Zum Inhalt springen

Was meint Ihr, was kann man noch für einen Xantia Break nehmen?...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Lieber Sascha ,ich hoffe Du bekommst vom "Spaßbieter" Deine 30%! Unter Ersteigern verstehe ich etwas anderes.Gruß Ludwig PS:Mein Einwand war nicht gegen Dich gerichtet

Nein, dass werde ich nicht! Gestern Abend hab ich mit ihm geschrieben und heut auch schon telefoniert! Ich verstehe seine Schilderung und somit ist das ok. Er wird heute oder morgen vom Kauf zurücktreten!

Geschrieben
Sascha, wenn man sowas liest wird man zwangsläufig mißtrauisch, wie weit deine Beschreibung von der Wirklichkeit abweicht. Der Wagen sieht ja soweit wirklich fein aus, aber du solltest wirklich besser ein paar Bilder einstellen, die z. B. die Heulecken dokumentieren.

Wieso sollte man da misstrauisch werden? Was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich...Was ich gemacht habe, weiß ich ebenso und darüber gibt es Rechnungen! Noch irgendwelche Fragen? Und das mit den Bildern ist für mich unsinnig! Wenn irgendwas kaputt wäre, wäre es wohl in den TÜV-Bericht niedergeschrieben oder sehe ich das falsch?

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso sollte man da misstrauisch werden? Was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich...Was ich gemacht habe, weiß ich ebenso und darüber gibt es Rechnungen! Noch irgendwelche Fragen? Und das mit den Bildern ist für mich unsinnig! Wenn irgendwas kaputt wäre, wäre es wohl in den TÜV-Bericht niedergeschrieben oder sehe ich das falsch?

Du schreibst von einer Getriebe-Generalüberholung und beim Lesen deiner Erklärung, was du damit meinst, fühle ich mich ehrlich gesagt verarscht. Deshalb der Wunsch nach Bildern. Die Bilder hattest du übrigens weiter oben zugesagt, und nun machst du hier bereits wieder einen Rückzieher. Und ich fühle mich schon wieder verarscht.

Und daß der TÜV-Bericht was mit dem Zustand eines Autos zu tun hätte, ist ein weit verbreiter Irrglaube.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Du schreibst von einer Getriebe-Generalüberholung und beim Lesen deiner Erklärung, was du damit meinst, fühle ich mich ehrlich gesagt verarscht. Deshalb der Wunsch nach Bildern. Die Bilder hattest du übrigens weiter oben zugesagt, und nun machst du hier bereits wieder einen Rückzieher. Und ich fühle mich schon wieder verarscht.

Und daß der TÜV-Bericht was mit dem Zustand eines Autos zu tun hätte, ist ein weit verbreiter Irrglaube.

Das das Getriebe general überholt wurde ist Fakt! Ob Du es nun glaubst oder nicht ist ganz allein Deine Sache! Und ob ich nun Bilder mache oder nicht, bleibt mir genauso überlassen...Ich habe nicht gesagt, dass ich KEINE Bilder machen werde sondern nur, dass ich es wohl heute nicht mehr schaffe! Und wenn ein Auto Mängel hat, so wird dies im TÜV-Bericht niedergeschrieben...Das ist ganz einfach so! Ein Irrglaube ist das sicherlich nicht! Also das sind ja komische Antworten von Dir!!!

Geschrieben

bei mir hat noch nie ein Prüfer die hinteren Türen geöffnet, warum sollte die heulecke also im Bericht stehen??

Geschrieben
bei mir hat noch nie ein Prüfer die hinteren Türen geöffnet, warum sollte die heulecke also im Bericht stehen??

Bei Dir vllt. aber bei mir sogar die Anschnallgurte, Verbandskasten etc. Alles komplett!

Geschrieben

Bei einer Freundin meiner Frau habe ich neulich den Corsa B für den Tüv kontrolliert und festgestellt das vorne die Spurstangenköpfe und hinten die Radlager Spiel haben. Der Wagen ist am nächsten Tag dem Tüv vorgeführt worden um einen Mängelbericht zu erhalten der dann abgearbeitet wird, stattdessen erhielt der Corsa einen neue Tüvplakette und durfte ohne Mängel vom Hof fahren.

Ich habe in letzter Zeit leider sehr viele Möhren gesehen die frischen Tüv hatten obwohl Radaufhängungen und Bremsen in keinem guten Zustand waren, der Hammer war ein Mercedes W123 wo der unterboden nur noch vom Unterbodenschutz zusammengehalten wurde und die Schwellerendspitzen so große Löcher hatten das ich zwei Finger reinstecken konnte.

Ein frische Tüv-Plakette ist also noch lange keine Garantie auf ein gutes Auto.

Geschrieben
Bei einer Freundin meiner Frau habe ich neulich den Corsa B für den Tüv kontrolliert und festgestellt das vorne die Spurstangenköpfe und hinten die Radlager Spiel haben. Der Wagen ist am nächsten Tag dem Tüv vorgeführt worden um einen Mängelbericht zu erhalten der dann abgearbeitet wird, stattdessen erhielt der Corsa einen neue Tüvplakette und durfte ohne Mängel vom Hof fahren.

Ich habe in letzter Zeit leider sehr viele Möhren gesehen die frischen Tüv hatten obwohl Radaufhängungen und Bremsen in keinem guten Zustand waren, der Hammer war ein Mercedes W123 wo der unterboden nur noch vom Unterbodenschutz zusammengehalten wurde und die Schwellerendspitzen so große Löcher hatten das ich zwei Finger reinstecken konnte.

Ein frische Tüv-Plakette ist also noch lange keine Garantie auf ein gutes Auto.

Sowas gibt es bei uns nicht! Hab ich zumindest noch nicht erlebt...Die Prüfer bei der TÜV-Station sind sehr pingelig...Mag sein, dass es das in Einzelfällen gibt...

Geschrieben

Abend.

Wenn Du eine echte Antwort auf Deine eingangs gestellte Frage haben möchtest, würde ich Dir anraten auf die kontruktive Kritik hier einzugehen.

Im Internet Bilder einzustellen gibt es Duzende von Möglichkeiten.

In diesem Forum tummeln sich Leute, die sich (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) vermutlich besser mit den potentiellen Schwachstellen der Xantia als Du und sicherlich besser als 99% aller TÜV-Prüfer auskennen.

Noch kurz zu Deinen Einwänden bezüglich TÜV und ähnlichen Dienstleistern: ich war in Deinem Landkreis bis vor 20 Jahren mit diversen Autos bei diversen Prüfungsstellen. Teilweise auch nur um wie oben bereits erwähnt eine Mängelliste zu bekommen. Bekommen habe ich oftmals frischen "TÜV". Sollte Deine Antort nun lauten "ach ja, vor 20 Jahren", dann weiss ich nicht was Du hier in diesem Forum ernsthaft willst.

Zudem gilt der TÜV in diesem Forum a) mit Sicherheit nicht als das Maß aller Dinge und B) hat das ja auch nur mittelbar mit Deinen Fragen zu tun.

"Normale" Autokäufer auf mobile, autoscout oder im Täglichen Anzeiger werden vermutlich nicht auf die in diesem Thread angesprochenen Punkte achten.

Entweder Du möchtest Dich mit potentiellen Schwachstellen Deiner Xantia mit Hilfe dieses Forums auseinandersetzen, oder eben nicht.

Over and out.

Geschrieben
Abend.

Wenn Du eine echte Antwort auf Deine eingangs gestellte Frage haben möchtest, würde ich Dir anraten auf die kontruktive Kritik hier einzugehen.

Im Internet Bilder einzustellen gibt es Duzende von Möglichkeiten.

In diesem Forum tummeln sich Leute, die sich (ohne Dir zu nahe treten zu wollen) vermutlich besser mit den potentiellen Schwachstellen der Xantia als Du und sicherlich besser als 99% aller TÜV-Prüfer auskennen.

Noch kurz zu Deinen Einwänden bezüglich TÜV und ähnlichen Dienstleistern: ich war in Deinem Landkreis bis vor 20 Jahren mit diversen Autos bei diversen Prüfungsstellen. Teilweise auch nur um wie oben bereits erwähnt eine Mängelliste zu bekommen. Bekommen habe ich oftmals frischen "TÜV". Sollte Deine Antort nun lauten "ach ja, vor 20 Jahren", dann weiss ich nicht was Du hier in diesem Forum ernsthaft willst.

Zudem gilt der TÜV in diesem Forum a) mit Sicherheit nicht als das Maß aller Dinge und B) hat das ja auch nur mittelbar mit Deinen Fragen zu tun.

"Normale" Autokäufer auf mobile, autoscout oder im Täglichen Anzeiger werden vermutlich nicht auf die in diesem Thread angesprochenen Punkte achten.

Entweder Du möchtest Dich mit potentiellen Schwachstellen Deiner Xantia mit Hilfe dieses Forums auseinandersetzen, oder eben nicht.

Over and out.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, was meine Kenntnisse eines Xantias oder allgemein Autos betrifft. Habe mich auch hier nur angemeldet, um zu schauen, was mein Xantia noch bringen würde, weil ich Ihnen verkaufen möchte! Die "Kritik" nehme ich ernst, nur ich weiß ja, dass der Pkw in einem TOP-Zustand ist. Und wie gesagt...Ich habe es beim TÜV anders erlebt...Ich habe eine Mängelliste bekommen und diese Mängel dann beheben lassen (siehe Neuteile). Es geht ja auch hier nicht um TÜV oder Bilder, sondern um meine Frage, wieviel der Wagen noch bringen würde/könnte! Das ist der Kern des Themas:)

Geschrieben

Eigentlich geht es doch darum. Wenn wir uns einen Eindruck über den möglichen Preis bilden sollen, dann hilft uns der TÜV Bericht nichts. Jelles Xantia hat kürzlich neu TÜV gekriegt, wenige Tage später hat der Schweller dem Rost nachgegeben.

Auch wenn der TÜV bei dir evtl. gründlich arbeitet, so ist der Mängelbericht dennoch für uns relativ aussagelos, weil wir es halt schon sehr oft anders erlebt haben. ;)

Geschrieben
Eigentlich geht es doch darum. Wenn wir uns einen Eindruck über den möglichen Preis bilden sollen, dann hilft uns der TÜV Bericht nichts. Jelles Xantia hat kürzlich neu TÜV gekriegt, wenige Tage später hat der Schweller dem Rost nachgegeben.

Auch wenn der TÜV bei dir evtl. gründlich arbeitet, so ist der Mängelbericht dennoch für uns relativ aussagelos, weil wir es halt schon sehr oft anders erlebt haben. ;)

Bilder habt Ihr schon gesehen und wer sie nicht gesehen hat, der sollte mir eine Pn schicken mit seiner Mailadresse, sodass ich denjenigen dann ein paar Bilder zukommen lassen kann! Aber es handelt sich eben nicht um Bilder, wie sie hier verlangt werden...Sondern nur ganz normal von aussen...

Geschrieben (bearbeitet)

Und dann gibts auch noch Mängel, die den TÜV gar nicht jucken weil sie nicht sicherheits- oder umweltrelevant sind.

Ne kaputte Standlichtbirne kostn paar Cent und wird als Mangel eingetragen. Sich ablösender Klarlack auf der Heckklappe oder beim Kombi Wasser im Kofferrraum unterm Teppich kommt nicht auf den Zettel, mindert den Verkaufswert aber kräftig.

/Und ein Teilölwechsel beim Automatikgetriebe ist sicher keine Generalüberholung.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Und dann gibts auch noch Mängel, die den TÜV gar nicht jucken weil sie nicht sicherheits- oder umweltrelevant sind.

Ne kaputte Standlichtbirne kostn paar Cent und wird als Mangel eingetragen. Sich ablösender Klarlack auf der Heckklappe oder beim Kombi Wasser im Kofferrraum unterm Teppich kommt nicht auf den Zettel, mindert den Verkaufswert aber kräftig.

/Und ein Teilölwechsel beim Automatikgetriebe ist sicher keine Generalüberholung.

Sind bzw. wären ja auch nur Centbeträge wie Du so schön sagst:D Ist aber nicht! Und dicht ist er auch...Kein "Aquarium"! Hatte ich gestern auch schonmal geschrieben...Na wenn man das Getriebe von einer Werkstatt ausbauen lässt, checken lässt und gleich Getriebeöl wechseln lässt, wie kann man diesen Vorgang denn sonst bezeichnen? Irgendwie ist das komisch hier:D Sorry...

Geschrieben
Na wenn man das Getriebe von einer Werkstatt ausbauen lässt, checken lässt und gleich Getriebeöl wechseln lässt, wie kann man diesen Vorgang denn sonst bezeichnen? Irgendwie ist das komisch hier:D Sorry...

Na als Getriebeprüfung und Ölwechsel.

Wobei für eine genaue Prüfung bzw. Überholung das Getriebe nicht nur ausgebaut, sondern auch zerlegt werden muss. ;)

Geschrieben
Na als Getriebeprüfung und Ölwechsel.

Wobei für eine genaue Prüfung bzw. Überholung das Getriebe nicht nur ausgebaut, sondern auch zerlegt werden muss. ;)

Ja wurde doch gemacht! Mir auch egal...Wie gesagt...Ich weiß ja, wie es ist und das reicht mir dann schon;):D

Geschrieben

Nee, du weißt ganz sicher nicht wie es ist ;-) - Warum haben die das Getriebe denn ausgebaut ?!? Das ist eine Aktion, die rund 7 Stunden dauert, das macht man nicht mal nur eben zum Nachgucken... Du sagst du hast Rechnungen, was steht da drauf ?

Accm Autoatelier
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich von Autos so gut wie keine " Ahnung " habe möcht ich den Vorschreibern nur recht geben ein TüV Bericht ist nix aussage kräftiges über den Zustand eines Fahrzeuges sondern nur ein Anhaltspunkt.Ausser das Auto wurde in der Schweiz geprüft ,die sehen alles und da kannst Du mit nem Oeltropfen am Motor noch lange erklären dass halt ein Citroen rinnt,da gehst Du einfach so lange vorbei bis der nahezu trocken ist.Auch hier ist ein Auto ab MFK kein Gütesiegel aber schon 50 % der Miete.Hier werden die Stossdämpfer auf Wirkung und Dämpfung kontrolliert,die Kugelbolzen auf Rüttlern und Spannern kontrolliert und alle Türen und Gurten auf funktion geprüft .Die Prüfer machen Schulungen die kennen fast jede Schwachstelle des zu prüfenden Fahrzeuges .Das ist kein Zuckerschleck.Nun und die Cit.gemeinde möchte einfach mehr über den Zustand Deines Fahrzeuges machen ,aber ohne Fotos ist das nicht mögliich, ein perfektes Auto zu besitzen muss nicht bedeuten dass dem so ist ,denn Du willst es ja möglichst gut verkaufen und mit Aussagen Auto ist Top (Was ja jeder Fähnchenhändler erzählt !)Ist es leider nicht getan ich rede aus Erfahrung .In der Zeit in der Du Kommentare beantwortest hättest Du minimum 5 Fotos der neuralgischen Stellen des Xantias machen können .Denn bedenke Du willst das Auto ja verkaufen ........

M f G Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Geschrieben
Nee, du weißt ganz sicher nicht wie es ist ;-) - Warum haben die das Getriebe denn ausgebaut ?!? Das ist eine Aktion, die rund 7 Stunden dauert, das macht man nicht mal nur eben zum Nachgucken... Du sagst du hast Rechnungen, was steht da drauf ?

Wenn jmd. der Meinung ist, dass das Getriebe mal wieder an der Reihe ist und er es general überholen will, warum sollte er dies nicht tun? Also...Bei VW ist es doch schließlich auch vorgeschrieben, beispielsweise das Getriebeöl + Filter alle 80000km zu wechseln! Darüber habe ich aber keine Rechnung...Ich habe nur Rechnungen von meinen Sachen...

Geschrieben
Da ich von Autos so gut wie keine " Ahnung " habe möcht ich den Vorschreibern nur recht geben ein TüV Bericht ist nix aussage kräftiges über den Zustand eines Fahrzeuges sondern nur ein Anhaltspunkt.Ausser das Auto wurde in der Schweiz geprüft ,die sehen alles und da kannst Du mit nem Oeltropfen am Motor noch lange erklären dass halt ein Citroen rinnt,da gehst Du einfach so lange vorbei bis der nahezu trocken ist.Auch hier ist ein Auto ab MFK kein Gütesiegel aber schon 50 % der Miete.Hier werden die Stossdämpfer auf Wirkung und Dämpfung kontrolliert,die Kugelbolzen auf Rüttlern und Spannern kontrolliert und alle Türen und Gurten auf funktion geprüft .Die Prüfer machen Schulungen die kennen fast jede Schwachstelle des zu prüfenden Fahrzeuges .Das ist kein Zuckerschleck.Nun und die Cit.gemeinde möchte einfach mehr über den Zustand Deines Fahrzeuges machen ,aber ohne Fotos ist das nicht mögliich, ein perfektes Auto zu besitzen muss nicht bedeuten dass dem so ist ,denn Du willst es ja möglichst gut verkaufen und mit Aussagen Auto ist Top (Was ja jeder Fähnchenhändler erzählt !)Ist es leider nicht getan ich rede aus Erfahrung .In der Zeit in der Du Kommentare beantwortest hättest Du minimum 5 Fotos der neuralgischen Stellen des Xantias machen können .Denn bedenke Du willst das Auto ja verkaufen ........

M f G Mike

Für mich ist es relevant was ein TÜV-Prüfer sagt...denn die müssen ja davon Ahnung haben! Und ja, ich hätte Bilder machen können nur ohne Cam schlecht oder???

Gast gelöscht[229]
Geschrieben
Für mich ist es relevant was ein TÜV-Prüfer sagt...denn die müssen ja davon Ahnung haben!

Wundervoll, endlich mal einer der erklärt wie das Leben wirklich läuft......

Geschrieben

Hab mir auch gerade Chips geholt, hoffentlich bleibts noch lange so lustig.

Geschrieben
Hab mir auch gerade Chips geholt, hoffentlich bleibts noch lange so lustig.

Dein Name ist lustig und stimmt auch:D...Aber Tortenfröhlich hätte es auch getan:D lach mich wech

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: