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Neu hier und gleich ne Frage - Ölwannendichtung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem guten Citroen-Forum bin ich bei Euch gelandet und ich weiß hier wird mir geholfen ;o)

Kurz zu mir: ich habe die 50 vor zwei Jahren überschritten und kümmere mich, unter anderem, im Rahmen meiner Möglichkeiten um die Fahrzeuge in unserem Haushalt.

Aktuelles Problemkind ist der Xsara unseres Sohnes. Es ist ein 1,4er HDi Coupe Bj.4/99, 75 PS, 141tkm. Läuft bisher unauffällig, aber nun muss die Dichtung der Ölwanne erneuert werden. Beim ersten Blick unters Auto fiel mir nix auf, was da im Weg sein könnte, d.h. wenn alles glatt läuft ist die Sache in einer Stunde erledigt. Oder muss ich doch mit größerem Aufwand rechnen(wenn ich an die Lichtmaschinenaktion bei unserem Astra H denke, krieg ich jetzt noch das Grausen!)

Vielen dank für Eure Hilfe

Gruß Udo

Geschrieben

Vor dem vollständigen Ausbau würde ich erst kontrollieren ob alle Schrauben fest sind. In der Nähe des Getriebes ist an einer Stelle ein Stehbolzen im Motorblock eingeschraubt, die Ölwanne daran mit einer Mutter befestigt. Dieser Bolzen löst sich gerne mal und führt zu einer Undichtigkeit. Wenn die Mutter locker sein sollte, dann sollte man diese runterdrehen, den Stehbolzen vernünftig anziehen und dann die Mutter wieder befestigen. Meistens ist die Ölwanne anschließend dicht. Wenn nicht, dann braucht man außer dem Auspuffrohr unterhalb der Wanne nichts wegnehmen um die Ölwanne auszubauen. Eine Dichtung ist übrigens niocht verbaut, die Wanne wird lediglich mit Dichtmasse abgedichtet.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort!

Zunächst muss ich mich kurz korrigieren: der Xsara ist kein Hdi sondern ein Benziner!

Ein wenig bin ich irritiert, denn es sieht so aus, als ob eine Dichtung verbaut wäre und die Firma "elring" bspw. bietet auch solche Ölwannendichtungen an?

Geschrieben

Beim TU-Motor würde ich erstmal weiter oben gucken, denn da leckt leider sehr oft der stirnseitige Kurbelwellensimmerring sowie fast noch häufiger die Zylinderkopfdichtung. Wenn die Suppe dann runtergelaufen ist sieht es nach einer undichten Ölwanne aus. Defekte ZKD erkennt man am Ölaustritt an der vorderen stirnseitigen Ecke des Motors, d.h. hinter der Servopumpe. Sollte mich wundern wenn es nach 140tkm dort trocken wäre...

Geschrieben

Um es nochmal klarzustellen:

- der TU Motor 1,4l Benziner hat eine Ölwannendichtung. (Z.B.: Elring 984.451)

- der HDI 1,4l Diesel hat keine.(Dichtmasse z. B.: Elring 036161 Dirko)

Geschrieben

Wie gesagt wurde: Erst nachschauen, ob das Öl nicht von oben kommen. Kommt es von unten, dann:

- Auto auf Bühne oder sicher aufbocken

- Öl ablassen

- Krümmer abschrauben (3 Schrauben oben am Motor)

- Der Krümmer wackelt jetzt rum, sicher irgendwo abstützen

- Die Schrauben entlang der Ölwanne abschrauben und GUT sortieren. Sie sind mitunter unterschiedlich lang!

- Ölwanne mit einem kleinen Ruck abnehmen

- Motor von Dichtungs- und Silikonresten befreien, unzwar gründlich

- Ölwanne komplett und sauber reinigen. Kein Dreck oder Reinigungsreste dürfen in der Ölwanne sein.

- Ölwanne und Motor mit einer Silikonschicht versehen

- Ölwannendichtung auf Ölwanne auflegen

- Ölwanne an den Motor platzieren und wieder zuschrauben. Richtige Schrauben an den richtigen Löchern!

- Öl einfüllen, fertig

Sollte maximal 60 Minuten dauern

Geschrieben

Ich wusste es , hier tummeln sich die Spezialisten!

Klar hat der Motor mit 141tkm die eine oder andere Stelle an der es ölnebelt, aber die Ölwanne sieht aus wie 'ne Tropfsteinhöhle...daher mein Verdacht auf Ölwannendichtung. Kurbelwellensimmering scheidet aus, denn beim kürzlich durchgeführten Zahnriemenwechsel wäre das aufgefallen. Die angesprochene ZKD-Stelle werde ich nochmal unter die Lupe nehmen.

Ansonsten ist mit 11 oiro für die Dichtung, Öl + Filter und ein bischen Arbeit ja nicht allzuviel Geld durch den Schornstein gejagt.

Gruß Udo

Geschrieben

Hast Du den ZR selber gewechselt oder warum bist Du sicher daß ein undichter Simmerring aufgefallen wäre ?

Das mit dem Auspuff ist nicht ganz so einfach wie beschrieben, am besten baut man das Hosenrohr (nicht den Krümmer, der bleibt am Motor) komplett aus. Im Hosenrohr ist bei Deinem Xsara vermutlich schon der Katalysator integriert, das wären dann schon mal 4 Schrauben am Krümmer. Dazu kommt noch eine Inbusschraube nahe der rechten Antriebswelle und die beiden Schrauben die das nach hinten gehende Abgasrohr mit dem Hosenrohr verbinden. Dann ist da noch der Stecker der nachgeschalteten Lambdasonde der gelöst werden muß und schon kann man das Rohr mit Kat komplett ausfädeln um freien Zugang zur Ölwanne zu haben.

Geschrieben
Hast Du den ZR selber gewechselt oder warum bist Du sicher daß ein undichter Simmerring aufgefallen wäre ?

Das mit dem Auspuff ist nicht ganz so einfach wie beschrieben, am besten baut man das Hosenrohr (nicht den Krümmer, der bleibt am Motor) komplett aus. Im Hosenrohr ist bei Deinem Xsara vermutlich schon der Katalysator integriert, das wären dann schon mal 4 Schrauben am Krümmer. Dazu kommt noch eine Inbusschraube nahe der rechten Antriebswelle und die beiden Schrauben die das nach hinten gehende Abgasrohr mit dem Hosenrohr verbinden. Dann ist da noch der Stecker der nachgeschalteten Lambdasonde der gelöst werden muß und schon kann man das Rohr mit Kat komplett ausfädeln um freien Zugang zur Ölwanne zu haben.

Dann ist die Konstruktion zwischen 1,4er ZX und 1,4er Xsara unterschiedlich.

Ich dachte, beim ZX sei es gleich. :)

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

Den ZR-Wechsel(inkl. WP) hat eine freie KFZ-Meisterwerkstatt im Nachbarort durchgeführt. Unser Junior hat sich für diese Werkstatt entschieden, weil er bei der Gemeinde arbeitet und dort alle Fahrzeuge der Gemeinde gewartet/repariert werden. Daher die Aussage zum Simmering.

Gestern Abend war ich dann nochmal am Auto. An der von bx-basis beschriebenen Stelle schwitzt die ZKD in der Tat, aber das war's auch schon. So wie ich das sehe, ist der Xsara oberhalb der Ölwanne unauffällig. Ich wechsel am Samstag die ÖW-Dichtung und dann schau'n wir mal...

Danke auch für die Tips zur Demontage/Montage - da ich bisher an dem Auto nix schrauben musste(außer Bremsscheiben incl. Beläge, Mittel- und Endtopf und normale Inspektionen) sind solche Hinweise immer gut.

Gruß Udo

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