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Elektronik Problem XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab Probleme mit meinem XM.

Von heute auf morgen, war die Batterie leer. Nachdem ich festgestellt habe, das sie defekt war hab ich sie

getauscht. Trotzdem war die neue am nächsten Tag auch wieder leer.

Hab dann rausgefunden das das Gebläse nach ein paar Minuten nach dem Abstellen einfach anspringt und durchläuft...

Nach nachfragen in einer Werkstatt hatte man empfohlen die entsprechenden Relais zu tauschen, gesagt getan, das Problem

ist auch weg.

Trotzdem "entleert" sich die Batterie über Nacht... hab kein Plan mehr.

Irgendwer noch eine Idee was und wo ich was nachschauen kontrollieren kann??

MfG

AJ

Geschrieben

Hi

Welches Gebläse denn ?

Innenraumgebläsemotor, oder Kühlluftventilatoren fürn Wasserkühler , oder der minigebläse sensor da am dachhimmel für temperaturüberwachung ? *ggg*

Relais für den Gebläsemotor im innenraum gibts nämlich keine, da kannst wenn nur die LEistungselektronik am Motor tauschen oder gleich den ganzen Gebläsemotor, der ist sowieso n Wegwerfartikel *lach*

Die Relais am scheinwerfer da, sind für die Kühlluftventilatoren am Wasserkühler , :)))

LG

Joachim

Geschrieben

Joop die Relais waren gemeint.... Sorry

Aber für den Innenraum die Relais zu tauschen wäre allerdings wirklich etwas schwierig ;)

Geschrieben

Da hilft nur eins: Ampermeter an die Batterie hängen und schauen wieviel da fliest. Am besten hier posten... Dann eine Sicherung nach der Anderen ziehen, bis man weiß welcher Stromkreis es ist. Dann sehn wir weiter.

Achtung: Wer ein Zangenampermeter sein eigen nennt, und das hierfür benutzt, sollte darauf achten, dass sein Ampermeter auch geeignet ist. denn es gibt da welche, die nur für hohe Ströme ausgelegt sind, und auch welche die nur Wechselströme messen können....

Geschrieben

OKi dann schau ich mal.

Danke erstmal für die schnellen Reaktionen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Arvind,

dazu kann ich vielleicht einen Lösungsansatz beisteuern. Bei einem meiner Ketten-V6 habe ich einen ganz ähnlichen Defekt. Nach tagelanger Sucherei, stellte sich heraus, dass die aktivierte Tempomat-Bereitschaftstaste im Armaturenbrett in Verbindung steht mit den Kühlerventilatoren, sodass diese nach Abschalten der Zündung und Abziehen des Schlüssels unabhängig von der Kühlwassertemperatur weiterlaufen. D.h. sie stoppen nicht bei Erreichen der eigentlich vorgesehenen Endtemperatur, sondern laufen weiter bis die Batterie leer ist.

Ich habe den Kupferwurm nicht gefunden, aber seitdem ich die Bereitschaftstaste nach Gebrauch des Tempomaten deaktiviere, ist das Problem vorbei. Die Lüfter tun, was sie sollen, und die Batterie bleibt startklar.

Gruß, Frank

Bearbeitet von pelikan
Geschrieben

Mhh ich habe gar keinen Tempomat...ist die Verkabelung denn trotzdem da??

Gast XM-Hollscht
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

als ich meinem V6 von 1991 vor 1 1/2 Jahren gekauft hatte, lief der wegen Elektronikproblemen überhaupt nicht. Bei der Sucherei nach dem Fehler stellte sich u.a. auch heraus, dass die Batterie ständig entladen wurde. Ursache war das Hydraktiv-Steuergerät, das wohl einen Fehler hatte und ständig Strom verbrauchte. Ich habe es gegen ein anderes getauscht und seitdem wird die Batterie nicht mehr entladen.

Also auch mal in dieser Richtung forschen. Es gibt Dinge, die gibt es eigentlich gar nicht....

Gruß Joachim

Bearbeitet von XM-Hollscht
Geschrieben
Hallo,

...war das Hydraktiv-Steuergerät, das wohl einen Fehler hatte und ständig Strom verbrauchte. Ich habe es gegen ein anderes getauscht und seitdem wird die Batterie nicht mehr entladen.

Also auch mal in dieser Richtung forschen. Es gibt Dinge, die gibt es eigentlich gar nicht....

Gruß Joachim

Hallo AJ,

schließe mich der Meinung von Joachim an, das Hydraktiv-Steuergerät kann ursächlich die Batterie leer saugen, oder- und im Zusammenspiel mit dem Hydraktiv-Ventil.

Normal schaltet das Relaisnach dem Abstellen des Fahrzeugs innerhalb einer min. einmal, und danach wird kein Strom für das Bauteil verbraucht.

Wenn da ein Defekt vorliegt, schaltet ständig alle 20-30sec. das Relais bei dem ausgestellten Fahrzeug solange bis über Nacht die Batterie leer ist.

Also stelle Dich nach dem Abstellen des Fahrzeuges hin und warte und höre… Das Hydraktiv-Ventil ist unten an dem Fahrzeug mittig in der Nähe vom Kat verbaut.

Falls der Effekt bei Deinem Wagen sich zeigt, hilft es gelegentlich die Zündung auf „an“ zustellen (Pos. II.) und wieder auszustellen sodass das Hydraktiv-Steuergerät / Hydraktiv-Ventil nochmals sich an- und ab- stellt und auch danach aus bleibt.

Ob das Hydraktiv-Steuergerät / Hydraktiv-Ventil dann später sich NUN doch wieder für ein Eigenleben entscheidet weiß man natürlich nicht und es bleibt das dumme Gefühl „springt der Wagen morgen früh wieder an?“

SOWIE kannst Du wie es hm-electric beschrieben hat alle Kreise durchmessen! Aber wer hat schon ein Zangenampermeter… und dann noch das Richtige… Also ich hatte auch so ein Problem, und habe jeden Abend einen anderen Stromkreis durch herausnehmen der Sicherung überprüft. Und wenn der Wagen dann morgens nicht ansprang hatte ich nicht den Stromkreis mit dem Fehler erwischt… nach ein paar Tagen hatte ich den fehlerhaften Stromkreis durch dieses Ausschlussverfahren erwischt. Das fand die Batterie zwar bestimmt nicht lustig aber es war effizient… natürlich hatte ich für morgens ein weitere Batterie geladen stehen…

Vielleicht konnte ich Dir helfen, Grüße aus Osa

Frank

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Tipps.

Auf Grund der Meldung von Joachim hab ich das mal an meinem Onkel, der sich um den XM gekümmert hat, weiter gegeben und

er hatte genau den gleichen Verdacht. Meinte aber das Relais ganz normal schaltet. So wie es arbeiten soll.

Es hat sich aber Rausgestellt, das es tatsächlich "nur" die Lichtmaschine war. Die wurde jetzt getauscht und bislang ist alles wieder

OK.

Wir warten mal die nächsten Tage ab.

Danke noch mal an alle

Arvind

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