Zum Inhalt springen

Probleme mit meinem erworbenen 1,4 ZX bitte dringend um Hilfe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal bin Neu hier und hab ein Paar fragen zum Problem mit meinem ZX:

Erstmal die Daten

ZX 1,4l Erstzulassung 05/97 Schlüsselnr.3001/208

Orga.Nr.: 7267

Km.:Stand 25000km

Klima Efh und Zentralverriegelung

Farbe:weinrot

Motorkennung hab ich nicht vlt. kann mir einer sagen wo ich diese finde

Er war ein richtiges Schnäppchen 600€

Jedoch macht er mir nun ein bisschen Ärger

Von Anfang an hab ich ein Problem mit der Kühlung

Die Temperaturanzeige steigt recht schnell

wenn ich in der Stadt 2km gefahren bin hat er laut Anzeige schon 90°C

Und nach 4km steht er bei ca. 105/110°c

Meiner Meinung nach ist die zu hoch

ich hab zwischendurch mal gefühlt das Thermostat scheint zu öffnen jedenfalls ist der Schlauch Warm.

Die Lüfter er hat 2 gehen erst bei ca. 110/115°C an wobei ich nicht weiß ob er 2 Stufen hat in der Geschwindigkeit wenn er die hat dann geht er immer nur

in die Erste Stufe

Er hält jedoch die 105/110°C konstant !!!Außer ich fahre schneller als 130km/H dann geht bis vor den Roten Strich.!!!

Nun ist meine Frage was kann ich dagegen tun soll

einfach mal das Thermostat auf verdacht erneuern

oder mal ohne Testen was dann geschieht.

Hab mal gelesen das man die auch falsch herum einbauen kann

dann ist meine Frage wie ist die Richtige Einbaulage um auch zu kontrollieren ob das jetzige richtig herum verbaut ist.

NUN DAS SCHLIMMSTE ER LÄUFT IM MOMENT NICHT

Also habe einen Ölwechsel gemacht und als ich eine Stunde später wegfahren wollte lief er nur noch auf 2 Zylinder

er hat eine Doppelfunkenzündspule

habe dann beim laufen die Zündkabelstecker an der Spule abgezogen der Funke Sprang an allen von der Spule in den Kerzenstecker über

aber es haben die Zylinder die an der Spule Rechts unten und Rechts oben angeschlossen sind keine Verbrennung gehabt.

Als ich dann trotzdem losgefahren bin zum Werkstattmann meines vertrauens lief er nach ca.2km wieder auf allen 4 Zylindern

Ich tippe auf die Zündung weil es beide auf der rechten Seite sind die Aussetzen.

Jedenfalls 3 Tage später gehe in die Garage will ihn anmachen er läuft wieder auf 2 Zylindern

ich kann ihn noch nicht mal aus der Tiefgarage holen denn ich komme auf 2 Zylindern nicht die Auffahrt hoch

Nun meine Frage kann es die Zündspule sein oder vlt. Motorsteuergerät das an den 4 Pin Stecker die Ansteuerungssignale nicht ok sind

Vielleicht kann mir einer sagen was ich da wo und wie messen muss

So habe viel geschrieben und hoffe das ihr mir helfen könnt

für eure antworten schonmal im Voraus Vielen Dank

Gruß didipeet

Geschrieben

Ich würde dann doch erst mal die Kerzen überprüfen. Zu einer ersten Durchsicht nach dem Neukauf eines Gebrauchtwagens gehört bei mir immer das volle Programm, also nicht nur frisches Öl.

Zur Temperatur ..... stimmt die angezeigte Temperatur, oder zeigt das Schätzeisen durch einen Fehler im Geber einfach 20°C zuviel an? Dass der/die Lüfter erst bei über 100°C anspringen kann natürlich auch durch einen Anzeigefehler kommen.

Dass er sehr schnell die Betriebstemperatur erreicht und diese dann auch hält spricht für ein gutes Ansprechen des Thermostates.

Bei Klima sollten die Lüfter normal 2-stufig schalten.

Ich hatte diese Woche noch hier in einem Saxo-Thread den Link zu einem polnischen Server gepostet wo Du auch für den ZX die nötigen Schaltpläne und Schrauberbücher als Download finden kannst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...