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Geschrieben

Hallo ihr da draussen...

ich bin der neue aber keine angst ich sing hier net :-)

Ich hab nur eine Frage an euch die meine Prinzessin betrifft :-)

Ich nenne seit fast 3 jahren einen Xantia X2 Break Bj. 99 mit dem 2.0 16V mein Eigen in dem ne Automatik verbaut is.

So wie ich das lese is das wohl eine AL4.

Hab damals bei ca. 130.000 km das Öl wechseln lassen weil die Gangwechsel recht hart waren.

Seit dem hatte ich keine grossartigen Probleme mit.

Hab nun 170.000 runter und seit 2 Tagen zickt die Automatik rum.

Hatte 2 mal das Problem das sie mir nach einem Ampelhalt den Dienst in den Vorwärtsgängen versagte.

Nach kurzem Rückwärtsfahren ging es wieder.

Ich hatte das Gefühl das Sie mir den ersten Gang nicht richtig einlegen wollte.

Nun hab ich den Tipp bekommen das es sich vllt. um das Kupplungslamellenpaket handeln könnte und wenn ja dann es sehr teuer werden kann.

Wäre schade um meine "Prinzessin" :-) denn Sie war mir immer treu :-)

Wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Ich dank euch schon ma im vorraus

Mfg

turbo

Geschrieben
Hallo ihr da draussen...

ich bin der neue aber keine angst ich sing hier net :-)

Ich hab nur eine Frage an euch die meine Prinzessin betrifft :-)

Ich nenne seit fast 3 jahren einen Xantia X2 Break Bj. 99 mit dem 2.0 16V mein Eigen in dem ne Automatik verbaut is.

So wie ich das lese is das wohl eine AL4.

Hab damals bei ca. 130.000 km das Öl wechseln lassen weil die Gangwechsel recht hart waren.

Seit dem hatte ich keine grossartigen Probleme mit.

Hab nun 170.000 runter und seit 2 Tagen zickt die Automatik rum.

Hatte 2 mal das Problem das sie mir nach einem Ampelhalt den Dienst in den Vorwärtsgängen versagte.

Nach kurzem Rückwärtsfahren ging es wieder.

Ich hatte das Gefühl das Sie mir den ersten Gang nicht richtig einlegen wollte.

Nun hab ich den Tipp bekommen das es sich vllt. um das Kupplungslamellenpaket handeln könnte und wenn ja dann es sehr teuer werden kann.

Wäre schade um meine "Prinzessin" :-) denn Sie war mir immer treu :-)

Wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Ich dank euch schon ma im vorraus

Mfg

turbo

Noch was im nachhinein.

Hab heute festgestellt das sich das Phänomen erst ab einer bestimmten Temperatur einstellt. (ca. 80 Grad Motortemperatur)

Und es sich wohl nur im den ersten Gang handelt.

Hab es aus Neugier mit dem "Winterprogramm" versucht als es nicht mehr ging und es funktionierte.

Aber nach dem erneuten Versuch im "normalen" Modus zu fahren ging es wieder nicht.

Erst als die Temperatur auf ca. 90 Grad gestiegen ist ging es auf einmal wieder.

Das nur noch zur Info

Geschrieben

Das ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren.

Vielleicht solltest Du erstmal den Getriebeölstand prüfen und ggfs. korrigieren lassen. Beim AL4 ist immer nur ein Teilölwechsel möglich. Wenn bei 130.000 km ein Wechsel, der eigentlich nur eine Auffrischung des Öls ist, stattgefunden hat, so dürfte diese Verbesserung mittlerweile passé sein. Es hätten mehrere Wechsel stattfinden müssen.

Möglicherweise liegt es an einem zu geringen Getriebeöldruck, so daß die Lamellenpakete nicht kraftschlüssig sind. Es kann aber auch an fehlerhaften bzw. undichten Magnetventilen, die die Öldrücke steuern, liegen. Zu diesen Ventilen gab es mal eine Änderung des Herstellers mit zusätzlicher Softwareanpassung des Getriebesteuergeräts. Beim C5 lassen sich die Getriebefunktionen über die Lexia auslesen und simulieren. Ich weiß nicht, ob das beim X2 auch über die OBD-Dose geht.

Eine weitere Fehlerquelle ist der Positionsschalter auf dem Getriebe, der die Fahrstufen in Abhängigkeit von der Wählhebelstellung elektrisch ansteuert. Da verschleißen schon mal gerne die Kontaktfahnen.

Du wirst mit Heimwerkermitteln und ohne das nötige Backgroundwissen wenig ausrichten können. Sinnvollerweise solltest Du beim Freundlichen Deines geringsten Mißtrauens mal den Fehlerspeicher des Getriebesteuergeräts auslesen lassen.

Gruß

balu1

Geschrieben

Nachtrag zu Deinem Nachtrag :D :

Das hört sich ganz stark nach den genannten Ventilen an!

Im Winterprogramm wird über die Ansteuerung der Ventile zur Drehmomentreduktion sofort in der 2. Fahrstufe angefahren.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo balu1 :-)

erstma danke für deine schnelle antwort :-)

ich dachte mir schon das ich um meine "vertrauenswerkstatt" net drumrumkomm :-)

Aber was tut man nicht alles für seine "Prinzessin" :-)

Mal sehn was dabei rauskommt...

Sobald ich mehr weiss lass ich sofort von mir hören :-)

MfG

turbo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So kurze Rückmeldung :-)

Meine Prinzessin war heute in der Werkstatt meines Vertrauens....

Die Antwort kann man sich wohl denken...

"Getriebe is kaputt...da is gar kein Vortrieb mehr...lachhaft..

Dann frag ich mich warum ich weiterhin im Winterbetrieb fahren kann wenn das Ding kaputt is...

Ich werd nächste Woche noch ne weitere WST. ansteuern und dort nachfragen was der Austausch

der Ventile kostet und das machen lassen... Mal sehn was dann passiert...mehr als noch mehr kaputt gehn kann ja net :-)

Also ich geb wieder Rückmeldung

turbo

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