Zum Inhalt springen

Citroen C6, Technikschrott, unverschämter Herstellerservice und unkompetente Werkstätten!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dann auch von mir der Nachtrag bei 75.000 km (Baujahr 2006):

Kühlwasserleitung durchgerostet - NEIN

Servoölverlust - NEIN

Windgeräusche - NEIN

Tempomat - ja, Tasten ausgetauscht

ausgeschlagene Koppelstange - ja, ersetzt

rahmenlose Scheibe geplatzt - NEIN

Störung Abgasregelung - ja, Sensor Fußgängeraufprall ersetzt

Anfahrschwäche, gelegentliches Ruckeln - JA, wesentlich besser nach letztem Software-Update vor 2 Jahren, an den Rest gewöhnt man sich

Spoilerprobleme - NEIN

Lichtmaschine - NEIN

Reifenprobleme - Flattern in der Lenkung - NEIN

Durch Batterie - NEIN

Wummernde Bremsen - NEIN

Radlager - NEIN

poröser Schlauch - Ja, bei Servolenkung

Hydraulikblock Automatikgetriebe - NEIN

Federbein ölt - NEIN

Drücktaster Navi - NEIN

Fahrwerksoftware - NEIN

Lenkwinkelsensor - NEIN

Abstandssensor hinten - NEIN

Abstandssensor hinten (nicht der Parkpiepser, sonder der, der den Abstand der Karosserie zum Boden justiert) - NEIN

Geräusche durch Lichtmaschinenlager - NEIN

Tackerndes Motorgeräusch (vermutlich verkokter Injektor) - NEIN, leichtes Diesel-Nageln kommt immer etwas durch

Telefonkartenprobleme - Ja, ca. 3-mal, nach Ausschalten der Zündung und Wiedereinschalten weg

zusätzlich: Breiter Wasserstreifen links bei starkem Regen in Höhe des Außensspiegels, so dass man darin z. B. vor dem Ausscheren auf der Autobahn nichts mehr erkennen kann: gelöst durch Rain-Ex auf die Scheibe

Ein Muster an Komfort und Zuverlässigkeit - JA

Bearbeitet von august
Geschrieben

Nach 72000km (davon 57000 in meinem Besitz)

Servoölverlust - NEIN

Windgeräusche - NEIN

Tempomat - ja (Methode Handkantenschlag Lenkradkranz funktioniert aber in 90% der Fälle)

ausgeschlagene Koppelstange - ja, ersetzt

Störung Abgasregelung - nein

Anfahrschwäche, gelegentliches Ruckeln - JA, wesentlich besser nach Software-Update vor 2 Jahren

Spoilerprobleme - NEIN

Lichtmaschine - NEIN

Reifenprobleme - Flattern in der Lenkung - NEIN

Batterie - NEIN

Wummernde Bremsen - NEIN

Radlager - NEIN

poröser Schlauch - Nein -> Schelle Hydraulikbehälter (durch Fehldiagnose Werkstatt aber Tausch dreier Leitungen)

Federbein ölt - NEIN

Drücktaster Navi - NEIN

Fahrwerksoftware - NEIN

Lenkwinkelsensor - NEIN

Abstandssensor hinten (nicht der Parkpiepser, sonder der, der den Abstand der Karosserie zum Boden justiert) - NEIN

Tackerndes Motorgeräusch (vermutlich verkokter Injektor) - NEIN, leichtes Diesel-Nageln kommt immer etwas durch

Telefonkartenprobleme - Ja regelmäßig (Empfangsanzeige null Balken -> Aktivierung Netzsuche im Menü -> normale Funktion)

Geschrieben

Hallo Freunde des C6 auch an meinen sind die 82000 Km nich spurlos verstrichen

Der Vollständigkeit halber:

Kühlwasserleitung durchgerostet - Nein kommt aber bald, werde ich Frühjahr ersetzen

Servoölverlust - Nein

Windgeräusche - Nein

Tempomat - gelegentliche Probleme Ja, aber seit ich die Steckverbindungen des Com 2000 gereinigt habe ist Ruhe

ausgeschlagene Koppelstange - NEIN

Störung Abgasregelung - NEIN

Anfahrschwäche, gelegentliches Ruckeln - Nein - Habe Clemens Motortuning

Spoilerprobleme - NEIN regelmäßiges Schmieren mit Siliconspray

Lichtmaschine - NEIN

Reifenprobleme - flattern in der Lenkung - NEIN

Durch Batterie - NEIN

Wummernde Bremsen - Nein habe EBC Bremsbeläge (green Stuff)

Radlager - NEIN

Vorderes, unteres Traggelenk Ja Komplette Achschenkel mit Radlager gewechselt

poröser Schlauch - NEIN

Hydraulikblock Automatikgetriebe - NEIN, wechsle alle 30.000 Km das Getreibeöl

Federbein ölt - NEIN

Drücktaster Navi - Ja, aber das Problem gelöst, in dem ich den Drehtaster abgezogen habe und einen Distanzring gedreht habe, so daß das Drehrad kein Spiel mehr hat

Fahrwerksoftware - NEIN

Lenkwinkelsensor - NEIN

Tackerndes Motorgeräusch (vermutlich verkokter Injektor) - NEIN

Telefonkartenprobleme - NEIN

Gurt auf der Fahrerseite scheuert die Holmverkleidung auf JA, gelöst denn ich habe eine verchomte Metallklammer über die Scheuerstelle geschoben habe

Limiterfunktion defekt Ja., War der Kick-down Schalter im Gaspedal

Fahrwerk wird langsam härter JA, Kugelwechsel steht im Frühjahr an

Scheinwerferreinigungsdüse Düse herausgeflogen Ja, Neue Düse eingebaut

Ein Muster an Komfort (na ja der Ruf ist besser als die Wirklichkeit z.B Kanaldeckel) und Zuverlässigkeit - die S-Klasse meines Freundes ca. 110std Km ist deutlich besser und bequemer

Gruß Johann

Geschrieben
Wummernde Bremsen - JA - Verbesserung in Arbeit

Hi Dotti,

was willst du dagegen unternehmen?

Geschrieben

C6 4Zylinder der sparsame

Servoölverlust - NEIN

Windgeräusche - JA; BEI HOHEN GESCHWINDIGKEITEN

Tempomat - gelegentliche Probleme NEIN

Anfahrschwäche, gelegentliches Ruckeln - JA -

Spoilerprobleme - NEIN; IST FEST BEIM KLEINEN C6

Lichtmaschine - NEIN

Reifenprobleme - LAUTES ABROLLGERÄUSCH

Durch Batterie - NEIN

Wummernde Bremsen - NEIN; ABER QUIETSCHEN (WIE AUCH BEIM C5 meiner Frau,) bei 60 tkm waren alle Scheiben und Beläge runter und wurden getauscht

Radlager - NEIN

poröser Schlauch - NEIN, außer Marderbisse im Turboladerschlauch

Federbein ölt - NEIN

Drücktaster Navi - NEIN

Fahrwerksoftware - NEIN

Lenkwinkelsensor - NEIN

Telefonkartenprobleme - JA; ANFANGS MOTOROLA MÜLL WURDE ZWEIMAL EINGESCHICKT SEIT 1 JAHR GEHTS NUN NAHEZU FEHLERFREI

Ein Muster an Komfort und Zuverlässigkeit - JA

Hydraulische Grüße

Matthias

Geschrieben

Ein Muster an Komfort (na ja der Ruf ist besser als die Wirklichkeit z.B Kanaldeckel) und Zuverlässigkeit - die S-Klasse meines Freundes ca. 110std Km ist deutlich besser und bequemer

Hab mir grade mal spaßeshalber eine ausstattungsmäßig vergleichbare hinkonfiguriert und komme auf über 90000 Euro. Da darf die ruhig besser sein. Von einem Bentley würde ich sogar erwarten, noch besser zu sein. Ob im Bentley-Forum auch alle über den Verbrauch jammern?

Geschrieben
Hab mir grade mal spaßeshalber eine ausstattungsmäßig vergleichbare hinkonfiguriert und komme auf über 90000 Euro. Da darf die ruhig besser sein. Von einem Bentley würde ich sogar erwarten, noch besser zu sein. Ob im Bentley-Forum auch alle über den Verbrauch jammern?

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Bei uns in Deutschland - und woanders sicher auch - hat die Schnäppchenkultur sich weiter verfestigt: Perfektion zum Nulltarif ist gefragt. Wenn ich, pardon, 60 000 DM mehr für eine rollende Blechkiste ausgebe, dann darf daran weniger kaputt gehen. Für diese 60 000 DM kann ich "5" (fünf) jeweils zweiwöchige Weltreisen unternehmen. Und das in den besten Hotels (pro Nacht 500 Mark).

Aber das kriegt man in die heutige Bildungsgesellschaft nicht mehr rein. Das Schnäppchen ersetzt inzwischen die humanistische Bildung. Ist ja auch billiger.

Ich bitte um Nachsicht, dass ich hier in DM rechne. Aber der Euro ist durch seinen niedrigeren Nominalwert zum Vater des vermeintlichen Schnäppchens geworden. Wenn schon teurer, dann muss es wenigstens billiger aussehen.

Ich habe einen Kumpel, der fährt einen Benz E-Klasse. Der staunte erst mal, als er in meinem C6 saß und die Ausstattungspalette kennenlernte.

zurigo

Geschrieben

wie war das nochmal....60000 dm sind 120000 € ??????...:)

Geschrieben

@*Rückrufaktion: Die hatte ich bei meinem C5 Hdi 240 auch. Dabei ging es wohl um Folgendes:

Ich bestimmten Situationen (Vollbremsung oder so) bekommt der Ölstandssensor das Signal, dass kein Motoröl mehr vorhanden ist und schaltet den Motor auf Not-Aus. Das wird mit dem Software-Update beseitigt (also das Not-Aus, nicht dass das Öl nach vorne schwappt) :-)

@*uwekolb: Sorry, ich kann diese 1:2-Umrecherei nicht mehr hören. Zum einen: 6.000 Euro sind rund 11.700 DM gewesen - im Januar 2002. Seitdem sind fast 10 Jahre vergangen - und damit im Schnitt auch eine Teuerung von gut 20%. Bitte die Äpfel bei den Äpfeln und die Birnen bei den Birnen lassen.

Geschrieben

Ich kann mit der Umrechnerei nichts mehr anfangen. "Das sind 20000 Mark" hat für mich nicht mehr mehr Informationsgehalt als "das sind 200000 Renminbi". Das muß ich alles erst in Euro umrechnen, um es zu verstehen. ;-)

Geschrieben

Hallo Johann

Du schriebst:

------------------------------------------------------------------------------------

So kann man das aber nicht stehen lassen, Johann

Einen Vergleich C6 von Citroen, mit der S Klasse von Mercedes zu machen.

Mad Earl sagte ja fast alles, auf jeden Fall das wichtigste, mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

liebe Grüsse

Geschrieben

Hi Buerstry, Mad Earl,

genau das wollte ich damit sagen: Nur weil der C6 das beste Auto von Citroen ist gibt es aber trotzdem von anderen Marken noch bessere (und auch teuere)

Ich gebe euch recht, wenn man den C6 mit anderen, (in dieser Preisklasse) Autos vergleicht, dann wird man nichts besseres finden.

Das ist ja auch der Grund, warum ICH einen C6 fahre.

In machen Beiträgen wird aber der C6 als das "Ultimative Fahrzeug" in den Himmel gelobt als gäbe es keine besseren Fahrzeuge.

Will damit sagen, daß der C6 -siehe unsere Problemlisten- nicht so schlecht da steht. Es gibt schlechtere und aber auch bessere.

Wenn Citroen sich unsere Liste ansehen würde, und die bei nahezu allen C6 gleichen Probleme beseitigen würde, dann hätte Citroen in dieser Preisklasse ein phantastisches Fahrzeug. Und wenn das Kanaldeckelproblem auch gleich beseitigt würde, dann wären auch die Vergleiche zum CX oder der DS (vom Federungskomfort her) vom Tisch.

-Sind wir da einer Meinung-?

Gruß Johann

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Johann

Jetzt sieht die Welt ganz anderst aus, automässig.

Ja mit dem was Du geschrieben hast, sind wir einer Meinung. :)

(Das mit dem Kanaldeckelproblem stimmt,

ich habe aber kein Kanaldeckelproblem mit meinem

C6, weil ich sie umschiffe, den Kanaldeckeln ausweiche. kicher :) )

Bei der Kanaldeckelüberfahrt ist der C6 halt ein Bollerwagen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Ja, dass man um Kanaldeckel rumfahren muss (mach ich auch), ist schon etwas traurig. Machen sonst ja nur tiefergelegte.

Ansonsten schon wunderbar alles. Windgeräusche gibts bei meinem keine, nur hinten klappert irgendwas. Komm nicht dahinter, was.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Da schließ ich mich doch an:

HDI 240 (10/09)

Km-Stand 50.140:

Servoölverlust - NEIN

Windgeräusche - Nein bzw. normal

Tempomat - NEIN

Anfahrschwäche, gelegentliches Ruckeln - NEIN

Spoilerprobleme - NEIN einmaliges Schmieren mit Siliconspray

Lichtmaschine - NEIN

Reifenprobleme - flattern in der Lenkung - NEIN

Batterie - NEIN

Wummernde Bremsen - NEIN

Radlager - NEIN

Vorderes, unteres Traggelenk - NEIN

poröser Schlauch - NEIN

Federbein ölt - NEIN

Drücktaster Navi - NEIN

Fahrwerksoftware - NEIN

Lenkwinkelsensor - NEIN

Telefonkartenprobleme - NEIN

Gruß

Martin

Geschrieben

Wenn Citroen sich unsere Liste ansehen würde, und die bei nahezu allen C6 gleichen Probleme beseitigen würde, dann hätte Citroen in dieser Preisklasse ein phantastisches Fahrzeug. Und wenn das Kanaldeckelproblem auch gleich beseitigt würde, dann wären auch die Vergleiche zum CX oder der DS (vom Federungskomfort her) vom Tisch.

-Sind wir da einer Meinung-?

Absolut, auch was das Weggeschnittene betrifft. Was das Kanaldeckelproblem betrifft, frage ich mich, ob eine Reduktion der ungefederten Massen nicht helfen würde -- also wie beim DS innenliegende Scheibenbremsen. Die Teerschneider von meinem Safari wollte ich auf dem C6 auch nicht haben, Komfort hin oder her.

Übrigens sind einige der Probleme, die aufgelistet wurden, ja im Zuge der Modellpflege beseitigt worden. Es gibt nur kaum modellgepflegte C6; wenn man einen haben will, muß man halt neu kaufen.

Geschrieben
Hallo,

1. geräuschvolles Fenster während der Fahrt öffnen.

2. Umluft einschalten.

3. geräuschvolles Fenster schließen. Ehemals geräuschvolles Fenster wurde geräuscharm

4. Außen-Lüftung wieder aktivieren

Gruß, Albert

...ging bei mir nicht....hab ich am WE probiert.

Geschrieben

Es geht noch besser, wenn du das Schiebedach icon7.png (habe ich) icon7.png öffnest statt mit der Lüftung zu spielen

Gruß Johann

Geschrieben
Es geht noch besser, wenn du das Schiebedach icon7.png (habe ich) icon7.png öffnest statt mit der Lüftung zu spielen

Bin ich froh, das ich kein Oberklasse Fahrzeug habe :)

Gruß HD

Geschrieben

thorstenkarl..........den gag haste aber irgendwie nicht verstanden

Geschrieben
thorstenkarl..........den gag haste aber irgendwie nicht verstanden

Wiesbadener...................... :D:D

würde der Mainzer jetzt sagen

Geschrieben

ist mir zu viel Aufwand die Liste durch zu gehen und überall NEIN hin zu schreiben.

mein im Januar 2011 zugelassener C6 hat bis jetzt einen Fehler.

das rechte Tagfahrlicht ist ein Aquarium ;-)

das neue liegt beim Händler.

Km jetzt 31.000

uwe

Geschrieben

Man kann als kleines Zwischenfazit also sagen, dass der C6 kein Geldschneider ist. Was ich hier so lese, macht einen guten Eindruck. Bin jetzt auch beruhigter für die Zukunft, weil es anscheinend nur wenige Ausreißer gibt.

Die Sache mit dem Motorschaden ist demnach völlig untypisch.

zurigo

Geschrieben
Und wenn das Kanaldeckelproblem auch gleich beseitigt würde, dann wären auch die Vergleiche zum CX oder der DS (vom Federungskomfort her) vom Tisch.

Soll das jetzt heissen, dass DS und CX keine Gullideckel-Phobie haben? Auwaja, in diesem Fall habe ich zwei Montagszitronen ;)

Beim passieren von Querrillen, kleinen dicht aufeinanderfolgenden Unebenheiten und Kanaldeckel stösst die HP an ihre Grenzen, auch mit einem GS/DS oder SM. Subjektiv verstärkt sich dieser Eindruck zudem, da die HP-Kisten anonsten Filtermeister sind und somit alles was dann noch durchkommt einfach unharmonisch und störend ist. Da ist ein 3er BMW klar im Vorteil, weil man bei dieser Kasparkiste sowieso alles mitkriegt was auf dem Asphalt nicht mit der Schleifmaschine vorbehandelt wurde.

Ansonsten bleibt das HP Fahrwerk immer noch Spitzenreiter in der Summe seiner Eigenschaften und Möglichkeiten. Irgendwie müsste es doch möglich sein, auch das mit den Querrillen & co hinzukriegen...Magnetfeld zwischen Chassis und Karosserie?

Schwebende Grüsse,

Vulcan