Zum Inhalt springen

Xsara - 10,564 Jahre


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

also mein Fazit über meinen Citroen Xsara Coupe 1.8i 66kW --> kurz und knapp: sehr gutes Auto mit wenig Defekten (abgesehen von selbstverursachen Autogasfiasko... wofür das Auto aber nix kann). Es gab keinen Liegenbleiber und keinen Unfall. 3 oder 4 Sätze Reifen, paarmal Bremsen vorn, paar Kleinigkeiten an der Vorderachse, Ölwechsel 1x im Jahr, Klima musste vor einem Jahr aufgefüllt werden ist aber seit 2 Monaten wieder leer, Lima ging vor ein paar Tagen kaputt, einmal wurde der Zahnriemen gewechselt, eine neuer Kat wegen Rohrbruch beim originalen, eine neue Lambdasonde wegen Gasumbau, Kopf überholen, neuen Laufbuchsen und Kolben ebenfalls im Zuge Gasumbau.

Ein paar statistische Daten:

- gekauft 12.04.2001

- verkauft 02.11.2011

- Haltedauer: 10,564 Jahre

- Laufleistung: Kilometerstand 6km bis 186763 km

- Kaufpreis 9259€.

- Gesamtausgaben 40665€ (so im Groben: 9259€ Kauf + 377€ Zubehör + 1300€ Steuer + 12200€ Wartung & Rep. (Gas!) + 17500€ Tanken (Gas+Benzin))

- Gasumbau bei 114700km... im Nachhinein keine gute Idee zumindest finanziell

- Verbrauch 7,93 L/100km (Gas Benzin Gesamt)

- Kraftstoffkosten 9,39 €/100km (Gas Benzin Gesamt)

- Gesamtkosten 17,10 €/100km

- Gesamtkosten 313€/Monat

Ohne das Gasexperiment dürfte er wohl effektiv ca. 4..5000€ weniger gekostet haben. Kommentare zum Gasumbau... wer will darf. Aber in leichter Abwandlung: "Vertraut mir, ich wusste was ich tat"... zumindest tendenziell :-).

Zustand aktuell:

- Bremsen vorn... öhm naja aber bissl halten die noch

- vermutlich Gummilager der Hinterachse defekt (Plongplong beim Handbremsen im Fahren)

- Vorderachse hier und da mit Klapperatismus

- Bremskraftverteiler schwerstgängig

- Trommelbremsen hinten sehr vermutlich verschlissen (zumindest rechts)

- Klima leer

- Motor macht im Leerlauf Geräusche, die beim leichten Gasgeben weg sind (vermute irgendein Lager im Riementrieb)

- Lima ging Anfang der Woche kaputt, gegen Gebrauchtteil getauscht

- ein Spurstangenkopf oder sonstwas an der Vorderachse muss arg Luft haben (Profilbild Vorderräder und Lenkverhalten)

- Klarlack der Scheinwerfer löst sich

- Heizungskühler undicht (Kühlerdichtmittel kämpft dagegen an)

- Lack an den Außenspiegeln ist matt bis tot

- Schaltgestänge extrem schwergängig

- Kupplung funktioniert aber kommt sehr spät (vermute ein baldiges Ableben)

- hier und da Rost an Halterteilen im Unterboden und Motorraumbereich (unkritisch auf den ersten Blick) --> Auto stand nie in einer Garage

- Türschlösser müssen gangbar gemacht werden --> Danke Fernbedienung

- Kontaktproblem im Stromkreis der Gurtwarnlampe (ist meistens aus)

- Auspuff fällig in < 2 Jahren

- Lüfter Innenraum beherbergt eine Zikade seit etwa 6 Jahren (besonders im Winter zirpt sie gewaltig)

- Luftverteilung via Drehrad funktioniert zwar aber so richtig auch nicht mehr

- Lüfterstufen gehen alle aber manchmal fällt die Stufe 3 auf Stufe 2 oder 1 zurück

- Gurte hinten sind quasi ausgehärtet

- Gummihalteriemen im Kofferraum ausgehärtet (gerissen)

- wenn ich pingeliger wäre fielen mir bestimmt noch paar Dinge ein

Reaktion meinerseits:

- sparsamen Skoda Fabia Kombi 1.9TDi gekauft (April 2011)

- Citroen an Verwandtschaft verschenkt (November 2011)

So das war´s meinerseits. Ich wünsche euch noch viel Spaß hier und Danke allen für die Hilfe in den letzten Jahren.

Grüße Sebastian

Bearbeitet von sebastian
Geschrieben

kleiner Rechenfehler: Gesamtkosten = 21,77€/100km

Geschrieben

Vielen Dank für die detailierte Auflistung. Da will ich mal weitermachen:

Kaufdatum: August 2007

km Stand: 99.000

Alter: 7 Jahre

Kaufpreis: 4000 Euro

Ab da fielen an Kosten an:

Benzin: 7.5l Verbrauch, bislang gefahren: 70.000 km. Spritkosten etwa 7500 Euro

Reparaturen ohne Verschleiss: etwa 800 Euro

Verschleissteile mit Arbeitslohn: etwa 1100 Euro (6 Reifen, Bremsen ringsum, Bremsleitungen vorne, Traggelenke, Glühlampen, etc.)

Steuer + Versicherung: etwa 1400 Euro

HU+AU 2*: 200 Euro

Macht Gesamtkosten von 15.000 Euro, bei 70tkm ergeben sich Kosten von 21,42 Cent pro km.

Erstaunlich, das ist quasi identisch mit sebastians Werten, obwohl er mit einem Neuwagen gestartet ist, ich mit einem Gebrauchtwagen. Ich denke aber, mit den Kosten können wir beide sehr zufrieden sein. Zumal meiner aktuell so gut wie keine Mängel aufweist ;)

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

wenn ich nicht die Gasspielerein gemacht hätte würde ich vermutlich irgendwo bei 18,50€/100km liegen. Ohne Gasspielerein und in einem guten Zustand (gravierende Defekte behoben) müsste ich bei ca. 19,90€/100km liegen. Derzeit läuft die Statistik für meinen neuen (gebrauchten Skoda). Bis da die ersten sinnvollen Werte rauskommen muss ich mal noch 6 Monate fahren, sonst ist´s eine zu starke Hochrechnung. Zumindest dieselkostentechnisch liege ich da bei 5,90€/100km... allerdings wirklich seeeehr sparsam gefahren. Man gewöhnt sich dran. Durchschnitt seit Kauf so ca. 4,3L/100km (1.9TDi Fabia Kombi).

In der Rechnung Kosten p.a. für den Citroen ist auch noch ein Fehler. Ich überarbeite gerade meine Excellisten und da ist mir noch das ein oder andere aufgefallen. Aber das ändert nicht´s in Größenordnungen.

Grüße Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Benzinkosten habe ich bald für Wartung und Reparaturen den Kaufpreis meines Xsara Break ausgegeben:

2001: 9152 € (17.900 DM)

2011: 8.500 € Reparaturen (Hinterachse und Bremse hinten: 1500 €)

2011: +140.000 km ca. 10.500 l Super ~ 12.000 € (1,15 €/l)

2011: Versicherung: 200 € (SF19)-400 € (SF10) / Jahr ~ 3000 €

23 €/100 km

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Warum nehmt ihr für solche Berechnungen nicht den spritmonitor? Das erspart jedes Rätselraten und man kann mühelos feine Berechnungen (die dann auch sogar richtig sind) anstellen ohne sich dabei verrenken zu müssen.

Gruß

Geschrieben

Beim Fabia nutze ich den jetzt auch. Beim Xsara hatte ich keine Lust 10 Jahre nachzutragen :-). Du hast Recht, das ist eine sehr feine Seite. Aber so individuelle Dinge sind mit Excel dann doch geschickter, darum fahre ich beides parallel.

Grüße Sebastian

Geschrieben
Warum nehmt ihr für solche Berechnungen nicht den spritmonitor? Das erspart jedes Rätselraten und man kann mühelos feine Berechnungen (die dann auch sogar richtig sind) anstellen ohne sich dabei verrenken zu müssen.

Ganz einfach: Ich habe noch ein Leben ausserhalb des Netzes, und mir ist es nicht wichtig das alles genau zu wissen. Die grossen Reparaturen habe ich im Kopf, die kleinen überschlage ich. Den Rest konnte ich in 2 Minuten ausrechnen, und ob 18 oder 23 Cent pro km bei genauer Rechnung rauskommen ist mir nicht wichtig. Dafür führe ich keine Tabelle oder trage regelmässig etwas irgendwo im Netz ein.

Spritmonitor ist sicherlich für viele hilfreich, mir wäre es zu aufwendig.

Ciao, Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...