Zum Inhalt springen

5er Gang springt raus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Bei meinem X2 springt bei unter turieger Geschwindigkeit der 5. Gang raus.

Auch schon mal wenn ich länger im 5. Gang fahren muss.

Und im 4. Gang vibriert der Schaltknüppel extrem nachdem ich jetzt meine Winterreifen auf Alufelgen hab aufziehen lassen.

Kann mir jemand helfen ???

Gruss Petra

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Zentralmutter de 5. Gangs prüfen... ob nachgezogen und neu verstemmt werden muss. Wenn Du zulange damit rumfährst läufst Du Gefahr das Du das ganze 5. Gangpaar erneuern musst...da es zu sehr schlägt. Kontrolle der Zentralmutter/Wechsel des Gangpaares ist problemlos von aussen möglich.

Ich rate Dir nicht zu lange damit rumzufahren, es kann bei Nichtbeachtung Totalausfall des 5. Gangs folgen.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
Geschrieben
...Kann mir jemand helfen ???

Gruss Petra

Klar kann dir jemand helfen !

Aber warum schreibst du deinen Standort nicht in dein Avatar links ?

Andreas wäre wohl am nähesten für dich, ich weiß allerdings nicht, ob er schon wieder am offenen Getriebe schrauben kann. ;-)

Weitere Helfer in deiner Nähe von Bremen (uups) findest du in HH und Aurich.

Ich hatte das Vibrieren auch. Im Sommer hab ich dann den 5. Gang nachgezogen. Alles wieder gut!

Geschrieben

Hi

Ich danke euch .

Ich wohne in Osterholz -Scharmbeck in der nähe von Bremen.

Wenn mir jemand günstig helfen könnte wäre toll.

Wünsche euch ein schönes WE

Gruss Petra

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich hatte das am BX 16V auch. Ergebnis: Getriebeexitus. Nach dem letzten Mal rausspringen des 5. Ganges konnte man mit dem Schalthebel realtiv frei in der Kulisse rühren, ohne dass man einen Gang hätte einlegen können. Schaltgestänge war aber noch vollständig eingehängt. Beim Getriebewechsel (auf TD-Getriebe gewechselt) fiel dann auf, dass in dem alten Getriebe nur noch optimistisch geschätzt 3 Tropfen Getriebeöl drin waren. Hatte ich wohl schon so ein halbes Jahr zuvor so gekauft, denn bei mir verlor der Wagen immer nur LHM - davon aber genug (Mengenteiler, Rückläufe Servo, McPhersons).

Also unbedingt mal den Seitendeckel öffnen (lassen), die oben genannte Sternmutter kontrollieren lassen und anschließend auch gleich das Getriebeöl wieder komplett auffüllen (am besten ganz erneuern durch Castrol TAF-X) und anschließend auf Undichtigkeiten achten.

Gruß

Peter

P.S.: Woran nun das alte 16V-Getriebe tatsächlich gestorben ist, kann ich ja mal nachprüfen, wenn ich mal SEHR viel Zeit über habe. Es liegt nun schon seit über drei Jahren in meinem Keller - falls ich den 16V wieder auf 100% Original machen will. Ob ich das noch erlebe ? ;)

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

direkt in Bremen wäre Roman (Nick: gutesguenstig) für Dich am dichtesten... er müsste eine solche passende Nuss für die Zentralmutter dahaben. Schreib ihm doch mal eine PN... er ist sehr nett u. hilfsbereit. Wenn Du ihn nicht erreichst, melde Dich nochmal, dann gebe ich Dir seine Telefonnummer.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Nachtrag:

...und bestell meinem Freund Roman einen Gruss von mir.

Bearbeitet von kleber_
Geschrieben

wie bereits vorher als Möglichkeit erwähnt: Extremer Ölmangel - das jedensfalls läßt sich schon mal am einfachsten prüfen. Und das Tollste - die Wahrscheinlichkeit, dass das Getriebe einigermaßen überlebt, ist hoch.

Gruß Gerd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...