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Radlager Citroen AX selber wechseln?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

Nachdem wir uns einen alten aber trotzdem gut erhaltenen AX `92 als Zweitwagen gekauft haben, gabs Probleme...

Ein lautes Geräusch war während der Fahrt zu hören, ich ging von Antriebwelle aus und tauschte beide aus, jetzt haben wir aber mittels eine Fachmanns herausgefunden, das es die Radlager, oder zumindest das rechte Lager ist.

Kann ich dieses Lager selber wechseln, oder ist sowas teuer wenn man das in der Werkstatt machen lässt?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Mckoy

Geschrieben

Radlager kannst du theoretisch selbst wechseln, wenn du eine Zange hast um de Sprengring zu lösen und eine entsprechende Presse, um das alte Lager rauszudrücken und das neue rein.

Geschrieben

Wie teuer wäre sowas ca. in einer freien Werkstatt??

Geschrieben

Wenn Du das Federbein selber ausbaust (+/- 1 Stunde Arbeit/ pro Seite für einen Anfänger) und dann in der Freien nur die Radlager aus- und einpressen lässt, werden die nicht länger als 1/2 Stunde brauchen.

Geschrieben

Genau.

Die Radnabe ausbauen solltest du selbst können. Dann das Radlager wechseln lassen sollte nicht teuer sein. Bisschen was für die Kaffeekasse, bei einer "normalen" Werkstatt.

Geschrieben

Ok das Ausbauen der Federbeine bekomme ich hin, war ja schon kurz davor wie ich die Antriebswellen getauscht habe, eine Schraube fehlte noch, dann wären die Federbeine komplett raus gewesen:)

Danke für eure Info:)

Geschrieben

Nee, da fehlten dann noch 5 Schrauben ...... zwei am Bremssattel und 3 am Domlager :D

Geschrieben

Hab den Bremssattel mit abgemacht, ok dann noch 3 :)

Geschrieben

Ich habe den eigentlichen Wechsel schon mal bei einem Motoreninstandsetzer machen lassen. Hat 30 € gekostet.

Geschrieben

Die Freie will von mir 210 Euro für beide Seiten, wenn ich die Federbeine selbst ausbau:(

Geschrieben
Die Freie will von mir 210 Euro für beide Seiten, wenn ich die Federbeine selbst ausbau:(

...hattest du seine Frau gepop.. ?? (smiley darfst du dir aussuchen)

Geschrieben
Die Freie will von mir 210 Euro für beide Seiten, wenn ich die Federbeine selbst ausbau:(

Die haben einen Schatten. Das nenne ich bei aller Liebe und Verständnis dafür, dass die Leute von dem, was sie verdienen auch leben müssen, einfach nur Wucher. Wie ich oben schon schrieb, habe ich für eine Seite 30 € bezahlt. Da liegt dann kalkulatorisch ca. eine halbe Stunde zu Grunde und das sollte auch passen.

Geschrieben

Ich habe zuletzt vor zwei Jahren da immer nur GBP 80 oder 90 bezahlt bei beiden Seiten (Renault 19). D.h. alles zusammen, Wagen dalassen und abholen. Das können also nicht mehr als 150 Euros gewesen sein.

Hier in GB gibt's ja kein Berufssystem und von daher sind manche Werkstätten schon um einiges billiger. Also gute "freie" Werkstätten, meist formell einem Markennamen verpflichtet, nehmen GBP 40 die Stunde. Die besagte Wekstatt oben nur GBP 15 die Stunde

Bei Radlagern spielt es auch keine Rolle, wenn der Typ, der das macht, nicht so beschlagen ist und vorher nur Eselskarren repariert hat, solange ihn einer im Auge behält.

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