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Geschrieben

Ein Bekannter hat für mich in Spanien einen 3 achser ausfindig gemacht - es ist kein typischer Roadrunner ( Hochdach pp ) das Dach ist nur etwa 6 - 7 cm höher (Optisch Orginaldach) und hat hinten eine lange Seitenscheibe - nehme an das es ein Eigenumbau ist, allein schon wegen der Front

Motor ist nciht mehr die Welt, aber nahezu rostfrei. Türen, Kotflügel, Heckklappe alles OK. Motorraum ist ca. 15 - 20 cm verlängert

Meine Überlegung ist, das ich dort einen 6 (ggf. Kettenmonster) oder 8 Ender implaniere, zudem die HAen zwangslenke, evt. übern sep. Fahrschemel z.B. wie ZX oder Xantia - wegen Reifenverschleiss - Wendekreis. Weitere Idee ist evt. daraus ein 6x6 zu machen , entweder über Radnabenmotoren, bzw. Hydrostat System verbaue, was mir am einfachsten erscheint.

Der Wagen wird im Frühjahr geholt, bleibt bis dag´hin noch im Warmen.

Für Tipps zwecks Umbau wäre ich Dankbar

Geschrieben

Es gab den Loadrunner aus Mike's Garage auch mit Flachdach.

Wie sieht denn die Front aus? Warum ist denn der Motorraum verlängert?

Da drängt sich -wohl nicht nur bei mir- ein großes Verlangen auf..., und zwar das Verlangen nach Fotos!

Geschrieben

Hab im Moment nur nen paar unscharfe Handyfotos - Wagen ist auch ziemlich verstaubt - steht noch bei ner alten Finca. Morgen wird er abgeholt, steht dann Raum Tarragona. Werde nächste Woche bessere Fotos bekommen.

Kotflügel / Vorderwagen wurde verlängert - warum - keine Ahnung - ist auf jeden Fall massig Platz - der Raum zwischen Vorderachse und Fahrgastzelle wurde ca. 15 - 20 cm verlängert - hat ich auch vorher noch nie gesehen. Derzeit ist nen 2.5 Td 2 drin, aber zieht nicht wirklich - dazu Kopfdichtung und Turbo hin.

Obwohl S II - hat er die runden Doppelscheinwerfer - innen alles schwarzes Leder und Armaturen vom Turbo 2. Vorbesitzer kann nicht mehr gefragt werden, da vor ca. 2 jahren verstorben, Sohn hat keine Ahnung und wohnt pa hundert Km weg. Er wollt jetzt die Finca verkaufen und so kam das Auto ans Tageslicht. Es sind jedoch viele Unterlagen vorhanden, evt. findet man da genaueres raus.

Es wird jedenfalls ne längere Baustelle, da ich damit einiges vor hab. - wie eingangs schon geschrieben, zumindest nen Kettenmonster zu implantieren, evt. sogar nen V8 - dazu stell ich mir evt. nen Umbau als 6x6 vor, dürfte zumindest im Winter einiges an Vortrieb bringen. Nur wollt ich kein klassichen Allrad haben, sondern sogenannten Hydrostatantrieb. Ist zwar nur bis zur nen bestimmten Geschwindigkeit möglich - Kühlung pp. aber dies reicht mir vollkommen, vorallem läuft da nichts unnötig mit, weniger Verschleiss - rep. verbrauch etc. Bei Glatteis fährt man nicht gerade Vollgas, zumindest ich nicht

Geschrieben

Obwohl S II - hat er die runden Doppelscheinwerfer - innen alles schwarzes Leder und Armaturen vom Turbo 2.

Doppelscheinwerfer haben nichts mit Serie1 oder 2 zu tun. Doppelscheinwerfer gab es im Zubehör zu kaufen, die gab es in den 80ern für fast jedes Auto. Die gab es in Deutschland für AX, BX, CX und Visa/C15.

Auch bei anderen Automarken gabs die Dinger, nannten sich Sportscheinwerfer.

Geschrieben

Ein Mammutprojekt. Hydraulikantrieb, lenkende Hinterachse, V8. Wow. Und Schotter kost das bestimmt auch ordentlich, v.a. der Hydraulikkram. *staun*

Oder sind das Träume? ;)

Sowas hab ich nämlich auch, dabei bleibts dann aber auch.

Geschrieben
Ein Mammutprojekt. Hydraulikantrieb, lenkende Hinterachse, V8. Wow. Und Schotter kost das bestimmt auch ordentlich, v.a. der Hydraulikkram. *staun*

Oder sind das Träume? ;)

Sowas hab ich nämlich auch, dabei bleibts dann aber auch.

Nix mit Träume, wird ne längere Baustelle werden, denke mal das das Projekt in 2 - 3 Jahren abgeschlossen sein wird.

Bzgl. Mitlenkende HA - ist auch simpel - Reifenverschleiss / Wendekreis - dachte an Zwangslenkung wie z.B. ZX / Xantia und nicht wie z.B. bei div. Asiaten, sondern das ich die Fahrschemel kombiniere.

Das es nicht billig werden wird ist ganz klar, es müssen auch nicht nur Neuteile verbaut werden. Nen guten Motor aus nen Unfaller - oder wo die Karosse durch ist, spart auch schon mal.

Hydraulik ist garnicht so wild - vorallem da das System nicht pernament mitläuft und sich ab einen bestimmten Km/H Bereich selbsttätig abschalten soll. Die Steuerung dafür ist schon etwas aufwändiger, vorallem muss diese mit dem Frontantrieb syncron sein.

Um Tüv mach ich mir weniger Sorgen, da der Wagen zu 99% in Spanien angemeldet wird, da ist zwar der ITV schlimmer wie der deutsche Tüv bzgl. Techn. Mängel - aber man hat gewissen Freiraum und bekommt das ein oder andere leichter eingetragen, solange es die Verkehrsicherheit nicht beeinträchtigt. Hier gibt es ja 3 Sorten.: keine Mängel, geringe Mängel und erhebliche Mängel / Verkehrsunsicher. In Spanien entweder Mängel oder keine - nur dann gibt es eine neue Plakette für 1 Jahr. Für die Vollabnahme muss der Wagen später nach Madrid zur Hauptstelle, da es ein kpl. Umbau wird.

Den Wagen will ich dan sowieso erst mal kpl. zerlegen, dann eine gute Basis zwecks Rostvorsorge schaffen - entweder Verzinken oder KTL - vorallem die Bodengruppe und den Grundrahmen. Zwechs entrosten pp. dachte ich ans Eisstrahlen, das ist auf jedenfall schonender als mit Sand. vorallem weniger Sauerei. Das Eis schmilzt und man brauch nur noch Farbreste und Rost zusammen kehren.

Geschrieben

So ganz dunkel erinnere ich mich, das in englischen Zeitschriften einmal ein Dreiachser rumgeisterte, der angeblich auch einen Hydraulikantrieb, zumindest für eine der Hinterachsen hatte. Viellicht hat noch jemand weitere Informationen.

Von den Einbaumaßen kommt wohl der Rover 3,5 V8 so halbwegs hin.

Geschrieben
Den Wagen will ich dan sowieso erst mal kpl. zerlegen, dann eine gute Basis zwecks Rostvorsorge schaffen - entweder Verzinken oder KTL - vorallem die Bodengruppe und den Grundrahmen. Zwechs entrosten pp. dachte ich ans Eisstrahlen, das ist auf jedenfall schonender als mit Sand. vorallem weniger Sauerei. Das Eis schmilzt und man brauch nur noch Farbreste und Rost zusammen kehren.

Farbe und festen Rost kriegste mit Trockeneisstrahlen aber nicht weg. Nur Dreck, Unterbodenschutz und losen Blattrost. Anschließend siehste dann wo der Rost sitzt und geschweißt werden muss ...

Geschrieben
So ganz dunkel erinnere ich mich, das in englischen Zeitschriften einmal ein Dreiachser rumgeisterte, der angeblich auch einen Hydraulikantrieb, zumindest für eine der Hinterachsen hatte. Viellicht hat noch jemand weitere Informationen.

Von den Einbaumaßen kommt wohl der Rover 3,5 V8 so halbwegs hin.

Nen 3.9 er Range hab ich in Spanien noch stehen , der wäre hier unbezahlbar - Kat - was ist das ???? - der bläst noch frei raus, aber der läuft und ist nicht fürs schlachten gedacht - vor ca. 5 Jahren neu aufgebaut. Haben aber noch nen Ersatzmotor stehen, werden dann später sehen ob er evt. passt - aber die Idee wär nicht schlecht.

Mein Freund hat gestern versucht den Wagen zu holen, kam aber mit dem Schepper wegen schlechten Wetter derlLetzen Zeit nicht aufs Gründstück - schon ca. 1 Km vorher auf den Feldwegen festgefahren, also auf bessere Zeit warten. Der Eigentümer will uns Informieren, sobald der Untergrund wieder fest ist. Der Wagen steht sicher und im Trockenen. Da der Wagen nicht anspringt, also aufn Bauch liegt, wollten wir ihn auch nicht über die Wege schleifen - Trecker war ja schon vorhanden - Abschepper mit Kran bergen *lach

Leider müssen auch die Bilder bis dahin warten - werden aber ne kpl. Doku machen Video / Fotos

Bzgl. der Verlängerung bin ich auch weiter - nur konnte mir keiner sagen wieso der Wagen vorne verlängert wurde - Gründe pp. - Verstorbener Vorbesitzer war sowas wie Karosseriebaumeister und hat den Wagen kpl. in Eigenregie umgebaut, mit Segen vom ITV Madrid - alles in den Papieren eingetragen. LxBxH 7159 x 1995 x 1655 mm - wie die auf die Breite kommen ist mir noch unklar, nehm an das es Spiegelbreite ist, Eingetragene Räder: 235/85R16 - sowie 225R16C

Wie gesagt - Bilder werden leider später folgen

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ist das Wetter nicht inzwischen besser geworden? Wir wollen doch Bilder sehen ;-)

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