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Vibration bei 120 und fest-sitzende Bremse, Xantia 2,1 TD


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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich habe in 2 Wochen wieder ein bisschen Luft am Xantia zu schrauben und wollte eure Ratschläge zu zwei Themen.

1. Mein Xantia vibriert stärker zwischen 110 und 130 km/h. Die Vibrationen sind gefühlt Vertikal, nicht in Fahrtrichtung. Kann das mit meinen alten Kullern zusammenhängen? Wieso aber taucht dieses Phänomen dann gerade bei 120 auf?

-> Wenn man die Ballons tauscht, sollte ich dann wirklich Alle neu machen oder bringt es bereits etwas, sich um die Vorderachse zu kümmern (die ist bei mir am schlimmsten betroffen)?

2. Meine Bremse öffnet nicht vollständig (Auto rollt nicht Rückwärts am Hang), wenn hohe Motortemperaturen erreicht sind. Vielleicht ist das Xantia-normal, vielleicht aber eher ein Zeichen für altes LHM oder marode Schläuche? Was denkt ihr?

Danke im Vorraus

Geschrieben

Alte Kullern sind eigentlich keine Ursache für Vibrationen. Da würde ich eher mal die Vorderachse absuchen: Bremsen, Spurstangen, Querlenker, Antriebswellen, .....

Wenn alle Kullern platt sind, sollte man natürlich alle tauschen. Oft sind aber z.B. nur die Radkugeln oder eine der Druckspeicherkugeln platt. Dann reicht es natürlich, nur die betroffenen zu tauschen. Was genau macht er denn nicht richtig? Federt er schlecht? Sackt er nachts schnell ab? ....

Wegen der Bremse den Sattel auf Freigängigkeit prüfen. Gerne quellen auch die Bremsschläuche innen auf.

Sind die Schläuche zufällig günstige aus dem Zubehör?

Geschrieben

Hallo Nightmare,

danke schonmal für deine Kommentare.

- Zu den Bremsen: Die Sättel liesen sich "relativ" leicht bewegen. Leicht vielleicht im Xantia-Sinne? Dieses Drehen beim Bremsbacken-Wechsel bringt mich immernoch zum Schmunzeln. Ich hatte mal einen Volvo 740 und da waren ein Sattel wirklich angerostet und arbeitete nur noch bei purer Gewalt. Über den Zustand der Bremsschläuche weiss ich (noch) nichts. Ich habe daran bisher noch nicht rumgespielt. Gleiches gilt für die LHM, die aber immernoch giftgrün ist. Meine Bremsen quietschen auch ziemlich - Bremsscheibe einen hau ?

- Zu den Vibrationen: Klingt plausibel, der Xantia zieht leicht nach rechts (Lenkrad schlägt von alleine ganz leicht ein). Das Problem ist also eher dort zu suchen? Was sollte ich mir genauer anschauen?

- Zu den Kullern: Xantia dämpft sehr schwach auf der Vorderachse (2-3 mal Nachschwingen bei heftiger Bodenwelle) und schwach auf der Hinterachse. Er senkt sich hinten auch relativ schnell wenn er nicht läuft (was mich aber nicht stört). Da ich das Original-Schaukeln eines Citroens noch nicht miterleben durfte, kann ich nicht sagen, ob die Federung besonders Stramm ist. Kullern will ich auf jeden Fall wechseln, aber Möglichst nur die Schlimmsten :).

Geschrieben

Vibrationen: Räder wuchten / Gelenkwellen prüfen.

Schwache Dämpfung: Das empfindet man so, wenn die Kullern hinüber sind.

Schiefziehen: Ist für mich jetzt nicht ganz eindeutig, fährt der Xantia freiwillig geradeaus und das Lenkrad steht schief ? Über die Spurstangen kann man das einstellen (lassen). Fährt der Xantia eine Kurve wenn man ihn nicht per Lenkrad festhält, können es die Reifen sein (mal liinks / rechts tauschen zum Test, oder WR montieren) oder auch ein Aufhängungsteil, bevorzugt ungleich verschlissene Querlenker.

Bremse macht nicht auf: Zuerst mal an allen Rädern entlüften !

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Torsten,

ich hätte auch auf die Räder getippt, wenn die nicht relativ frisch wären (15tkm vorne/7 Monate, 5tkm hinten/2 Monate). Ich spüre auch absolut nichts bevor ich 110 erreicht habe und dachte daher an Resonanz -> Federung. Gelenkwellen werde ich mir anschauen.

Schiefziehen: Das Lenkrad steht freiwillig schief :). Wenn ich das Lenkrad loslasse, dann lenkt der Xantia ganz leicht ein und fährt natürlich nicht mehr gerade aus. Die Spur ist eingestellt worden ohne Effekt. Da ich die Reifen nicht so alt sind, schliesse ich die bisher aus.

Den Entlüftungstrick habe ich bereits einmal hinter mir; kam keine Luft raus. 100 km hats gehalten. Also doch die Schläuche?

Bearbeitet von Epimetheus000
Geschrieben

Moin Epimetheus000,

ich hatte diese Vibrieren mal bei nem Opel (tschuldigung :) ) Kadett E, Da saß auch ein Bremssattel vorne fest und da hatte ich eben diese Phänomen des Räderschlagens. Ich tipp auf den festsitzenden Sattel.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Bremsätteln: Wenn ich an dem Handbremshebel ziehe, kann ich die Zylinder ohne Probleme bewegen (gleiches für die Führung). Das Ding hängt wirklich nicht. Da meine Bremsen quietschen und somit ein weiteres Brems-Problem existiert, glaube ich allerdings gerne, dass das alles miteinander zusammen hängt...

---

Ich habe 7 Kugeln gefunden: 2 x Vorderradfederung/Dämpfung, 2 x Hinterradfederung/Dämpfung, 1x Druckregelung vorne, 1x"Härteregelung" hinten, 1x"Druck halten" -> Alle dabei? Febi Bilstein 22495,26673,22503,23017,23793 für 380 Euro...

Bearbeitet von Epimetheus000
Geschrieben

Hm, Originalkugeln halte ich für erheblich besser - mach dich vielleicht mal über den Preis schlau, das muß nicht mehr weit weg sein von den Febis.

Neue Reifen schützen nicht vor Unwucht und Schiefziehen ;-).

Quietscht es vorn oder hinten ? Hinten gibt es die beliebte Kontaktkorrosion als gern genommene Ursache.

Geschrieben

Von der Kontaktkorrosion habe ich schon gelesen. Gefühlt quietscht es allerdings vorne. Das hat wirklich aus dem Nichts angefangen und hörte mit Bremsklotzwechsel nicht auf. Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass da Stahl auf Stahl bremst.

Ich kenne dieses Wummern, dass von alten Reifen stammt, ganz gut. Das Auto hat bis heute kein funktionierendes ABS ;). Ich will das auch nicht ausschliessen, aber ist es nicht so, dass die Reifen-Unwucht-Vibrationen einfach nur bei höheren Geschwindigkeiten stärker werden? Viel mehr als in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich besonders vibrieren? Die vorderen Radlager würden dann ja zur gleichen Kategorie gehören?

Geschrieben

Nein, der Geschwindigkeitsbereich ist ziemlich typisch für eine Unwucht der Räder, daß es bei höherem Tempo dann wieder viel besser wird auch.

Die Radlager werden´s nicht sein, wenn die Vibrationen verursachen hast du bereits eine deftige Geräuschkulisse (zumindest in der Regel).

Bei deiner Bremse, hm, sieht wirklich nach klemmenden Sätteln aus. Hitze und Gestank hast du aber nicht ? Wie auch immer, das kann man mit hängenden Rädern schnell lokalisieren.

Geschrieben

Nein, keine Hitze, kein Gestank. Aber ordentlich pulverisierter Abrieb (liegt das an den hässlichen Radkappen, dass der sich so nett sammelt?). Verbrauch ist auch normal (6 Liter bei 130 km/h // ~9 in der Stadt. Wie gesagt, das Ding hängt nur, wenn der Motor schonmal über die 80 Grad gekrochen ist. Gefühlt lassen sich beide Vorderräder nicht besonders leicht drehen. Wie auch immer, ich konnte beide Bremssättel relativ leicht mit dem kleinen Handbremshebel bewegen. Das fühlte sich O.K. an.

Meine Laien Ideen:

- Das LHM dehnt sich aus und wird nicht richtig zurückbefördert -> Bremse bremst weiter? (Behälter zu voll [er ist recht voll], LHM alt [es ist noch giftgrün], Undichtigkeiten [kein Verlust an LHM, aber vielleicht Untedruck-Verlust?], haben die Kullern irgendwas damit zu tun???). An die Leitungen wage ich mich aber vorerst nicht ran, dazu bin zu unerfahren.

- Zusammenhang: Schiefziehen und Bremse klingt verlockend. Wenns irgendwo dauerbremst, ziehts ja auch schief. Bremskraftverteilung ist laut franz. TÜV rechts 7% stärker als links -> wie leichtgängig muss denn der Sattel gehen? Auch alle Dichtungsgummis sehen noch super aus...

- Angenommen Bernd hat recht, wieso passiert das dann nur bei höheren Motortemperaturen // und wieso gibt es die Vibration bei 120 km/h wo die Motortemperatur eher bei 75 rumhängt? -> Zwei getrennte Ursachen?

Geschrieben

Zu den Vibrationen bei 120:

Eine (Stahl-) Felge kann auch krumm sein, genauso kann ein Reifen beschädigt sein (Karkasse gerissen, Standplatten) - alles bei korrekter Wuchtung. Deswegen zum Testen unverdächtiges (Reseve-) Rad gegen verdächtiges Rad tauschen. Ich würde vorn rechts anfangen.

Geschrieben

Meine Laien Ideen:

- Das LHM ........... und wird nicht richtig zurückbefördert -> Bremse bremst weiter?

Das wäre typisch für innen aufgequollene Bremsschläuche - von aussen oft nicht zu sehen.

Evtl. auf Verdacht wechseln, kosten ja nicht so viel ...

mfg Klaus

Geschrieben
Ich habe 7 Kugeln gefunden: 2 x Vorderradfederung/Dämpfung, 2 x Hinterradfederung/Dämpfung, 1x Druckregelung vorne, 1x"Härteregelung" hinten, 1x"Druck halten" -> Alle dabei? Febi Bilstein 22495,26673,22503,23017,23793 für 380 Euro...

Härteregelung vorne fehlt noch. Wenn du hinten hydractiv hast, hast dus vorne auch. ;)

Geschrieben

Hab kein Hydroaktiv, aber ich musste mir erstmal im Klaren darüber werden, was ich so alles brauche. Sind wohl nur 5 Kugeln insgesamt :P (der hintere Bremsdruckspeicher ist auch nur für Modelle mit der Absenk... ?)

Schläuche/Kullern/ABS Steuergerät/Lüfter/Wasserbehälter an einem langen WE. Das wird nix... Warum hat mein Xantia so viele kleine Macken?

Geschrieben

Ist halt ein altes Auto. Schön ist immer, wenn man alles gemacht hat. Kann aber auch langweilig werden. Dann fängt man mit so Zeug wie Polieren oder Polsterreinigung an. ;)

Ohne Antisink hinten muß aber ein sehr alter sein. Gabs den als Break überhaupt ohne? Schätze du hast eher 6 Kugeln, 3 vorne (Federkugeln und Druckspeicher) und 3 hinten (Federkugeln und Antisinkkugel).

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