm.

>>>>(sehr UNGEWÖHNLICH zu dieser Jahreszeit, dort)<<<<

der Sturm beschädigte das Dach der Tagungshalle, setzte den Keller unter Wasser.

konnte die erlauchten Experten dazu bewegen, einstimmig und gemeinsam,

etwas gegen den Klimawandel zu tun.

>>>ausser, Abwarten und Tee trinken. :) KAMEN NUR KOSTEN für die

Tagungs - Erlauchten heraus.

Da bleibt einem schon die Spucke weg, bei so einem Verhalten.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
erlauchten Experten dazu bewegen, einstimmig und gemeinsam,

etwas gegen den Klimawandel zu tun.

Was soll das Geschwätz auch bringen? Auch wenn die alle rausgegangen wären und laut im Chor geschrien hätten, hätte es weder ausgehört zu regnen noch wäre das Wasser nicht in den Keller gelaufen.

Dass der Klimawandel existiert dürfte ja inzwischen bei allen angekommen sein. Dies ist übrigens kein neues Phänomen und das wissen alle die in der Schule, egal wann sie mal dort waren, aufgepasst haben.

Was neu ist, ist dass Frau Merkel und ihre Freunde gemerkt hat dass man viel Geld machen kann wenn man das dem Menschen in die Schuhe schiebt.

Ich stelle nicht in Zweifel das der Mensch auch einen Einfluss hat. Bisher sind sich die Herren Wissenschafter aber noch nicht mal einig wie hoch der Anteil der vom Menschen beeinflussbaren Faktoren ist.

Geschrieben
das versaeumnis der strombetreiber, in die netz-infrastruktur zu investieren, ist also jetzt ein argument gegen windkraft. naja, die muessen ja auch sparen, nur 0,milliardengewinne. klar auch, dass das umgelegt werden muss.

Wenn diesen Irrsinn (neudeutsch Energiewende) irgendeiner geplant hätte, wäre derjenige bestimmt auf die Idee gekommen zuerst die Netze auszubauen bevor er lauter neue Erzeugungseinheiten in die Landschaft stellt. Die jetzigen Leitungsprobleme unter mangelnder Netzpflege den Versorgern anzukreiden ist wieder so eine Legendenbildung der Ökos.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die "versorger", also die energieerzeugungskonzerne, sind doch das eigentliche Problem.

die muessen zerschlagen werden. natuerlich nicht die stadtwerke, ich rede von den landlords. die deutschland in gaue aufteilten ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo CX Fahrer

Klar doch, >>mit dem vielen Geld das man dann, durch das in die Schuhe schieben verdient hat,

kann man auf den Mond auswandern und immer Party machen, einkaufen gehen,

ODER DEM Mann im Mond mal kurz Hallo sagen :)

Ja, der Klimawandel ist schon da, aber als Menscheit gemeinsam etwas dagegen zu tun,

ist nicht da.

Nichtmal der Versuch gemeinsam etwas dagegen zu tun, wird unternommen.

Aber sehr wahrscheilich ist so ein Denken, eine einarmige Traumtänzerrei.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Aber sehr wahrscheilich ist so ein Denken, eine einarmige Traumtänzerrei.

Wer sind denn die Traumtänzer?

Es sieht doch offensichtlich danach aus, dass der Klimawandel die Eliten nicht interessiert, weil die ganz andere Probleme haben und irgendeine ihrer Residenzen auch in Zukunft noch ein behagliches Wohnen ermöglichen wird.

Das Wohl des "gemeinen" Menschen ist ihnen auch nicht sooo wichtig, sonst würden sie ja keinen Sozialabbau betreiben.

Ich habe ja schon ein paar Mal geschrieben, dass die meisten Kommunen hier in Yorkshire keine grüne Welle bei Ampeln haben oder nur an ganz wenigen Stellen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Green_wave sagt:

"In the UK, it was revealed that the Department for Transport had previously discouraged green waves as they reduced fuel usage, and thus less revenue was raised from fuel taxes.[4]"

Fußnote [4] ist dieser Link: http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/7998182.stm

Es gibt also kaum Grüne-Welle-Schaltungen, weil sonst weniger Mineralölsteuer eingenommen wird. Und das verlautbaren sie sogar in der Presse. Das zeigt doch, dass zumindest die britische Regierung beim Klimaschutz gar nicht so richtig bei der Sache ist. Deren Kalkül ist es, dass Lippenbekenntnisse ausreichen, um die Traumtänzer sich weiter drehen zu lassen.

Geschrieben
Hallo CX Fahrer

.

Ja, der Klimawandel ist schon da, aber als Menscheit gemeinsam etwas dagegen zu tun,

ist nicht da.

.

im Gegenteil:

"Während der UN-Klimakonferenz in Durban haben die Bemühungen um den Schutz tropischer Wälder einen schweren Rückschlag erlitten.

Der brasilianische Senat beschloss am Dienstag eine Neuregelung des Waldschutzgesetzes von 1965, die neue Rodungen im Amazonas-Regenwald ermöglichen würde.

Der neue sogenannte Wald-Kodex, dem der Senat mit 59 gegen sieben Stimmen zustimmte, verkleinert bislang vorgeschriebene Schutzzonen. Zudem befreit er die Waldbesitzer von Verpflichtungen zur Wiederaufforstung, wie sie in dem Gesetz von 1965 vorgesehen sind."

Quelle:

http://www.welt.de/politik/ausland/article13755855/Brasilien-lockert-den-Schutz-des-Regenwaldes.html

Traurig...

DerDodel

Geschrieben

Nix Wüste, unsere grandiose EU hat Anderes vor:

"Im bislang vertraulichen Entwurf "Energy Roadmap 2050" bezeichne EU-Energiekommissar Günther Oettinger die Atomkraft als "wichtigen Faktor", schreibt die "SZ". In dem Grundsatzpapier sähen Szenarien den Neubau von bis zu 40 Kernkraftwerken allein bis 2030 vor. Das Papier soll in der kommenden Woche in Brüssel vorgestellt werden und ein europäisches Gerüst für die nationale Energiepolitik der nächsten Jahrzehnte liefern."

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,802625,00.html

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
im Gegenteil:

"Während der UN-Klimakonferenz in Durban haben die Bemühungen um den Schutz tropischer Wälder einen schweren Rückschlag erlitten.

Der brasilianische Senat beschloss am Dienstag eine Neuregelung des Waldschutzgesetzes von 1965, die neue Rodungen im Amazonas-Regenwald ermöglichen würde.

Die Regierungen, die sich damit einen fetten Arsch herbei regieren, werden es nicht ändern.

Und die Unternehmen, bei denen noch die Bauch-Aufrüstung dazu kommt, noch viel weniger.

Bleibt nur internationaler Boykott der Produkte, oder eben horrende Zölle.

Eine große Chance für andere Länder, eine nachhaltige Produktion zu etablieren.

Nix Wüste, unsere grandiose EU hat Anderes vor:

"Im bislang vertraulichen Entwurf "Energy Roadmap 2050" bezeichne EU-Energiekommissar Günther Oettinger die Atomkraft als "wichtigen Faktor"

Ach nun, Oettinger sieht ja auch in seiner Person einen wichtigen Faktor...

Und?

Richtig dürfte aber sein, dass es eines fetten Strahlungsunfalls in Europa bedarf, bis auch der Rest Europas ein paar Hirn-Kapazitäten frei bekommt.

Aber die haben eben nicht eine so starke 'Regenerative Energien'-Industrie... :)

_R_

Geschrieben

Es gibt also kaum Grüne-Welle-Schaltungen, weil sonst weniger Mineralölsteuer eingenommen wird.

In Bonn, Köln und vielen anderen Städten gibt es sogar die vorsätzliche "Rote Welle" um den Indiviudalverkehr bewußt zu verlangsamen, um den ÖPNV (der sich die Ampeln per Funk grün schaltet) und den Fahrradverkehr zu stärken. Hier in Bamberg gibt es das auch, um das Durchqueren eines Wohngebietes zu verlangsamen und die Autos auf die Umgehungsstraße zu zwingen. Die hat trotzdem keine grüne Welle, aber die Ampeln auf der parallelen "alten" Straße sind wirklich vorsätzlich gegeneinander geschaltet.

Geschrieben

Das ist mit Sicherheit hier nicht der Fall, weil normalerweise die Ampeln auf zwei- oder dreispurigen Durchgangsstraßen "rote Welle" haben, so daß Ortskundige in die Wohn- und Industriegebiete und auf Schleichwege ausweichen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja öttinger. dessen politische verfallszeit ist aber auch schon lange abgelaufen.

Geschrieben

Grüne Welle bei 70/60/50/40/30 km/h?

Was gibts denn Besseres, um eine Geschwindigkeit zu regeln/niedrig zu halten? Den Vorteil der roten Welle musst du mir da mal wirklich genauer erläutern. Und wie motiviert mich dass denn als Radfahrer besonders? Weil ich nicht 50 fahren kann und dann "mehr Gerechtigkeit" in den Strassenverkehr kommt, weil auch die Autos an den Ampeln halten müssen? Oder weil ich mir jetzt im Winter die Hände an den Abgasen wärmen kann?

---

@Ja, genau! : In Frankreich hat doch der Fallout aus Tschernobyl vor Strasbourg halt gemacht, oder was verstehe ich da jetzt nicht ;) ? Jedes Land hat eben das Recht auf seinen eigenen Nuklearen Winter...

Geschrieben
In dem Grundsatzpapier sähen Szenarien den Neubau von bis zu 40 Kernkraftwerken allein bis 2030 vor.

Sagt mal schlaft ihr Kernkraftspezialisten denn alle? Die meisten dieser 40Anlagen befinden sich derzeit entweder in der Bauphase oder aber in fortgeschrittener Planung. Das kann man überall lesen.

Weltweit sind momentan sogar über 50 Kraftwerke im BAU. Weitere 150 sind in Planung. Dieser Prozess ist längst gestartet. So ein Kraftwerk ist ja auch nicht wie so ein Windrädchen mal in einem Wochenende aufgebaut.

Die Politgrössen, nicht nur die Oettingers, sondern die richtig gefährlichen, haben längst für uns entschieden.

Geschrieben
Jedes Land hat eben das Recht auf seinen eigenen Nuklearen Winter...

So sieht es wohl aus...

Die meisten dieser 40Anlagen befinden sich derzeit entweder in der Bauphase oder aber in fortgeschrittener Planung.

Weltweit sind momentan sogar über 50 Kraftwerke im BAU. Weitere 150 sind in Planung. Dieser Prozess ist längst gestartet.

Das ist ähnlich intelligent, als sagte man, dass Hunger, Diktatur, Extremismus, etc. richtig sind, weil sie ja stattfinden...

_R_

Geschrieben (bearbeitet)

.

Weltweit sind momentan sogar über 50 Kraftwerke im BAU. Weitere 150 sind in Planung. Dieser Prozess ist längst gestartet.

.

Das ist ähnlich intelligent, als sagte man, dass Hunger, Diktatur, Extremismus, etc. richtig sind, weil sie ja stattfinden...

_R_

Ich denke nicht dass er es für richtig hält, sondern für nicht mehr abwendbar:

.

Die Politgrössen, nicht nur die Oettingers, sondern die richtig gefährlichen, haben längst für uns entschieden.

Wenn schon, dann bitte im Zusammenhang zitieren, gell..

Nicht immer stänkern,

DerDodel

Bearbeitet von DerDodel
Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke nicht dass er es für richtig hält, sondern für nicht mehr abwendbar:

Siehst Du, und genau das denke ich nicht!

Er betont zwar das er, trotz dem er wohl wirtschaftlich auf KKWs angewiesen oder zumindestens bevorteiligt ist, gegen Kernkraft ist, versucht uns aber immer mit unterschiedlich naiven Argumenten weiss zu machen das:

- es im Augenblick gar keine Alternative gibt

- alles schon entschieden ist

- das Risiko auch eigendlich vertretbar ist

- es auch fuer jedes Land sinnlos aufzuhoeren ist, weil ja die anderen ja noch AKWs haben

- somit der Ausstieg erst dann beginnen kann wenn sich weltweit alle einig sind, so aehnlich wie Europa z.B. bei der Finanzpolitik :P

- er das auch viel besser weiss

- alle die etwas anderes sagen, Tagtraeumer sind (weil: siehe Punkt vorher)

Weisst Du wie ich so etwas nennen wuerde: Er verkaspert nicht nur andere, sondern macht sich auch selbst etwas vor.

Gruss

Matthias

P.S: Oestereich hat ein fertiges AKW einfach nicht in Betrieb genommen. Ist glaube ich bald 30 Jahre her und sie sind immer noch nicht pleite!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Dodel du hast einen Teil richtig erkannt. Ich habe nicht meine Zustimmung zu den Kernkraftwerken gegeben sondern nur festgestellt, dass der Ball bereits am Rollen ist.

Was ich aber nicht verstehe ist was du meinst wenn ich etwas in den Zusammenhang zitieren soll. Was willst du mir damit sagen? Wer die gefährlichen Politiker sind? Oder was die entschieden haben?

Gut ich gebe mal meine Meinung zu beidem.

Die in meinen Augen gefährlichen Politiker sind die, die die Verträge unterschreiben. Egal in welchem Land, egal von welcher Partei.

Was die Entschieden haben: na dass wir neue Kernkraftwerke bekommen.

Geschrieben

Großprojekte auch in der Atomindustrie nicht mehr finanzierbar:

http://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/999316/

Aber in den Strom aus der Wüste investiert jetzt auch Warren Buffet:

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/solar--warren-buffett-steigt-in-milliardenprojekt-ein-17477189.htm

Atomkraft auch vor Selbstmordattentätern nicht sicher:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,801708,00.html

Einfach nur lächerlich diese Klimaschutzkonferenzen. Die schaffen noch nicht einmal soviel Einsparung wie die Teilnehmer mit ihren Flügen selber verursachen. Am besten abschaffen und diese Berufsquaseler auf Harz 4 setzen - das ist billiger.

Die Erde ist sowieso nicht mehr zu retten. Die Menschheit muss schließlich auch irgendwie deziemiert werden, erst danach wird sich die Natur wieder irgendwie erholen.