Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Experten,

mein XM (V6, Bj. 89) ist mit dem vielen Regen heute gar nicht einverstanden: Der Scheibenwischer versagt sporadisch seinen Dienst. Welche Ursache könnte das haben? Wischerrelais? Wo befindet sich das? Außerdem erhöht sich beim Bremsen seit einiger Zeit die Blinkfrequenz (aber nur links!) Hat das eine mit dem anderen zu tun?

Verschwommen schauend,

Jörg

Geschrieben
JörgRowohlt postete

Außerdem erhöht sich beim Bremsen seit einiger Zeit die Blinkfrequenz (aber nur links!) Hat das eine mit dem anderen zu tun?

das hatte ich heute auch zum ersten mal, allerdings rechts! hat was mit masseproblemen der rückleuchteneinheit zu tun. erst hats ein paarmal geblinkt, dann gings auf dauerleuchten.

kann nichts mit dem scheibenwischer zu tun haben. obwohl ich inzwischen glaube,, dass beim XM alles möglich ist.

heute mittag blinkten denn beim blinken die scheinwerfer mit. muss wohl ein kabel oder kontakt im blinkerschalter scheuern.

Geschrieben

Hallo,

was heißt "versagt sporadisch den Dienst"? Läuft der Wischer nicht los, läuft er nicht in die Parkstellung zurück? In welcher Stellung steht der Wischerschalter dabei?

Ich hatte zwei Probleme mit meinem Wischer:

In den Wischermotor dringt Wasser ein und beschädigt die Kontakte der Schleifringe. Bei großer Kälte friert der Motor ein. Spätere Modelle hatten eine Abdeckung für den Motor.

Der Wischerschalter im XM ist nicht so riesig dimensioniert. Das führt dazu, daß bei mir der Wischer in der Null - Stellung nicht immer zurückläuft. In den anderen Schalterstellungen läuft der Wischer seit Reinigung der Schleifringe des Motors einwandfrei.

Ein defektes Wischerrelais hatte ich einmal im Xantia. Da war das Relais durch Dreck verklemmt und Intervallwischen, Fahren in die Parkposition und der Nachlauf der Wischer zum Scheibenwaschen ging nicht. Beim XM findet man das Teil oberhalb des Sicherungskastens.

Gernot

Geschrieben

@ Holger,

wenn's aufgehört hat zu regnen, werd ich mal um meine Massekontakte kümmern.

@ Gernot,

der Wischer stoppt ohne erkennbaren Anlaß - bisher nur aus der der ersten Wischerstellung beobachtet, geht auch nicht in "Parkposition" zurück. Irgendwann (wenn der Wackelkontakt wieder funktioniert) wischt er weiter. Wechsel in Wischerstellung II oder Intervall hat keinerlei Einfluß darauf.

Danke für die Tipps,

Jörg

Geschrieben

hallo Jörg,

was die masseprobleme anbelangt: es sind natürlich nicht nur die der rückleuchten, aber die haben mit diesem problem zu tun. ich bin inzwischen zu der erkenntnis gelangt, dass das reine säubern der lampenfassungen nix bringt, da sah bei mir alles tiptop aus. ich werd mal versuchen eine masseleitung direkt vom lampenträger aufs karosserieblech zu legen. dei eigentlichen massepunkte hab ich noch nicht gefunden. ein test mit einer verbindung zu diesem kofferraumschlossbügel ergab zumindest schon mal helleres licht. ich hoffe, dass die verbindung direkt auf blech auch die restlichen probleme lösen kann: ein tritt auf die bremse (bzw nur das betätigen des pedalschalters bringt die elektrik so durcheinander, dass der heizungslüfter ausfällt (was ich hoffentlich durch neue transitoren lösen kann) und die bremsbelaganzeige aufleuchtet.

relevant sind wohl auch die massepunkte auf den vorderkotflügeln, hab meine selber noch nicht überarbeitet.

Geschrieben

Hallo Holger,

Masse Rückleuchten: bei meinem XM V6, 91er, sind unterhalb der Rückleuchten, etwas zur Mitte jeweils 6er Gewindebolzen an der Karosse, an denen von Hause aus die Massekabel dran sind. Der Rest des Bolzens ist mit einer Plastekappe abgedeckt.

Im Motorraum vorn re und li sind Masseblöcke für die Steckverbinder. Die machten bei meinem einen recht maladen Eindruck.

Wenn man die Steckverbinder abzieht kann man den Plastewürfel abziehen und da drunter sind wiederum an einem 6er Bolzen der Massekontaktblock angeschraubt.

Den habe ich rausgeschmissen und 6er Kabelschuhe an die Massekabel gekrimpt. Jetzt kann man die Massekabel ordentlich festschrauben.

Und offendsichtlich hat man ein Problem weniger.

MfG

Vinzenz

Geschrieben

Hallo,

das Wischrelais ist nur in der Intervallstellung und der 0 - Stellung an der Stromversorgung des Wischermotors beteiligt. Ich würde daher den Fehler nicht dort suchen.

Die Schleifringe im Motor sind auch nicht verdächtig. Die sind nur am Rücklauf beteiligt.

Ich würde den Fehler in der Verkabelung, z.B. in dem Stecker auf dem Wischermotor oder im Motor selbst suchen. Wenn der Stecker gut sitzt, müßte man sich mit dem Motor auseinander setzen. Der Motor wurde ja im heissen Sommer lange nicht benutzt und so ganz neu ist er ja auch nicht mehr. Vielleicht geht er ja schon wieder ganz normal, wenn man ihn etwas laufen läßt. Der Tausch ist auf der anderen Seite nicht so super kompliziert, wenn man gerne in den Briefkästen anderer Leute herumfingert.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...